1.) Wieso sollte jemand auf Google klicken, wenn ein Layer kommt? Erstens geht der Layer doch nach x Sekunden automatisch zu und zweitens kann er den doch manuell schließen?!
2.) Hier das zweite Bild macht es deutlich:
https://adsense-de.blogspot.com/2007/05 ... g-zum.html
3.) Zum möglichen Verdienst. Viele Layer-Anbieter setzen unseriöse Techniken ein. Der Trick ist, dass die Anbieter bei einem Besuch viele Seiten im Hintergrund in einer Schleife öffnen, ohne das der Besucher die Seite jemals zu Gesicht bekommt. Er erhält dabei von jeder Seite ein Cookie. Nun geht die Rechnung wieder auf. Ein Besucher hat nun 10 Ref-Cookies drauf. Egal ob er nun bei der zuletzt dargestellten Werbung etwas kauft oder nicht, wenn er bei den anderen 9 etwas kauft, gibts trotzdem Kohle für den Layer-Anbieter. So viel ich weiß, geht man aber gegen sowas vor.
In der Regel wird O2, 1&1, Quelle, ilove usw. eingebunden. Alle diese Werbemittel verlinken auf Zanox, Affili.net, Tradedoubler, etc.
Aktuell beliebt ist ein großer Frame mit dem Hauptwerbemittel und darüber ein paar kleine Banner oder ein Leaderboard. Das könntest Du problemlos nachbauen. Ich würde z.B. hingehen und alle Codes mit einem bestimmten Werbeformat extrahieren und dann statistisch ermitteln welche davon konvertieren. Auf die Art fliegen weniger erfolgreiche Kampagnen raus und gut ist.
Unter dem Strich ist es nur logisch, dass eine eigene Lösung mehr Geld bringt. Schließlich müssen die Anbieter auch noch ihre Serverkosten einspielen. Der einzige Vorteil den die Anbieter haben ist, dass sie zwischenzeitlich auch mal ein seriöse Kampagne schalten. Nur das ist meiner Ansicht nach selten geworden. Zumindest sehe ich das nicht mehr so oft.