Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neues Link-Tag: mit "canonical" gegen Duplicate-Co

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
johngrinder
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von johngrinder » 13.02.2009, 19:59

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.02.2009, 20:02

nu lässt sich ein eigenes PP mit diesem "canonial" richtig sinnvoll zum Backlinkaufbau nutzen... :roll:

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 13.02.2009, 20:33

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 13.02.2009, 21:02

net(t)worker hat geschrieben:nu lässt sich ein eigenes PP mit diesem "canonial" richtig sinnvoll zum Backlinkaufbau nutzen... :roll:
tja, dann muss ich auch mein 1. pp starten... obwohl aus dem artikel ja nicht hervorgeht, ob auch die linkpower weitergeleitet wird.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 13.02.2009, 21:05

Das ist aber nicht ne(t) was da in net(t)workers Kopf grade abgeht^^

War wohl nix, wa?
Kann dieser Link-Tag dazu verwendet werden, um eine kanonische URL auf einer vollkommen verschiedenen Domain zu benennen?
Nein, um auf eine vollkommen verschiedene Domain zu verweisen, solltet ihr permanente Weiterleitungen (301) verwenden. Wir berücksichtigen momentan Angaben zur kanonischen URL auf Subdomains (also innerhalb einer Domain), aber nicht über verschiedene Domains hinweg. Ihr könnt also z. B. www.example.com vs. example.com vs. help.example.com verwenden, nicht jedoch example.com vs. example-widgets.com.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 13.02.2009, 21:18

Laut Google hatten die ja nie ein Problem mit diesen doppelten Content Seiten. So sieht das also ein paar Monate später aus. Da wird dann so ein wirres Metatag konstruiert, das schon wieder unzählige Webmaster auf den falschen Seiten dann einbauen und sich selbst ins Knie schiessen. Hauptsache irgendwas gemacht, aber nicht gewusst, was.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 13.02.2009, 21:18

catcat hat geschrieben:Das ist aber nicht ne(t) was da in net(t)workers Kopf grade abgeht^^

War wohl nix, wa?
Kann dieser Link-Tag dazu verwendet werden, um eine kanonische URL auf einer vollkommen verschiedenen Domain zu benennen?
Nein, um auf eine vollkommen verschiedene Domain zu verweisen, solltet ihr permanente Weiterleitungen (301) verwenden. Wir berücksichtigen momentan Angaben zur kanonischen URL auf Subdomains (also innerhalb einer Domain), aber nicht über verschiedene Domains hinweg. Ihr könnt also z. B. www.example.com vs. example.com vs. help.example.com verwenden, nicht jedoch example.com vs. example-widgets.com.
das hab ich auch zuerst gedacht und ihm wiedersprochen. dann ist mir aufgefallen, ja aber...!

er hat recht: der pp-betreiber kann doch für alle urls mit parameter auf seiner domain festlegen, dass die original url auf seiner eigenen domain die ganze power kriegen soll! (falls tatsächlich power weitergegeben werden sollte)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.02.2009, 21:22

catcat hat geschrieben:Das ist aber nicht ne(t) was da in net(t)workers Kopf grade abgeht^^

War wohl nix, wa?
:-?

dir ist schon bewusst das es kein Attribut für den <a> Tag ist, so wie rel="nofollow", sondern das dieser <link> tag zu den metadaten gehört...

bisher war für Google der Aufruf einer Seite mit einem reflink ja eine neue url, aber immer identischer Inhalt.... mit diesem canonial Link kann man die gesamte Power der reflinks auf die Startseite lenken, ohne das der reflink in der url per 301 oder so entfernt werden muss...

8)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 13.02.2009, 21:24

Für mich sieht das eher aus, als ob sich google von uns die Arbeit abnehmen lassen will.

Warum sollen Sie Rechenpower verschwenden, wenn wir den tag setzen "können/dürfen"?
Nächstes Jahr "sollen" wir ihn ja vielleicht schon setzen?
dir ist schon bewusst das es kein Attribut für den <a> Tag ist, so wie rel="nofollow", sondern das dieser <link> tag zu den metadaten gehört...
Nee. Hab ich im Eifer des Lesens überlesen. Ausserdem sitz ich schon den ganzen Tag anner Sonne.

:oops:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.02.2009, 21:42

catcat hat geschrieben:Für mich sieht das eher aus, als ob sich google von uns die Arbeit abnehmen lassen will.
Jein... Google kann ja von sich aus nicht wissen welche der vielen identischen Seiten die wichtigste ist... bei kleineren PP hab ich es des öffteren gesehen das bei der direkten Suche nach dem domainnamen als erstes Ergebnis ein Reflink angezeigt wurde... :roll: eben weil ein Seo sich angemeldet hat und auf seinen Reflink einiges an Linkpower draufgeknallt hat, so das der reflink mehr power hatte als die Startseite selber... :roll: aber dank dieses canonial Link Tags ist das ja zum Glück nun vorbei.. :cry: naja... wenn jemand den PP Betreibern sagt wie wo was und wann... ich denke so mancher Seo wird es denen nicht auf die Nase binden... 8)

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 13.02.2009, 22:42

Hallo,

es geht bei der Sache doch nicht um DC wie man es kennt, sondern darum bei internen ähnlichen Inhalten bzw. bei durch Sumas nicht richtig bewerteten Prioritäten von Unterseiten die Haupturl für ein Key zu bestimmen. Webseitenbetreiber sollen Google dabei helfen, die wirklich relevante Seite auf ein Key zu bestimmen...

Grüße

Gretus

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.02.2009, 01:12

Gretus hat geschrieben:es geht bei der Sache doch nicht um DC wie man es kennt, sondern darum bei internen ähnlichen Inhalten bzw. bei durch Sumas nicht richtig bewerteten Prioritäten von Unterseiten die Haupturl für ein Key zu bestimmen. Webseitenbetreiber sollen Google dabei helfen, die wirklich relevante Seite auf ein Key zu bestimmen...
:lol:

dann haben die ja anscheinend selber garnicht verstanden warum die das nu einführen... deren Erklärung geht ja eindeutig in Richtung DC Vermeidung, bzw um bei mehreren URLs für den selben Inhalt die gewollte bestimmen zu können...

aber gut das du uns da nu aufgeklärt hast... hmm... irgendwie scheinen die da nu aber vergessen zu haben das jeweilig gewünschte keyword für die jeweiligen Seiten mit angeben zu können... so muss Google ja nu wieder raten für welches key der Eintrag nun zählt...

:-?

so, und nu mal Scherz beiseite... momentan wird ja nur darüber diskutiert dir die Signatur zu sperren, aber wenn wir den Eindruck bekommen das du hier spasseshalber gezielt Falschinformationen streust, sollten wir ggf. darüber nachdenken dich ganz zu sperren...

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 14.02.2009, 01:24

...oh - hart, aber nachvollziehbar.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 14.02.2009, 01:56

also ich bin schon gespannt auf die zahlreichen threads die in zukunft eröffnet werden. wie, wo, wann, warum und überhaupt muss ich dieses canonical tag einbauen.

aber irgendwie schon komisch google behauptet ständig keine probleme damit zu haben und jetzt das. es müssen immer mehr die webmaster eingreifen um google zu unterstützen. nofollow, spam-meldeformulare, extra linkkauf-meldeformulare und jetzt canonical link tag. was kommt als nächstes?

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 14.02.2009, 01:57

net(t)worker hat geschrieben:
catcat hat geschrieben:Für mich sieht das eher aus, als ob sich google von uns die Arbeit abnehmen lassen will.
Jein... Google kann ja von sich aus nicht wissen welche der vielen identischen Seiten die wichtigste ist... bei kleineren PP hab ich es des öffteren gesehen das bei der direkten Suche nach dem domainnamen als erstes Ergebnis ein Reflink angezeigt wurde... :roll: eben weil ein Seo sich angemeldet hat und auf seinen Reflink einiges an Linkpower draufgeknallt hat, so das der reflink mehr power hatte als die Startseite selber... :roll: aber dank dieses canonial Link Tags ist das ja zum Glück nun vorbei.. :cry: naja... wenn jemand den PP Betreibern sagt wie wo was und wann... ich denke so mancher Seo wird es denen nicht auf die Nase binden... 8)
ASO^^
Wenn also Du die Site: nettworkers-tolles-pp.de hast, ich mache Deinen Drücker und knalle mir Dein Angebot rein.
Aber wenn ich dann oben in die metas reinschreibe:
<link rel="canonical" href="https://catcats-tolle-ref-site.de/produ ... edish-fish" /> und setze stärkere Links drauf als Du auf Deiner eigenen Site hast - dann steht doch wieder meine Seite über dir? Oder wie?
Woher soll google dann wissen, wem der Content nu eigentlich "eher" gehört?

EDIT: Also ich sehe Sinn drin bei Shops die echt viele fast identische produktseiten haben. Das hat mich schon selbst genervt, wenn manche Artikel 3-4-5 mal drin waren und andere gar nicht. So kann ich dem bot wenigstens sagen, er soll die Seite nehmen mit dem text UND dem Bild+ dem Warenkorbbutton :P

Nochmal EDIT:

OKOKOK. catcat= Depp!
Ich habs kapiert. Ich stand die ganze Zeit am falschen Gleis :oops:
Zuletzt geändert von catcat am 14.02.2009, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag