Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

MS entfernt den Explorer!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 12.06.2009, 09:25

Mal eine erfreuliche Nachricht: https://www.heise.de/newsticker/EU-vs-M ... ung/140304

Damit wird der Browsermarkt sicherlich wieder etwas dynamischer.

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 12.06.2009, 09:31

Wird nicht viel bringen, weil der Browser bestimmt in einer Art kostenlosem Paket mit Paint, Windows Movie Maker und dem Browser selbst kommt. Oder aber der Browser ist ständig vorselektiert im Update-Prozess. Irgendwas machen die bestimmt ;)
Ich kaufe Dein Forum!
Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 12.06.2009, 09:33

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, wobei ich ja wetten würde, daß sobald eine Internetverbindung besteht erstmal das automatische Update startet und wer nicht irgendwo ein verstecktes Häkchen wegmacht, bekommt den Internet Explorer gleich als Standardbrowser verpasst. Zudem dürfte der Druck von Microsoft auf die PC Hersteller, bei Windows auch den Internet Explorer gleich mit zu installieren, nicht unerheblich sein. Aber immerhin, ein Silberstreif.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 12.06.2009, 09:41

Ich hätts lieber, wenn die es machen dürften, daß Windows nur mit IE funzt. Da könnte ich mir wenigstens die ganzen Browserweichen sparen !

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 12.06.2009, 09:47

Ich kann die ganze Aufregung der EU etc. nicht verstehen - wenn eine Firma ein Betriebssystem entwickelt - also ein eigens Produkt, da muß es doch gestattet sein, dass diese Firma auch selbst bestimmen darf, ob es mit diesem Betriebssystem auch den passenden browser gleich mit ausliefert oder nicht.

Einer Firma vorzuschreiben, dass es das nicht darf oder gleich alle - auch fremde Browser - mit anbieten zu müssen, halte ich den absolut faltschen Weg.

Das wäre genaus so, als dürfte der Fleischer auch nciht mehr nur seinen eigenen Salate anbieten, sondern müsste weitere Fremdprodukte mit verkaufen, auch wenn er dies nicht will :)

Gruß

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 12.06.2009, 09:53

Leider der falsche Weg. Eine zwingende Auswahl zwischen allen großen Browsern (wie auch von der EU gewünscht) wäre wesentlich besser gewesen, weil die Konsumenten dann eine echte Wahl hätten. Diese MS-Lösung wird dazu führen, dass die PC-Hersteller erst wieder jenen Browser vorinstallieren, für den er am meisten Geld kassiert. Das wird dann wohl Chrome oder IE sein, FF und Opera werden eher nicht das Geld auf den Tisch legen.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 12.06.2009, 09:56

Lommel und Japs,

da habt Ihr aber etwas nicht ganz verstanden!

Ich bin sicher ihr würdet das anders sehen, wenn es fast nur noch Opel Autos gibt, der Rest wäre zu teuer, und die würden Euch ein Navigerät mitverkaufen, dass von Opel hergestellt und nicht besonders gut ist. Während es die Navis woanders umsonst und in gut gibt.
Wenn ihr die Navi dann ausbauen wollt, fährt leider das ganze Auto nicht mehr...

Und Lommel, wenn Du die Browserentwicklung der letzen 15 Jahre mitbekommen hättest, dann wüsstest Du um den Zorn der Programmierer über die eigenmächtige Interpretierung von html und JS vom IE. Die haben sich an keine Standards gehalten, sondern welche geschaffen, an denen sich alle anderen halten mussten.

b-t

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 12.06.2009, 10:00

big-timeless hat geschrieben:Ich bin sicher ihr würdet das anders sehen, wenn es fast nur noch Opel Autos gibt, der Rest wäre zu teuer, und die würden Euch ein Navigerät mitverkaufen, dass von Opel hergestellt und nicht besonders gut ist. Während es die Navis woanders umsonst und in gut gibt.
Wenn ihr die Navi dann ausbauen wollt, fährt leider das ganze Auto nicht mehr...
Es gibt aber neben den teuren anderen Autos (Macs) auch kostenlose Autos (Linux) bei denen man selbst das Navi bestimmen kann.
Und in den Opel kann man auch sehr leicht eine kostenloses Navi nachinstallieren, das eingebaute muss man nicht nutzen und kann es auch entfernen (Links aus Desktop und Startmenü löschen).

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :roll:

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 12.06.2009, 10:05

DanielS hat geschrieben:
big-timeless hat geschrieben:Ich bin sicher ihr würdet das anders sehen, wenn es fast nur noch Opel Autos gibt, der Rest wäre zu teuer, und die würden Euch ein Navigerät mitverkaufen, dass von Opel hergestellt und nicht besonders gut ist. Während es die Navis woanders umsonst und in gut gibt.
Es gibt aber neben den teuren anderen Autos (Macs) auch kostenlose Autos (Linux) bei denen man selbst das Navi bestimmen kann.
Und in den Opel kann man auch sehr leicht eine kostenloses Navi nachinstallieren, das eingebaute muss man nicht nutzen und kann es auch entfernen (Links aus Desktop und Startmenü löschen).

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :roll:
Ja schön, das gilt für die 10 % Autofahrer die wissen wie ein Navigerät zu intallieren ist, oder die Wissen wie man einen Linux fährt.

Auch hinkenderweise dürfte der Vergleich zu verstehen sein!

Die Gesetze des Marktes sollten behütet sein, sonst gibt es bald keinen Markt mehr!

b-t

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 12.06.2009, 10:23

:D eine echte Alternative gibt es nicht. Oder?

Womit sollen dann FF, Chrome und Co. geladen werden? Welche "Super"-Browser empfiehlt die EU? Wer hat sie beauftragt und autorisiert?
Welchen Browser hat sie selbst entwickelt?

Der User (EU- Nichtwähler) jedenfalls nicht, sondern nur die natürlich völlig uneigennützigen Wettbewerber ...

Im Rennen um Bugs und Sicherheitsrisiken haben FF und Co. längst aufgeholt (zumindest, seitdem sie auch genutzt werden).

Also was solls wirklich?

Zu Opel und Co.: von Navis haben die sowieso keine Ahnung, lassen sie doch sogar die Hauptbaugruppen fürs Auto von fremden! Zulieferern und im Ausland bauen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 12.06.2009, 11:11

pr_sniper hat geschrieben:Womit sollen dann FF, Chrome und Co. geladen werden?
Kann jeder PC-Hersteller vorinstallieren. Kann man sich von Heft-CDs holen. Könnte es für 50 Cent bei Aldi geben. Aber da ja ein mittelmäßiger IE zwangsweise mit dem Betriebssystem ausgeliefert wurde, gab's bislang keine guten Browser für 50 Cent bei Aldi.
Wer hat [die EU] beauftragt und autorisiert? [&#8230;] Der User (EU- Nichtwähler) jedenfalls nicht
Mit Verlaub, die Notwendigkeit einer staatlichen Stelle, die gegen Monopole vorgeht, sollte jedem klar sein.
Zu Opel und Co.: von Navis haben die sowieso keine Ahnung, lassen sie doch sogar die Hauptbaugruppen fürs Auto von fremden! Zulieferern und im Ausland bauen.
Dumm nur, wenn es nur noch einen Navi-Hersteller gibt. Denn wenn schon ein kostenloses, irgendwie brauchbares von Hersteller X im Auto drin ist, warum soll sich noch jemand ein anderes von Hersteller Y auf dem freien Markt kaufen? Von ein paar Freaks kann kein Navi-Hersteller leben.

Ist nur noch ein Navi-Hersteller übrig, wird das erste, was er einspart, die teure Entwicklungsabteilung sein, so dass die Kunden fürdahin mit altem Mist zufrieden sein müssen und nicht das wählen können, was möglich wäre.
Und nun rate mal, was Microsoft mit dem Internet Explorer vorhatte, als Hauptkonkurrent Netscape platt war &#8230; Der IE 7 wurde erst in Angriff genommen, als Mozilla nennenswerte Marktanteile erobert hatte.

Es ist zwar schön, dass das im Browser-Markt halbwegs geklappt hat, aber selbstverständlich ist so eine Selbstregulierung nicht.

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 12.06.2009, 11:34

Der IE7 und IE8 gehen ja noch. Viel wichtiger ist, dass das neue Betriebssystem so gut ist, dass endlich mal XP abgelößt wird und der verdammte IE6 verschwindet.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 12.06.2009, 11:36

hatte05 hat geschrieben:...dass endlich mal XP abgelößt wird
Warum - ich habe immer noch XP Prof und bin voll zufrieden :) Was läuft muß doch nciht unbedingt abgelöst werden und auch der IE7 bzw. IE8 läuft unter XP super - zumindest bei mir :)

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Japs am 12.06.2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 12.06.2009, 11:44

big-timeless hat geschrieben:Und Lommel, wenn Du die Browserentwicklung der letzen 15 Jahre mitbekommen hättest, dann wüsstest Du um den Zorn der Programmierer über die eigenmächtige Interpretierung von html und JS vom IE. Die haben sich an keine Standards gehalten, sondern welche geschaffen, an denen sich alle anderen halten mussten.
Ich bin Programmierer und im Bereich von Applikationen mit Browser Fronend. Also nicht son Billigkram wie youtube-Ajax, sondern dort wo die Lizenspreise in Bereichen liegen, das mit dem Verkauf von einer Lizenz 20 Mann ein Jahr beschäftigt werden müssen. Browser wie Opera, Safari etc. schließen wir sofort aus. Wir haben nur IE- und auf Kundenwunsch FF-Unterstützung. Der IE6 hat zwar ein kaputtes Boxenmodell, aber das ist meist das geringere Übel. Der Firefox hat einige böse Sachen drin, wo man dreimal so lange sucht wie beim IE, um den Fehler zu finden. Dazu kommt, daß die Entwicklerdoku des FF ne Katastrophe ist. Wenn man das gefunden hat, was man sucht, trifft man auf nen Platzhalter. Dazu kommt, daß der IE8 mit unserem IE7/FF2-optimierten System deutlich weniger Probleme hat als der FF3. Die Vergangenheit ist längs vorbei. Eigentlich war der IE aber featuretechnisch schon immer besser. Er hält sich nur nicht an W3C-Standards, sondern an MS-Standards. Aber wenn man wie ich in dem Bereich ist, wo man am Rande des Machbaren arbeitet, interessiert der Standard kaum. Es interessiertwie schnell und wie sicher ich Kundenwünsche umsetzen kann und da hat der IE eindeutig die Nase vorn. Das sehen wohl die überwiegende Mehrheit der Webdesigner anders, aber die müssen sich auch nicht mit dem rumschlagen, was ich hier täglich vor mir habe. Und wenn es nur mal wieder ein neues Speicherleck ist, was einem das Leben schwermacht.

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 12.06.2009, 11:53

Warum - ich habe immer noch XP Prof und bin voll zufrieden :) Was läuft muß doch nciht unbedingt abgelöst werden und auch der IE7 bzw. IE8 läuft unter XP super - zumindest bei mir :)
Ich habe auch XP und bin sehr zufrieden damit. Aber XP wurde wird, bzw. wurde mit dem IE6 ausgeliefert und ich sehe immer wieder, dass XP Benutzer nicht auf einen anderen Browser updaten. Das ist ja auch der einzige Grund, warum der IE6 immer noch relativ häufig in den Stats erscheint.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag