Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO - vorerst auch ohne "Profis" möglich?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
AtomBaron
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2009, 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von AtomBaron » 01.07.2009, 16:38

Hallo,

ich habe für meine kleine Startup-Agentur seit Januar 2009 eine Homepage online. Diese habe ich mit Hilfe von Tips und Anleitungen in Foren, Blogs und anderen online Artikeln schon recht gut für google optimiert und die platzierungen gingen gut nach oben (ich möchte vorest nur regional bei mir optimieren).
Nun bin ich aber an dem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, wie ich noch mehr tun kann, um meine Platzierung in google und co. zu verbessern. Ich muss dazu sagen, dass ich was programmieren angeht eher ein laie bin und nur mühsam den ganzen programmierkram hinbekommen hab (ich verwende typo3 und frage bei größeren problemen einen freund).
Ich habe also bei verschiedenen Suchmaschinen-Optimierern (der Aussage nach Profis - allesammt Mitglied im Bundesverband für blabla usw.) angefragt und Angebote eingeholt. Mir war zwar klar, dass sowas nicht für lau zu haben ist, aber ich muss als Startup extrem aufs Geld achten und kann es mir momentan noch nicht leisten, im Monat ca. 1000 Euro für SEO auszugeben, denn dazu reichen die Umsätze einfach noch nicht. Beim genaueren nachfragen wurde mir gesagt, dass meine Seite schon recht gut aufgebaut wäre und dass die "Profis" nun so genannte "information sites" bauen und einbinden würden und dann würde das schon ganz toll klappen mit dem ranking bei google und co.
ich weiß dass sowas ein paar monate dauert bis das wirkt, soviel is klar. aber ich möchte nicht auf irgendwelche "krummen methoden" reinfallen bzw. sie versehentlich selbst anwenden. nun hab ich hier im forum gelesen dass sog. "doorwaypages" wohl eher contraproduktiv sein sollen also nicht in frage kommen. aber kann man bzw. ich als laie nicht auch irgendwie solche "information sites" selbst erstellen und somit vorerst die teure SEO-Agentur sparen? später dann würde ich natürlich schon zu denen gehen. klar sind diese seiten dann nicht so professionell wie die von den Agenturen aber wenn sie trotzdem gut gemacht wären dann sind die doch besser als nix oder? ich möchte keine illegealen methoden oder grauzonen-methoden nutzen, denn ich denke das geht auch ohne. ich weiß, dass man mit content viel erreichen kann und mit links von anderen guten seiten. diese beiden möglichkeiten habe ich aber schon soweit es mir bisher möglich war ausgeschöpft.

Für tips und hilfe wäre ich sehr dankbar!