Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

abfall der umsätze um über 30 % seit 3 tagen

Alles zum Thema Google Adsense.
ConCar
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2008, 18:34

Beitrag von ConCar » 09.04.2009, 09:23

@ edwin

Ich habe die inter. bez. Werbung noch aktiviert und werde dies auch bis Ende April beibeihalten, damit ich vielleicht aussagekräftigere Tendenzen erkennen kann. Nebenbei, gestern hatte ich die schlechteste Klickrate seit ein paar Monaten, dementsprechend auch nicht so tolle Einnahmen...

Mir sind interessenbezogen Einblendungen aber auch noch nicht aufgefallen...

ConCar

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 09.04.2009, 09:37

Ich fürchte, diese interessensbezogene Werbung hat fast nichts mit dem derzeitigen Rückgang zu tun, vielmehr ist es das seit Anfang April eingeführte Feature, beim Eintippen der Suchbegriffe in Google.de und Google.at Vorschläge zu machen - ich bin sicher, dass das unser Problem ist. Ich habe das in einem anderen Thread schon detailliert beschrieben bzw. begründet: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 70549.html
Ich zitiere einfach kurz:
"Die Menschen, die nach Antworten zu meinen Themen suchen, haben sich wohl nicht schlagartig mit Anfang April verändert, und auch die Positionen meiner Seiten sind bei den einzelnen Keywords unverändert - teilweise mit Authoritiy-Links. Einen saisonalen Trend habe ich deshalb im Griff, weil ich relational zum Vorjahr vergleiche (also z.B. Osterwoche 07,08,09). Das Wetter habe ich nicht berücksichtigt, aber das hat immer eher die Visits auf andere Tageszeiten verschoben, wobei die Bürozeiten auch bei schlechtem Wetter kaum andere sind Fakt ist für mich, dass die Menschen durch die vorgeschlagenen zusätzlichen Keywords mit den eigentlich nichtssagenden Trefferzahlen auf andere Schienen kommen, wobei ich auf Grund der Qualität meiner Seiten sagen kann, dass sie bei kommerziellen Anbietern landen, die ähnliche Informationen gegen Cash verkaufen, während sie bei mir gratis sind. Ich habe bei dem ganzen auch berücksichtigt, dass ich etwa 25 Prozent StammuserInnen habe, aber der Rest kommt halt über Tante G."
Die interessensbezogene Werbung dürfte sich IMHO kaum so schnell und vor allem so gravierend auswirken! Vor allem ist mir eigentlich noch immer nicht ganz einsichtig, wie das funktionieren soll, wenn die Leute etwas ganz anderes suchen.

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 09.04.2009, 09:47

Also ich habe interessenbezogene Werbung aktiviert (bzw. nicht de-aktiviert) und hier mal eine kleine Statistik aller meiner Projekte gemittelt. Da ja niemand weiß, welche Projekte alle darin enthalten sind, sehe ich jetzt kein großes Problem, die Zahlen zu nennen. Ist wie gesagt eine Mischung aus guten und schlechten Projekten.

Februar 2009: 1,79 Euro eCPM

März 2009: 1,17 Euro eCPM

1.April: 0,72 Euro eCPM
2.April: 0,93 Euro eCPM
3.April: 0,90 Euro eCPM
4.April: 0,82 Euro eCPM
5.April: 0,93 Euro eCPM
6.April: 0,78 Euro eCPM
7.April: 0,75 Euro eCPM
8.April: 0,54 Euro eCPM


Also irgendwie haben mir die 1,79 Euro aus dem Februar besser gefallen als die April-Zahlen. Insbesondere der 8.April (offizieller Start der interessenbezogenen Werbung) ist eine Katastrophe.

Ich lasse die interessenbezogene Werbung erstmal noch aktiv, da ich das prinzipiell für ein gutes Feature halte. Schließlich muss Google jetzt erst einmal nach dem "Try and Error"-Prinzip herausfinden, welche Anzeigen bei welchen Zielgruppen laufen und welche nicht. Ein Tag ist definitiv zu kurz für eine verlässliche Aussage. Wenn bis Ende April aber keine Tendenz nach oben zu erkennen ist, fliegt das "Feature" wieder raus.

Wenn ich allerdings sehe, dass ich selbst nach 3 Tagen auf verschiedenen Seiten noch immer die selbe Pampers-Werbung sehe, nur weil ich mal aus Recherchezwecken ein paar Mutter-und-Kind-Seiten besucht habe, frage ich mich, wie "gut" Google das Interesse des Surfers feststellen kann. OK, falls Pampers nach TKP bezahlt, mag ich als "Zielgruppe" auch dann noch durchgehen, wenn ich solche Anzeigen nicht anklicke, falls die anderen Anbieter weniger zahlen. Im Schnitt ist die Zahl derer, die zu Recherchezwecken auf "artfremden" Seiten unterwegs sind wohl wesentlich geringer als die Zahl derer, die sich für diese Seiten / Themen wirklich interessieren.

Naja, mal abwarten, was die nächsten Tage so bringen...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 09.04.2009, 09:57

heinrich hat geschrieben:Ich fürchte, diese interessensbezogene Werbung hat fast nichts mit dem derzeitigen Rückgang zu tun, vielmehr ist es das seit Anfang April eingeführte Feature, beim Eintippen der Suchbegriffe in Google.de und Google.at Vorschläge zu machen - ich bin sicher, dass das unser Problem ist.
Warum soll der eCPM so gravierend sinken, wenn die User über andere Suchvorschläge auf unsere Seiten kommen? Die EINNAHMEN könnten durch dieses "Feature" sinken, dann aber, weil weniger User auf die Seite kommen. Aber das ändert doch nicht großartig etwas am eCPM.

Im Gegenteil: Je weniger User eine Website besuchen, umso höher müsste der eCPM werden. Weil ja dann nur noch die hochwertigen Anzeigen geschaltet werden und die billigen "Restplätze" auf Grund sinkender Pageviews gar nicht mehr erscheinen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Seit April sinkt bei mir der eCPM schneller als die Börsenkurse zu Beginn der Finanzkrise. Deine Aussage könnte höchstens noch insofern Gültigkeit haben, dass die User durch die Suchvorschläge zielgerichteter ihre Informationen finden. Wer bisher über "Cliparts" auf meine Seite kam, landete vielleicht im Hauptmenü und hat dann eine Werbeanzeige angeklickt, die "Cliparts zu Ostern" im Titel trägt.

Jetzt schlägt Google den Usern bei der Suche nach "Cliparts" den Begriff "Cliparts Ostern" vor, die User landen sofort bei meinen Oster-Cliparts, finden was sie suchen, und brauchen deswegen nicht mehr auf eine Werbeanzeige zu klicken.

Wie so oft liegt die Wahrheit wohl wieder irgendwo dazwischen ... und zeigt mal wieder wunderbar, wie abhängig wir von "Tante G." geworden sind...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 09.04.2009, 10:02

Hat sich schon jemand mal darüber gedanken gemacht das in manchen Nischen nun es nicht mehr ein paar Seiten die das Thema abdecken, sondern über diese Interessenbezogene Werbung nun viele Seiten die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben auch Nischen-Werbung nun anbieten können, damit die entsprechenden Budgets schneller aufgebraucht sind und am Ende nurnoch der Crap übrigbleibt wodurch eben die eCPM sinkt?

Als Beispiel um beim Thema Griechenland zu bleiben, vor der interessenbezogenen Werbung wurden nur auf Griechenland Webseiten Werbung zum Thema Griechenland geschaltet, es gab und gibt eben nur eine begrenzte Anzahl an Griechenland Seiten mit guten Inhalten und Werbeplätzen, nun über die interessenbezogene Werbung können Youtube, Preisvergleiche und auch andere Webseiten Werbung zu Griechenland und Co. schalten, wodurch sich eben Angebot und Nachfrage verschiebt. Weil jetzt unmengen mehr Werbeflächen zum Thema Griechenland angeboten werden können.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

zzz
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 16.01.2004, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von zzz » 09.04.2009, 10:25

Bilderkiste.de hat geschrieben:
Februar 2009: 1,79 Euro eCPM

März 2009: 1,17 Euro eCPM

1.April: 0,72 Euro eCPM
2.April: 0,93 Euro eCPM
3.April: 0,90 Euro eCPM
4.April: 0,82 Euro eCPM
5.April: 0,93 Euro eCPM
6.April: 0,78 Euro eCPM
7.April: 0,75 Euro eCPM
8.April: 0,54 Euro eCPM

ich hatte Sonntag bis dienstag drei "normale" Tage, die meinen eCPM nicht so stark haben abfallen lassen, wie die ersten 4 Tage befürchtet, aber trotzdem

01/2009 6,80 eCPM
02/2009 6,35 eCPM
03/2009 6,42 eCPM

04/2009 5,57 eCPM

bei 2 Tagen unter 5 € und 2 Tagen mit 5,10 und 5,12 ist das schon ein herber Einschlag

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 09.04.2009, 10:58

Bilderkiste.de hat geschrieben:Warum soll der eCPM so gravierend sinken, wenn die User über andere Suchvorschläge auf unsere Seiten kommen? Die EINNAHMEN könnten durch dieses "Feature" sinken, dann aber, weil weniger User auf die Seite kommen. Aber das ändert doch nicht großartig etwas am eCPM.
Bei mir hat sich an den eCPM nichts geändert, eher eine leichte Steigerung um 0,5 Prozentpunkte. Bei mir sind die Besucherzahlen über die Google-Suche eingebrochen.
Ich habe mir das auch in GA angeschaut und dabei festgestellt, dass die Zugriffe über Yahoo und andere Suchmaschinen ganz normal geblieben sind. Besonders gut ist das erkennbar, wenn ich mir die Zugriffe über Wikipedia anschaue - keinerlei Veränderung.
Wie ich schon gesagt habe, es ist bei mir auch keine Veränderung in den SERPs aufgetreten - meine Seiten sind stabil in den Toppositionen bei den Einzelbegriffen - aber zu diesen Suchergebnissen kommen die Leute halt nicht mehr hin ...
Eine einzige Site von mir - das ist leider die einzige - ist auf Grund des Domainnamens jetzt in diesen 10 Vorschlägen als URL drinnen - die ist leider nur gleich geblieben und nicht gesunken.

Lars S.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2008, 10:41

Beitrag von Lars S. » 09.04.2009, 12:00

Sinkende Besucherzahlen und sinkende eCPM = 2 Paar Schuhe !!!


...schmeisst das bitte nicht in den selben Topf!


Folgende Beobachtung welche ich schon des öfteren gemacht habe;

Zu Tagesbeginn mit den "ersten" Usern auf der Seite liegt der TKP (eCPM) im normalen bis guten Bereich...

Im Tagesverlauf jedoch ist ein stetiges Abfallen des TKP´s zu beobachten !?

Das wirft 2 Fragen auf:

#1 Trackt Goo. die Convertion der Klicks?

Heisst, je mehr klicken um so mehr sinkt der Preis da die Convertion vermutlich nicht so dolle sein kann was aber nie Sinn uns Zweck von Adsense war.

#2 Steckt Goo. die Seitenbetreiber in eine Schublade?

Heisst, jede Seite wird nach ,natürlich unbekannten Kriterien, in eine Schublade mit einem Mindestumsatz gesteckt welcher nicht zu überschreiten bzw beizubehalten ist, sagen wir mal Abhängig von dem Daily Impressions o.Ä. !?


Wie gesagt alles nur vage Vermutungen, Spekulationen bla... aber was bleibt anderes übrig bei einem Programm welches so sparsam mit Detailsangaben (wichtigen DetailAngaben wie % Beanteiligung ect.) umgeht?

Nun aber Sonne geniessen....

ConCar
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2008, 18:34

Beitrag von ConCar » 09.04.2009, 12:01

@ JohnBi

Genau zu den Nischen und interessenbezogener Werbung habe ich mir so meine Gedanken gemacht und sehe die Sache ähnlich. Besonders weil ich so eine Nische hatte wo eigentlich sehr oft geklickt wurde und seit einigen Tage dort kaum noch zuverlässig geklickt wird. Kann natürlich auch am Wetter, Jahreszeit usw. liegen, also muß ich schon geduldig ein paar Wochen warten, um statistisch aussagekräftige Tendenzen zu erkennen.

@ heinrich

Erschwerend kommt für mich hinzu, daß ich auch der Meinung bin, daß das Vorschlagsfeature ebenfalls den Nischen schadet bzw. Einwort- und 3-4-Wort-Suchanfragen in Richtung 2-Wort-Suchanfragen glattbügelt. Eine Traffic-Abnahme-Zugewinn-Erkenntnis kann ich daraus aber nicht ableiten, denn durch die Bank werden sich Verluste und Zugewinn wohl eher ausgleichen. Hochspezifische Sucheingaben werden aber IMHO abnehmen, da die Vorschläge schon ablenken, ich hoffe aber, daß hier sich in den Monaten eine Vorschlagsblindheit einstellt. Denn inwiefern solche Vorschläge für die Suche hilfreich sind, kann ich nicht sagen. Mich lenken sie erstmal ab, meiner Oma würden sie vielleicht helfen, da sie so ohne große Internet-Suchkenntnisse intuitiver suchen könnte... Vermute ich...

ConCar

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 09.04.2009, 12:19

Lars S. hat geschrieben:#2 Steckt Goo. die Seitenbetreiber in eine Schublade?

Heisst, jede Seite wird nach ,natürlich unbekannten Kriterien, in eine Schublade mit einem Mindestumsatz gesteckt welcher nicht zu überschreiten bzw beizubehalten ist, sagen wir mal Abhängig von dem Daily Impressions o.Ä. !?
Also ich habe dazu schon lange über mehrere Jahre folgende Beobachtung machen können:

Auf einen Tag mit überdurchschnittlich hohem eCPM folgt ein Tag mit überdurchschnittlich niedrigem eCPM, so dass es "im Mittel" wieder "normal" ist.

Ich denke schon, dass Google sagt: Die Seite hat X Seitenabrufe, Y Stück ausgehende Links, Z weitere Werbebanner drauf .... macht zusammen einen Durschnitts-eCPM zwischen A und B, der einer Seite in diesem Themensektor in Abhängigkeit der dafür vorhandenen Werbekunden zugesprochen werden kann.

Schon alleine die Tatsache, dass Google-Anzeigen, die weiter hinten im Quellcode liegen, "billiger" verkauft werden, spricht wohl für diese These. Google schreibt ja selber irgendwo in den Optimierungs-Tipps, dass man Anzeigenplätze mit hoher Klickrate im Quellcode weiter vorne anordnen sollte, auch wenn sie auf der Website ziemlich weit unten erscheinen. Zum Beispiel hat eine Seite mit redaktionellen Artikeln am Seitenende mehr Klicks als am Seitenanfang (ist wohl dieser "Und-wohin-jetzt"-Effekt"), da aber die Anzeige im Quellcode weit hinten steht, wird sie schlechter gewertet als Anzeigen, die weit vorne stehen.

Oder wurde das inzwischen abgeschafft? Habe schon lange nichts mehr darüber gelesen....
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 900
Registriert: 24.05.2004, 11:00
Wohnort: Jena

Beitrag von JenaTV » 09.04.2009, 14:13

JohnBi hat geschrieben:Hat sich schon jemand mal darüber gedanken gemacht das in manchen Nischen nun es nicht mehr ein paar Seiten die das Thema abdecken, sondern über diese Interessenbezogene Werbung nun viele Seiten die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben auch Nischen-Werbung nun anbieten können, damit die entsprechenden Budgets schneller aufgebraucht sind und am Ende nurnoch der Crap übrigbleibt wodurch eben die eCPM sinkt?

Als Beispiel um beim Thema Griechenland zu bleiben, vor der interessenbezogenen Werbung wurden nur auf Griechenland Webseiten Werbung zum Thema Griechenland geschaltet, es gab und gibt eben nur eine begrenzte Anzahl an Griechenland Seiten mit guten Inhalten und Werbeplätzen, nun über die interessenbezogene Werbung können Youtube, Preisvergleiche und auch andere Webseiten Werbung zu Griechenland und Co. schalten, wodurch sich eben Angebot und Nachfrage verschiebt. Weil jetzt unmengen mehr Werbeflächen zum Thema Griechenland angeboten werden können.
Ja- ich :-)
Da ich viel im News und General Interest-Bereich unterwegs bin erwarte ich davon aus genau den gennannten Gründen mehr... :oops:
Kennt von Euch einer dieser Position im Adsense-Report:
AdSense für Content-Seiten - Host
Dann würde ich mich mit ihm gern einmal über seine ecpm-Entwicklung austauschen. :-)

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 09.04.2009, 14:52

Lars S. hat geschrieben:Zu Tagesbeginn mit den "ersten" Usern auf der Seite liegt der TKP (eCPM) im normalen bis guten Bereich... Im Tagesverlauf jedoch ist ein stetiges Abfallen des TKP´s zu beobachten !?
Das ist nur der Fall, wenn ich zufälligerweise vor 10:00 Uhr reinschaue, ab dann bleibt alles ziemlich im Lot bzw. es gibt ein Auf und Ab so im Bereich von 0,5 Dollar. Manchmal steigt es leicht an. Seit Jahrebeginn liegt zwischen Min und Max ziemlich genau 1 Dollar.
Der Knacktag war bei mir der 26. März, da haben sich meine Zugriffe von einem Tag auf den anderen praktisch verdoppelt (gab ein Google-Problem) und danach sackte es nicht auf den ursprünglichen Stand zurück, sondern ging kontinuierlich bergab, um seit 1. April kurios konstant schlecht zu bleiben, wobei ich seither jeden Tag zu jeder Stunde fast dieselben PIs wie in den Tagen zuvor habe (prüf ich seither ziemlich oft!) - hab schon gedacht, dass G. nur so tut, als ob es zählte, sondern einfach Hausnummern hinschreibt, die sich an den Vortagen orientieren ;-)

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 09.04.2009, 15:17

Marco.Lehmann hat geschrieben:Ich stelle zudem fest das die Schriftarten der Anzeigen start schwanken. Mal zeigen die Anzeigen Times an - ein ander mal Arial. Ich habe eigentlich überall fest Arial voreingestellt.
Das ist bei mir teilweise auch so!
Suche / Biete L*nks - PM an mich

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 09.04.2009, 15:24

emel hat geschrieben:
Marco.Lehmann hat geschrieben:Ich stelle zudem fest das die Schriftarten der Anzeigen start schwanken. Mal zeigen die Anzeigen Times an - ein ander mal Arial. Ich habe eigentlich überall fest Arial voreingestellt.
Das ist bei mir teilweise auch so!
Kann ich ebenfalls bestätigen. Weiß jemand, ob Google sich zu diesem Bug schonmal geäußert hat?
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 09.04.2009, 15:59

Hat aber sicher nichts mit dem Problem im Thread zu tun ;-)
Ist bei mir auch so. Und Google wirbt seit einier Zeit wieder für Adwords ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag