Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO + SEM Gehälter

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 23.04.2009, 15:37

CNeubauer hat geschrieben:Meine Voraussetzungen:
Berufsausbildung zum Bauzeichner
Praktika im Bereich Werbung, Events + Bauwirtschaft
Fachabitur
7 Wochen Auslandserfahrung
Betriebswirtschaftsstudium (Bachelor an einer FH)
3 monatiges Praktikum im Bereich SEO + SEM
Ab Oktober: Online Marketing Fachwirt an der DDA in Frankfurt
Klingt vernünftig. Allein es hat nichts mit Deinen zukünftigen Verdienstchancen zu tun. :wink:

Ich habe übrigens das Gefühl, dass Dir etwas der technische Background für 'ne hochdotierte Anstellung fehlt. Wie sieht es denn mit Programmierkenntnissen aus? Ohne hat man halt in dieser Branche öfter das Nachsehen, muss sich auf andere und auf fertige Software verlassen.

Je breiter man aufgestellt ist, desto leichter hängt man die Konkurrenz ab... das gilt überall, auch bei Jobbewerbungen. Reine Marketing-Leute gibts wie Sand am Meer. Programmierer mit guten SEM- und SEO-Kenntnissen, die noch dazu vernünftig schreiben können, sind schon etwas seltener. So einer kann locker bei 45000 einsteigen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 23.04.2009, 15:39

net(t)worker hat geschrieben:
ibanez hat geschrieben:....Nettolohn kann bei 5 Euro pro Stunde anfangen .....
für 5€ die Stunde würde ich da nichtmal nen kleinen Finger krum machen.... :roll:
Jepp,
aber so schauts nunmal bei kleinen Agenturen aus die vorallem ihre Kunden lokal sitzen haben (was nicht zwangsweise negativ sein muss). Ihr kennt doch genug von so kleinen Klitschen... jeder kann doch Marketing oder Agenturen eröffnen bzw sich so nennen. Da muss man sich nicht wundern wenn solche Preise nachher rauskommen.

Für den Lohn arbeiten gehen würde ich auch nicht, aber es gibt immer noch genug dumme (verzweifelte?) Leute die es trotzdem machen.
SERPStorm.de - Links, Links, Links...

CNeubauer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CNeubauer » 23.04.2009, 16:01

Ich besitze lediglich Grundkenntnisse in HTML und Photoshop. Diese bin ich aber im Moment am ausbauen um noch mehr eigenständig zu sein. Alles weitere, weiß ich nicht ob das so viel Sinn macht. Ist es nicht besser sich auf etwas zuspezialisieren? Gute Agenturen haben doch sicher gute Programmierer und gute Redakteure angestellt und brauchen dann jemanden der sich gut mit SEO + SEM auskennt oder nicht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 23.04.2009, 17:34

CNeubauer hat geschrieben:Ich besitze lediglich Grundkenntnisse in HTML und Photoshop. Diese bin ich aber im Moment am ausbauen um noch mehr eigenständig zu sein. Alles weitere, weiß ich nicht ob das so viel Sinn macht. Ist es nicht besser sich auf etwas zuspezialisieren? Gute Agenturen haben doch sicher gute Programmierer und gute Redakteure angestellt und brauchen dann jemanden der sich gut mit SEO + SEM auskennt oder nicht?
Der momentane Trend in der Wirtschaft geht eher dahin, dass jeder die Aufgaben von nem anderen übernehmen kann, zum Beispiel um ihn kurzfristig zu vertreten. Ausserdem hat man dann viel mehr Gefühl / Verständniss für die Arbeit des anderen. Zum Beispiel sollte ein Grafiker dahingehend SEO kentnisse haben, dass er bei Seiten soviel Text wie möglich (zum Beispiel im Header, in der Navi) verwendet, um dem SEO das Leben nicht unnötig schwer zu machen.
Allrounder haben es heutzutage einfacher finde ich.

CNeubauer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CNeubauer » 23.04.2009, 17:40

Was haltet ihr im Bereich Online Marketing für wichtig, welche weiteren Kenntnissse sind von Vorteil?
SEO, SEM, Affiliate, HTML, Photoshop...

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 23.04.2009, 17:41

SEO ohne HTML-Kenntnisse geht nicht. SEO muss die Webprogrammierung im Schlafe beherrschen. Wenn ich ein Typo3-CMS optimieren soll, muss ich es so gut durchblicken, als ob ich's selber gemacht hätte.

SEO ohne "Redakteur" zu sein geht auch nicht, SEO muss sprachlich (schriftlich) was drauf haben (muss auch den Inhalt verstehen), denn darum geht's: wie mache ich aus einem haufen Info eine klar strukturierte, logische, glatt lesbare sache, die Mensch UND Maschine schmeckt.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

nikko
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nikko » 23.04.2009, 17:44

Ich lese dieses Forum seit höchstens zwei Wochen. Das ist schon das dritte oder vierte Thema die ums Geld geht. Die unendlichen Diskussion "wieviel". Noch schlimmer ist dass gewisse Leute nur an Themen die ums Geld geht aktiv sind. Kommisch.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 23.04.2009, 17:53

@nikko,

1. na und? worum geht's denn bei SEO/SEM hauptsächlich. Das ist das Hauptthema des Forums, irgendwie, oder?

2. wen meinst du mit "gewissen Leuten"? :)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

CNeubauer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CNeubauer » 23.04.2009, 18:06

Glaube für Berufseinsteiger ist das nun mal einer der wichtigsten Punkte, wenn man sich sicher ist, dass man in dem Beruf arbeiten möchte. Und da es kaum Informationen über Gehälter im SEO Bereich gibt, ist die Frage wohl erlaubt.
Wenn einem das Thema nicht passt, muss er es ja nicht lesen. Außerdem gehen die letzten Punkte über das Thema: Was sollte jemand in dem Bereich noch zusätzlich wissen. Entweder beteiligt man sich mit KONSTRUKTIVEN Fragen/Antworten oder sagt lieber garnichts und kritisiert nur das, was andere schreiben.

Achso, das soll hier jetzt nicht zur Diskussion ausarten, wie in anderen Threads. Also so hinnehmen oder schweigen und nur Fragen zum Thema beantworten. Danke!

Marc1
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marc1 » 23.04.2009, 18:19

Ich finde auch dass wenn jemand neu in diesem Business ist, dieser erst mal froh sein kann dass er irgendwo etwas lernen darf. Sobald man dann Erfahrung hat und gut in diesem Bereich ist weiß man auch was man verlangen soll.

Wie im Post unter mir geschrieben sollte dir die Arbeit freude bereiten und man sollte nicht nur auf den Gehalt schauen.
Zuletzt geändert von Marc1 am 23.04.2009, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Johnny1885
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Johnny1885 » 23.04.2009, 18:22

CNeubauer hat geschrieben: Also so hinnehmen oder schweigen und nur Fragen zum Thema beantworten. Danke!
Ist dein Wohnort China? :lol: :lol:
CNeubauer hat geschrieben: Glaube für Berufseinsteiger ist das nun mal einer der wichtigsten Punkte, wenn man sich sicher ist, dass man in dem Beruf arbeiten möchte.
Und Nein. Das sollte nicht die wichtigste Frage sein!
Die Frage sollte sein: Macht mir es Spaß? Denn wenn es Spass macht, Machst du deine Arbeit gut. Wenn du deine Arbeit gut machst, verdienst du meist auch entsprechend!!!

ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 23.04.2009, 18:46

Johnny1885 hat geschrieben:
CNeubauer hat geschrieben: Also so hinnehmen oder schweigen und nur Fragen zum Thema beantworten. Danke!
Ist dein Wohnort China? :lol: :lol:
CNeubauer hat geschrieben: Glaube für Berufseinsteiger ist das nun mal einer der wichtigsten Punkte, wenn man sich sicher ist, dass man in dem Beruf arbeiten möchte.
Und Nein. Das sollte nicht die wichtigste Frage sein!
Die Frage sollte sein: Macht mir es Spaß? Denn wenn es Spass macht, Machst du deine Arbeit gut. Wenn du deine Arbeit gut machst, verdienst du meist auch entsprechend!!!
Die Frage ist sehr wohl erlaubt, da Geld einer der zentralen Punkte unseres Lebens ist. Zu deiner letzten Aussage: du bist von Beruf Erzieher und bist voll bei der Sache und liebst deinen Job. Und ich sage dir trotdem, dass du am Monatsende nicht auf 3000 Euro netto kommst.
Der Threadsteller will ja nur ein paar ungefähre Hausnummern genannt bekommen, damit er weiss, woran er ist.

Wer später gut Kohle verdienen will, soll sich ruhig erkundigen was er später zu erwarten hat. Nur durch Luft und Liebe lebt kein Mensch.

Johnny1885
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Johnny1885 » 23.04.2009, 19:01

Ja, selbstverständlich ist die Frage erlaubt.
ibanez hat geschrieben:
Die Frage ist sehr wohl erlaubt, da Geld einer der zentralen Punkte unseres Lebens ist. Zu deiner letzten Aussage: du bist von Beruf Erzieher und bist voll bei der Sache und liebst deinen Job. Und ich sage dir trotdem, dass du am Monatsende nicht auf 3000 Euro netto kommst.
Der Threadsteller will ja nur ein paar ungefähre Hausnummern genannt bekommen, damit er weiss, woran er ist.

Wer später gut Kohle verdienen will, soll sich ruhig erkundigen was er später zu erwarten hat. Nur durch Luft und Liebe lebt kein Mensch.

Meinen Gedanken hast du falsch aufgeschnappt bzw nicht fertiggedacht.
Der Erzieher der gern in seiner Branche ist, bildet sich weiter und versucht erfolgreich darin zu werden.

In jeder Branche steckt das Geld. Man muss nur wissen wie!

Wenn der "Erzieher" gut ist, macht er einen "Erziehungsladen" für schwerreiche Erben auf. :-) Wenn wir schon im Bildlichen sprechen.

Die wo gut sind ( durch Arbeit, Verstand und Herz), halten die Schnauze, gehen heim und vögeln die Ballkönigin .....
und fragen nicht was kann ich verdienen?

CNeubauer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CNeubauer » 23.04.2009, 19:18

habe exra geschrieben "unter anderem" ist der punkt geld mit entscheident und das der beruf spass macht und mir liegt habe ich auch schon geschrieben. besser vorher informieren, als später unter wert zu arbeiten. es ging ja nur um einen richtwert, der rest ist angebot/nachfrage und geschick in der praxis!

Johnny1885
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Johnny1885 » 23.04.2009, 19:25

Anhand deinen Fähigkeiten würde meine Wenigkeit auf Praktikantenengeld tippen.
Was du später verdienst entscheidest du.... (Kleinwebmaster bis hin zu Master Brian und Larry - alles drin)

Antworten