Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erfahrung mit 400€-Jobbern

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
nikko
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2009, 18:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nikko » 14.05.2009, 14:54

Qartist hat geschrieben:BwR ist kein rumgelaber, es ist unter anderem ein Hauptfach auf der Realschule (Zweig II), deshalb habe ich es genannt. Man könnte genauso sagen was ist Englisch, auch rumgelaber?....

Und zu meiner Studenten Kritik, mein bester Freund studiert IT und berichtet mir selbst das sie C++ und Access "nebenbei" durchnehmen.

Wenn mir hier ein Webmaster erzählen will das er sich als Webprogrammierer fortbilden möchte, und mit C++ und Access weiterkommt, wage ich dies stark zu bezweifeln.

Außerdem kann mir kein Student erzählen das er innerhalb 6 Monaten PHP kann. (Anmerkung an alle Nichtstundenten, sie lernen nicht 6 Monate nur PHP sondern 2x die Woche jeweils zu 2 Stunden, ebenso MySQL).

Das währen, wenn er nicht einen Tag verpasst genau 96 Stunden von Anfang bis Ende. In der Zeit schafft man vielleicht mal das Handbuch genau durchzulesen, ohne Praxis.

Ich habe nichts gegen Studenten, sie nehmen meiner Meinung nach einfach kein Thema genau dran. In jedes Gebiet etwas "reinschnuppern" bringt meiner Meinung nach wenig. Umsonst sind diese nicht so billig und kosten manchmal nur 5 Euro die Stunde. Eine "Reinigungsfachkraft" verdient gut das doppelte.

Zu meiner "pupertären" Art. Ja das gebe ich zu das ich mich selbst überschätze, solange man sich auch noch etwas von anderen Lehren lässt ist das auch nichts falsches. Möchte zumindest kein krankes Selbstbewusstsein besitzen und soziale Defizite einbüßen.

Anscheinend hab ich mir jedoch mit der Studentenkritik ziemlich viele Feinde gemacht :lol:

@Mark... ich habe weder behauptet ich wäre ein Experte, noch habe ich mich mit Studenten verglichen.Ich weiß also gerade nicht wo und wie du das rausgelesen hast. Ich habe lediglich versucht dem Threadersteller eine Antwort zu geben, also wenn möglich nicht Kinderfeindlich werden sondern Argumentieren :D.
Aber Hallo! Diese Argumentation was die Studenten angeht ist gerade mal lächerlich. Du hast bestimt mit 8 deine erste Script geshrieben und 12 Stunden am Tag mit PHP beschäftigt.
Deine einstellung spiegelt sich in den eltere Leute. Bei dennen gibt es kein Unterschied zwischen Schuler und Student. Die Schuler sind weit schlimmer was die Zuverlässigkeit angeht. Sobald Du ein Freundin findest würdest du den Rechner nicht meht einschalten. Und wollte noch Fragen, wie viel Leute in deine alter kennst Du mit deine Kenntnisse?
Was die Informatik Studium angeht, kein Kommentar. Ich Anzeigen in der Art " Wir suchen Student um Daten in Excel einzutippen. Studienfach :Informatik. Mind. 2 Jahre Erfahrung, mind. Vordiplom.".
Wünsche dir sonst alles gute mit den Pubertät es ist eine geile Zeit. Verschwende es nicht mit so viel PHP. :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Qartist
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2009, 17:48

Beitrag von Qartist » 14.05.2009, 17:39

Also ich muss auch mal den Beitrag von e-fee ziemlich Loben... auch wenn er leicht kritisierend ist, finde ich ihn objektiv und sehr gut geschrieben.

Was man von meinem Vorposter nicht gerade sagen kann, ich zumindest habe es sehr schwer eine Mischung aus Deutsch und Tippfehler zu verstehen.

Also, nochmal an alle.. ich will weder angeben, noch sagen das alle die nicht in Bayern leben oder alle Studenten blöd wären! Auf KEINEN fall. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das der NORMALFALL der Studenten sich sicherich nicht nochmal Zuhause hinhocken, W3C-News lesen, in Foren diskutieren und Praxisprobleme lösen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei jeder ersten Homepage immer etwas schief geht, bei mir war es die Suche und Navigation die einfach nicht so wollte wie ich.

Bei Studenten sehe ich das halt ähnlich, sie haben 110% Theorie und wenn es um die Praxis geht werden sie bei dem frisch gelernten auch erstmal Üben müssen. Wenn dass nicht der Fall ist, haben diese jeglichen Respekt verdient...

Wie gesagt wenn ihr euch sofort so angegriffen fühlt weil ich einen etwas stark kritisierenden Artikel über 400 € Arbeitgeber und Studenten verfasst habe, dann Entschuldige ich mich hier nochmal vor allen, wer diese Entschuldigung nicht annimmt der soll es halt bleiben lassen.

Übrigends, jeder war mal in der Pupertät - und ihr habt es sicherlich auch nicht gerade als Ulterhaltsame Diskussion angesehen, wenn irgendwelche.. wahrscheinlich selbst noch Jugendliche... statt Beiträgen eher Flamepost schreiben. *Letzten 2 Vorposter anschau*

@e-fee mein Freund Studiert "Informatik" habe ich wohl mit IT gemeint da bei uns das Unterrichtsfach auch IT heißtl sorry . In der Uni Passau ist das, dort lernen sie neben vielen Programmiersprachen wie C++, C, PHP, HTML und XML auch Projekterstellung und Management, Hard und Software, Dateisysteme, Administration, Netzwerkerstellung und noch einiges mehr... und er selbst gibt manchmal zu das man vieles einfach nach Prüfungen vergisst, da man sonst einfach keinen "Cache" mehr für die neuen Dinge hat. Wie gesagt Studenten die Zuhause auch noch weiterstudieren und im Selbststudium ihr Wissen aufwerten und auch noch Praxis nebenher Jobben kennen sich natürlich in ihrer Materie voll und ganz aus.

@rest - Wie wärs wenn wir auf das Thema des Threaderstellers zurückkommen? Glaube das Posten von subjektiven Jugendsarkasmus war nicht im Sinne des Autors. :lol:

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 14.05.2009, 18:00

Ich finde, dass der junge Mann für einen 9.Klässler einen sehr vernünftigen Eindruck macht. In der 9.Klasse hab ich mich dafür interessiert ob wir heute abend unser Sixpack bei der Shell oder bei der Aral verköstigen und nicht wie ein Studium mit einer Ausbildung zu vergelichen ist, geschweige denn mit Erwachsenen darüber zu diskutieren.
Hätte ich einen Schülerjob zu vergeben hätte er auf jeden Fall gute Chancen. Seine Noten wären mir dabei sowas von egal.
Diese Notengeilheit hat mich schon zu meiner Schulzeit angekotzt. Ich bin sehr froh darüber, dass ich kein herausragendes Abitur gemacht habe, dafür aber einiges in der Schule GELERNT habe (was man von den ganzen Lehrer-hinterher-rennenden Hohlbratzen an meiner Schule nicht behaupten kann) was mir mein anshcließendes Studium und Leben erleichtert hat. Da meine Frau Lehrerin ist, bekomme ich ziemlich viel mit von Notenvergabe und ich kann nur sagen, dass das ganze System einen Scheiß aussagt. Ich würde gute Noten vielleicht nicht gerade als Kontraindikator einsetzen aber ein Bewerber mit guten Noten wären für mich auf keinen Fall automatisch erste Wahl.
Ich habe übrigens noch bei keinem Bewerbungsgespräch weder mein Abitur- noch mein Diplomzeugnis vorzeigen müssen. Man kann auch mit anderen Dingen überzeugen als mit Zahlen.

Qartist
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2009, 17:48

Beitrag von Qartist » 14.05.2009, 18:15

@MrTunes, genau deshalb habe ich ja meine Noten geschrieben. Weil ich eigentlich auch nicht gerade der Musterschüler bin. Nur leider gibt es Schulen, wie zB EDV Schulen bei der man sich auf eine Spezielle Programmiersprache festlegen kann, die eine Notensumme der Hauptfächer unter 10 Verlangen. das heißt ich darf nur 2er und selten auch eine 3 im Abschlusszeugnis stehen haben damit ich mich Fortbilden kann.

PS: Trinke zwar auch gerne mal eine Dose Bier mit Freunden, aber es gibt nunmal nicht allzuviele in meiner Altersgruppe die sich für Internet geschweigeden "Computer" Interessieren.

@Autor des Threads: Mich haben damals die meisten "Kunden" gefunden weil im Quelltext Kommentiert eine Autorangabe plaziert habe, der Seitenbetreiber wusste natürlich davon. Vielleicht schaust du einfach bei Themenverwandten Seiten und schaust dir kurz den Quelltext an ([STRG + U] Beim Firefox). Was ich dir auch empfehlen kann wäre die Jobbörse von Joomla! Sehr nette Leute und habe schon oft mit einigen Zusammengearbeitet. Wenn du auf Teamarbeit ausbist, sind die Joomla! Leute manchmal echt eine gute Wahl. Gibt jedoch überall schwarze Schafe...weiß ich natürlich auch nicht alle
:wink:

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 15.05.2009, 00:35

Qartist hat geschrieben:wenn ihr euch sofort so angegriffen fühlt
Das hat nichts mit angegriffen zu tun, sondern schlichtweg damit, dass du als Neuntklässler mächtig auf die Kacke haust - und wer auf die Kacke haut, sollte sich nicht wundern, wenn er hinterher lauter braune Sprengsel im Gesicht hat.
Ich habe nichts gegen Studenten, sie nehmen meiner Meinung nach einfach kein Thema genau dran. […] Umsonst sind diese nicht so billig und kosten manchmal nur 5 Euro die Stunde.
Herr, wirf Verstand vom Himmel. Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie es auf dem Arbeitsmarkt für Studenten aussieht, das Prinzip von Angebot und Nachfrage scheint dir fremd. Du glaubst, eine Universität wäre eine Realschule für Große. Du verwechselst Informatiker mit Medientechnikern und kennst vermutlich auch nicht den Unterschied dieser beiden zu einem Programmierer.

Ein gesundes Selbstvertrauen ist ja schön und gut, aber man sollte es tunlichst vermeiden, sich damit (und einem Haufen Halbwissen) über andere, sehr viele andere zu erheben.

Qartist
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2009, 17:48

Beitrag von Qartist » 15.05.2009, 13:38

Man hat deutlich erkannt das sich einige ziemlich angesprochen fühlten... und deshalb auf Niveaulose Jugendbeschimpfungen wie "Pupertäres verhalten" usw. zurückgreift.

Hätte ich nicht geschrieben das ich in die neunte Klasse gehe, wären diese Notwehrposts garnicht erst entstanden.

Es kann gut sein das es auch teure Studenten gibt, jedoch haben meine ICQ anderes Geld verlangt...

Es ist doch wie in einer Umfrage...

Von 3 C++ Aufträgen habe ich folgendes bezahlt.. (nur Studenten)

Ein Analysetool Arbeitszeit ca 10 Stunden (zumindest nach seinen Angaben) Preis 50, Euro.

Einen Programmlauncher für Adobe Creative Suite, 10 Euro.

Einen Editor um selbsterstelle Datein zu bearbeiten - (.acpi) 35 Euro.

Wenn du Stundenangabe der Studenten stimmen, habe ich im durchschnitt 5,50 bezahlt. Ähnlich wenn ich einen Auftrag vermittelt habe, hat der Kunde in der Regel auch nicht mehr bezahlt. Daher bildete sich meine Meinung oder? Ich kann doch eine subjektive Stellungsnahme erklären. Wenn es jemanden nicht passt oder er es anders sieht kann er doch Argumentieren, und nicht wie eine Ratte die in die enge getrieben wird ausfallend werden.

Ich halte mich jedoch zukünftig daran, keine subjektiven Meinungen anzubringen. Anscheinend vertragen es manche nicht ... :roll:

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 14.06.2008, 17:43

Beitrag von Moritz2007 » 15.05.2009, 13:50

MrTunes hat geschrieben:Ich finde, dass der junge Mann für einen 9.Klässler einen sehr vernünftigen Eindruck macht. In der 9.Klasse hab ich mich dafür interessiert ob wir heute abend unser Sixpack bei der Shell oder bei der Aral verköstigen und nicht wie ein Studium mit einer Ausbildung zu vergelichen ist, geschweige denn mit Erwachsenen darüber zu diskutieren.
Hätte ich einen Schülerjob zu vergeben hätte er auf jeden Fall gute Chancen. Seine Noten wären mir dabei sowas von egal.
Diese Notengeilheit hat mich schon zu meiner Schulzeit angekotzt. Ich bin sehr froh darüber, dass ich kein herausragendes Abitur gemacht habe, dafür aber einiges in der Schule GELERNT habe (was man von den ganzen Lehrer-hinterher-rennenden Hohlbratzen an meiner Schule nicht behaupten kann) was mir mein anshcließendes Studium und Leben erleichtert hat. Da meine Frau Lehrerin ist, bekomme ich ziemlich viel mit von Notenvergabe und ich kann nur sagen, dass das ganze System einen Scheiß aussagt. Ich würde gute Noten vielleicht nicht gerade als Kontraindikator einsetzen aber ein Bewerber mit guten Noten wären für mich auf keinen Fall automatisch erste Wahl.
Ich habe übrigens noch bei keinem Bewerbungsgespräch weder mein Abitur- noch mein Diplomzeugnis vorzeigen müssen. Man kann auch mit anderen Dingen überzeugen als mit Zahlen.

Ich sehe das eben so und ist auch richtig so. Fast jeder von uns hatte doch bestimmt mal ne Faulheitsphase in der Schule und hatte kein Bock zum lernen.Was ja nicht heissen muss, das man deswegen keine Ahnung hat.Denkt mal nach,Sommerzeit usw.Was habt Ihr den Im Sommer gemacht? Gelernt alle? Glaube ich weniger. Jeder hat das irgendwann mal durchgemacht und hat kein Bock auf Schule gehabt!

Ich sehe das ebenso richtig wie mein vorredner. Man kann punkten auch mit anderen Dingen.

Mir wäre eben jemand lieber der in der praxis gut ist und nicht in der Theorie!

Das Problem ist halt, wen dir keiner eine Chance gibt in der Praxis, eben weil alle erstmal fast alle in de Bewerbung schauen haste schlechte Karten bei schlechteren Noten.

Allerdings aufgeben würde ich an deiner Stelle nicht. Zeig den Leute das du was kannst, dann interessieren auch die Noten nicht mehr so.Hauptsache du kannst in der Praxis überzeugen und bekommst auch mal die Chance dazu.Viel Glück

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 15.05.2009, 15:07

Mit wem redest Du? Etwa mit mir?
Ich hab nen M-Bau Diplom von einer unser "tollen" neuen Elite Unis. Ich kann mir hier wirklich aussuchen wo ich arbeiten will, ohne dass sich jemand für meine Noten interessiert. Glück bauch ich nicht, aber Danke ;)

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 15.05.2009, 17:02

Hi,

zum Thema:

Ich selbst habe zwei 400-Euro-Kräfte.... habe dabei ehrlich gesagt mehr auf mein "Bauchgefühl" gehört: Habe einige Gespräche mit den Damen geführt - und dann kommt man meist schnell drauf, dass die eine noch nie von Webseiten, ect. gehört hat - und die nächste sogar Grundkenntnisse in Html, ect. besitzt.

Habe jetzt zwei:

1. echt genial, kennt sich mit HTML, CSS und mehr aus - die Frau ist Gold wert

2. kann gute Texte schreiben, ist gut für Webkatalogeinträge, ect.

Also, wie du siehst - kommt es immer drauf an, was du möchtest ... mir würden weder 2 400-Euro-Kräfte mit den Fähigkeiten von der Ersten als von der Zweiten nützen.

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 14.06.2008, 17:43

Beitrag von Moritz2007 » 15.05.2009, 17:19

MrTunes hat geschrieben:Mit wem redest Du? Etwa mit mir?
Ich hab nen M-Bau Diplom von einer unser "tollen" neuen Elite Unis. Ich kann mir hier wirklich aussuchen wo ich arbeiten will, ohne dass sich jemand für meine Noten interessiert. Glück bauch ich nicht, aber Danke ;)
<<Naja mit Glück meinte ich dich nicht sondern den, wo du deine Antwort drauf gegeben hast.Trotzdem Herlichen Glückwunsch wegen aussuchen des Arbeitgebers.Kann nicht jeder heutzutage.Hab nen guten Job und kenne das selbst

Qartist
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2009, 17:48

Beitrag von Qartist » 15.05.2009, 19:40

Wenn Webkataloge auch noch etwas nützlich wären, dann würde sich die investition ja lohnen :D (Außer für DMOZ o.a)

@Moritz, ich glaube du hast mich gemeint deshalb bedanke ich mich einfach mal :D Aber mein eigenes kleines Joomla Extensions Projekt läuft ganz gut, zumindest für mich als Schüler =) Kann mit den 600 Euro Netto gut auskommen und wer weiß vielleicht lande ich ja mal ein super Extension das jeder noch braucht.. Marktlücken findet man ja heutzutage nurnoch schwer...

ramiba
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 302
Registriert: 11.12.2006, 23:34

Beitrag von ramiba » 18.05.2009, 03:25

Wie würdet ihr den perfekten Bewerber sehen?
zuverlässig, kompetent, ehrlich & direkt.
Jemanden mit HTML/CSS Kenntnissen auf 400€-Basis zu finden halte ich für schwer, oder wie seht ihr das?
Wieso? Webdesign & Co sind beliebte Sachen und viele machen´s als Hobby. Einen Student der das drauf hat wirst du sicher finden - letztendlich kommt´s drauf an was er taugt. Einfach mal probearbeiten lassen, so mache ich es immer.
gute Schulnoten wichtig? (habe die Befürchtung, dass sonst evtl. die Rechtschreibung/Grammatik fehlerhaft ist)
wichtig ja, aber viel wichtiger die Praxis. Was kann er? Einfach mal unter die Lupe nehmen und einige Probe-Arbeiten machen lassen. Mit Ausblick auf langfristige Beschäftigung hängen sich die Leute auch ohne Bezahlung rein. Bekomme regelmäßig unaufgefordert Bewerbungen von Textern mit bereits geschriebenen Texten zu relevanten Themen.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen! Meint ihr dass man die Aushilfen komplett von zuhause arbeiten lassen kann oder sollte man die ersten Monate besser Vor Ort zusammen arbeiten?
die erste Zeit ggf. vor Ort und danach im Homeoffice. aber letztendlich muss das Ergebnis stimmen, ganz egal wo die Arbeit gemacht wurde. Im Homeoffice arbeiten viele engagierter, aber viele trödeln auch.

viel erfolg :)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 18.05.2009, 10:13

Qartist hat geschrieben:Von 3 C++-Aufträgen habe ich folgendes bezahlt.. (nur Studenten)
[&#8230;]
Daher bildete sich meine Meinung oder? Ich kann doch eine subjektive Stellungsnahme erklären.
Du kannst erklären, was du willst - aber du solltest dich nicht wundern und ganz pikiert reagieren, wenn du dich mit solchen Mit-dem-Elefant-von-hinten-durch-den-Apfel-in-die-Porzellanbirne-Rückschlüssen lächerlich machst :>
Man hat deutlich erkannt
Einspruch, die Erkenntnis fehlt &#8222;man&#8220; noch - aber das wollen wir jetzt lieber nicht vertiefen :)

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 18.05.2009, 11:07

Such nach Leuten, die das 10-Fingersystem beherrschen. Die haben das nicht ohne Grund gelernt und das impliziert mehr oder weniger automatisch, dass man der deutschen Sprache mächtig ist.

Mir bringt in jedem Fall keiner was, der eine 1 in Deutsch hat, aber dafür 5 Minuten für einen Forenbeitrag braucht.

Ansonsten kann es helfen, wenn man nach den Leuten in den entsprechenden Foren sucht. Also z.B. wenn man jemanden haben will, der eine gewisse Kenntnis in HTML haben soll, so würde ich den in den einschlägigen Supportforen für HTML oder bestimmte Scripte wie Blogs und Foren suchen.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag