MfA Seiten haben keine Chance
versus:
70 Prozent Ads der Konkurrenz, die fleißig Besucher für ihre Seiten kaufen.
Tönt schon gefährlich nach Arbitrage... (eventuell doch unterbinden?)
Geh mal von den "Positions"-Argumenten in google weg. Auch "Wikipedia" kannst Du rauchen. Wer nutzt Wikipedia: Schüler, kopierende Studenten... Was will die Industrie denen verkaufen?
Die Position 2 oder 3 bringt mir qualitativ besseren Trafik als Position 1
Weiter:
auf denen ich ja nichts verkaufe!
Doch: gute, produkt-relevante Werbeplätze.
Vor drei Jahren habe ich mir auch gedacht, dass die Industrie "Wissenschaft" würdigt, immerhin erhält sie von mir besser ausgebildeten Nachwuchs... Ein Trugschluss.
Entweder Du machst "Showcases" für bestimmt Produkte (bsp: Mikroskope) oder aber Du hoffst, dass der Hersteller vom Mikroskop auch "Zelle" als Keyword gebucht hat.
Geisteswissenschaften sind dann wohl eher B2C. Also der Therapeut sammelt die Therapie-bedürftigen ein? Oder jemand wirbt für Sprachkurse? Aber das kann der bessere Markt sein, als das was ich am laufen habe...
Wir sollten aber mal einen "Spezial-Thread" aufmachen
Ich will einfach feststellen, dass Position in google und "wissenschaftlichkeit" des zugrundeliegenden Contents nur ein Teil Deines Qualitätsfaktors darstellt.
Google schraubt vielleicht gerade an der "Zusammensetzung".
Ich ziehe mein Fazit nach zwei Wochen. Ich kann Dir einmal sagen: ich kann die "wissenschaftlichkeit" meines Contents nur sehr schwer erhöhen... Daraus ergeben sich andere Strategien auf reiner "Ad-Serving"-Ebene (weniger Ads an gerade hereinkommende User) aber auch auf der Content-Ebene; z.B. mehr Kategorien für Berufstätige mit Budget (B2B) oder auch ein "Kader-Job-Markt".
Noch was: eine "pornofizierte" Seite mit .edu-Links ist nicht wissenschaftlich. Auch das Trading von edu-Links weicht Deine "Kriterien" immer mehr auf...
Da Adsense lange Zeit "weiche Kriterien" bevorzugt hat, bin ich relativ gut gefahren. ABER AUCH DIE ARBITRAGER. Das wird sich (hoffentlich) sukzessive ändern: zu einer Verhaltens-basierten bzw. Vorgeschichts-basierten (Firmen-IP!) Abschätzung möglicher Sales. Wenn das nicht jetzt schon eingeführt wird, dann kommt das.
Gib mir noch zwei Wochen. Das Resultat kann ich Dir auch per PN schicken.