Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alexa Ergebnis

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 17.08.2004, 03:30

https://www.alexa.com/site/ds/top_sites ... &lang=none

Wenn man sich so die Top 100 Websites auf Alexa ansieht, kommt man zu dem Ergebnis, dass man die Seiten eigentlich auf chinesisch, koreanisch und japanisch optimieren sollte.
Ich stelle in meinen Statistiken fest, dass mittlerweile sehr viele Besucher aus dem asiatischen Sprachraum kommen.
Sieht man sehr schön an den Google-Referern.

Hat da schon einer Erfahrung gesammelt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 29.08.2004, 20:24

Hallo Fridaynite,

Das Korea das dichteste Netzt an Highspeed Internet Verbingung hat ist wohl hinlänglich bekannt. Auch Japan hat auf Grund der dichtverbauten Siedlungsgebiete eine sehr hohe Internetnutzerrate. Und bei 1 Mrd Chinese macht jedes % das das Internet nutzt gleich so an die 10 Millionen Menschen aus.

Was die Optimierung für diesen Markt angeht wäre zu bedenken das man wohl die Sprache können müsste...

Außerdem ist Alexa aus welchen Gründen auch immer besonders im Asiatischen Raum sehr populär, (vielleicht weiss Alexa-Experte Tbone mehr)

mfg
viggen

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 30.08.2004, 05:31

Außerdem ist Alexa aus welchen Gründen auch immer besonders im Asiatischen Raum sehr populär, (vielleicht weiss Alexa-Experte Tbone mehr)
meinen recherchen nach wurde die alexa toolbar im asiatischen, vorwiegend jedoch im koreanischen, internet markt vor einiger zeit sehr stark promotet, man fand hinweise auf die alexa toolbar auf beinahe allen großen koranischen portalen...
Deswegen ist der Anteil an koreanischen Usern bei Alexa so hoch.

Ich schrieb mal:
4. Man muss grob trennen zwischen Seiten aus den USA, Seiten aus Korea und dem Asiatischen Raum und Seiten aus Europa und der rest der Welt, es gibt für alle 3 Countrygruppen eine gesonderte bewertung des Trafficrankings...und zwar deswegen, weil Alexa die Toolbar in den USA gestartet hat....deswegen sind meistens Ami seiten mit einem besseren Ranking ausgestattet und weil Alexa die Toolbar im asiatischen bereich eine ganze Zeit lang promotet hat... deswegen auch da bessere Rankings als im Schnitt. Quelle
gruß
tbone.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 30.08.2004, 05:35

Nachtrag:
... und um wieder den ein oder anderen deutschen User auf Alexa aufmerksam zu machen ---> einfach hier die Toolbar installieren

Die Toolbar liefert mit seinen Traffic-Statistiken Vergleichwerte, als unabhängige dritte Quelle und kann bei richtigem Einsatz vor Fehlentscheidungen im Bereich Onlinemarketing schützen. Ebenso dienen die Werte zum direkten Vergleich der Mitbewerber. Diese Vergleichsdaten werden mit jedem Toolbarnutzer genauer.

gruß
tbone.

yoyue
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von yoyue » 17.03.2005, 01:15

Hallo tbone und alle anderen Leser,

kann mir jemand sagen wo ich einen "Einführungskurs" zum Thema Alexa bekomme. Ich bin jetzt schon vermehrt darüber gestolpert und möchte gern meine Wissenslücke schließen. Ich habe jetzt schon ettliche Seiten hier im Forum gelesen, aber irgendwie fehlt mir die Grundlage (was,wie,warum.....).
Die Seite von Alexa selbst war auch nicht sehr erhellend, da mein Englisch zwar nicht ganz schlecht ist, aber bei Sachverhalten, die man sowieso nicht ganz versteht.....

Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich meine Wissenslücke schließen kann.
Bevor ich meinen Namen geändert habe hatte ich bei Alexa auch einen Wert (keine Ahnung wie gut oder schlecht) - mit dem neuen Namen steht nur: 0???????

Vielen Dank und viele Grüße

Ruth
www.spree-reiter.de (ehemals reitshop-spreeidyll)

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 17.03.2005, 08:17

gibt es Zahlen über die Alexa-Userquoten in USA/EU/ASIA ?

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 17.03.2005, 08:35

Der Thread ist aus dem August vergangenen Jahres...
@yoyue
Einen Einführungskurs in Sachen "Alexa" findest du evtl. wenn du alle meine Posts zum Thema durchliest... Siehe: https://www.google.de/search?q=alexa+tb ... rketing.de

@mario
Ja, über Alexa wurde viel berichtet, gibts ja auch schon ne Weile und in dem ein oder anderen Pressbericht aus den "Startzeiten" von Alexa findet man auch auch Nutzerzahlen, die man heute dementsprechende hochrechnet.
Man kann derzeit das Potential der Alexa Toolbar und deren Verbreitung sehr gut mit der netcraft Toolbar, die Anfang des Jahres gelauncht wurde, vergleichen. Da habe ich auf Anfrage ein paar Mediadaten zugeschickt bekommen.

Gruß
tbone.

wentura
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von wentura » 17.03.2005, 14:07

die welt bei alexa besteht wohl nur aus webmastern:

top100 deutschland:

platz 15: sedoparking

platz26:zanox

platz56: abakus

soviel zu repräsentativen erhebungen

ich vermute mal, dass abakus bei allen deutschen surfern nicht mal einen bekanntheitsgrad von 0.1 prozent hat

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 17.03.2005, 14:33

Das Argument, dass mit jedem neuen User die Qualität steigt stimmt auch nur bedingt. Wenn hauptsächlich User einer bestimmten Gruppe dazukommen, dann kann sich das Ungleichgewicht noch mehr verschieben. Wir wollen aber ja die Grundgesamtheit der Internetuser abgebildet haben, und nicht nur Webmaster, Poweruser, oder was auch immer.

Für besonders repräsentativ halte ich diese Daten also nicht. Sieht man ja schon daran, dass man das ganze "promotet". Und daher kommen Verschiebungen vor. Solange es bei Alexa keine vernünftige Auswahl der Probanden gibt (echte Zufallsauswahl, Quotenmodell - würde aber unheimlich schwer) sind diese Zahlen mit äußerster Vorsicht zu gebrauchen. Die hier praktizierte Selbstselektion ist ja nicht unbedingt dafür bekannt, besonders verlässliche Zahlen zu liefern.

Ich stelle jetzt mal die These auf, dass sich diese Toolbar zu 90% Leute installieren, die auch an den Ergebnissen interessiert sind. Da hätten wir dann viele Webmaster, Online Marketing Menschen, etc. Somit werden mit den Daten die Interessen genau dieser User abgebildet und man arbeitet möglicherweise komplett am eigentlichen "Markt" vorbei.

Von diesem Standpunkt gesehen könnte man die Daten von Alexa sogar als "gefährlich" einstufen... *g*

Mir übrigens schon klar, dass diese Daten anders schwer zu erheben sind. Aber was bringen die Daten, wenn sie nicht die Grundgesamtheit abdecken. Da haben wir ja dann schon einen systematischen Fehler drin, bevor überhaupt analysiert wird.

Wesentlich interessanter und vermutlich sogar aussagekräftiger wäre, nach was auf Google, Yahoo und MSN so gesucht wird, bzw. wie oft bestimmte Suchbegriffe gesucht wurden. Solche Abfragen gibt es ja bei Overture, Espotting, etc. Aber bei den interessanten scheint es das nicht zu geben. Auch nicht 100% aussagekräftig, aber wohl weniger biased als Alexa.

Die angeführten Beispiele in den deutschen Top 100 (welche man auch noch erweitern könnte) sprechen ja Bände.

Gruß, Holger

wentura
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von wentura » 17.03.2005, 14:51

"Ich stelle jetzt mal die These auf, dass sich diese Toolbar zu 90% Leute installieren, die auch an den Ergebnissen interessiert sind. Da hätten wir dann viele Webmaster, Online Marketing Menschen, etc."

und wenn man sich platz 76 ansieht, würde man den rückschluss ziehen, dass die o.g. menschen gewisse sexuelle präferenzen haben

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 17.03.2005, 15:15

Da siehste mal wie man mit solchen Daten in Teufelsküche kommen könnte.

Genau diese Seite ist mir auch aufgefallen. Oder was macht diese sunrise.ch da? kann ich mir auch nicht erklären, weiss aber auch nicht, was das ist. Man könnte also auch überlegen, ob es sehr viel Schweizer in der Stichprobe gibt.

Daher ist es ja auch eine These.

Genau hier liegt der Knackpunkt. Wir bräuchten eine repräsentative Stichprobe der Internetgesellschaft. Das wird mit Selbstauswahl der Probanden nicht gelingen. Manche Internetuser kämen nie von selbst auf die Idee sich sowas zu installieren.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 18.03.2005, 10:15

Hallo holch und wentura,

ich unterstelle euch einfach mal, dass ihr den umgang mit den alexa traffic werten nicht richtig verstanden habt, eventuell lest ihr euch die 4 punkte unter:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... .html#1879
durch, um zu verstehen, wie man mit diesen alexa zahlen umgehen kann und diese zahlen als realistisches instrument im bereich "competitive research" nutzt.

gruß
tbone.

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 18.03.2005, 10:20

Hallo tbone78,

Naja, ich werde mir das mal durchlesen...

Man lernt ja gerne dazu.

Gruß, Holger

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 18.03.2005, 10:30

@tbone78:

Naja, da sagst du ja selbst, dass die Ergebnisse von Alexa mit Vorsicht zu geniessen sind und nur in Teilbereich benutzt werden können, um grobe Abschätzungen vorzunehmen. Besser als nichts, ja. Aber ich würde diesen Daten immer noch nicht wirklich trauen.

Aus Marktforschungsgesichtspunkten sind schon in der Konzeption so viele Unwägbarkeiten eingebaut, dass sich eine Analyse schon nicht mehr wirklich lohnt, weil man den Ergebnissen sowieso nicht trauen kann.

Selbst wenn man nur bestimmte Gruppen von Webseiten untereinander vergleicht können noch so viele Fehler auftreten. Eine Aussage wie folgende "Abakus hat vielleicht mehr Besucher als suchmaschinentricks.de" hilft doch nicht weiter.

Für einen sehr groben Überblick vielleicht ganz brauchbar, aber sonst...

Gruß, Holger

wentura
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von wentura » 18.03.2005, 19:04

sorry t-bone

du kannst mich da leider nicht überzeugen, dass alexxa was brauchbares liefert. du hast dich ja seiner zeit dich ausführlich mit viggen darüber auseinandergesetzt, und ich sehe dass genau wie viggen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag