Zu pauschal. Beispiele:Dembarko hat geschrieben:Wie steht ihr zu dieser Aussage?Linktausch für Kunden bringt nichts - wenn ich jemandem einen 100 Euro Schein gebe und er gibt mir 2 50er zurück hat ja keiner einen Mehrwert.
1. Wenn eine Versicherungsseite im Footer zu einer Finanzdienstleistungsseite mit Anchor-Text "Finanzdienstleistung" verlinkt und diese im Gegenzug mit "Versicherung" im Footer-Linktext zur Versicherungsseite zurücklinkt, dann ist es vermutlich ein Nullsummenspiel:
a. wegen der niedrigen Qualität der Links (Platzierung, Wording)
b. Wegen Verdacht auf reziproken Linkspam
Wenn beide jeweils auch noch Linknetzwerken angehören, kann's dann schon den Ausschlag geben, ob Abwertung ansteht oder nicht, oder Filter für Versicherung und Finanzdienstleistung greifen.
2. Wenn ein Shop für Goldschmuck aus einem Text heraus einen Bernstein-Shop mit den Worten "Zu Goldschmuck passt immer auch der leuchtende Bernstein" verlinkt, und dieser aus seinem Text heraus mit den Worten "Goldfassungen für Bernstein wie diese hier sind meist handgearbeitet" zurücklinkt, könnten beide gewonnen haben:
a. durch verbesserten Inhalt, beide haben neue Information zugefügt
b. durch sinnvolle Verlinkung, der eine darf den anderen empfehlen
Wenn beide zusätzlich noch in ihren jeweiligen Kategorien im Dmoz eingetragen sind (<<< Beispiel, kann auch andere Authority sein) ist der Trust da und beide können verbessert für ihre jeweiligen Keys Gold und Bernstein ranken