Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

muß Geweblich oder nicht ?

Alles zum Thema Google Adsense.
Caro12
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2009, 19:13

Beitrag von Caro12 » 08.06.2009, 19:16

Hallo,

ich habe mal eine Blöde Frage zu der Adsense Geschichte.

Ich möchte eine spiele seite erstellen wie zb Spiele-Zone.de

müßte ich dafür ein Gewerbeschein anmelden ????

und wegen der auszzahlung von der Adsense Geschichte, geht das nur an den Domain Inhaber oder wer die Seite Betreibt ???

Der Domain Inhaber ist eine andere Person als der der die Seite betreibt.
Zuletzt geändert von Caro12 am 08.06.2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 08.06.2009, 19:20

gewerbeschein brauchst du nicht, und das geld geht an den der im adsense-konto eingetragen ist.

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 14.06.2008, 17:43

Beitrag von Moritz2007 » 08.06.2009, 19:35

Kommt auf die Einnahmen an die er hat. Verlassen würd ich mich da nicht drauf. Einnahmen mein ich ab 4 stellen im hohen Bereich pro Monat

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 08.01.2009, 21:02

Beitrag von BKEAIM » 08.06.2009, 19:35

Wenn ein Gewerbe vorliegt, muss es auch angemeldet werden.

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 08.06.2009, 19:38

So viel ich weiß, muss ein Gewerbe angemeldet werden wenn eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Ist übrigens unabhängig von der Summe. Google ist das zwar egal, dem deutschen Finanzamt aber nicht :D

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 08.06.2009, 19:40

ja eigentlich. aber es ist einfach lächerlich wegen ein paar cents ein gewerbe anzumelden. wenn er später sieht dass er gut verdient kann er noch immer ein gewerbe anmelden.
und für die anmeldung bei adsense oder anderen partnerprogrammen ist kein gewerbe nötig (ich rede jetzt nicht vom finanzamt). das glauben nämlich viele.

BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 08.01.2009, 21:02

Beitrag von BKEAIM » 08.06.2009, 19:50

In der Praxis mag das ja häufiger mal durchgehen. Trotzdem würde ich niemandem dazu raten, sich vorsätzlich ordnungswidrig zu verhalten.

Caro12
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2009, 19:13

Beitrag von Caro12 » 09.06.2009, 08:30

Danke für die Antworten, ich wäre schon froh wenn ich das Geld für den Webspace rausbekomme.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 09.06.2009, 09:25

Hallo Caro,

zwar haben meine Vorredner Recht, dass die Summe relativ egal ist, wenn es jedoch nur um die Deckung des Webspaces geht und das wahrscheinlich relativ lange, dann würde ich persönlich noch kein Gewerbe anmelden. Im Übrigen interessiert sich das Finanzamt nur für die Einkommensteuererklärung und der entsprechenden Abführung der Steuern (da Grundfreibetrag und Webhosting-Kosten etc. wirst du keine Steuern zahlen müssen, jedoch eine Einkommensteuererklärung wäre empfehlenswert)
Ob du ein Gewerbeschein hast, interessiert deine Gemeinde, die dir irgendwann mal Geldbußen verhängen könnte, das Finanzamt interessiert sich m. E. nicht für den Gewerbeschein. Solange du also noch keine großartigen Einnahmen aufweisst, kannst du dir das auch sparen, kräht kein Hahn danach. Wenn du aber zu 100% auf der sicheren Seite sein möchtest, dann hol dir halt schnell ein Gewerbeschein. Das wird das Finanzamt dann automatisch mitkriegen und dir einen Frageboben schicken.

P.S. Ich hatte mir den Gewerbeschein auch erst später geholt (ab dem Zeitpunkt, wo große Summen monatlich einkamen) --> natürlich habe ich aber vorher schon entsprechede Steuererklärungen regelmäßig abgegeben.

Gruß

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 09.06.2009, 09:45

Es ist richtig, dass sich das Finanzamt nicht für das Gewerbe interessiert. Bußgelder werden aber vom Gewerbe- / Ordnungsamt verhängt, wenn der Schein fehlt. Da sind die Ämter NOCH getrennt. Aber auch nicht in jeder Stadt.

Das eine ist Steuerrecht und das andere die Gewerbeordnung. Und jedes Amt kümmert sich wie immer nur um ihren Bereich ;)

Der Gewerbeschein kostet einen 20,- EUR und daraus resultiert eine Meldung bei der IHK, die man mangels Gewinn Nullen lassen kann. D.h. 20,- EUR reichen, um eine evtl. Strafe zu vermeiden. Die kann man doch denke ich mal investieren.

Und Steuern sollte man bekanntlich ja immer zahlen, sonst tut es richtig weh.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.06.2009, 14:38

wehwehweh hat geschrieben:und für die anmeldung bei adsense oder anderen partnerprogrammen ist kein gewerbe nötig (ich rede jetzt nicht vom finanzamt). das glauben nämlich viele.
Oh.. ich habe schon einige Partnerprogramme gesehen bei denen in den AGBs stand das diese nur für Gewerbetreibende sind, sich Privatpersonen also garnicht anmelden dürfen...

aber klar, wird im Endeffekt nur eine Klausel sein um sich selber abzusichern, da es bei verträgen b2b ja andere rechtliche Vorraussetzungen gibt als bei b2c Verträgen...

FritzeFlink
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 17.08.2007, 10:41

Beitrag von FritzeFlink » 14.06.2009, 00:20

Wer nur eine Internetseite ins Netz stellt aber keinen Handel betreibt, ist freiberuflich tätig, als Journalist, und braucht keinen Gewerbeschein. Versteuern muss man eventuelle Einnahmen natürlich trotzdem.

Wobei ich mir schon einen Wolf gegoogelt habe und dabei unter anderem auch über diesen Thread hier gestolpert bin: Was kann ich als kleiner nebenberuflicher Blogger alles von der Steuer absetzen? Computerkrams, Webspace, Kosten für den Internetzugang sind klar. Aber das kommt lange nicht an meine AdSense-Einnahmen ran. Miete und Nebenkosten vielleicht? Ein separates Arbeitszimmer hab ich nämlich nicht, nurn Wohnzimmer. Und viele Ideen zum Bloggen kommen mir schließlich auch in der Küche, im Bad und im Schlafzimmer. :-)

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 14.06.2009, 00:26

Nee Du, schön wär's! Muss schon ein separates Arbeitszimmer sein, das z.B. auch nicht gleichzeitig als Gästezimmer, separates Fernsehzimmer oder Ähnliches herhält, und dann muss es auch den Mittelpunkt der Tätigkeit bilden ... so in der Art, ohne Gewähr. Ich kann hier keider auch nix in der Richtung absetzen.

FritzeFlink
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 17.08.2007, 10:41

Beitrag von FritzeFlink » 14.06.2009, 00:51

Verkehrte Welt: Ich blogge hobbymäßig und zu 99% von zu Hause aus und kanns nicht absetzen. Aber Typen, die sich z. B. hauptberuflich an einer Schule aufhalten sollten, dürfen ein Arbeitszimmer absetzen. Fuck!

Gibts eigentlich tatsächlich keine Seite, die sich detailliert mit dem Thema AdSense-Einnahmen und Steuererklärung auseinandersetzt? Ich finde zumindest keine.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 14.06.2009, 10:26

Ich meine, bei den Lehrern hätte sich aber vor einiger Zeit auch was geändert. Und wie gesagt, es gilt auch nur, wenn Du ein separates Arbeitszimmer hast! Klassenarbeiten korrigieren und Unterrichtsvorbereitung machen müssen die aber auch, das darf man nicht unterschätzen, und nicht alles davon macht man in Freistunde im Lehrerzimmer.

Nun, und wenn Du es schon als "hobbymäßig" bezeichnest, dann ist die Sache irgendwo eh klar ...
Mach einen Hauptberuf draus und leg Dir ein separates Arbeitszimmer zu, das kannst Du dann absetzen. Wenn man einfach so die Kosten der normalen Wohnung absetzen könnte, nur weil man der Meinung ist, dass das ja der Arbeitsplatz ist, dann würde wohl jeder schnell gewerblich bloggen wollen oder sonst ein Gewerbe anmelden wollen.
Wenn Du durch das, was Dir den Lebensunterhalt sichert, MEHRkosten hast (Arbeitszimmer = zusätzliches Zimmer = höhere Miete), DANN kannst du was absetzten, das ist so der Sinn der Sache. Diese Mehrkosten hast Du ja aber nicht.
Ach ja, und selbst wenn: wenn die Ausgaben die Einnahmen dauerhaft übersteigen, kann einem das FA mal schnell Liebhaberei unterstellen - also wenn man meinetwegen 150 Euro für ein Arbeitszimmer absetzen will, aber nur 20 Kröten im Monat mit Adsense verdient.

Antworten