Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Sicherheit W-Lan Access Point

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1462
Registriert: 24.01.2004, 13:14

Beitrag von Abakus Forengast » 20.08.2004, 17:16

Hallo Leute,

in einem anderen Posting hatte ich schon mal angesprochen, dass ich mir einen W-Lan Router mit Access Point zulegen will.

Es sollen dann 4 PCs über W-Lan unabhängig am DSL-Anschluß "hängen". Jetzt stellt sich mir die Frage.... Wie sichert man den Access Point ab sodass wirklich nur die 4 PCs über den DSL Anschluss surfen können und nicht das ganze Haus bzw. die ganze Straße..... :-)

Ich hatte vor einiger Zeit was über diverse Sicherungsfunktionen gelesen aber mir fällt momentan nicht ein wie dies genannt wurde....

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?????

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Thor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 643
Registriert: 21.05.2003, 20:14
Wohnort: Sankt Ingbert

Beitrag von Thor » 20.08.2004, 17:30

z. B. Datenverschlüsselung WEP bis 152Bit
Richtig konfiguriert ist W-LAN relativ sicher...

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1462
Registriert: 24.01.2004, 13:14

Beitrag von Abakus Forengast » 20.08.2004, 17:34

Kann man "WEP" direkt am WLan Router einstellen.... per Laptop/PC oder ist das eine extra Software o.ä.????? Habe von WLAN nicht besonders viel Ahnung....

Thor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 643
Registriert: 21.05.2003, 20:14
Wohnort: Sankt Ingbert

Beitrag von Thor » 20.08.2004, 17:43

WEP kommuniziert nur mit den Geräten, denen eine 152Bitige Schlüsselnummer vergeben wurde. Ist Firmware und läßt sich konfigurieren.

mickey
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2004, 11:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von mickey » 20.08.2004, 18:59

ich habe mein access point immer abgeschaltet, wenn ich ihn nicht benutze. denn WEP ist nicht wirklich sicher. bei uns in der uni wird das alles per vpn gelöst, denn wlan selbst bekommt man nicht wirklich "sicher".

falls du dich mehr für das thema interessierst und tipps von profis haben möchtest, kann ich dir folgendes forum empfehlen: https://www.wardriving-forum.de

HW
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 761
Registriert: 04.04.2004, 08:00
Wohnort: Viersen

Beitrag von HW » 20.08.2004, 19:12

..Verschlüsselung ist klar.

Zusätzlich habe ich nur die mir bekannten Netzwerkkarten erlaubt. Das heißt, da die Mac-Adressen ja eindeutig sind, kann so einfach niemand von außen mein Netz benutzen.

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 20.08.2004, 19:37

wep-verschlüsselung, mac-adressen filter und ip-adressen filter

das sind eigentlich die drei gängigen methoden deine rechner für dein wlan zu identifizieren.

bei der wep verschlüsselung definiert man ein passwort, welches man wissen muss um über deinen router zu kommunizieren.

bei dem mac-adressen filter schaltet man die dir bekannten mac-adressen (tool zur ermittlung dieser unique Hardware IDs ist meist dabei) auf dem router frei, sodass andere netzwerkkarten nicht vond einem router akzeptiert werden....

beim dem ip adressen filter definiert man die netzwerk ip's in deinem fall 4 ip's die berechtigt sind den router zu passieren... wenn diese 4 ip's nicht gerade 101, 102, 103 und 104 sind muss man immerhin noch die richtige IP besitzen um auf den router zu kommen.

gruß
tbone.

danielr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 530
Registriert: 11.11.2003, 15:12
Wohnort: Ural

Beitrag von danielr » 24.08.2004, 12:32

@Traxx,

WEP und MAC ist ein relativ guter Ausgangspunkt.
Gegen "Hacker" schützen kannst du dich eh nicht, da könntest du dich auf den Kopf stellen. :wink:
Also einen Mindeststandard einrichten und die "Möchtegernhacker" abwehren - die haben dann nämlich meist kaum Lust Stunden für die Entschlüsselung des WEP-Keys vor Ort zu verbringen. :D

Grüße,
danielr

inso
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2004, 14:54
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von inso » 24.08.2004, 12:46

danielr hat geschrieben:
Gegen "Hacker" schützen kannst du dich eh nicht, da könntest du dich auf den Kopf stellen. :wink:
Die WPA Verschlüsselung ist neu und (noch?) nicht geknackt. Es ist also durchaus möglich ein modernes WLAN sicher zu machen.

inso

mickey
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2004, 11:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von mickey » 24.08.2004, 17:16

HW hat geschrieben:..Verschlüsselung ist klar.
kann man durch sammeln "genügender" anzahl pakete entschlüsseln.
HW hat geschrieben:da die Mac-Adressen ja eindeutig sind
mac adress spoofing ist keine große kunst, wenn man "das richtige" betriebssystem benutzt.

auch wenn's nicht jeder gerne hört, wlan ist nicht secure.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag