Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
nö.. Opensource bedeutet ja nur das du den Quellcode bekommst, was du damit machen darfst regelt dann eine Lizenz... und wenn die dann lautet "Du darfst mit dem template alles machen, nur die footerlinks dürfen nicht verändert werden" isses doch recht eindeutig... du musst sie drinlassen wenn du das template verwenden willst... alles andere wäre ein ganz eindeutiger Urheberrechtsverstoß... durch das entfernen/ändern der footerlinks hat man keine gültige Nutzungs-Lizenz...Seostern hat geschrieben:Da Wordpress und die Themes dazu Open Source sind, darf man ganz frei entscheiden, ob man die Links im Footer drauf lässt, oder entfernt.
In englischsprachigen Foren gibt es diese Gerüchte bereits seit 2007. Ich halte sie nicht für Quatsch. Manche fühlen sich sogar durch diverse Äußerungen von Cutts bestätigt. Yahoo gibt sogar offen zu, dass sie Footerlinks nicht im Ranking berücksichtigen:Montana187 hat geschrieben:Ich glaube definitv nicht, dass die PR Abstrafung etwas mit den autom. generierten Footer-Backlinks zu tun haben. Das was Du erzählst, ist absoluter Quatsch!
Bei Google gibt es keine verbindlichen Aussagen, aber Fakt ist, dass die kleinen verlinkten Wörter im Fuß der Seite sicherlich nicht für Besucher gedacht sind. Entsprechend verstoßen sie gegen die Richtlinien.Eric Enge: ... So getting a link from the bottom of a WordPress template that you create and distribute is completely irrelevant.
Priyank Garg: Exactly, that’s the kind of thing that we are trying to do all the time. The irrelevant links at the bottom of a page, which will not be as valuable for a user, don’t add to the quality of the user experience, so we don’t account for those in our ranking.
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, die Aussagen mit den Footerlinks sind relativ zu sehen, die Mischung macht es.mgutt hat geschrieben: Yahoo gibt sogar offen zu, dass sie Footerlinks nicht im Ranking berücksichtigen
.....
Das und die Aussage von Yahoo reichen mir als Stütze für meine Vermutung.
Ich sag das nur der Vollständigkeit halber: Webdesign fehlt die nötige Schöpfungshöhe, dazu gibt es Urteile, insbesondere im Bereich der Plagiate und Designklau - insofern würde ich den Punkt mit dem Urheberrechtsverstoß gelassen entgegen sehen.net(t)worker hat geschrieben:nö.. Opensource bedeutet ja nur das du den Quellcode bekommst, was du damit machen darfst regelt dann eine Lizenz... und wenn die dann lautet "Du darfst mit dem template alles machen, nur die footerlinks dürfen nicht verändert werden" isses doch recht eindeutig... du musst sie drinlassen wenn du das template verwenden willst... alles andere wäre ein ganz eindeutiger Urheberrechtsverstoß...