Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alexa Ergebnis

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Charles
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Charles » 21.03.2005, 15:09

Hallo Allerseits,

ich möchte mich jetzt doch mal einmischen, weil ich meine, daß die ganze Diskussion am Thema vorbeigeht.

Es ist nämlich beweisbar nicht mal so, daß nicht nur die Stichprobe nicht relativ ist, sie ist auch noch viel zu klein. Es ist möglich, mit nur zwei Accounts den Alexa Rankingwert in die Bereiche bis ca. 50.000 zu treiben. Ich habe das an einer eigens dafür gebastelten Website ausprobiert (reale Nutzer pro Tag ca. 100), indem ich vom Büro aus mit Toolbar und von Zuhause aus mit Toolbar zugegriffen habe. Jeden Tag ein bis zwei mal.

Ergebnis war, daß der Traffikrank, der vorher bei 4 Millionen etwas lag, bis auf teilweise 30.000 (!) raufschnellte. Nach 3 Monaten hat sich das ganze so stabilisiert, daß insgesamt ein Durschnitt von ca. 50.000 rauskam....

Ergo, die Alexadaten sind für den ....... ! Man kann sie zu leicht manipulieren (auch unterhalb der magischen Top 100.000).

Gruß
Charles

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 21.03.2005, 15:21

Naja, deswegen ist der Rest ja nicht am Thema vorbei. Aber du bringst da noch einen weiteren Aspekt.

Allerdings ist dein Experiment natürlich auch von aussen beeinflussbar und theoretisch warst vielleicht nicht nur du mit der Bar unterwegs.

Aber wir könnten ja mal einen kleinen Test machen, ob wir das ganze nach oben puschen können. Allerdings dürfte die Webseite keinem anderen als unseren Testern besucht werden. Also keine Verweise auf die Seite, äußerstes Stillschweigen, etc. Wir sollten also versuchen alle äußeren Einflüße auszuschließen.

Vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen...

Gruß, Holger

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 21.03.2005, 15:45

Charles hat geschrieben:sie ist auch noch viel zu klein
angenommen 10 leute haben die gleichen interessen und dazu das gleiche surfverhalten... alle surfen beruflich auf die gleichen seiten/portale, dann kommen Charts zustande die darüber auskunft geben, welches der portale am häufigsten angesurft wird.... wenn du jetzt 5 leute engagierst die auf ein bestimmtes portal surfen tag für tag ...dann sind die charts extrem verfälscht. Natürlich ist das System gerade im deutschsprachigen Raum sehr leicht beeinflussbar. Aber, will ich herausfinden, welches Portal aus der Gartenbranche am häufigsten besucht wird, gehe ich grundlegend davon aus, dass sich die Betreiber der Gärtnerseiten nicht ausgiebig vorher mit dem Thema "Alexa" auseinander gesetzt haben... ich habe also im besten Fall unverfälschte Vergleichsergebnisse.

Gruß
tbone.

Crock
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Crock » 21.03.2005, 15:59

...vergleicht man die Alexazahlen mit den eigenen Statistiken und den
Nielsen-Panel-Auswertungen kommen zumindest tendenziell für meine
Branche nahezu gleichklingende Ergebnisse dabei raus.

Auch wenn z.B. eine neue Wesite eine Pressemeldung startet, die weit
verbreitet wird, kann man (in meiner Branche) sofort Peaks bei Alexa
erkennen.

Für mich sind die Alexastats tendenziell repräsentativ :wink:

Gruß
Frank

Charles
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Charles » 21.03.2005, 16:26

Hmm, so ein Test wäre vielleicht mal ganz interessant! Die Frage ist doch, wieviele Surfer der Zielgruppe der jeweiligen Seite benutzen die Alexa Toolbar (sind es 1% oder vielleicht nur 0,1%). Dann kann man sich ja ausrechnen, daß bei z.B. 0,1% (also jeder 1000. Besucher) bei einer Webseite mit ca. 1000 Besuchern am Tag ein Benutzer mit Alexabar (also im Zweifel der Webmaster selbst) ausreicht, um ein gutes Ergebnis "herzuzaubern". Solange die Eckwerte nicht bekannt sind, kann man die Daten statistisch nicht einordnen und allenfalls "Fingerzeige" auf den Traffik erhalten.

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 21.03.2005, 16:30

@crock: wie gesagt, die Alexa-Ergebnisse müssen nicht falsch sein. Aber mit den schlechten Grundvorraussetzungen muss erst bewiesen werden, dass die Ergebnisse valide und reliabel sind. Das könnten sie ja sein. Die Frage ist: wie misst Nielsen-Netrating? *g*

Und die bößwillige Beeinflussung der Ergebnisse ist fast überall irgendwie möglich. Bei manchen Messungen muss man eben ein bißchen mehr kriminelle Energie an den Tag legen als bei anderen... ;-)

Wie gesagt, Ergebnisse vorsichtig geniessen, die Probleme immer im Hinterkopf behalten und die Schlussfolgerungen intelligent nutzen und auch die Alexa-Ergebnisse können benutzt werden. Aber man kann vor den "Gefahren" nicht genug warnen.

Gruß, Holger

Crock
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Crock » 21.03.2005, 17:31

@holch: ...sogesehen lautet die Frage nicht: "wie misst Nielsen//Netratings?",
sondern, was ist Messen überhaupt? Wie definiert sich genaues Messen in diesem
Sinne? Und: kann nicht nur derjenige, der dazu imstande ist, mit der größten
genauigkeit zu messen, dies mit größter Genauigkeit definieren? Dem folgt die
Frage, was ist die "größte Genauigkeit" und entsprechend: Was ist das "Größte"...

Ein fall für Nietzsche//Netratings... :lol: :lol: :lol:

Vor der Gefahr der geistigen Omnachtung kann man nicht genug warnen :lol:

Gruß
Frank

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 21.03.2005, 17:41

Folgender Spruch trifft hier z.T. etwas zu:

wer misst, misst Mist :wink:

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 21.03.2005, 18:02

;-)

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 21.03.2005, 18:28

Wer hat Alexa-Toolbar installiert?

hier gehts zur Abstimmung:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 12608.html

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 27.03.2005, 21:35

Um das Thema mal wieder nach oben zu bringen... *g*

Habe mir gerade mal die deutschen "Top100" noch mal angesehen. Bei einigen Seiten ist klar, warum sie dort sind. Ob jetzt Platz 10 oder Platz 100 der richtige wäre lassen wir mal dahingestellt. Da gibt es sicherlich Schwankungen. Aber folgenden Seiten sind mir besonders aufgefallen und passen nicht so ganz in diese Liste (das soll jetzt keine Wertung der Seiten sein):

https://www.netmeans.com/ (Sorry, aber das ist eine einzelne Seite, die nicht mal einen Titel hat!?)

https://www.your-server.de/ (scheint nicht mal zu existieren, vielleicht ein lokaler Webserver? Wie könnte man das erklären?)

Dacos Software GmbH --> sedo.de (was haben Dacos und Sedo miteinander zu tun und was hat Dacos da zu suchen?)

https://www.abakus-internet-marketing.de (so gerne ich hier bin, aber wie bitte kommt Abakus unter die ersten 60 Plätze???)

www.etracker.de (wie viele der deutschen Internetnutzer brauchen denn bitte sowas???)

www.gayromeo.com (auch den Anteil an Homosexuellen in Deutschland würde ich nicht für so groß halten, dass diese Seite in die Top 100 kommt. Da müssten sich schon alle einige sein...)

www.parsimony.net (Webmasterzeugs)
www.stardialer.de (Webmasterzeugs)
www.rapidforum.com (Webmasterzeugs)
www.kwick.de (eine Seite über Discos in der Umgebung von Stuttgart???)

Es gibt da auch noch die eine oder andere Seite, aber die oben genannten wären meiner Meinung nach unter normalen Umständen nicht mal unter den Top 1000. Wie seht ihr das? Vielleicht hab ich ja auch etwas nicht bedacht.

Schönes Osterwochenende!
Holger

wentura
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von wentura » 27.03.2005, 23:25

viel eher sollte die frage gestellt werden, warum einige seiten nicht unter den top 100 sind?

die ergebnisse zeigen das verhalten von privaten surfern, die einem bestimmten themenbereich zugeordnet werden können.

aber was ist mit den unzähligen usern, die vom arbeitsplatz, von universitäten usw. surfen?

ansc
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ansc » 28.03.2005, 00:13

Charles hat geschrieben: Es ist möglich, mit nur zwei Accounts den Alexa Rankingwert in die Bereiche bis ca. 50.000 zu treiben. Ich habe das an einer eigens dafür gebastelten Website ausprobiert (reale Nutzer pro Tag ca. 100), indem ich vom Büro aus mit Toolbar und von Zuhause aus mit Toolbar zugegriffen habe. Jeden Tag ein bis zwei mal.

Ergebnis war, daß der Traffikrank, der vorher bei 4 Millionen etwas lag, bis auf teilweise 30.000 (!) raufschnellte. Nach 3 Monaten hat sich das ganze so stabilisiert, daß insgesamt ein Durschnitt von ca. 50.000 rauskam....

Ergo, die Alexadaten sind für den ....... ! Man kann sie zu leicht manipulieren (auch unterhalb der magischen Top 100.000).

Gruß
Charles
Kann ich nur bestätigen. Mir ging es keinesfalls darum mein Alexa-Rank anzuheben. Aber ich habe mir mir mal neugierigerweise die Alexa Bar Installiert und nur durch administrative Arbeiten an einer Seite (mit <100 Besucher/Tag) von mir habe ich den Rank innerhalb von 4 Wochen von null auf 75.000 hochgetrieben. Es ist definitiv so, das ein einzelner User eine Seite diese unter die Top 100.000 bringen kann (In den Logfiles war kein weiterer Besucher mit der Toolbar zu finden).

Gruß
ansc

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 28.03.2005, 08:52

es ist doch wie bei einem Bild welches auf wenigen Pixeln beruht. Es wird durch Vergrössern zwar grösser, aber eben nicht besser. Oder dreht man beim Radiohören bei schlechtem Empfang etwa auch die Lautstärke auf? Sobald man kleine Zahlen hochrechnet kann es ungenau werden (Alexa, Bundestagswahlen 2002, Schleswig-Holstein etc.)
:idea: Will man bei Alexa gut gelistet sein, gibt es relativ einfache Methoden, dies zu erreichen. Jede(r) soll sich aber über solche Methoden selber seine Gedanken machen. Eine Anleitung will ich hier nicht veröffentlichen.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 28.03.2005, 09:56

mario hat geschrieben: :idea: Will man bei Alexa gut gelistet sein, gibt es relativ einfache Methoden, dies zu erreichen. Jede(r) soll sich aber über solche Methoden selber seine Gedanken machen. Eine Anleitung will ich hier nicht veröffentlichen.
https://download.alexa.com/index.cgi :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag