Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kapersky Internet Security -> Zanox Probleme

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 09.08.2009, 19:52

mgutt hat geschrieben:EDIT:
Mir fällt gerade ein, dass man nach der Erkennung eines Adblockers die ausgehenden Links über ein internes Script laufen lassen könnte.
kannst vielleicht mal testen

mit eigenen URLs

(A) html mit aHref (B)
(B) macht redirect zu (C)
(C) macht redirct zu (D)
(D) ist wieder ganznormale html

(C) ist eine URL die geblockt wird

(C) wäre zumbeispiel das Tracking einer AffiliateAgentur
(B) = das AffiliateNetzwerk
(D) = der Shop


ich dneke mal, das der Kasper alle URLs zue sehen bekommt ... also, immer bei C hängen bleibt (wenn B noch keine "hängenbleib" URL war)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 09.08.2009, 20:01

Erstmal glaube ich nicht, dass man sich bisher bei den Adblockern um die URLs der Agenturen gekümmert hat (da es ja proportional mehr sind) und zuletzt ist ja nicht bei allen Programmen ein Server einer Agentur dazwischen.

Selbst wenn eine Agentur dazwischen sein sollte, könnte man zusätzlich noch einen Filter in der redirect einsetzen, die speziell bei Agenturen direkt zu D leitet. Halte ich aber vom Aufwand her zu aufwändig. Dann würde ich doch eher den radikalen Weg vorschlagen und Besucher mit Adblockern die Seite vollständig verwehren.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 10.08.2009, 00:12

hallo,
dein ansatz ist gut um festzustellen, ob überhaupt ein adblocker oder kaspersky im einsatz ist.

was man allerdings nicht unterscheiden kann ist welche url jetzt wirklich geblockt wird und welche nicht.
ich habe zum beispiel die version 2009, hier wird nur ein teil der zanox-links geblockt. bei 2010 angeblich alle.
manche urls laufen über bis zu 4 weiterleitungen und wenn eine weiterleitung den falschen namen hat wird es geblockt. das kann eine ganz domain sein oder nur ein ordnername, eine subdomain oder ein dateiname.

wenn man deinen ansatz verwendet, kann man für alle user die kaspersky aktiviert haben eine alternative umleitung angeben oder einen hinweis ausgeben.
allerdings wirft man dann alle urls in einen topf, unabhängig davon ob sie wirklich geblockt werden oder nicht. und das ist das, was mich stört.

ich werde das vielleicht mit einer alternativen weiterleitung in kombination mit einem zähler einbauen, damit ich wenigstens abschätzen kann wievielen usern ich die provision schenke.

dein script beispiel muss aber leicht angepasst werden. banner.js wird nicht geblockt von kaspersky. wenn man die .js-datei allerdings in einen ordner namens banner legt, funktioniert das einwandfrei.

code-beispiel:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript"><!--//
var show_ads=false;
//--></script>
<script type="text/javascript" src="/banner/banner.js"></script>
<script type="text/javascript"><!--//
if&#40;!show_ads&#41;&#123;
  self.location.href = "http&#58;//ANBIETER-HOMEPAGE";
&#125;
else&#123;
self.location.href = "http&#58;//AFFILIATE-LINK";
&#125;
//--></script>
banner.js:

Code: Alles auswählen

show_ads=true;
PS: alles was nach einem "?" kommt wird bei kaspersky nicht blockiert. also sagen wir wenn "ad.zanox." in der liste steht, kannst du z.B. "banner.js?ad.zanox" problemlos aufrufen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 10.08.2009, 02:05

Welche URL nun geblockt wird oder nicht, kann einem eigentlich egal sein. Hauptsache das Script funktioniert. Dann könnte es ja auch theoretisch bei allen Nutzern eingesetzt werden. Nur das wäre vermutlich so auffällig (weil dann ständig nur eine IP auf dem Adserver auftauchen würde), so dass wir wirklich nur die Adblocker damit bedienen sollten.

Dein location.href kannst Du gleich wieder vergessen. Du kannst mit JS nicht das Ziel des Adservers auslesen, d.h. Du weißt nicht wie der Link zum Anbieter lautet (besonders nicht, wenn der Adblocker aktiv ist). Daher gehts nur über PHP.

Man könnte das PHP-Script übrigens über einen Proxy laufen lassen, damit sich die IPs ständig ändern. So merkt der Adserver die Schummelei nicht so schnell.

Aber erstmal zurück zur Ausgangsfrage: Wofür sind die Cookies des Adservers gedacht? Nur für die Statistik und zur Kontrolle von CPC-Kampagnen?

Das wäre wichtig zu wissen. Vorher lohnt die Realisierung eines solchen Scriptes nicht, weil wir ja nicht sicher sein können, ob ohne diese Cookies auch noch weiterhin vergütet wird.

Wenn z.B. erst zanox, dann Anbieter und nach dem sale wieder kurz zanox zur Kontrolle aufgerufen würde, könnten wir die ganze Sache gleich wieder vergessen. Aber ich gehe mal aus, dass jeder Anbieter das intern in PHP etc. verarbeitet und dann eine Schnittstelle von zanox anpingt oder?
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 10.08.2009, 14:23

ich verstehe jetzt nur bahnhof. ich glaube wir reden aneinander vorbei oder von 2 ganz unterschiedlichen dingen. ich rede von einen ganz simplen text-link von zanox oder affilinet.

das script wird ja bei allen nutzern eingesetzt. und welche url geblockt wird ist deshalb nicht egal, weil das script nur kontrolliert ob kaspersky installiert ist. das heisst wenn kaspersky2009 auf dem system ist und ich einen zanox link habe, der eigentlich nicht geblockt wird, leitet das script trotzdem über eine alternativ-url weiter.

das javascript (self.location.href) dient nicht dazu irgendetwas auszulesen sondern um weiterzuleiten. ip-adresse und dergleichen ist da vollkommen egal.

noch einmal erklärt:
ich habe einen zanox-link auf der seite. ich linke statt auf die zanox-adresse auf eine interne datei z.b. out.php, die dann auf zanox weiterleitet.
anstatt jetzt über php weiterzuleiten, packe ich das js in diese datei und leite halt mit javascript weiter.
mit der banner.js prüft man, ob der user kaspersky aktiviert hat. denn */banner/* wird von kaspersky geblockt. das heisst, wenn kaspersky aktiv, kann die banner.js nicht gelesen werden und die var show_ads bleibt false.
deshalb wird auf die anbieter-homepage weitergeleitet, die man natürlich vorher im script eintragen muss, und man verzichtet auf die mögliche provision.
wenn die banner.js aufgrufen werden kann, wird auf den zanox-link weitergeleitet.

dieses beispiel ist jetzt ein ganz einfaches für einen link. man kann das ganze erweitern mit einer liste der unterschiedlcher affiliate-links und alternativ-adressen.
und die out.php wie üblich mit unterschiedlichen adressen oder parametern anlinken.

oder man macht das mit php-weiterleitung. zb. die banner.js muss irgendwo einmal auf der seite abgefragt werden, speichert in einem cookie ob kasperky ja oder nein, und ändert entsprechend die php-weiterleitung.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 11.08.2009, 21:05

ich habe jetzt das script auf meiner seite mit cookie und php weiterleitung in verbindung mit einem zähler umgesetzt.
in einer woche gebe ich einmal bescheid, wieviel prozent kaspersky-anti-banner aktiviert haben.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 12.08.2009, 00:38

Deine out.php kennt nicht das Ziel des Zanox-Links. Das ist das worauf ich hinweis wollte. Das Ziel kennst Du erst, wenn die out.php den Zanox-Link selber aufruft und dann das Ziel als Weiterleitung für den Besucher ausliefert. D.h. technisch:

Besucher öffnet out.php -> out.php öffnet Zanox-Link -> out.php liest Ziel des Links aus und wirft es dem Besucher im header aus -> Besucher erhält statt dem Zanox-Link direkt das Ziel

Bei Zanox wird dann aber nur die IP der out.php geloggt. Die IP des Besuchers sehen nur wir und der Advertiser. Zanox könnte etwas dagegen haben, weshalb ich einen Proxy vorschlug.
das heisst wenn kaspersky2009 auf dem system ist und ich einen zanox link habe, der eigentlich nicht geblockt wird, leitet das script trotzdem über eine alternativ-url weiter.
Und was ist daran so schlimm? Hauptsache der Sale/Lead wird in diesem Fall gezählt oder nicht?
mano_negra hat geschrieben:ich habe jetzt das script auf meiner seite mit cookie und php weiterleitung in verbindung mit einem zähler umgesetzt.
in einer woche gebe ich einmal bescheid, wieviel prozent kaspersky-anti-banner aktiviert haben.
Du wirst damit ermitteln, wie viele Adblocker im Allgemeinen nutzen. Das schließt ja ie7pro und Firefox Adblocker mit ein. Aber trotzdem dürfte die Zahl nicht uninteressant sein. Bei mir waren es mal 3% aller Besucher.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 12.08.2009, 10:41

Deine out.php kennt nicht das Ziel des Zanox-Links. Das ist das worauf ich hinweis wollte. Das Ziel kennst Du erst, wenn die out.php den Zanox-Link selber aufruft und dann das Ziel als Weiterleitung für den Besucher ausliefert. D.h. technisch:

Besucher öffnet out.php -> out.php öffnet Zanox-Link -> out.php liest Ziel des Links aus und wirft es dem Besucher im header aus -> Besucher erhält statt dem Zanox-Link direkt das Ziel

Bei Zanox wird dann aber nur die IP der out.php geloggt. Die IP des Besuchers sehen nur wir und der Advertiser. Zanox könnte etwas dagegen haben, weshalb ich einen Proxy vorschlug.
bis jetzt war es so. textlink geht auf out.php. out.php leitet mit 301 auf zanox-link-adresse weiter. zanox leitet je nach link über verschiedene urls zum anbieter weiter. wer hier ip loggt weiss ich nicht, aber alle setzen cookies die wie ich annehme für den zurechenbaren sale notwendig sind.

die sales werden richtig zugeordnet und vergütet. jetzt passiert genau das gleiche, nur das bei aktivierten antibanner von kaspersky direkt auf den anbieter weitergeleitet wird.
mano_negra hat geschrieben:das heisst wenn kaspersky2009 auf dem system ist und ich einen zanox link habe, der eigentlich nicht geblockt wird, leitet das script trotzdem über eine alternativ-url weiter.
Und was ist daran so schlimm? Hauptsache der Sale/Lead wird in diesem Fall gezählt oder nicht?
die alternativ-url ist die website des anbieters ohne irgendwelche anhänge. der sale/lead kann nicht gezählt werden.
das ist der nachteil des ganzen, dass hier eventuell sales von anbietern durch die lappen gehen, die gar nicht geblockt werden. durch die unterschiedlichen versionen von kaspersky und die unterschiedliche abarbeitung der links sehe ich aber keine andere möglichkeit.

das nehme ich aber zur zeit in kauf, da dafür auf keinen fall dem user eine leere seite gezeigt wird - was ich für eine zumutung halte.
und das ist mir eigentlich wichtiger momentan, ich versuche nicht aus den geblockten adressen einen sale zu generieren, sondern die blockierung zu verhindern.
der user gibt ja mir/uns die schuld, dass die seite leer ist und er nicht dorthin kommt wohin er wollte, und nicht kaspersky. der denkt sich, was ist das denn für eine scheiss-seite, da funktionieren ja nichteinmal die links. das möchte ich vermeiden.
Du wirst damit ermitteln, wie viele Adblocker im Allgemeinen nutzen. Das schließt ja ie7pro und Firefox Adblocker mit ein. Aber trotzdem dürfte die Zahl nicht uninteressant sein. Bei mir waren es mal 3% aller Besucher.
die adblocker betrifft es nicht. zumindest habe ich jetzt testweise adblocker für firefox installiert. weder die affiliate-links noch der ordner "banner" werden geblockt. der ordner "banner" ist hier entscheidend, wenn der geblockt wird nehme ich an, dass kaspersky installiert ist und die funktion "antibanner" aktiviert ist.

der zähler wertet zur zeit:
klicks von usern mit kaspersky
klicks von usern ohne kaspersky
klicks von usern die kein javascript aktiviert haben bzw. keine cookies zulassen

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 12.08.2009, 10:53

mano_negra hat geschrieben:bis jetzt war es so. textlink geht auf out.php. out.php leitet mit 301 auf zanox-link-adresse weiter. zanox leitet je nach link über verschiedene urls zum anbieter weiter. wer hier ip loggt weiss ich nicht, aber alle setzen cookies die wie ich annehme für den zurechenbaren sale notwendig sind.

die sales werden richtig zugeordnet und vergütet. jetzt passiert genau das gleiche, nur das bei aktivierten antibanner von kaspersky direkt auf den anbieter weitergeleitet wird.
Das wird nicht funktionieren, weil die Weiterleitung von out.php genauso geblockt wird. Wenn sie das nicht wird, dann ist der Adblocker von Kaspersky einfach nur dumm. Aber die anderen Adblocker sind es nicht. Die blockieren nämlich komplette HTTP-Prozesse.
mano_negra hat geschrieben:die alternativ-url ist die website des anbieters ohne irgendwelche anhänge. der sale/lead kann nicht gezählt werden.
das ist der nachteil des ganzen, dass hier eventuell sales von anbietern durch die lappen gehen, die gar nicht geblockt werden. durch die unterschiedlichen versionen von kaspersky und die unterschiedliche abarbeitung der links sehe ich aber keine andere möglichkeit.
Verstehe ich nicht. Was für Anhänge?
die adblocker betrifft es nicht. zumindest habe ich jetzt testweise adblocker für firefox installiert. weder die affiliate-links noch der ordner "banner" werden geblockt. der ordner "banner" ist hier entscheidend, wenn der geblockt wird nehme ich an, dass kaspersky installiert ist und die funktion "antibanner" aktiviert ist.
Dann nutzt Du die falsche Blockliste. Es gibt drei bekannte Blocklisten. Eine davon musst Du schon installieren ;)

Da sind webmasterplan, zanox und adsense schon absoluter Standard.[/quote]
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 12.08.2009, 12:20

Das wird nicht funktionieren, weil die Weiterleitung von out.php genauso geblockt wird.
wenn die out.php direkt auf den anbieter weiterleitet, dann wird nichts geblockt.
Verstehe ich nicht. Was für Anhänge?
damit meine ich, wenn du z.b. einen zanox-link hast leitet der oft auf den anbieter in der der form: https://www.anbieter.com/?blablabla?zanpid=blablabla
ich verwende nicht https://www.anbieter.com/?blablabla?zanpid=blablabla als alternativ-url sondern nur www.anbieter.com
Dann nutzt Du die falsche Blockliste. Es gibt drei bekannte Blocklisten. Eine davon musst Du schon installieren
ich hab 2 blocklisten installiert. keine blockt einen ordner namens "banner", und keiner blockt einen link von zanox (vielleicht einen banner, aber ich rede hier von links).
was für ein adblocker verwendest du?

das ganze sieht so aus:
auf den seiten wo sich ein afiliate-link (link, nicht banner) befindet, habe ich folgenden code in den head-bereich eingefügt:

Code: Alles auswählen

<?php
if&#40;!$_COOKIE&#91;kaspersky&#93;&#41; &#123;
echo "
<script type=\"text/javascript\" src=\"/control/kas.js\"></script>
<script type=\"text/javascript\" src=\"/banner/control.js?".time&#40;&#41;."\"></script>
";
&#125;
?>
die out.php sieht so aus (die kein js haben od. keine cookies akzeptieren könnte ich genauso auf anbieter.de weiterleiten, da die für einen sale eh nicht in frage kommen):

Code: Alles auswählen

<?php
header&#40;"Status&#58; 301"&#41;;
if&#40;$_COOKIE&#91;kaspersky&#93; == "nein"&#41; &#123;zaehler&#40;"keinkasp"&#41;;header&#40;"Location&#58; http&#58;//ad.zanox.com/ppc/?blablabla"&#41;; &#125; //kein anti-banner aktiviert
elseif &#40;$_COOKIE&#91;kaspersky&#93; == "ja"&#41; &#123;zaehler&#40;"kasp"&#41;;header&#40;"Location&#58; http&#58;//www.anbieter.de"&#41;;&#125; //anti-banner aktiviert
else &#123;zaehler&#40;"keinjs"&#41;;header&#40;"Location&#58; http&#58;//ad.zanox.com/ppc/?blablabla"&#41;;&#125; //kein javascript od. keine cookies
exit;
//zaehler
function zaehler&#40;$n&#41;&#123;
...
...
&#125;
?>
kas.js:

Code: Alles auswählen

document.cookie = "kaspersky=ja";
control.js (muss in einem ordner namens banner liegen, oder anderen ordner oder subdomain, die bei kaspersky eingetragen ist):

Code: Alles auswählen

document.cookie = "kaspersky=nein";
das funktioniert wunderbar und ist auf meiner seite leicht umzusetzen da ich insgesamt nur wenige affiliate links verwende. was anderes ist sicher ein shopsystem, dass aus tausenden produktlinks aufgebaut ist.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 12.08.2009, 13:09

mano_negra hat geschrieben:
Das wird nicht funktionieren, weil die Weiterleitung von out.php genauso geblockt wird.
wenn die out.php direkt auf den anbieter weiterleitet, dann wird nichts geblockt.
Verstehe ich nicht. Was für Anhänge?
damit meine ich, wenn du z.b. einen zanox-link hast leitet der oft auf den anbieter in der der form: https://www.anbieter.com/?blablabla?zanpid=blablabla
ich verwende nicht https://www.anbieter.com/?blablabla?zanpid=blablabla als alternativ-url sondern nur www.anbieter.com
Du willst doch nicht allen Ernstes eine Liste mit Zanox-Link -> Anbieter-Link anlegen ;)

Natürlich wird dann nichts vergütet, weil die Anbieter-URL sich ständig ändern könnte oder bestimmte Parameter wie die Ref-ID fehlen würden. Daher musst Du das Ziel des Zanox-Links automatisiert auslesen.

z.B. so könnte der JS Part sein (ist jetzt nur zum Verständnis vereinfacht):

Code: Alles auswählen

if &#40;adblocker&#41; &#123;
  foreach &#40;document.links&#41; &#123;
    if &#40;strpos&#40;link, 'zanox'&#41; !== false&#41; &#123;
      link.href = "out.php?link=" + escape&#40;link.href&#41;;
    &#125;
  &#125;
&#125;
Die out.php macht dagegen folgendes:

Code: Alles auswählen

function redirect_to_target&#40;$page, $opts=''&#41; &#123;
	$url = @parse_url&#40;$page&#41;;
	$fp = @fsockopen&#40;$url&#91;'host'&#93;, 80, $errno, $errstr, 5&#41;;
	if&#40;!$fp&#41; &#123;
		return false;
	&#125;
	$data = '';
	// http 1.0 doesn't support chunked parts, so we don't need to decode
	fwrite&#40;$fp, "GET " . $url&#91;'path'&#93; . &#40;$url&#91;'query'&#93; ? "?" . $url&#91;'query'&#93; &#58; ''&#41; . " HTTP/1.0\r\nHost&#58; " . $url&#91;'host'&#93; . "\r\n" . &#40;$opts ? $opts . "\r\n" &#58; ''&#41; . "Connection&#58; close\r\n\r\n"&#41;;
	while&#40;!feof&#40;$fp&#41;&#41; &#123;
		$line = fgets&#40;$fp&#41;;
		// stop reading if content has been reached
		if&#40;trim&#40;$line&#41; == ''&#41; &#123;
			break;
		&#125;
		// search for redirect
		if &#40;strpos&#40;$line, 'ocation&#58; '&#41; !== false&#41; &#123;
			fclose&#40;$fp&#41;;
			header&#40;"HTTP/1.1 301 Moved Permanently"&#41;;
			header&#40;$line&#41;;
			return true;
		&#125;
	&#125;
	fclose&#40;$fp&#41;;
	return false;
&#125;
Wir lesen also die Ad-URL aus, pingen sie an und geben dem User den Header als eigenen Header aus.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 12.08.2009, 13:42

Du willst doch nicht allen Ernstes eine Liste mit Zanox-Link -> Anbieter-Link anlegen
das ist bei mir kein problem da ich nur 6 oder 7 links eingebaut habe :lol:

aber danke für den code, den muss ich mir einmal genauer anschauen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.09.2009, 22:23

Das ganze nun als Projekt:
https://www.antiblock.org/

Vielleicht gibts ja den einen oder anderen, der in Zukunft was beizutragen hat, damit das Script noch verbessert werden kann.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 02.09.2009, 22:38

ich finde das super dass du gleich ein projekt draus gemacht hast! und werde das testen, wenn ich zeit habe.

jetzt hab ich nur einmal schnell über die seite geschaut.
da steht: Du hast einen Adblocker, mit dem Du das Script testen möchtest, dann klicke hier.
wenn ich da klicke, passiert nichts :-? (kaspaersky internet security 2009)

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 02.09.2009, 22:42

passiert doch was! hab den browser nocheinmal zu und auf gemacht, hatte zuvor antibanner während der browsersizung aktiviert.

sieht echt cool aus, muss ich mir unbedingt genauer ansehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag