Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eure Klickrate

Alles zum Thema Google Adsense.
JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 30.08.2009, 07:05

mich interessiert die Klickrate nicht wirklich, entscheidend ist die eCPM.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.08.2009, 10:55

net(t)worker hat geschrieben:auch die Klickrate ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig... und erfahrungsgemäß sinkt sie auch wenn sich der Traffic wesentlich erhöht...
Man kann viel spekulieren. Abgesehen von Psi-Phänomenen und anderen abstrusen Theorien, die in der SEO-Märchenschmiede gerne aufgebauscht werden, würde ich eher auf eine einfache und naheliegende Ursache setzen: Die CTR sinkt mit sinkender Relevanz der Anzeigen.

Im SEO/SEM-Umfeld ist das eventuell darauf zurückzuführen, dass der Traffic normalerweise eher künstlich gesteigert wird. Man zielt auf bestimmte, hochwertige Keywords ab, die man eigentlich gar nicht direkt bedienen kann. Mit steigendem Traffic fühlen sich die Besucher zunehmend verarscht und schließen das Tab lieber, als auf eine der vielen Anzeigen zu klicken.

weju2006
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von weju2006 » 30.08.2009, 17:46

die varriert bei meinen Projekten. von 1% - 18%. Seltsamerweise die Nischenseite am wenigsten.

Eine Unterseite hat konstanz 47%

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 31.08.2009, 02:16

Die CTR sinkt mit sinkender Relevanz der Anzeigen.
Ja, das ist mal klar, aber den "Kaufimpuls" kannst Du auch im Text und im Aufbau der Seite schon setzen.

Einfaches Beispiel:
"Übersichtsseite mit Holzbaufirmen in der Region Aachen".

Dann setzt Du fünf Links zu Firmen auf die Seite und einen Anzeigenblock.

PUNKT 1) die Leute erwarten ausgehende Links und sind dann auch eher bereit, zu klicken.

Alle anderen Modelle haben halt einfach weniger Klickrate.

Bsp: Mach eine Seite zum Thema "Zoologie" dann eine Unterseite zum Thema "Wo können Sie Tierfutter bestellen"...
Bei der Zoologie erwarte ich 1% beim Tierfutter bestellen 10%.

Es ist "Produktrelevant" und hat einen Rausklick-Impuls gesetzt, weil die Nutzer Zur Hölle einfach erwarten, dass sie rausklicken müssen...

Zudem: TIERFUTTER bestellen-Übersicht: hat bestimmt eine höhere Conversion (wie the fuck das auch gemessen wird) als die Detailseite mit Informationen zur Boa Constrictor (wieviele Mäuse sie pro Monat verschlingt und wie oft sie sich häutet).

Jedes Fucking-Thema hat doch nette Möglichkeiten...

Einfach Think-Tank mit völlig abstrusen Themen:
- Klimawandel
-> Mit eigener Solaranlage profitieren. Finden Sie hier Monteure
- SEO-Einleitung:
-> noch zu kompliziert? Finden Sie hier SeoAgenturen in der Übersicht

usw usw...

Eine Diskussion über Themen und Klickraten ist doch müssig, wenn es einfach an Elementaren Problemen liegt, weshalb nicht geklickt wird...

Und ja: ich habe beide "Modelle" vorliegen: den grössen Shice und die besten Rausklick-seiten die auch wirklich hohe Erträge abwerfen. Im Durchschnitt kommt dann der Mittelmass raus...

KONKRET - und innerhalb der selben Themenseite:
Produktrelevant mit Links nach draussen (Klickrate gefolgt von eCPM)
3,7% 11,20 Euro
im Vergleich zu sinnloser, langweiliger Information zu Sachthemen, mit so ziemlich Null Links nach draussen:
0,10% 0,30 Euro

WAS JETZT DARAN PSI IST, WUERDE ICH GERNE WISSEN.

Es geht lediglich um die Erwartungshaltung der Nutzer... Aber im gesamten Entscheidungsfindungsprozess ("Klick ich?", "Kauf ich?")

Wenn der Student oder Schüler reinkommt und "kurz was nachschlagen will", dann klickt der doch nicht auf Werbung... Sprich: alles in diesem Bereich ist mehr oder weniger "Accidental". In wieweit das google messen kann, lass ich bewusst aussen vor:

selbst wenn ich aus 0,1% 0.2% machen kann, die 0,30 auf 0,60 oder von mir aus 0,45 steigern kann, der Honeypot liegt doch woanders...

Macht die Leute neugierig rauszuklicken! MEHR INFORMATIONEN!

Im Prinzip sollte google erlauben, "Mehr Informationen finden Sie hier" über den Anzeigen zu publizieren. Da das als Titel halt nicht erlaubt ist, muss man das durch die Blume woanders schreiben.

A propos Erwartungshaltung: es gibt im PP-Bereich Konstrukte, da liegt's an ein, zwei Worten, dass dann die Conversion zusammenkracht, weniger die Klickrate. Meine Erfahrung bei Amazon: fünfmal höhere Conversion durch Änderung von fünf Worten vor dem eigentlichen Amazon-Link. Klickrate +/- gleich...

Übrigens: man könnte natürlich mit der richtigen Erwartungshaltung auch in Adwords Anzeigen mit sagenhaft guter Klickrate erzeugen, die auch gut konvertieren. These: wenn meine eigenen Werber gescheite Ads schalten würden, ich hätte aus dem Stand eine dreifache Klickrate...

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 31.08.2009, 07:58

Rem hat geschrieben:
Die CTR sinkt mit sinkender Relevanz der Anzeigen.
Ja, das ist mal klar, aber den "Kaufimpuls" kannst Du auch im Text und im Aufbau der Seite schon setzen.
Na ich bezog mich doch auf die CTR im Verhältnis zum Traffic, nicht zum Seitenaufbau. Natürlich hast Du auch Recht, es tut nur nichts zur Sache meiner Aussage. ;)
weju2006 hat geschrieben:die varriert bei meinen Projekten. von 1% - 18%. Seltsamerweise die Nischenseite am wenigsten.
Bei einigen meiner Nischenprojekte ist die CTR auch recht schlecht. Es liegt wohl daran, dass die Leute bei mir schon alles finden. Wenn man seinen Besuchern schon alles bietet, was sie suchen, benutzen Sie seltener den Notausgang (sprich Adsense). Gerade Nischenprojekte scheinen dazu zu neigen.

ConCar
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ConCar » 31.08.2009, 18:46

@ Rem, @ SloMo

Halten wir fest:

- Die CTR sinkt mit sinkender Relevanz der Anzeigen.
- Man kann seine Besucher durch gezielten Content zum Klicken ermutigen.
- Die Klickrate kann sinken, wenn man den Traffic/Seitenimpressionen erhöht.

Ich habe mir auch schon Nächte um die Ohren geschlagen und mit Excel, Adsense-Daten und Analytics nach allgemeingültigen Trends bzw. Korrelationen geforscht. Es hat aber alles nichts gebracht, ich habe nur herausgefunden, daß:

- zwischen Einnahmen und der CTR oftmals eine Korrelation besteht, d.h. je höher die CTR, desto höher auch die Einnahmen. (Wahrscheinlichkeit:80%)
- mit steigenden Seitenimpressionen die Einnahmen nicht unbedingt steigen müssen. (Wahrscheinlichkeit, daß die Einnahmen steigen:60%)
- die eingeblendeten Anzeigen und der gesunde Menschenverstand eher Aussagen über die zu erwartende Klickrate erlauben.
- es so viele Keyword-Kombis (1-3Worte) gibt, die alle im Zeitverlauf in den Serps so unterschiedliche Positionen einnehmen, daß man sie unmöglich permantent nachhalten kann. Ich habe innerhalb einer Woche gerade im Longtail-Bereich Schwankungen von +/- 20 Plätze beobachtet. Diese Keywords können qualifizierte Besucher für die geschalteten Werbeanzeigen bringen bzw. unqualifizierte Besucher für die Werbeanzeigen sein.

Schon allein wegen der letzten beiden Punkte, dürften Aussagen über die Klickrate nahezu unmöglich sein, da Google sich hier ja nicht in die Karten schauen läßt. Natürlich hilt ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Contentprsäsentation die Klickrate geringfügig zu erhöhen, aber eine Top-Klickrate kann nur durch Themenrelvanz der Werbeeinblendungen erreicht werden. Selbst wenn jemand eine Seite zur Boa Constrictor macht, so kann er gute Klickraten erreichen, wenn die Werbung zum Content passt. Z.B. gute Googleplatzierungen und passende Werbung zu 'Boa Constrictor kaufen', 'Boa Constrictor Terrarium', 'Boa Constrictor Futter' werden hier funktionieren. Auch wenn jemand zufällig zur 'Boa Constrictor Planierraupe' gut rankt und dann Werbung dazu auf der Seite auftaucht, dann wird es auch funktionieren.
Ich selbst habe schon über Monate gut zum Content passende Werbung gesehen und mich über die Klickrate gefreut. Dann hat die Klickrate irgendwann nachgelassen und als ich dann die Ads angeschaut habe, war es ganz offensichtlich warum. Die Ads passten gar nicht mehr zu Content bzw. waren nicht mehr spezifisch genug... Aber was soll man machen, solange man nicht für jeden Adsense-Channel unpassende Anzeigen herausfiltern kann.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.08.2009, 18:59

ConCar hat geschrieben: - zwischen Einnahmen und der CTR oftmals eine Korrelation besteht, d.h. je höher die CTR, desto höher auch die Einnahmen. (Wahrscheinlichkeit:80%)
da kann ich nur berichten das Einnahmen und CTR oft nicht in in Korelation stehen... vor allem in Bereichen in denen es für nen Klick keine 10ct mehr gibt... dort stelle ich immer wieder fest das man durch sperren der billiganzeigen den Preis pro Klick erheblich steigern kann, dafür dann aber die Klickrate etwas sinkt, aber durch den erhöhten Klickpreis eben auch die Einnahmen steigern...

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 01.09.2009, 10:38

Natürlich hast Du auch Recht, es tut nur nichts zur Sache meiner Aussage.
Diskutieren wir hier über die Klickrate? Threadtitel: EURE KLICKRATE.

Ist das nun ein Thread in dem einfach "dumm" Klickraten miteinanderverglichen werden oder in dem man lernen kann, wie man Klickraten steigern kann, OHNE dass der eCPM fällt? Und ohne dass Google gleich mit der "Tos-Verletzungs"-Auschluss-Androhung kommt.

Zu Dir mit dem "Steigendem Trafik":
Irgendwann ist das "Fachpersonal" halt einfach aufgebraucht. Das heisst, jeder zusätzliche User ist im Durchschnitt weniger Fachrelevant als der vorgängige... Trotzdem: in absoluten Zahlen nehmen die Klicks weiter zu. Richtig interessant wird es aber beim eCPM, da würde ich mal eher wissen wollen, ob man sogar weniger verdienen kann.

ABER: was willst Du daran ändern? Du kannst den Fokus auf Faktoren setzen, die Du ändern kannst, oder auf solche, die Du eben nicht ändern kannst. Ich mein ich seh das bei mir: ich kann doch meine Studenten, die partout nicht klicken wollen nicht einfach in der htaccess grosso modo sperren?
Zuletzt geändert von Rem am 01.09.2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 01.09.2009, 10:41

net(t)worker hat geschrieben:dort stelle ich immer wieder fest das man durch sperren der billiganzeigen den Preis pro Klick erheblich steigern kann
Darüber gibt es diverse Theorien. Meine Theorie ist, dass es für Google recht schwierig ist, alle Werbeflächen auszulasten. Nicht immer ergibt der normale Adsense-Algo Gebote auf eine Werbefläche, weil es einfach zu viele Werbeflächen gibt. In solchen Fällen hat Google zwei Möglichkeiten: Restflächenvermarktung oder gemeinnützige Anzeigen. Hat jemand schon mal gemeinnützige Anzeigen auf einer alten Werbefläche gesehen? Ich kann mich nicht daran erinnern...

Bestimmte Großkunden haben also Restflächenkontingente zum Festpreis gekauft und werden damit für einen Ramschpreis/Click (0 Cent?) auf solchen Restflächen platziert.

Bei Ask.com bin ich mir z.B. sehr sicher, dass sie ausschließlich solche Restflächen buchen. Ebay scheint auch solche Kontingente zu besitzen, hat aber auch andere, normale Kampagnen. Insofern sollte man solche Sites nicht grundsätzlich ausschließen, denn es kann sich auch nachteilhaft auswirken.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 01.09.2009, 10:56

Nicht immer ergibt der normale Adsense-Algo Gebote auf eine Werbefläche, weil es einfach zu viele Werbeflächen gibt
Nein ich frage Dich jetzt direkt: was willst Du daran ändern?

Zudem bin ich absolut konträr zu Deiner Meinung. Ich denke, dass jeder selbst verantworlich ist, ob solche "Restplätze" entstehen, nämlich durch Themenwahl und zudem die eigentliche Präsentation.

Themenwahl: erhalten meine Schlüsselbegriffe überhaupt Ads
Präsentation: bringe ich die Nutzer zum Klicken

Gerade wenn niemand klickt ist die Gefahr gross, dass lediglich Müll angezeigt wird. Aber das ist ein Problem von "Ursache" und "Wirkung".

Ich würde aber definitiv schlecht laufende Banner ausbauen. Irgendwie gibt es Bannerplätze, da ist das so ein Teufelskreislauf von "Schlechte Ads" -> "Klickrate sinkt" -> "Ads werden noch schlechter"...
Vielleicht ein reines Statistikproblem.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 01.09.2009, 11:04

Ich bin derzeit auch eher auf dem Ausmist-Trip, d.h., weniger Adsplätze auf den Seiten, obwohl es in meinem Segment kaum einen Mangel gibt, aber es gibt auch da Billiganbieter - Gottseidank kein ebay und solchen Mist, aber solche, die praktisch überall auftauchen, da es irgendwie peripher mit meinen Themen halt zu tun hat.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 01.09.2009, 11:52

Rem hat geschrieben:Nein ich frage Dich jetzt direkt: was willst Du daran ändern?
Gar nichts. Wenn es regnet finde ich mich damit ab oder verreise dort hin, wo die Sonne scheint 8). Da es im PPC-Bereich aktuell keine Ausweichmöglichkeit gibt, finde ich mich damit ab. Keinesfalls würde ich an eine Regenverschwörung oder einen Defekt im Wettersystem denken. ;)
Zudem bin ich absolut konträr zu Deiner Meinung. Ich denke, dass jeder selbst verantworlich ist, ob solche "Restplätze" entstehen, nämlich durch Themenwahl und zudem die eigentliche Präsentation.
Ich habe bereits über mehrere Wochen Tests gemacht, indem ich bestimmte Annahmen (CTR-Clickpreis-Teufelskreis) durch gezielten Einsatz des Konkurrenzfilters prüfen wollte. Mit dem Ergebnis, dass der Effekt minimal bis negativ war. Zur Themenwahl kann ich nur sagen, dass ich so gut wie alle adsensetauglichen Themen bediene und mein Test auch so angelegt war.

Deshalb bevorzuge ich die einfachere Theorie: Die Adsense-Restflächenvermarktung reduziert trotz guter Klickrate die eCPM. Wenn man die Restflächenvermarktung für seine Werbeflächen ausschließt, verbessert das ggf. die Einnahmen.

Hauptindiz für die Restflächentheorie ist, dass gewerbliche Werbung für minimale Clickpreise platziert wird, wo eigentlich gemeinnützige Werbung hin gehört.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.09.2009, 11:56

boah... gestern wieder eine neue "Billigkampagne" über Adsense gehabt...

hier mal die Daten für 1 Channel:
32.813 views, 400 Klicks und dann 4,83€ Einnahmen = 0,15€ eCPM

und das waren keine Textanzeigen, sondern grafische Banner...

:bad-words:

grafische Banner und dann nur 1ct pro Klick, das ist doch nen Witz...

wenn ich soetwas sehe und dann feststelle das der eCPM normalerweise mindestens doppelt so hoch ist, frag ich mich doch wie man da noch von Optimierung sprechen kann... krass war auch das diese Werbung zeitweise auf allen 3 Adsenseflächen zu sehen war...

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dominik83 » 01.09.2009, 13:22

hab heute mal ein teil der adsensewerbung rausgenommen und das amazon karussell draufgesetzt, denn bei einer meiner Seiten gibts einfach keine relevante Werbung. Dafür hat Amazon einen Haufen Artikel darüber, hoffentlich lohnt sichs.

Wert von euch hat Erfahrung mit amazon - ads? Bekommt man wirklich für jeden verkauften Artikel einen Anteil von 5-10 %?

Welches widget könnt ihr mir davon empfehlen. Wenn ich mir andere Seite ansehen, entdecke ich oft das Karusell Widget. Scheint wohl am besten zu sein, oder?

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 01.09.2009, 13:38

Dominik_ hat geschrieben:Wert von euch hat Erfahrung mit amazon - ads? Bekommt man wirklich für jeden verkauften Artikel einen Anteil von 5-10 %?
Finde den Ansatz interessant, erst was reinzusetzen und sich dann erst zu informieren :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag