So, erst mal ein nettes Hallo an alle. Mich würde nun zu folgende Beobachtung Eure Meinung hören und ich vermute auch mal, dass die kickings von Google damit zusammenhängen:
1. Ich erstellte einem Kunden aus seiner Datenbank ca. 90.000 Seiten mit relevantem Inhalt (!) und interner Verlinkungsstruktur. Nachdem das Projekt fertig und am laufen war, hatte es Dank Struktur eine PR6 und haufenweise gähnendlange 5er PRs.
2. Ich gab das Projekt ab und widmete mich neuen Aufgaben. Derweil hat der Kunde Adsense in die erfolgreich angelaufene Website eingebaut.
Aber jetzt kommt's: Ich glaube nämlich nicht, dass es an Adsense lag, dass nun durch die Google kickings und den nun fehlenden Listungen das Projekt am Boden liegt.
Hatte in der Tat der Kunde auf jeden der Seiten noch zwei weitere themenähnliche Links auf eine andere Website gesetzt.
Das war wohl der Genickbruch.
-Denn Doorwaypages arbeiten auch so. Man generiert über eine andere Domain massig Content, um eben dann auf die eigentliche Seiten weiterzuleiten. Zumeist eine andere Domain.
-Seiten die eine Website vordergründig wie ein Webverzeichnis aussehen lassen, um dann Links aus Partnerprogrammen anzuzzeigen.
Sei es espotting, zanox oder die sonstigen gesamten affilis Angebote.
Alle haben sie ja gemeinsam, dass die Links über den jeweiligen Anbieter laufen, wo ja bekanntlich der Zähler etc. läuft.
Somit haut Google die zig Zanox aufgespammten Pseudowebverkäuferseiten raus, die ja vom Inhalt her eigentlich alle gleich sind. Oder espotting, oder ...
Natürlich kommt das auf das Verhältnis an. Wenn von 1000 Seiten auch entsprechend verschiedene Links mit verschiedenen Domains abgehen, sollte das weiterhin kein Problem sein. Yahoo ist ja auch nicht rausgeflogen. Es sei denn, es werden zu viele Hauptdomains bei der Verlinkung wiederholt...
Zum Beispiel
www.unser-tipp.de. Hat hier doch Seoxxx haufenweise weiterführende Links auf ranardo.de gesetzt.
Vielleicht wird hier so manch einer erkennen, was Google damit bezwecken wollte. Zumindest schlägt Google damit mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Soviel u.a. auch zum Thema Linkpop...
Aber auch hier gibt es genügend Lösungsmöglichkeiten und dürfte einen guten Programmierer nicht abschrecken.
Viel mehr aber erreicht Google, dass die Hobbyglücksritter u.a . von der zanox Community damit völlig überfordert sind und wohl aufgrund fehlenden Erfolges ihre contentgleiche Zanox Shop-Portale einstellen werden.
Wäre natürlich interessant zu verfolgen, wie und wann die Umsätze von Zanox, espooting & Co. zurückgehen bzw. zurückgegangen sind.
Wer Google kennt, der weiß, dass Google mit einer Maßnahme alleine nicht kommt. Der Grund ist so simpel wie einfach: Würde Google nur eine einzige neue Maßnahme einführen, dann könnten sich die Spammer der Königsklasse aufgrund umfangreicher Analyse recht schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Google hat wohl in der Tat zuletzt einen Spam Report abgearbeitet...
Greetz