Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Emotional oder trocken texten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 09.07.2009, 01:04

ole1210 hat geschrieben:
Sie wollen die unansehliche Treppe schnell und ohne viel Dreck erneuern?
Klingt in meinen Augen irgendwie doof.
Bin auch nicht so der Textprofi, würds aber anders formulieren:
Das "Dreck" finde ich zu "Gossig"
SO eine Treppe ist ja Eigenheim und nicht Wohnblog
Eigenheim = gehobene Bürger = gehobene Sprache = "ohne viel Schmutz erneuern"

Ich bin zwar Meister der Rechtschribung(falsche Anwendung)
aber
Ihre Treppe erhält so ohne aufwendige Abbrucharbeiten eine neue, angenehm warme Optik.
ähm ... Komma?
Ihre Treppe erhält so, ohne aufwendige Abbrucharbeiten, eine neue angenehm warme Optik.
= "Ihre Treppe erhält so eine neue angenehm warme Optik." + Satz eingeschoben ... moment, hier ohne den Einschubsatz, stimmt das alte Komma .... "Ihre Treppe erhält so eine neue, angenehm und warme, Optik."
hm ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

disorder
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von disorder » 09.07.2009, 09:18

Mr.G113 hat geschrieben:Ist das hier ansprechend getextet oder bin ich so betriebsblind, dass es bereits zu viel oder unseriös (da übertrieben) erscheint?

Wer macht sich die Mühe :oops: ?
Hab 'ne ganze Weile als Journalist gearbeitet, denke also, dass ich was dazu sagen kann. Mir persönlich gefällt der Text, da er nicht zu übertrieben ist.

Nachteilig ist, dass drin einige kleinere Rechtschreib- und Grammatikfehler sind. Das solltest Du noch korrigieren.

"Eine professionelle Renovierung ermöglicht eine unkomplizierte Modernisierung und beseitigt auch bestehende Sicherheitsrisiken!"

Stilistisch nicht so viele "-ungs" verwenden. Klingt nach Beamtensprache...

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 09.07.2009, 13:29

Ich finde den Text auch okay (allen kann man es sowieso nicht recht machen), aber "aufwändig" schreibt sich neuerdings mit "ä". :roll:

disorder
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von disorder » 09.07.2009, 14:29

ole1210 hat geschrieben:Klingt in meinen Augen...
Bild

... richtig, "Dreck" kann man gut durch "Schmutz" substituieren.

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mr.G113 » 09.07.2009, 14:38

Danke für soviel Mühe... Tolle das ihr euch die Mühe macht :Fade-color Werde das alles bald mal umsetzen...

Finden die anderen eigentlich auch, dass das gelb so schlimm ist?

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 09.07.2009, 14:54

Och, das Gelb ist meiner Meinung nach freundlich, nicht zu pissgelb oder zu aufdringlich.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 09.07.2009, 15:30

Das Gelb stört mich gar nicht - was eher ein Kompliment ist, da es überhaupt nicht meine Farbe ist *g*

Ich habe versucht, Deinen Text zu lesen. Versucht deshalb, weil ich es trotz guter Vorsätze nicht bis zum Ende geschafft habe. Er liest sich beinahe wie eine qualifizierte Beurteilung - für meinen Geschmack nahezu emotionslos. Kein Wunder, dass er einem Journalisten gefällt *gg*

Der Dozent für Marketing und Vertrieb sagt dazu: Viel zu sachlich, viel zu trocken, viel zuviele negativ belegte Begriffe, viel zuviel, was er NICHT hat, braucht etc.

Kein Mensch kauft 198 Schrauben, 5 m³ Holz, 3 Eimer Leim ... Kein Mensch kauft eine Treppe! Den Kunden interessiert die schöne heile Welt, der Neid der Nachbarn, die Sicherheit seiner Kinder, allgemeine Bewunderung für seinen guten Geschmack, sein Ansehen im Weltgeschehen ... und all das möchte er am liebsten mit so einer döseligen Treppe kaufen. Verkauf es ihm! Mal ihm das Bild, weck in ihm die Emotionen. Und das alles nach Möglichkeit ohne einen einzigen Superlativ (wirkt unglaubwürdig und verkehrt die Aussage ins Gegenteil).

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mr.G113 » 09.07.2009, 15:39

Viel zu sachlich? Bis vor kurzem hättest du noch nichtmal die ersten drei Sätze geschaftt :lol:
Ist der Mensch wirklich so stark emotionsgesteuert? Ich dachte, solche nicht ganz billigen Entscheidungen werden auch mit dem Kopf gefällt. Aber der Text sollte doch trotzdem noch Infos enthalten!? Ich glaubte immer, die sind sogar das Wichtigste im Web...

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 09.07.2009, 15:44

Die Infos dürfen nicht verschwinden!
Sie können aber anders verkauft werden.

Und "emotionsgesteuert" und "Entscheidungen mit dem Kopf fällen" sind kein Widerspruch, sondern wenn Du genau hinschaust, in diesem Fall sogar das gleiche.

Kaufst Du ein Pfund Zucker, weil es ein Pfund Zucker ist, einfach um ein Pfund Zucker zu besitzen? Oder was kaufst Du wirklich? Ist nicht das, was Du eigentlich willst, leckerer, süßer Kaffee zum Frühstück, ein Lob von Oma für den tollen Kuchen, das Lachen Deiner Kinder über das leckere Müsli?

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mr.G113 » 09.07.2009, 15:56

So hab ich das noch nie gesehen... Du hast recht....... Da muss ich echt noch hart arbeiten. Es wird eine echte Gradwanderung, damit es nicht zu billig (Emotionen allzu billig ansprechen) aber auch nicht zu trocken wird... Haben die Texter die sich hier regelmäßig rumtreiben das eigentlich alles drauf? Mich wundert es, dass sich hier noch keiner zu Wort gemeldet hat!?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 09.07.2009, 16:03

Es wird nicht billig, wenn Du einfach mal für den Anfang versuchst das, was Du nun als "nicht", "ohne" etc. hast, ins Positive zu drehen.

Es ist auch für Dich eigentlich kein Neuland, nur die Sichtweise ist eine andere Perspektive, als Du gewohnt bist. Wenn wir beim Beispiel "Zucker" bleiben: Bäääh der Kaffee schmeckt ja heute überhaupt nicht. Kuchen backen konntest Du aber auch schon mal besser. Ihhh das Müsli will ich nicht *brüll*zeter* Und indem Du ein Pfund Zucker kaufst, versuchst Du all diese Missstände abzuschaffen oder ihnen aus dem Weg zu gehen ;-)

ramiba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ramiba » 09.07.2009, 16:10

...unabhängig vom Produkt / von der Leistung, aber:
Infos zu Vorteilen, Preisen und Möglichkeiten unserer Renovierung:
Hallo, das ist eine Überschrift, nicht die Beschriftung eines Aktenordners :D Schaffst Du es mit der Überschrift nicht, Interesse zu wecken, werden auch die meisten keine Lust haben den Rest zu lesen.

Ich würde empfehlen, ein Tick weniger Infos, dafür etwas ansprechender gestalten (AIDA-Formel: Attention -> Interest -> Desire -> Action)

Was den Fließtext angeht würde ich empfehlen, die Fakten und das "Verkaufs-Bla-Bla" in etwa so zu trennen:

10-20 % Fließtext fett als Eyecatcher - Interesse wecken, den Rest zu lesen

20-30 % Einleitungstext, der ebenfalls Interesse weckt

20-30 % Konzentration auf die FAKTEN, die man auch ohne Lesefreude sofort erkennt, kurz & bündig am besten in Form einer Auflistung <ul> mit 3-6 Punkten (siehe ganz unten)

20-30 % Abschluss: Beratung kostenlos, Kontaktmöglichkeiten & Co
Ach ja.. und dieses 19 Jahre Erfahrung - wieso versteckst Du das ganz unten in den letzten Zeilen? Wenn man seinen Job schon seit 166.440 Stunden macht (okay, zu dick sollte man auch nicht auftragen :wink:) ist das doch etwas, womit man prima werben kann.
Sowas gehört ganz oben hin, am Besten direkt in den Header. Das sorgt für ein gewisses Vertrauen a´la "die machen´s schon so lange, da kann ich ja gar nicht falsch liegen".

Einfach das Ganze neutral mal durchlesen und sich in die Lage des Kunden versetzen... am besten geht das wenn Du es mal in der Freizeit machst, sonst dreht man sich nach ner Weile meist im Kreis..

So.. mal als Beispiel, alle USPs springen direkt ins Auge:
  • keine Demontage nötig!
  • absolut pflegeleicht & rutschhemmend
  • in nur 1-2 Tagen fertig
  • lange Haltbarkeit
...für alle Denkfehler & rechtschreibfehler: "sorry" ... bin nun seit genau 27 Stunden wach & schraube an meiner neuen Website rum... :o [/quote]

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mr.G113 » 09.07.2009, 16:10

Aber wie soll man denn sonst z.B. das so klar sonst rüberbringen:
Ihre Treppe erhält so ohne aufwändige Abbrucharbeiten
? Wie kann man solch einen (für den Kunden ohnehin) positiven Sachverhalt auch positiv ausdrücken?

ramiba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ramiba » 09.07.2009, 16:26

Sie wollen die unansehliche Treppe schnell und ohne viel Dreck erneuern? Die PRETTY - Treppenrenovierung entspricht genau diesen Anforderung als kostensparende Alternative zum Neubau
Die kostensparende Alternative: Treppen-Renovierung mit PRETTY - sauber & schnell gemacht
Eine professionelle Renovierung ermöglicht eine unkomplizierte Modernisierung und beseitigt auch bestehende Sicherheitsrisiken!
Das Prinzip ist einfach wie genial: Die alte Treppe verschwindet unter den modernen, wohnlichen Materialien. Die alten Stufen werden mit maßgeschneiderten neuen Tritt- und Setzstufen überbaut. Ihre Treppe erhält so ohne aufwendige Abbrucharbeiten eine neue, angenehm warme Optik. Für ein einheitliches Erscheinungsbild werden auf Wunsch auch Wange und Treppengeländer renoviert.
Professionelle Modernisierung, minimaler Aufwand:
Neue Optik für Ihre Treppe - für einen frischen Wohlfühl-Effekt.

Maßgeschneiderte Tritt- & Setz-Stufen - und natürlich ganz ohne Abbrucharbeiten.
Auf Wunsch kümmert sich unser Team auch um Wange und Geländer,
damit ein einheitliches Erscheinungsbild entsteht.

Kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gerne und vereinbaren mit Ihnen
gerne einen unverbindlichen Termin (oder so ähnlich..)
1) mit Ihnen.. für Sie.. usw. sprich den Kunden direkt an, damit er weiß, wer gemeint ist

2) "verschwindet" hat für mich irgendwie eine leicht negativ angehauchte Bedeutung.. finde ich persönlich

3) Bring Eure Firma ins Spiel - darum geht es ja letztendlich, oder :wink:

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mr.G113 » 09.07.2009, 16:28

@ramiba: Ogott 27 Stunden?
10-20 % Fließtext fett als Eyecatcher - Interesse wecken, den Rest zu lesen

20-30 % Einleitungstext, der ebenfalls Interesse weckt
Soll das Erstere noch vor den Einleitungstext? Das versteh ich nicht... Ich dachte
Infos zu Vorteilen, Preisen und Möglichkeiten unserer Renovierung:
sei ein guter Eyecatcher, da der User superschnell weiß woran er ist... Aber offenbar viel zu emotionslos, wie ich eingestehen muss :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag