Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Bei beiden hab ICH immer noch die Wahl. Bei den bezeichneten Beispielen brauch ich nen Anwalt und nen (gutgelaunten) Richter um raus zu kommen.Gibt ja auch einen Organspendeausweis und keinenOrganNICHTspendeausweis (wobe der gerne eingeführt werden darf).
Nichts, und schon allein aus Höflichkeit hätte der Betreiber deine Webseite rausnehmen sollen.jackwiesel hat geschrieben:Was spricht dagegen, den Webmaster zu fragen, ob man darf - statt einfach zu nehmen?
Und wenn der Betreiber nun den Thumbshot entfernt und die restlichen Angaben über deine Seite so lässt? Oder wurde einstweilig verfügt überhaupt nicht mehr auf deine Seite zu verweisen / Infos über sie zu sammeln?ducky hat geschrieben:Wenn man so etwas nicht will, dann sucht man sich natürlich den Hebel aus, der am wirksamsten ist. Das ist nun mal das Lichtbild, weil es hier nicht auf die Schöpfungshöhe ankommt. Da interessiert es auch nicht, ob das Foto nun 100 oder 80 Pixel breit ist. Bei den ausgelesenen Meta-Angaben, wäre die Schöpfungshöhe definitiv nicht erreicht gewesen. Also warum soll man sich das Leben unnötig juristisch schwer machen?
Nach den Berichten von ducky ist die ganze Aktion für mich verständlich. Wegen eines Miniatur-Screenshots so ein Theater zu machen fände ich für sich alleine genommen natürlich vollkommen lächerlich. Ich befürworte auch nicht, dass man sich für solche Sachen extra das Einverständnis holen soll, der Aufwand wäre nicht zumutbar (und es gibt ja nützlicheres als Websitewiki, wo das dann auch anzuwenden wäre). Zugleich fordere ich aber, dass es dann eine einfache Opt-Out-Möglichkeit geben soll. Wenn diese Möglichkeit verwehrt wird, verstehe ich auch dieses Vorgehen -- auch wenn es mir persönlich egal ist, ob da eine Seite meine Metagtags extrahiert und sowieso nie vor mir ranken wird. Wirklich bedenklich finde ich es hingegen, wenn gewisse Seite die Daten aus dem Domain-Whois spidern und für Google durchsuchbar machen.late-night hat geschrieben:Rein menschlich gesehen find ich das keine schöne Aktion. Sowas fällt früher oder später auf einen zurück...vielleicht nicht in Verbindung mit dem Internet aber anders....so ist man einfach nicht! Nur mein Erfahrung...