Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie sorgt Ihr für Eure Rente vor? (an die Einzelunternehmer)

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 28.05.2009, 21:48

Ich schaue parallel immer wieder mal. Ich war sogar schon auf einer Zwangsversteigerung, weil mich das Thema interessiert. Habe auch schon passende Lektüre erworben. Mit einem Freund habe ich schon über den Versuch als Vermieter nachgedacht. Also irgendeine billige Wohnung ersteigern und in Eigenleistung wiederherstellen und vermieten.

Aktuell hätte ich die Möglichkeit ein Grundstück zu erwerben. Das Problem ist aber der Preis. Das soll ca. 150k kosten und es ist nunmal nur ein Grundstück. Für mich aber eine tolle Lage (in der Gegend wollte ich schon immer wohnen). Aber wie sollte man das finanzieren ist die Frage. Schließlich kann ich nicht mieten und gleichzeitig ein Grundstück abbezahlen. Außer die Einnahmen entwickeln sich weiterhin positiv :P

Bei einer vollen Tilgung von 150k habe ich mir hier die Zinsen gezogen (4,63% bei 15 Jahren Volltilgung):
https://www.hausundgeld.de/niedrige-zinsen.html

Und hier die Tilgung berechnet, womit ich auf eine Rate von 1.107,47 Euro komme:
https://www.interhyp.de/interhyp/servle ... epayResult

1,1k EUR pro Monat sind heftig, wenn man parallel noch 2k EUR private Kosten stemmen muss. Ich staune immer wieder, wie viel Geld wir eigentlich privat ausgeben, aber gleichzeitig keinen Weg sehe diese Kosten zu reduzieren. Selbst wenn man hier und da knabbert und unter dem Strich 100,- EUR mehr hat, kann man davon parallel noch lange keine Hypothek tilgen. Und für 200k bauen inkl. Grundstück habe ich keine Lust. Ich hab da schon meine Vorstellungen (Passivhaus, teilbarer Bungalow für Untermieter im Alter, barrierefrei, usw.).

Und wenn ich mir jetzt 50k als Eigenkapital anspare und die in mein Haus stecke, was ist dann mit meiner Rente... alles nervig... mehr Geld muss her :P
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 28.05.2009, 22:00

mgutt hat geschrieben: Aktuell hätte ich die Möglichkeit ein Grundstück zu erwerben. Das Problem ist aber der Preis. Das soll ca. 150k kosten und es ist nunmal nur ein Grundstück. Für mich aber eine tolle Lage (in der Gegend wollte ich schon immer wohnen). Aber wie sollte man das finanzieren ist die Frage. Schließlich kann ich nicht mieten und gleichzeitig ein Grundstück abbezahlen. Außer die Einnahmen entwickeln sich weiterhin positiv :P

Bei einer vollen Tilgung von 150k habe ich mir hier die Zinsen gezogen (4,63% bei 15 Jahren Volltilgung):
https://www.hausundgeld.de/niedrige-zinsen.html

Und hier die Tilgung berechnet, womit ich auf eine Rate von 1.107,47 Euro komme:
https://www.interhyp.de/interhyp/servle ... epayResult
Ein Grundstück für 150k? Hier sind die Preise wirklich gering..dass muss ja riesig sein. ;)

Ich würde auch nicht unbedingt 150k tilgen wollen, wenn ich kein Eigenkapital hätte.

mgutt hat geschrieben: 1,1k EUR pro Monat sind heftig, wenn man parallel noch 2k EUR private Kosten stemmen muss. Ich staune immer wieder, wie viel Geld wir eigentlich privat ausgeben, aber gleichzeitig keinen Weg sehe diese Kosten zu reduzieren. Selbst wenn man hier und da knabbert und unter dem Strich 100,- EUR mehr hat, kann man davon parallel noch lange keine Hypothek tilgen. Und für 200k bauen inkl. Grundstück habe ich keine Lust. Ich hab da schon meine Vorstellungen (Passivhaus, teilbarer Bungalow für Untermieter im Alter, barrierefrei, usw.).

Und wenn ich mir jetzt 50k als Eigenkapital anspare und die in mein Haus stecke, was ist dann mit meiner Rente... alles nervig... mehr Geld muss her :P
Deine genannten 2k sind aber sicherlich nur reine private Kosten, gibt ja auch noch etliche Kosten für die Unternehmung, da kommt man dann schon auf viele tausend Euro im Monat. Viele hier, mich eingeschlossen, jedenfalls. 200k Haus + Gründstück, sei es ein modernes vorhandenes Haus oder ein Hausbau, das schwebt mir schon so vor. Da Eigenkapital vorhanden, müsste ich auch auf so eine Rate von rund 1k kommen.

Das sind aber schon Themen, die sehr individuell auf einen abgestimmt sein müssen. Mir ging es mehr um die allgemeine Lage, dass es doch sicherlich richtig ist, JETZT sich um ein Hauskauf / Hausbau zu bemühen, sofern man es eh vor hatte, anstatt das weiter nach hinten zu schieben. Die Frage ist...wie lange bleibt das noch so...

Ich stecke jetzt lieber Geld in ein Eigenheim, als für die Rente vorzusorgen, die in meinem Fall noch sehr weit entfernt ist.

Gruß
Zuletzt geändert von Phantom20 am 28.05.2009, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 28.05.2009, 22:03

Ich denke man sollte etwas Geld auch in Rohstoffe investieren, nicht wenige davon, gibt es in 30-40 Jahren oder so fast nicht mehr und der Preis dürfte extrem hoch werden.

In Öl investieren ist auch eine gute Möglichkeit, kann man eigentlich nur abwarten bis das wieder auf über 100$ steigt und auch da bleiben wird, so günstig wie jetzt, bleibt das mit Sicheheit nicht.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 28.05.2009, 22:10

ich würde in glühbirnen :idea: investieren.
bald gibts ja nur mehr diese hässlichen energiesparlampen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 28.05.2009, 22:16

Ein Grundstück für 150k? Hier sind die Preise wirklich gering..dass muss ja riesig sein.
Der m² liegt bei 150-200,- EUR wo ich gerne was hätte. Etwas weiter ländlich sinken die Kurse auf 100,- EUR und weniger, aber da wollte ich nicht hin.

Die 2k waren jetzt natürlich nur privat, aber ich sehe halt auf einer Seite meinen Gewinn und auf der anderen das Gehalt meiner Freundin. Damit werden dann die privaten Kosten bezahlt und da gibts aktuell nur die Möglichkeit die jeweiligen Gehälter zu steigern.

Das Problem ist für mich, dass ein hohes Gehalt hohe Steuern bedeutet und weniger Flexibilität bei unternehmerischen Investionen. Ich sehe das nämlich genauso. Die aktuellen Zinsen sind einfach zu genial, um sie nicht zu nutzen.

Mit der steigenden Inflation gewinnt man dann noch doppelt :P

@ swiat
Ein Freund meinte, dass Öl schon wieder zu spät ist. Da hätte man zugreifen müssen, als das noch ganz unten war.

Ansonsten kann man allgemein die Empfehlung aussprechen wieder in Aktien zu investieren. Die Renditechancen sind dank der Krise enorm.
Ich kaufe Dein Forum!
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.05.2009, 23:03

mgutt hat geschrieben: Ein Freund meinte, dass Öl schon wieder zu spät ist. Da hätte man zugreifen müssen, als das noch ganz unten war.

Ansonsten kann man allgemein die Empfehlung aussprechen wieder in Aktien zu investieren. Die Renditechancen sind dank der Krise enorm.
jo... nu haben die Banken ja wieder Geld und können wieder mit Öl rumzocken... :bad-words:

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 28.05.2009, 23:57

Andrej Kostolany - sofern er noch lebte - würde jetzt vor Freude hüpfen und Börsen-Leichen kaufen, achzig Prozent beiben begraben - die anderen zwanzig Prozent bringen die Performance.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 19.06.2009, 01:08

Immobilien sind aktuell sehr interessant. In unserer Gegend sind die Preise total im Keller, ein absoluter Käufermarkt. Ältere Gebäude sind da zum Teil mit einem Faktor unter 10 zu kriegen. Die dann natürlich irgendwann nötigen Sanierungen können aber steuermindernd und ggf. gefördert durchgeführt werden, so dass sich auch langfristig eine interessante Rendite ergibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag