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Eure Klickrate

Alles zum Thema Google Adsense.
Dominik83
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Beitrag von Dominik83 » 27.08.2009, 23:08

Hi,

mich würde mal zum Vergleich interessieren, wie hoch eure Klickrate auf euren Seiten mit viel relevanten Werbe-Anzeigen ist, damit ich weiß, ob ich was verbessern muss. Laut google liegen die durchschnittlichen Klickraten der Webmaster zwischen 5-7 %.

Also im Durchschnitt habe ich auf meinen Seiten mit viel relvanten ads eine Klickrate von 20-35%, an manchen Tagen sogar doppelt so viel, je nach Werbung und "Blödheit" der Besucher^^

Bei mir sind die Seiten so aufgebaut

links 160x600 Ads
am Ende einer Seite 336x280 Ads
oben, anstatt Navileiste ein Anzeigenblock (Meine richtige Navibar für die Unterkategorien befindet sich rechts.)

Alle ads sind in der selben Farbe wie Text und Hintergrund.

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Winegum90
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Beitrag von Winegum90 » 29.08.2009, 15:41

Mein Ad liegt direkt überm Content, und ich habe 0,5 %...
Traurig aber wahr :o

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.08.2009, 15:43

auch die Klickrate ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig... und erfahrungsgemäß sinkt sie auch wenn sich der Traffic wesentlich erhöht...

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Starborn
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Beitrag von Starborn » 29.08.2009, 16:32

Meine Klickraten bewegen sich zwischen 2 und 12%. Wobei bei dem Projekt mit den 2% Klickrate Adsense auch nicht im Vordergrund steht, sondern ein Affili Programm.

Meine Adsense Projekte liefern im Mittel 5-7% nur bei einem ists signifikant höher d.h. Klickrate 12% Ich fühl mich damit aber auch wohler als wenn alle Projekte 25% bringen würden, kein Bock das mir der Account abgedreht wird 8)

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Beitrag von mano_negra » 29.08.2009, 16:47

fast das gleiche bei mir. hatte früher 10-11%, danach seite umgebaut, jetzt liegt der schwerpunkt auf affiliate-programmen und die adsense-clickrate ist auf 2% gesunken. dafür machen die affiliate programme das 10-20fache wie vorher.

heinrich
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Beitrag von heinrich » 29.08.2009, 16:54

net(t)worker hat geschrieben:... und erfahrungsgemäß sinkt sie auch wenn sich der Traffic wesentlich erhöht...
Was nicht logisch ist, denn warum sollten die Hinzukommenden sich anders verhalten als die bisherigen Besucher. Was sinkt, ist der Preis pro Klick.

mano_negra
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Beitrag von mano_negra » 29.08.2009, 17:02

heinrich hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:... und erfahrungsgemäß sinkt sie auch wenn sich der Traffic wesentlich erhöht...
Was nicht logisch ist, denn warum sollten die Hinzukommenden sich anders verhalten als die bisherigen Besucher. Was sinkt, ist der Preis pro Klick.
dass habe ich auch immer gedacht. warum soll sich die klickrate bei erhöhten traffic ändern?
es scheint aber wirklich so zu sein.
vielleicht ist es dadurch bedingt, dass die user bei höheren bekanntheitsgrad der seite (und damit höheren traffic) der domain einfach mehr vertrauen und nicht mehr so schnell wegklicken und die angebote direkt auf der seite wahrnehmen.

Dominik83
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Beitrag von Dominik83 » 29.08.2009, 17:18

Starborn hat geschrieben:Meine Klickraten bewegen sich zwischen 2 und 12%. Wobei bei dem Projekt mit den 2% Klickrate Adsense auch nicht im Vordergrund steht, sondern ein Affili Programm.

Meine Adsense Projekte liefern im Mittel 5-7% nur bei einem ists signifikant höher d.h. Klickrate 12% Ich fühl mich damit aber auch wohler als wenn alle Projekte 25% bringen würden, kein Bock das mir der Account abgedreht wird 8)
Meinst Du, wirklich, dass google mir deshalb den Account sperren könnte?

heinrich
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Beitrag von heinrich » 29.08.2009, 19:31

mano_negra hat geschrieben:vielleicht ist es dadurch bedingt, dass die user bei höheren bekanntheitsgrad der seite (und damit höheren traffic) der domain einfach mehr vertrauen und nicht mehr so schnell wegklicken und die angebote direkt auf der seite wahrnehmen.
Das taten meine ohnehin immer und die Ads sind nur die logische Ergänzung - es ändert sich nichts an der Besucherstruktur - in Analytics kann man das recht gut beobachten. Da sich auf meiner Seite immer dieselben Werber tummeln, halte ich es eher für möglich, dass irgendwann die Budgets der Werber schneller leeren und daher billigere Ads drankommen. Die Klickrate ist immer einigermaßen proportional zur Anzahl der BesucherInnen.

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 29.08.2009, 20:33

Starborn hat geschrieben:Meine Klickraten bewegen sich zwischen 2 und 12%. Wobei bei dem Projekt mit den 2% Klickrate Adsense auch nicht im Vordergrund steht, sondern ein Affili Programm.

Meine Adsense Projekte liefern im Mittel 5-7% nur bei einem ists signifikant höher d.h. Klickrate 12% Ich fühl mich damit aber auch wohler als wenn alle Projekte 25% bringen würden, kein Bock das mir der Account abgedreht wird 8)
Deswegen wird Niemanden der Hahn abgedreht. Die Klickrate ist dafür kein Maßstab. In einer Nische mit toprelevanten Anzeigen ergibt sich so eine Klickrate schon mal.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.08.2009, 21:12

mano_negra hat geschrieben:vielleicht ist es dadurch bedingt, dass die user bei höheren bekanntheitsgrad der seite (und damit höheren traffic) der domain einfach mehr vertrauen und nicht mehr so schnell wegklicken und die angebote direkt auf der seite wahrnehmen.
naja... wenn der Traffic drastisch steigt, ändert sich auch die Struktur des Traffics selber... wenn du in den SERPS nicht vorne stehst erhälst du nur Traffic von Usern die gezielt etwas suchen und bisher noch nicht gefunden haben, oder kommen über einen mehrfach suchbegriff, also wesentlich vorqualifizierterer Traffic... wenn man nu aber auch bei einem oft gesuchtem singlekey vorne steht, bekommt man wesentlich mehr Traffic, wobei dieser Traffic aber noch nicht so gut "vorgefiltert" wurde...

Rem
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Beitrag von Rem » 29.08.2009, 22:33

Ich habe bei mir Stammnutzer, die meine Seite wohl "nützlich" finden und sich auch mit der Navigation auskennen. Daneben habe ich immer zu Semesterbeginn diejenigen, die über google reinkommen, sich kurz Informationen holen und die Seite mit dem "Back-Button" wieder verlassen.

Das führt zu messbaren Schwankungen bei der Aufenthaltsdauer, bei der Bounce-Rate usw... und ich sehe das durchaus bei den diversen Raten in Adsense (Klick und eCPM) wiedergespiegelt.

Je Lexikalischer ein Content, desto weniger wird halt geklickt... Die Leute sind halt mit den Informationen auf der Seite schon zufrieden. Sobald sie hingegen etwas suchen (billigere Preise oder Wohnungsangebote), wird halt rausgeklickt...

Ne Seite mit einer limitierten Anzahl "konkreter Angebote" zu einem Produkt/Suche/Dienstleisung und dazu passenden Google Ads kann extrem hohe Klickraten aufweisen. Sobald die Leute etwas "kaufen" oder sich irgendwo anmelden wollen, funktionierts.

Aber sich zu einem Thema informieren... Also das ist nicht gerade produktiv...

Dominik83
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Beitrag von Dominik83 » 30.08.2009, 01:43

heinrich hat geschrieben:
mano_negra hat geschrieben:vielleicht ist es dadurch bedingt, dass die user bei höheren bekanntheitsgrad der seite (und damit höheren traffic) der domain einfach mehr vertrauen und nicht mehr so schnell wegklicken und die angebote direkt auf der seite wahrnehmen.
Das taten meine ohnehin immer und die Ads sind nur die logische Ergänzung - es ändert sich nichts an der Besucherstruktur - in Analytics kann man das recht gut beobachten. Da sich auf meiner Seite immer dieselben Werber tummeln, halte ich es eher für möglich, dass irgendwann die Budgets der Werber schneller leeren und daher billigere Ads drankommen. Die Klickrate ist immer einigermaßen proportional zur Anzahl der BesucherInnen.
Ich denke auch, dass es eher daran liegt. Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass bei einer höheren Besucherzahl einfach so die Klickpreise sinken. Oder liegt es vielleicht doch daran, dass die Leute nach dem sie geklickt haben die Seite sofort wieder schließen -> Klickpreis sinkt?

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 30.08.2009, 01:52

Dominik_ hat geschrieben: Oder liegt es vielleicht doch daran, dass die Leute nach dem sie geklickt haben die Seite sofort wieder schließen -> Klickpreis sinkt?
...genau, das ist es! Großer Gott

Rem
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Beitrag von Rem » 30.08.2009, 02:01

Oder liegt es vielleicht doch daran, dass die Leute nach dem sie geklickt haben die Seite sofort wieder schließen -> Klickpreis sinkt?


...genau, das ist es! Großer Gott


Ach gottle, woher wollt ihr das wissen... Wieviele Werber haben dieser Art der Datennutzung zugestimmt, bzw. nutzen das entsprechende Google-Tool?

Klar: Achtung: PARANOIA: google macht das schon, wenn der Werber Analytics laufen lässt [Paranoia Ende]

Nein: zum grossen Teil wird der Klickpreis durch textuelle Faktoren bestimmt. Ich vermittle Euch gerne die Büro-Telefonnummer desjenigen Mitarbeiters bei google, der mir das zugeflüstert hat. Spricht Deutsch, die Abteilung Klickqualität ist in Zürich.

Noch mehr Paranoia: Das könnte auch eine gezielte Desorientierung seitens von google sein :lol: :lol: :lol:

Viele Gute und saubere Klicks mit hochpreisiger Vergütung erhält jemand mit produktorientierten Websites. Aber vermutlich ist das zu "einfach"...

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