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Interessenbezogene Werbung

Alles zum Thema Google Adsense.
JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 13.03.2009, 11:30

ich hab einfach den Bereich da mit zur restlichen von Analytics dazukopiert
Wir greifen auf Drittanbieter zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. Diese Unternehmen nutzen möglicherweise Informationen (dies schließt nicht Ihren Namen, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren.
keine Ahnung, sollte jemand was besseres haben bitte posten ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
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Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

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GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 13.03.2009, 14:13

JohnBi hat geschrieben: Der Nutzer, Surfer soll selbst entscheiden was er im Augenblick sucht und will ... und nicht das vorgesetzt bekommen wofür er sich gestern, 2 Tage oder ne Woche interessiert hat ... Nur weil ich vor 3 Tagen für meinen Onkel nach einer Kiwi-Pflanze geschaut habe, heisst es nicht das ich jetzt zum Gärtner geworden bin.
So ist es und Google outet sich ja auch selbst:
Sowohl bei Branding- wie auch bei Direct-Response-Kampagnen ist dadurch mit einer höheren Effektivität der Werbeanstrengungen zu rechnen...
Habe es ebenfalls deaktiviert, weil meine Seiten klar themenstrukturiert sind. Ich nutzte selbst keine derartigen Cookies und lasse auch keine von Drittanbietern setzten. Was nicht bedeuten soll, daß dieses Feature für viele Webmaster nicht sinnvoll wäre...

netnut
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Beitrag von netnut » 13.03.2009, 14:50

Die Mail habe ich auch bekommen, allerdings nirgends im Account eine Möglichkeit gefunden, dies zu deaktivieren - wo habt Ihr das denn abgeschaltet?

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twiggie
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Beitrag von twiggie » 13.03.2009, 14:55

GreenHorn hat geschrieben: Ich nutzte selbst keine derartigen Cookies und lasse auch keine von Drittanbietern setzten.
Dann mußt du nach meinem Verständnis der Google Hilfe Adsense ausbauen, weil anscheinend dennoch ein Cookie gesetzt wird, nur daß eben keine Daten aus Kategorien, die auch über anderes Seiten gesammelt wurden, einfließen.
Ich verstehe es so als wenn ab 8.4. in jedem Fall ein Cookie gesetzt wird - egal ob du im Konto interessensbezogene Anzeigen aktivierst oder nicht.

Mir wäre aber lieber ich würde mich irren! :Fade-color

Meine Seiten sind auch extrem Themenstrukturiert, daß ich den Käse auch nicht brauche. Für die von Google selbst angesprochenen All Interest News Seiten könnte es sich für die Betreiber aber wohl rechnen.

Noch anmerken dazu möchte ich, daß ich davon ausgehe, daß Google die Technik nicht stur einsetzen wird. Soll heißen, ich denke selbst wenn du es aktiviert hast jedoch die (bisherigen) Anzeigen die zu deiner Seite passen besser performen, dann werden wohl auch die den Zuschlag bekommen.

Ferner glaube ich auch nicht daran, daß Google ältere Daten (Beispiel Kiwi Pflanzen vor ner Woche) heranzieht. Wenn die Kiwi Pflanzen vor ner Woche einen kaum feststellbaren Bruchteil deiner Gesamtaktivitäten deines Nutzerprofils ausmachen, dann werden Sie auch schon 10, 20, 30 Klicks später verpufft sein.

Twigg

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Beitrag von twiggie » 13.03.2009, 14:58

@netnut:
Reiter "Mein Konto"
Runter scrollen
Vorletzer Punkt

netnut
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Beitrag von netnut » 13.03.2009, 15:19

twiggie hat geschrieben:@netnut:
Reiter "Mein Konto"
Runter scrollen
Vorletzer Punkt
Danke! Hatte wohl Tomaten auf den Augen...

scysys
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Beitrag von scysys » 13.03.2009, 18:38

Google gibt doch in der Mail einen Link zur Hilfe wo zwei Beispiele für die Eintragung gestellt werden.

Bilderkiste.de
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Beitrag von Bilderkiste.de » 13.03.2009, 18:44

Hm ... Datenschutz .... also bevor der User die Datenschutzerklärung lesen kann, ist das Cookie doch schon auf seinem Rechner. Also müsste als index.html erstmal eine Datenschutzerklärungsseite erscheinen. Und Quereinsteiger von Suchmaschinen werden erstmal automatisch zur Datenschutzerklärungsseite weitergeleitet. Irgendwie macht das auf mich den Eindruck, als ob IM Supermarkt ein Schild aufgestellt wird mit dem Hinweis: "Bei Betreten dieses Marktes werden Sie von einer Videokamera gefilmt. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie sich an der Information eine Tarnkappe besorgen".

Das ist doch ein gefundenes Fressen für alle Rechtsverdreher. Bald sind wir soweit, dass es für jeden User die selbe Einstiegsseite gibt und und Deep-Links verboten werden...
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mgutt
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Beitrag von mgutt » 13.03.2009, 18:47

JohnBi hat geschrieben:Die Besucher die über die Suchmaschine auf meine hypothetische Griechenland Seite kommen mit Suchbegriff Kreta zum Beispiel ... die haben in diesem Augenblick Interesse an Kreta und Griechenland.

Wenn dieser Nutzer der im Moment Bock hat auf Kreta und Griechenland und vorher auf Seiten war, die sich mit Motorsport usw. beschäftigt haben, kriegt er auf meiner Griechland Seite Werbung zum Thema Motorsport und das ist sowas von schlecht, das ich beim schreiben fast würgen muss ... denn der Typ will nach Kreta und Griechenland und nicht irgendwas zum Thema Motorsport.

Der Nutzer, Surfer soll selbst entscheiden was er im Augenblick sucht und will ... und nicht das vorgesetzt bekommen wofür er sich gestern, 2 Tage oder ne Woche interessiert hat ... Nur weil ich vor 3 Tagen für meinen Onkel nach einer Kiwi-Pflanze geschaut habe, heisst es nicht das ich jetzt zum Gärtner geworden bin.
Sehe ich genauso. Die Interessen "springen" ständig und ich suche an einem Tag schon so viele verschiedene Dinge, da kann Google gerne mal versuchen 2-3 Gebiete herauszufiltern :lol:

Alleine wie oft ich für Dritte etwas suche. Heute z.B. eine Universität in den Niederlanden, wo meine Frau studieren will. Bin ich deswegen jetzt plötzlich Student?

Der Unsinn wird nicht funktionieren und langfristig die Einnahmen schmälern.

Was ich dagegen gut fände, wenn diese "Einzelauswertung" dazu führt, dass klickarme Anzeigen gar nicht mehr ausgeworfen werden. Wenn ich z.B. lange Zeit auf einer SEO-Seite verbringe und da eine "So kommen sie auf Platz 1 bei Google"-Anzeige ist, würde ich die nie anklicken. Wenn durch diese Einzelauswertung dann von Google ermittelt würde "hey der interessiert sich nicht für Werbung dieses Anbieters, versuchen wir mal eine andere.." dann fände ich das einen Fortschritt.

Aber die Kanalisierung nach Interessen ist jetzt schon zum Tode verurteilt.

Ich bin mal gespannt, wie sich das auswirkt und werde es dann wieder deaktivieren, falls sich die Nachteile bestätigen.
Bilderkiste.de hat geschrieben:Hm ... Datenschutz .... also bevor der User die Datenschutzerklärung lesen kann, ist das Cookie doch schon auf seinem Rechner. Also müsste als index.html erstmal eine Datenschutzerklärungsseite erscheinen. Und Quereinsteiger von Suchmaschinen werden erstmal automatisch zur Datenschutzerklärungsseite weitergeleitet. Irgendwie macht das auf mich den Eindruck, als ob IM Supermarkt ein Schild aufgestellt wird mit dem Hinweis: "Bei Betreten dieses Marktes werden Sie von einer Videokamera gefilmt. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie sich an der Information eine Tarnkappe besorgen".

Das ist doch ein gefundenes Fressen für alle Rechtsverdreher. Bald sind wir soweit, dass es für jeden User die selbe Einstiegsseite gibt und und Deep-Links verboten werden...
Nur mal so als Info. Analytics und Adsense waren schon immer rechtswidrig in Deutschland, weil die Weitergabe von Daten an Dritte ist ohne Einwilligung des Dateninhabers verboten. Beide Programme haben das aber in ihren Bedingungen stehen ;)

Es steht sogar nur "Dritte" drin und nicht an wen. Das ist seit diesem Jahr erst recht verboten. Seit diesem Jahr muss der "Dritte" explizit aufgeführt werden.

Im Grunde heißt das also, dass jeder der Analytics oder Adsense einsetzt gegen den Datenschutz verstößt. Google ist da fein raus. Die sitzen ja nicht in Deutschland.
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Beitrag von solars » 13.03.2009, 19:01

Ich find die Einzelmeinungen a la "so ein totaler Schwachsinn" immer ganz lustig..

Ich denke mal Google ist der Einfall heute nicht an der Bushaltestellt währen dem warten gekommen, und man hats eben mal eingeführt.

Da is schon ein Team, Sinn und vorallem zukünftige Einnahmen dahinter :)
Einfach mal ein bisschen weiter denken als bis zu dem bekannten Brett, z.B. was die Qualität im bezug auf Conversions der klickenden Nutzer angeht..

JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 13.03.2009, 19:03

Wie gesagt solch Sachen machen Sinn für soziale Netzwerke wie StudiVZ, Facebook, Browsergames usw. aber für themenspezifische Webseiten sehe ich darin kein nutzen ...
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Rem
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Beitrag von Rem » 13.03.2009, 19:38

zu themenspezifische Webseiten

Könnte natürlich auch die Konkurrenz innerhalb der Anzeigen-Auswahl erhöhen Also mehr Geld pro Klick... Ist aber bloss Wunschdenken.

Vielleicht führt das auch zu mehr Abwechslung? Mehr Klicks?

Vielleicht hat jemand, der von einer "ähnlichen" Themenseite zu meiner Seite surft sogar besser Ads?

Keine Ahnung. Ausprobieren hilft.

Gerade zu "ähnlichen Websites":
Laut google Trends surfen meine User zu ähnlichen Websites und vice versa. So richtig Angst habe ich nicht. Jemand der eine Reise nach Griechenland bucht schaut sich vielleicht 4-5 Websites zum Thema hintereinanderan? Oder denkt jemand, der würde zuerst Korfu-reisen.de anschauen, dann Bild.de, dann noch den Lumpi auf einer Porno-Seite stählen und dann wieder eine Griechenland-Seite aufrufen?

JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 13.03.2009, 19:44

Rem hat geschrieben: Gerade zu "ähnlichen Websites":
Laut google Trends surfen meine User zu ähnlichen Websites und vice versa. So richtig Angst habe ich nicht.
das beruht aber eher daher das die ähnlichen Websites auf denen deine User surfen entweder über dir in den SERPs stehen oder unter dir ...
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r-alf
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Beitrag von r-alf » 13.03.2009, 21:00

Ich denke mal G was da was es tut...

Meine Überlegung:
Der User schaut z. Bsp. nach Urlaub, Reise ect...
dann nach Griechenland.....
dann nach Preisvergleich Urlaub....
Danach kommt er auf meine "Kreditseite" und bekommt Anzeigen wie:
"Urlaubskredit" usw.

Könnte Funktionieren, falls es so ist...

Rem
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Beitrag von Rem » 13.03.2009, 21:01

Ich habe mir gerade ein wenig eigene Gedanken gemacht und komme zum Schluss, dass das "unrelevante" für Google Trends einfach zu unrelevant ist, auch wenn's wohl mehr als die Hälfte des vorhergehenden Traffics ausmacht.

-> Noch was: nichts steht über mir ausser Wikipedia, und die haben keine Google Ads. :lol:

Nö, sorry...

Ich lass das mal angeschalten und werde schauen. Als soo negativ empfinde ich das nicht. Zumal ich die Hand ins Feuer halte, dass google schon vor Monaten solche Funktionen getestet hat. Jetzt brandet das ganze wegen der Datenschutz-Diskussion einfach auf.

Nur ein Beispiel (für meine Paranoia): ich surfe Sex-Seiten, auf denen Google Analytics genutzt wird und erhalte dann auf meinen eigenen Seiten Partnerschafts-Ads? Kann das Zufall sein :lol: :lol:

Ja, ich kann attestieren, dass das seit einigen Monaten nicht der Fall ist... Aber google hat das schon längstens getestet, ansonsten würden Sie uns das nicht anbieten (...)

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