Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

(D)DoS Attacke Google löscht Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.04.2009, 23:05

Hallo,
nach dem ich als blutiger Anfänger nun mein erstes Projekt gestartet habe, scheine ich wohl jemanden auf die Füße getreten zu sein. Meine Seite hat nen PR0 und 3 Backlinks. . . also nichts. Trotzdem bin ich unter den bereits optimierten Seiten und Keys recht gut zu finden und ranke eigentlich immer auf der ersten Seite. Ist ja schön dachte ich, dass fängt ja eigentlich ganz gut an. Ab gestern Abend gab es jedoch einige Angriffe bzw. Attacken auf meinen Server, so dass die Seite ab 2 Uhr morgens bis ca. 13 Uhr aufgrund einer oder mehrerer DoS Attacke nicht mehr erreichbar war.

Das ärgerliche ist, dass der Googlebot mindestens 3 mal am Tag auf der Seite war und nun diese nicht erreichbar ist. Einige Seiten sind bereits nicht mehr im Google Index gelistet. Es scheint mir als beginnt Google da schon fleißig mit dem austragen und wahrscheinlich absolut ungünstig ist, dass Google die Sitemap wenige Stunde vor der DoS Attacke erneut heruntergeladen hat. Was kann ich tun um diese Seiten erneut zu indizieren? Per AddBot hinzufügen oder geschieht dies von allein wieder? Welche Ranking Auswirkungen kann ein Serverausfall haben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 15.04.2009, 23:21

Mal 12 Stunden Ausfall schaden nicht. Mach einfach normal weiter, wenn die Seite jetzt wieder online ist. Der Bot wird schon wieder vorbeikommen.

Was ist denn AddBot? Wenn damit Pings an Google gemeint sind, so würde ich es damit nicht übertreiben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.04.2009, 23:37

Mit AddBot meinte ich den Google Robot der Deine Seite besucht, wenn Du deine Seite manuell bei Google einträgst. In meiner Statistik sieht das dann so aus Google-AdsBot rate-limited-proxy-hier-war-die-IP.google.com

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 15.04.2009, 23:54

Ach Du meinst das hier: https://www.google.com/addurl/?continue=/addurl ?

Dann schon eher mal ein Ping, wenn ein Update der Seite vorliegt.
Aber ich sag Dir, der Bot kommt schon von allein wieder.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.04.2009, 23:57

Genau, das Ding habe ich gemeint ;-). Wie meinst Du das mit dem Ping? Ich bin wie schon geschrieben blutiger Anfänger.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2009, 00:13

Oh mann ich dreh durch, nun geht es wieder los. Die ganze Kiste ist tot Server down und DoS Attacke läuft. . . Ist das unter SEOs üblich, das man Wettbewerber oder Neulinge so schädigt? Gehören solch schmutzige Attacken zum SEO Handwerk?

nightfishing
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nightfishing » 16.04.2009, 00:22

habe meinen Kommentar bzw meine Frage zurückgenommen

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 16.04.2009, 00:34

lOwPASs hat geschrieben:Genau, das Ding habe ich gemeint ;-). Wie meinst Du das mit dem Ping? Ich bin wie schon geschrieben blutiger Anfänger.
Damit benachrichtigt eine Webseite Google oder andere Dienste, dass sich der Inhalt geändert/erweitert hat und man doch bitte mal vorbeischauen möchte. Das gibts auch für Sitemaps, die bei Google eingereicht werden.

Entweder Deine Software hat ein Ping integriert oder Du machst es per Hand mit pingomatic. Aber eigentlich braucht man das auch nicht, auf "interessanten" Seiten lungern die Bots eh ständig rum.

Was man gegen DoS Atacken machen soll, kann ich Dir leider nicht sagen: Vielleicht Ips sammeln und Abuse beim Provider?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2009, 00:36

Schon merkwürdig mit dem zurücknehmen!? Scheint ja ein sensibles Thema zu sein.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2009, 00:45

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich muss leider noch einmal so dumm nachfragen, doch mit pingomatic komme ich nicht klar. Das ist doch ein Tool für Blogs oder?

Und was für eine Software? Ich nutze kein CMS oder sonstiges Tool. Habe alle gängigen CMS wie WP, Drupal, ModX, Jommla mal getestet aber manuell, also per Hand ist einfach am besten und die Seite hat auch nicht so viele Unterseiten.

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 16.04.2009, 00:54

lOwPASs hat geschrieben: Ist das unter SEOs üblich, das man Wettbewerber oder Neulinge so schädigt? Gehören solch schmutzige Attacken zum SEO Handwerk?

Wieso hackst du auf den SEOs rum?

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 16.04.2009, 01:20

lOwPASs hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich muss leider noch einmal so dumm nachfragen, doch mit pingomatic komme ich nicht klar. Das ist doch ein Tool für Blogs oder?
letzlich ist ein Blog ja auch nur eine Webseite.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2009, 01:27

@Artikel-SEO: Natürlich, Du hast Recht! Macht ohne weitere Info ja gar keinen Sinn, sorry.

Na ja, es sind halt Keys die scheinbar ausschließlich von SEOs optimiert werden, zumindest stehen deren Eigenprojekte in den TOP Positionen. Es ist ja auch nur eine Frage gewesen ob so etwas übliche Praxis ist. Ich sehe das alles recht sportlich. Immer locker durch die Hose atmen!

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 16.04.2009, 02:36

Hi,

Du wirfst hier (bis jetzt) 3, evtl. sogar 4 Themen auf, und hast aber keinerlei Fakten parat. Also wie Du ja schon sagst "Immer locker durch die Hose atmen".

1. Dein Server wird angegriffen!?

Woran machst Du das fest? Wie wirkt sich das aus? - Nicht erreichbar ist zwar ein Fakt, aber nicht hilfreich. Der Server kann auch nicht erreichbar sein, wenn er unter der Traffiklast zusammenbricht. Also was für einen Server hast Du und wo gehostet? Ist es ein Rootserver oder ein Vserver? Wer administriert den Server? Welches Betriebssystem? Laufen irgendwelche Cronjobs? Passiert sonst irgendwas automatisiert? Wieviel Seiten/Auftritte/Projekte befinden sich ausserdem auf dem Server?

2. Deine brandneuen Seiten verschwinden nach guter Position - zu der Du ja selbst nichts beigetragen hast - von den vorderen Plätzen!?

Wonach beurteilst Du den Wert der Keywords? Was gibt Dir das Gefühl, dass es sich um einen stark umworbenen Bereich handelt? Wieviel User kommen auf Deine Seiten? Wie lange ist die Seite online?

3. SEOs / Mitbewerber sind schuld an dem ganzen Disaster!?

Was gibt Dir die Gewissheit, dass der Angriff von einem SEO ausgeht? Welche anderen Möglichkeiten hast Du noch erwogen und warum kannst Du diese definitv ausschliessen?

4. Für was sind Pingdienste und wie funktionieren die?

Wikipedia, Doku von Wordpress und auch Google helfen Dir bei der Recherche um einiges besser als es irgendjemand in einem Forum tun könnte. Wenn nach der Lektüre der entsprechenden noch Fragen offen sein sollten, ja dann ist das Forum die richtige Anlaufstelle. Dann aber vielleicht erst noch die Forensuche benutzen.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 16.04.2009, 08:31

Ist das Dein Server - nur von Dir ganz alleine genutzt?
Oder einfach Webspace, ein vServer?

Bei letzterem muss das ja gar nicht Dir gelten...

Bei ersterem: Vielleicht ist der Server einfach schlecht abgesichert und ein Scriptkiddi hat ein neues Spielzeug gefunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag