Ich bin auch, genau so wie Webby es beschreibt, einst als Newbie mit dämlichen Fragen hier eingestiegen, habe dann viel gelernt und bin mittlerweile viel zu beschäftigt, um hier noch großartig mitposten zu können. Dennoch ist das nur die eine Seite der Medaille. Auch mir gehen hier gewisse Dinge mächtig auf den Sack.
Ein Punkt, der noch gar nicht genannt wurde, den ich aber für den schwerwiegendsten Makel an diesem Forum halte, ist die selektive Wahrnehmung viel zu vieler Leute. Nicht zu Ende lesen, nicht denken, aber sofort posten!
Beispiel (zwar so nicht passiert, aber exemplarisch): Ein sehr geschätztes Mitglied dieses Forums veröffentlicht in einem eigens eröffneten Thread mal das Ergebnis eines kleinen Tests, den er gemacht hat und schreibt in etwa:
Ich habe experimentell herausgefunden, dass bei zwei Textlinks auf einer Seite A zu einer Seite B nur der Text des ersten Links (in der Reihenfolge ihres Auftauchens im Quelltext) gewertet wird.
Das ist sehr edel von dem Mitglied und wer aufpasst, kann daraus viel für seine eigenen Projekte lernen. Aber anstatt darüber zu diskutieren, wird der Thread jetzt zerrupft.
Ein User antwortet: „Textlinks sind doch total von gestern. Die bringen doch überhaupt keine Besucher“. Damit eröffnet er eine seitenlange Debatte über den tiefen Sinn und die Ethik des Linktauschs. Innerhalb der entstehenden Debatte, die bereits jetzt in die falsche Richtung läuft, fällt nun versehentlich das Wort PR. Sofort kriechen wieder die 20 stadtbekannten PR-Hasser aus ihren Verstecken und überziehen uns das hundertste Mal mit Weisheiten wie „PR ist doch total unwichtig“ und duellieren sich mit den PR-Fetischisten, die „PR ist unser aller Manna“ dagegen halten. Das ist der wahre Grund, warum hier alles so gleich klingt.