Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alexa Ergebnis

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 18.03.2005, 19:41

@T-bone

mir mal das Scharmützel mit Viggen durchgelesen hab'. Da hast Du ja richtig Überzeugungsarbeit leisten müssen, wie an einer tupperware party :lol: Schade er hat zum Schluss doch nicht gekauft :(

aber Du hast Dir wirklich Mühe gegeben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 18.03.2005, 19:48

ich meine für Quervergleiche in gleichen Sparten mag Alexa grad noch genügen, für branchenübergreifende Vergleiche aber nicht. In den USA ist es sicher etwas genauer als in den übrigen Grossregionen. Aber wenn man zu jedem Vergleich all die Überlegungen machen muss, die T-bone machen musste, wird es mühsam. Allerdings für den Vergleich von 5 Konkurrenten untereinander mag es vielleicht dem Einen oder Anderen hilfreich sein. Einfach nur ignorieren wäre auch nicht ganz richtig.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 18.03.2005, 19:58

yoyue hat geschrieben:...mit dem neuen Namen steht nur: 0???????
Button "Crawl My Site" ganz unten... 8)

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 20.03.2005, 19:43

@mario
genau, für kostenlose Quervergleiche in gleichen Sparten ist Alexa durchaus zu gebrauchen. Zudem bietet Alexa diese Daten noch historisch für die letzten 3 Jahre an. Bei der Analyse seines (internationalen) Mitbewerbs ist Alexa als kostenfreie Quelle unvergleichbar. Für genauere, jedoch teure, Vergleiche auf dem US Markt bietet sich ja hitwise.com an. Für deutschsprachige, große Portale haben wir im kostenpflichtigen Bereich w3scan, den ivw und agirev (bisschen veraltet)...
Ein aktuelles Beispiel wie man die Alexa-Daten anwendet, findet man zB. hier: https://drupal.org/node/18834 (vom 15.3.05)

gruß
tbone.

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 20.03.2005, 23:28

Witzig, genau das habe ich auf Drupal.org auch gesehen. Aber auch hier: die Daten sind mit Vorsicht zu genießen, können vielleicht Tendenzen aufzeichnen, aber, auch da sind wieder einige Gedanken zu machen. Nur mal als Beispiel gleich den ersten Kommentar unter dem Artikel:

"Since the Alexa toobar provides the data for these measures, and that is Win IE only, quite some of the geeks interested in Drupal and others of these OSCMS-es are not counted here... It is still interesting however that Drupal is getting more popular amongst Win IE users, since it means it is more and more going mainstream."

Gerade in diesem Bereich ist eine Sammlung alleine von IE-Nutzern eher nicht so aussagekräftig. Ginge es um Google vs. Yahoo vs. MSN, kann man vielleicht sagen, die Daten werden sich nicht viel ändern.

Aber gerade im Bereich CMS? Die werden nun mal sehr oft von Webentwicklern und "Geeks" besucht. Tendenziell würde ich jetzt mal sagen surfen die aber weniger mit IE als das Mittel. Da kann sich das Ranking durchaus kräftig ändern.

Gruß, Holger

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 20.03.2005, 23:57

Was mich viel mehr interessiert:

Wie bekomme ich bei Alexa einen Screenshot rein?
Stehe auf Platz eins mit einem Keyword, habe aber nur das Alexa Bild drinne, wärend andere einen Screenshot haben.

Denke noch ist der Screenshot für unbedarfte User ein Hinweis das die Seite besonders gut ist.

Gruß Scubi

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 21.03.2005, 01:15

Scubi hat geschrieben:Wie bekomme ich bei Alexa einen Screenshot rein?
Stehe auf Platz eins mit einem Keyword, habe aber nur das Alexa Bild drinne, wärend andere einen Screenshot haben.
Ganz unten auf der Site-Info-Page ist ein Link "Correct", der führt zu einer Seite mit dem Namen "Site Information Editor". Neben benanntem Alexa-Bild ist dort dann ein Link"Update Thumbnail Image...". :wink:

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 21.03.2005, 08:44

@holch
Vorab, interessanten Job hast du :)

Netcraft bietet seit kurzer Zeit auch eine Toolbar mit Traffic Rankings an. Diese Toolbar wird jedoch nicht unter Marketing-Aspekten an den Mann gebracht, sondern zielt darauf hinaus, das Sicherheitsbewusstsein der Internet-Benutzer zu stärken. Das Keyfeature der netcraft Toolbar ist das Erkennen und Melden von Phishing Sites. Sobald die Datenbank ausreichend Phishing URLs gespeichert hat wird diese Toolbar oder deren Daten Mainstream. Das Traffic Ranking in der Toolbar ist dabei nur ein Zusatz-Gimmick. Bereits heute zeichnen sich Parallelen zwischen den alexa Traffic Rankings und den Netcraft Traffic Rankings ab, trotz der stark differierenden Benutzergruppe.

Ich denke man sollte die Alexa Werte oder die Netcraft Werte wie eine Fernsehquote sehen, ein paar User repräsentieren das Nutzungsverhalten von Vielen. Die die diese Toolbars nutzen, egal zu welchen Zwecken, sind die, die das GFK-Meter benutzen, um die Quoten zu senden.

Nur ganz sooo skeptisch (gegenüber Alexa) sollte man dann doch nicht sein. Unsere Fernseh-Branche, in der tagtäglich Millionen-Budgets verbraten werden, wird anhand von lediglich knapp 6000 Haushalten gemessen*. Diese sollen nun ein Millionenpublikum und deren Fernsehverhalten darstellen und widergeben. Die Netcraft Toolbar hat derzeit täglich 30.000 aktive Nutzer und ist erst im Januar gestartet. Man könnte diese Zahlen jetzt auf Alexa und deren Aktivitätszeitraum, multipliziert mit der Werbefaktor auf "Amazon.com" hochrechnen... und würde leicht über die Werte einer GFK kommen.

Den Quote glaubt ja auch jeder... zumindest werden danach die Millionen-Gelder organisiert.

Gruß
tbone.

[*]
uni-lueneburg hat geschrieben:Der Stichprobe des Fernsehpanels gehören derzeit 5.640 Haushalte in der Bundesrepublik Deutschland an. In diesen Haushalten leben rund 12.860 Personen, die in ihrer Gesamtheit repräsentativ für die oben genannte Grundgesamtheit sind. Ein im Fernsehpanel teilnehmender Haushalt repräsentiert durchschnittlich 6.086 Haushalte. Zitat: Robert Nicklas

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 21.03.2005, 10:34

Die größe der Stichprobe wird ab einer bestimmten Anzahl ohnehin irrelevant, weil sich die kaum noch Unterschiede ergeben würden, wenn man höher gehen würde.

Was die Stichproben des Gfk-Fernsehpanels und Alexa unterscheidet ist die Qualität der Stichprobe. Die wird bei Alexa nicht kontrolliert, aber das habe ich ja hier schon mehrmals erzählt (Selbstauswahl). Und hier liegt der Hund begraben.

Die GfK wird sicherlich eine vernünftige Auswahl vorgenommen haben, sonst würde sie diese Studie wohl von den Fernsehsendern um die Ohren gepfiffen bekommen. Ich vermute mal Quoteauswahl. Des weiteren wird dieses Panel ständig gepflegt. Das ist ein unheimlich aufwendiger Prozess. Z.T. haben die auch Leute im Panel, deren Daten aus verschiedenen Gründen nicht verwendet werden.

Glaub mir, du kannst dieses Alexa-Teil nicht mit dem Fernseh-Panel vergleichen. Und die große Stichprobe bringt auch nichts, wenn eine Repräsentativität für die Grundgesamtheit nicht garantiert werden kann.

Gruß, HOlger

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 21.03.2005, 10:46

@tbone

Fernsehquoten: Die Haushalte sind ausgesucht und widerspiegeln genau das Fernsehpublikum der Deutschen.

Bei Alexa & Co., so wird befürchtet, sei genau dies nicht der Fall. Wie repräsentativ Alexa ist, kann kaum schlüssig beantwortet werden. Wie schon gesagt, für relative Vergleiche unter gleichen Gruppen und Länder, kann Alexa sicher interessante Daten liefern. Relativ gesehen unter gewissen Bedingungen "Ja", absolut gesehen ein kategorisches "Nein"

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 21.03.2005, 10:57

holch hat geschrieben:Was die Stichproben des Gfk-Fernsehpanels und Alexa unterscheidet ist die Qualität der Stichprobe.
Aber meinst du nicht, dass aufgrund der Masse (zb. 1.000.000 Toolbar User) auch einen guter Querschnitt der Grundgesamtheit gebildet wird?

Gruß
tbone.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 21.03.2005, 11:05

Sorry Holch, habe Deinen letzten Artikel erst jetzt gesehen. Aber genau so wie Du sagst ist es. Das alles Entscheidende ist die Repräsentativität...

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 21.03.2005, 11:11

tbone: nein, leider nicht. Und das kannst du auch schon ganz einfach an den Ergebnissen sehen. Ich würde mir auch wünschen, dass die Alexa-Ergebnisse brauchbarer wären.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Alexa-Ergebnisse unbrauchbar sein MÜSSEN. Theoretisch könnten (durch Zufall) genau die richtigen Leute die Toolbar verwenden. Ist aber nicht besonders warscheinlich, oder?. Und da man sich nicht darauf verlassen kann, sind die Ergebnisse nur mit absoluter Vorsicht zu geniessen. Um die Ergebnisse wirklich sinnvoll verwenden zu können, müsste man sicher gehen können, dass die Ergebnisse auch sinnvoll sind.

Was bringt mir das, wenn von den 1.000.000 Toolbar-Usern 30% Webmaster, Webdesigner, Programmierer, SEOs, etc. sind? Das spiegelt nicht unbedingt die Grundgesamtheit der Internetnutzer wieder, oder? Im Prinzip weiss man ja noch nicht mal richtig wie sich die Grundgesamtheit überhaupt zusammen setzt. Nicht ganz einfach das Ganze.

Gruß, Holger

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 21.03.2005, 11:31

holch hat geschrieben:Was bringt mir das, wenn von den 1.000.000 Toolbar-Usern 30% Webmaster, Webdesigner, Programmierer, SEOs, etc. sind?
...einen explodierenden Alexa-Traffic-Rank, wenn ich hier poste und einen Link in meinener Signatur habe. Das ist zwar auch nicht repräsentativ, hat sich in einem Einzelfall aber ereignet... :D

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 21.03.2005, 11:48

@robbelsche: Naja, immerhin dafür taugt es dann doch. Du kannst messen, welchen Erfolg deine Signatur hier bei Abakus hat... ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag