Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

(D)DoS Attacke Google löscht Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2009, 10:46

@t-rex: Erstmal vorab vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort, beim nächsten mal werde ich definitiv vorsichtiger mit meiner Wortwahl sein.

zu 1)
Das mache ich daran fest, dass die IP meines Servers, auf dem nur ich gehostet bin, attackiert wird und mein Provider, der diesen administriert mich darüber informiert und der der Server aufgrund zu vieler Anfragen (Trafficlast der DoS Attacke) nicht mehr erreichbar ist. Es laufen keine Anwendung die das verursachen könnten. Das Bertriebssystem ist ein Linux mit einem Apache Server.

zu 2)
Den Wert meiner Keywords beurteile ich nach dem Ergebnis einer Content Analyse. Ich bin der Meinung das es sich bei über 20.000.000 Suchergebnissen und ca 450.000 Suchanfragen bei Google, dann doch schon um ein stark umworbenen Bereich handelt.

zu 3)
Zu diesem Punkt möchte ich nichts hinzufügen, ich denke wird eh nur falsch verstanden bzw. möchte ich niemanden an den Pranger stellen. Ich formuliere es einfach mal anders und stelle mal die Vermutung an, das es im Interesse eines Mittbewerbers sein könnte. Eine andere Möglichkeit sehe ich wirklich nicht oder ich habe mal wieder die AUGEN ZU ;-) !

zu 4)
Du hast natürlich völlig Recht, bevor ich zukünftig poste werde ich eine solche Recherche anstellen. Touché

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 16.04.2009, 12:32

stelle mal die Vermutung an, das es im Interesse eines Mittbewerbers sein könnte. Eine andere Möglichkeit sehe ich wirklich nicht oder ich habe mal wieder die AUGEN ZU ;-)
Ja hast du. Ich würd's für eher unwahrscheinlich halten, dass das eine SEO-Attacke ist (bringt nichts, stabil indizierte Seiten können tage- bis wochen(!)lang ausfallen ohne dass Index-mäßig irgendwas passiert)

Hab's schon öfters gesehen, dass nach DOS-Attacken plötzlich Game-Software auf dem Server war ... :lol:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2009, 14:52

Na Super, dass ist doch mal eine klare Aussage.

Bisher ist nichts zu finden auf dem Server alles wieder normal, bisher keine Attacken mehr. Vielleicht ist das ja wirklich zufällig oder willkürlich passiert. War halt nur merkwürdig das von gestern zu heute in Summe 10 Seiten nicht mehr gelistet sind und da hab ich irgendwie einen möglichen Zusammenhang gesehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 16.04.2009, 15:08

denke auch, dass es mit angrenzender Wahrscheinlichkeit kein SEO sein wird, der Deinen Server bombardiert! Dafür gibt es einen wirklich guten Grund:
Die Seite scheint ja recht neu zu sein, keine eingehenden Links etc.! Warum sollte sich ein SEO die Mühe machen Dich zu sabotieren! Du bist ja nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig.....

aber man weiß ja nie, was für kranke Hirne sich im Netz so tummeln........
Ich tippe aber auch auf gelangweilte Scriptkiddies!

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 16.04.2009, 16:06

Hi,

Was mir gerade noch zu den "Attacken" einfällt.

Zombies im Conficker Botnet der Version C, generieren nach einem festen Algo jeden Tag neue Domainnamen die dann auch, soweit möglich, automatisiert registriert werden. Diese Domainnamen dienen dann als Anlaufstelle für Updates und neue Befehle. So wie berichtet wurde, kann es durchaus auch mal sein, dass eine schon existierende Domain ebenfalls als Updatedomain angesehen wird und dann mit Updateanfragen überhäuft wird. In den Berichten, die ich dazu gelesen hatte, waren einige Beispiele - auch recht prominenter Seiten - aufgeführt und den Betreibern der Seiten wurde nahegelegt, die Seite bei Auffälligkeiten vom Netz zu nehmen. Der Spuck dauert in so einem Fall etwa 2-3 Tage. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass gerade Deine Domain ins Muster passt, es ist aber doch möglich, dass dieser oder ein ähnlich gelagerter Fall bei Dir passt. Genaueres könnte man vielleicht in den Logfiles sehen.

Eine andere Geschichte (Erfahrung). Ich habe jemandem vor einiger Zeit mit ein paar Links ausgeholfen. etwa 5 Stunden nachdem ich die Links gesetzt hatte, hat er mich per Chat angeschrieben und gemeldet, dass er attackiert wird und ob ich seinen Server inspizieren könnte. Ich habe mir das angesehen und stellte fest, dass er vom Googlebot überfahren wurde. Diese "Attacke" hielt etwa 1-2 Tage an. Auch hier könnten die Logfiles helfen.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2009, 16:28

@Nicos: Die Frage habe ich mir auch gestellt. Warum sollte sich da einer die Mühe machen? Eigentlich sinnlos! Ich habe jedoch in der Vergangenheit auch schon sehr merkwürdige Sachen erlebt und hatte schon bei einem ähnlich nicht konkurrenzfähigen Projekt gleich am Anfang den Entenmann und Co. auf dem Hals gehabt. Zusätzlich habe ich auch schon Bekanntschaft mit den Jungs aus Südafrika gemacht, beides ist natürlich negativ für mich ausgegangen. Daher bin ich halt ein gebranntes Kind und sehr vorsichtig.

@t-rex: Mit den Logfiles kann ich nichts anfangen, da die IP Adressen gefälscht sind und der Googlebot ist in recht überschaubaren Abständen auf der Seite.

Ich warte jetzt einfach mal ab, werde ich ja heute Nacht sehen ob das Spiel von vorn los geht. Viel mehr kann ich ja eh nicht tun. . .

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 16.04.2009, 16:54

Hallo,
also ich habe ein Projekt selber und eines von einem
Kunden das auch massiv über dDos Attacken attackiert wurde.
Das waren keine einfachen Script Kiddys das ging über
email, dDos und diverse andere Angriffe. Ziel war es wirklich den
Server abzuschiessen. Es scheint also im Deutschsprachigem
Raum eine SEO Company zu geben die sich solcher Techniken bedient
oder Aufträge in dieser Art vergibt.

Gegen Script Kiddys hilft:

https://www.huschi.net/14_182_de.html

Das mod_security ist zu empfehlen.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2009, 17:25

@seonewbie Besten Dank!!!

Den mod_ werde ich installieren lassen jedoch weiter möchte ich hier keine Verdächtigungen mehr äußern oder ähnliches. . . shit happends

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.04.2009, 14:18

Es ist wohl doch eine "never ending Story" nach dem nun die DoS aufgehört haben, beginnt man nun den MySQL und andere Dienste lahm zu legen. Jetzt sind schon 12 Seiten weg und der SQL ist offline. Wie lange schon, weiß ich leider nicht, Freitag ca. 20.00 Uhr war noch alles OK. Unter den Keys, die ich bisher optimiert hatte, war ich eigentlich auch immer auf der ersten Seite zu finden, heute nun der große Schock: Da ging es erstmal bis zu 179 Positionen abwärts!!! Ist schon alles ganz schön merkwürdig, aber sicher nur Zufall. . .

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.04.2009, 14:47

Ich habe untertrieben der schlimmste Absturz ist von 2 auf 255 (DE) und von 5 auf 691(COM), dass scheint ja zu funktionieren. . .

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 19.04.2009, 15:31

@lOwPASs
Für einen gut laufenden Laden braucht man mitunter auch einen Türsteher. Mach deine htaccess fit. Es gibt Kollegen die verteidigen ihren Keyword-Tümpel wie ein Rudel tollwütiger Pitpulls, wenn die mit ihren Webmaster Latain am Ende sind, wird auch schon mal in die Black-Hat-Kiste gegriffen...
Zuletzt geändert von GreenHorn am 19.04.2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.04.2009, 15:58

Danke für den Hinweis! Ich muss scheinbar noch eine ganze Menge lernen.

Ich würde mich jedoch nie solcher Methoden bedienen und sehe in diesen Attacken auch nicht den Sinn, da die Seite nicht konkurrenzfähig ist. Für mich heißt das jetzt jedoch, dass ich wohl vor einer Menge arbeit stehe und dass es wohl sehr schwer sein wird diese Positionen wieder gut zu machen. Wenn das der Sinn war, hat es wunderbar geklappt. Der mögliche Mitbewerber ist erstmal im Nirvana. . .

Mal sehen was als nächstes kommt.

see-you
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von see-you » 19.04.2009, 22:07

ich hab mein sql-server nur für interne anfragen offen. damit
können keine externen angriffe auf den sql geritten werden.

würde ich dir auch empfehlen...

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 20.04.2009, 06:55

@lOwPAS
ist die Domain auf ein CMS aufgebaut ?, womöglich noch open source ?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.04.2009, 07:58

Ich denke, da hat das Auf- und Abtauchen der Seiten erstmal überhaupt nichts mit irgendwelchen Attacken zu tun.
lOwPASs hat geschrieben:nach dem ich als blutiger Anfänger nun mein erstes Projekt gestartet habe, scheine ich wohl jemanden auf die Füße getreten zu sein. Meine Seite hat nen PR0 und 3 Backlinks. . . also nichts.
Wenn ich Deine Aussage wörtlich und ernst nehmen soll, dann ist das der ganz normale Alltag einer neuen Seite.
Schau mal beispielsweise im Lexikon unter den Begriffen "Newbiebonus", Datencenter u. a. nach.

Gruß Margin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag