danke für die vielen tipps!
also das mit dem typo3 ist so zu erklären: ich habe das design entworfen (nein ich bin kein grafiker, sondern mache sowas hobbymäßig mit dem photoshop ab und zu) und für eine Werbeabteilung fehlte schlicht und einfach das geld. da ich auch kein programmierer bin (denn dafür fehlte auch geld) und nicht die zeit habe mir das erst professionell zu erlernen (das dauert bestimmt 1-2 jahre mindestens bis man das einigermaßen kann, oder?), habe ich einen bekannten, der das kann, gebeten, meine grafischen entwürfe als seite zu programmieren. und der macht das nunmal mit typo3 aber eben ohne einen plan von SEO. ich finde das als "normaluser" ohne besondere html kenntnisse eigentlich ganz gut zu bedienen. zumindest wenn es ums verwalten und aktualisieren geht. denn mit dem richtext editor geht das super.
jetzt ist es halt so, dass ich eben doch kein crack in diesen sachen bin, die ihr mir da aufzählt. ich kann zwar meistens mit den begriffen was anfangen aber mit der umsetzung isses so ne sache. Und ja ich habe die grundlagen gelesen, aber wie ich bereits am anfang schrieb, beschäftige ich mich erst seit kurzem damit etwas intensiver. und das ist natürlich für euch pros als würde ein absoluter noob schreiben, der den kram nur von weitem gesehn hat. Ich habe sowas eben nie professionell gelernt. klar wenn es um Eventorganisation geht könnte ich euch ne menge erzählen - da kenn ich mich aus.
aber ich möchte dennoch meine seite verbessern - denn es ist mit wenigen mitteln möglich, gute platzierungen zu erreichen, wenn ich mir meine regionale konkurrenz so angucke. die lassen das nämlich größtenteils schleifen (gut für mich). nur hab ich eben keinen so richtigen plan wie? klar mit viel geld zu ner seo-optimierer-bude zu gehn kann jeder. aber ich muss sehn dass ich das mit den wenigen mitteln schaffe, die ich zur verfügung hab. ich hab kaum geld, etwas zeit und bin motiviert und lernwillig. daraus muss doch was zu machen gehn!
fakt ist, dass ich bei typo3 bleiben möchte (das bekomm ich bei meinem hoster sowieso im paket), denn die seite soll irgendwann mal schon so groß sein dass das sinn macht. zudem ist dann auch die betreuung durch meinen bekannten weiterhin gewährleistet, falls ich mal wieder keinen plan hab wie ich was machen muss. fakt ist auch, dass ich (vorerst) keine satellitensites möchte - das scheint mir für mich (noch) zu kompliziert (klingt komisch ist aber so).
ich denke wenn ich erstmal alles aus meiner jetzigen seite rausholen kann wäre schon ein großer fortschritt möglich (baustellen gibts es bei mir auf der seite ja genug - das habt ihr mir eindrucksvoll bewiesen). aber wie mach ich das mit typo3? und content gut und schön, aber wie soll ich noch mehr schreiben ohne dass der besucher vor eine flut an text kapituliert und die seite sofort wieder verlässt? gibts da ne möglichkeit?