Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die Rentenbehauptung von Oskar Lafontaine ...

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 07.09.2009, 15:12

Hallo,
als Unternehmer der selber Angestellte beschäftige, graust es einem ja so
ein wenig bei der Vorstellung von 10€ Mindestlohn.

Als ich neulich einen Termin beim Steuerberater hatte, wo es um die Gründung
einer GmbH (oder Mini GmbH ) und das Gehalt des Geschäftsführers ging
haben wir mehrere extreme Gehaltsmodelle durchgerechnet von ganz wenig
mit Gesetzlicherkrankenkasse und Staatlicher Rente bis zu hohem Gehalt
mit privater Krankenkasse und privater Altersvorsorge ...

Was mich aber umgehauen hat ist das Herr Lafontaine in so weit recht zu haben
scheint hat das, wer nicht 10€ verdient und in Staatliche Rentenversicherung und
öffentliche Krankenkassen einzahlt (oder muß) bekommt mit 67 eine Rente unter
dem Hart IV Satz.

Sicher liegen natürlich der Rentenberechnung wie auch der Harz IV Steigerung
Gesetze zu Grunde die geändert werden können. Diese Berechnung beruht
halt auf den jetzigen Gesetzen.

Ehrlich gesagt hat mich das umgehauen das man als Unternehmer nun die
Wahl hat weniger als 10€ zu Zahlen und dafür werden meine Kinder dann
abartig hohe Steuern zahlen oder 10€ Zahlen und sich im Wettbewerb schwer
gegen die Mitbewerber behaupten zu können.

Es wäre nett wenn ihre diese Frage auch einmal eurem Steuerberater stellen
würdet und die Antwort hier postet.

Wen dem so wäre dann wären die beiden Parteien der großen Koalition
sicher als "gemeingefährlich" einzustufen.

Hoffentlich irrt mein Steuerberater!

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 07.09.2009, 15:29

Nun ja, man muß auch beachten, daß Gehälter ja nicht das Leben lang auf dem gleichen Niveau bleiben, sondern auch regelmäßig steigen. Zudem kommt es auch drauf an wie lange jemand noch arbeiten muß bis zur Rente usw.

Grundsätzlich wäre es nicht die erste Behauptung vom Oskar die sich bewahrheitet hat, auch wenn das so mancher nicht hören mag.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.09.2009, 15:38

ErwinRommel hat geschrieben: Grundsätzlich wäre es nicht die erste Behauptung vom Oskar die sich bewahrheitet hat, auch wenn das so mancher nicht hören mag.
Der "liebe Oskar" spricht in seinem Wahlprogramm offen über "Verstaatlichungen" und Sozialismus ....

Knapp 20 Jahre sind vergangen und schon wieder fängt dieses Pack mit dem selben Dreck an (als wenn nichts war)! Und ein Haufen Deppen klatscht in die Hände und jubelt ihm zu!

Erwin: Wie alt warst Du eigentlich beim Zusammenbruch des "Sozialismus"? Schon alles vergessen und wieder die rosarote Brille auf?

Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln und lachen!


Wenn Ihr das wieder wollt - dann hört auf den "guten Oskar" ....

Ich mach dann rüber in die Schweiz!

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 07.09.2009, 15:56

@Wuxxy
Hab ich gesagt wähl die Linke?
Es geht schlicht weg darum durch einen Profi zu überprüfen
ob die Behauptung stimmt.

Kann ja sein das das alles stimmt was Du sagst. Schlimm
ist aber dann warum SPD und CDU zu diesem Vorwurf
keine Stellung nehmen ... das es stimmen könnte legt
ja schon die Reaktion der anderen Parteien nah ...
nämlich "Das Schweigen der Lämmer"

Mir paßt der Lafontaine auch oft nicht nur ist er ein heller Kopf
vergleichbar mit Seehofer oder Blüm was Sozialpolitik angeht.

Gewön Dir mal das denken in Schienen und Parteien ab und
bilde Dir deine eigenen Meinung auf Grund von Fakten. Ich
versuche das gerade. Also geh zu deinem Steuerberater und
frage ihn bevor Du so einen inhaltsloses Zeug postest,
das noch unter dem Niveau von Frau Merkel ihren Aussagen
liegt.

Gruß

Micha

P.S.: Das mit der Schweiz war jetzt der Brüller ... schon mal
das was zum Thema Löhne für Inländer gehört???
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.09.2009, 16:05

naja... das Rentensystem wird irgendwann derbe zusammenbrechen, das ist vollkommen klar, auch jeder Partei... aber da wird auch so schnell kein Politiker rangehen, da man innerhalb einer Legistraturperiode keinen für den Bürger sichtbaren Erfolg hinbekommen würde... und das schliesst auch den Oskar ein... solange er immer nur in der Opposition sitzt, und seine Forderungen so ausfallen das er nie in eine Regierungskoalition kommen wird, kann er er alles mögliche fordern und versprechen, da er es nie einhalten werden muss.... aber solange es dem Bürger gefällt, bringt es auch Stimmen, und somit staatliche Parteifinanzierung, mit der er sich dann ein nettes Gehalt für seine Parteiarbeit zahlen kann....

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.09.2009, 16:07

achja... inzwischen empfieht aber auch Regierung man solle selber auch privat für sein Alter vorsorgen und bietet entsprechend staatlich unterstützte Programme an -> Riester etc...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.09.2009, 16:11

Das einzige was stimmt ist:

Die Natur kennt keine "(soziale) Gerechtigkeit" - keine "Gleichheit" ... keinen Sozialismus ... dieses sozialromantische Geschwafel funktioniert nämlich nicht (aus gutem Grund) und jeder der dieses System in einer "natürlichen Gesellschaft" einführen will, führt diese Gesellschaft in den Untergang denn die "Natur" wird ihre "Milliardenjahrealten Gesetze schon durchdrücken" - darauf kannst Du Dich verlassen! Da können Oskar und andere Sozialromantiker noch so viel reden und träumen!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Jeder bekommt das was er verdient - wenn derjenige damit nicht einverstanden ist, muss er/sie halt was anders lernen - wenn er/sie dazu nicht bereit ist, hat er/sie halt Pech gehabt! Wenn er/sie keine private Rente aufbauen kann - auch! Wenn Du das ungerecht findest dann bezahl das doch - aber nimm dazu Dein eigenes Geld! Viel Spaß dabei!
Also geh zu deinem Steuerberater ...
ich geh schon lange nicht mehr zum Steuerberater um alle Steuerfragen kümmer ich mich selbst!
P.S.: Das mit der Schweiz war jetzt der Brüller ... schon mal
das was zum Thema Löhne für Inländer gehört???
Ja klar - wenn man sich die dortige Steuerbelastung anschaut, kann man gerne mehr für die Löhne zahlen und hat trotzdem viel mehr übrig!

Was glaubst Du warum die Schweiz solch eine Anziehungskraft auf fast alle großen Unternehemn dieser Welt hat - weil die alle Lust auf "hohe Gehälter" haben?

Wo liegt jetzt der Lacher?

Und weil wir ja schon dabei sind .... in Zeiten der Globalisierung ..... was glaubst Du was wahrscheinlicher ist.....

Dass China die Löhne auf westeuropäisches Niveau anhebt - vielleicht auch Mindestlöhne einführt? ... dass sie westeuropäische Sozialsysteme einführen und immer weniger Konkurrenzfähig werden oder glaubst Du im Gegenteil, dass unser Löhne immer weiter runter gehen - dass sich unsere Sozialsysteme nach unten bewegen werden?

Was glaubst Du was wahrscheinlicher ist?

Und der "Oskar" erzählt was von Mindestlöhnen und "sozialer Gerechtigkeit"!!!

Über so viel sozialromantische Dämlichkeit kann man doch nur noch Lachen!
Zuletzt geändert von Wuxxy am 07.09.2009, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 07.09.2009, 16:17

Wuxxy hat geschrieben:
Die Natur kennt keine "(soziale) Gerechtigkeit" - keine "Gleichheit" ... keinen Sozialismus ...
Gesellschaft ist nicht Natur!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.09.2009, 16:23

Sandundmeer hat geschrieben:
Gesellschaft ist nicht Natur!
LOL - was dann?

Eine - auf einem Chip laufende - Computersimulation?

Die Zeiten werden noch viel rauher werden - darauf könnt ihr Euch verlassen - das jetzige (westeuropäische) Sozialsystem liegt in den letzten Zügen! Das erkennt doch jeder!

Der "Eiserne Vorhang" hat viel Jahrzehnte die wahre natürliche Konkurrenz unterbunden - seit dem der weg ist, bewegen wir uns wieder auf das uralte System zu!

Friss oder stirb!

Ihr werdet es sehen!

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 07.09.2009, 16:32

Wuxxy hat geschrieben:
Sandundmeer hat geschrieben:
Gesellschaft ist nicht Natur!
LOL - was dann?

Eine - auf einem Chip laufende - Computersimulation?

Die Zeiten werden noch viel rauher werden - darauf könnt ihr Euch verlassen - das jetzige Sozialsystem liegt in den letzten Zügen!

Der "Eiserne Vorhang" hat viel Jahrzehnte die wahre natürliche Konkurrenz unterbunden - seit dem der weg ist, bewegen wir uns wieder auf das uralte System zu!

Friss oder stirb!
Ich befürchte, Du meinst das ernst...
Die Sicht, dass ein Naturrecht in der Gesellschaft herrscht, ist seit Jahrhunderten nicht mehr aktuell. Natur und Gesellschaft sind einfach zwei unterschiedliche Kategorien. Vielleicht irgendwas populärwissenschaftliches dazu lesen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.09.2009, 16:44

Sandundmeer hat geschrieben: Ich befürchte, Du meinst das ernst...
Das Naturrecht in der Gesellschaft ist seit Jahrhunderten nicht mehr aktuell. Natur und Gesellschaft sind einfach zwei unterschiedliche Kategorien. Vielleicht irgendwas populärwissenschaftliches dazu lesen.
Na sicher meine ich das ernst!

Und wenn Du glaubst, dass unsere Gesellschaft anders funktioniert dann bist Du wirklich hoffnungslos verblendet!

Im Kleinen mag sich der ein oder andere eine sozialromantische Nische eingerichtet haben aber im Großen gilt immer noch das eiserne Gesetz "Der Stärkere bestimmt"! Zur Not auch mit der Keule (heute nennen wir das Polizei/Armee)!

Du wirst doch sicherlich das Zitat "Wer das Gold hat, macht die Regeln" kennen - was glaubst Du was der tiefere Sinn dahinter ist?

Sozialromatisches Geplänkel oder eher "Friss oder stirb"?

Na?
Natur und Gesellschaft sind einfach zwei unterschiedliche Kategorien.
Wenn Du willst, träum ruhig weiter!
Zuletzt geändert von Wuxxy am 07.09.2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 07.09.2009, 16:51

ich glaube, ich habe heute schon genug stuss gelesen.
gehe eine runde laufen!

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 07.09.2009, 16:53

seonewbie hat geschrieben:die Wahl hat, weniger als 10&#8364; zu Zahlen und dafür werden meine Kinder dann abartig hohe Steuern zahlen, oder 10&#8364; Zahlen und sich im Wettbewerb schwer gegen die Mitbewerber behaupten zu können.
Wenn alle 10 &#8364; zahlen müssen, kann niemand wegen niedrigerer Löhne ein Problem mit seinen Mitbewerbern haben - es sei denn, er konkurriert mit dem billigen Ausland.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 07.09.2009, 16:54

seonewbie hat geschrieben:[...]

Es wäre nett wenn ihre diese Frage auch einmal eurem Steuerberater stellen
würdet und die Antwort hier postet.
[...]
Die Frage hab ich ihm schon letztes Jahr gestellt und er meinte lapidar: "Gehn Sie in ein Billiglohnland und vergessen Sie mal ne Weile Ihre Ansichten über soziale Gerechtigkeit..."

Gesagt - getan.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.09.2009, 16:57

Mork vom Ork hat geschrieben:
seonewbie hat geschrieben:die Wahl hat, weniger als 10€ zu Zahlen und dafür werden meine Kinder dann abartig hohe Steuern zahlen, oder 10€ Zahlen und sich im Wettbewerb schwer gegen die Mitbewerber behaupten zu können.
Wenn alle 10 € zahlen müssen, kann niemand wegen niedrigerer Löhne ein Problem mit seinen Mitbewerbern haben - es sei denn, er konkurriert mit dem billigen Ausland.
Jeder konkurriert mit dem "billigen Ausland" - wenn nicht direkt dann mindestens indirekt!

Bring das breite Volk dazu im Supermarkt statt dem Produkt "made in China" für 5 Euro lieber das produkt daneben mit "made in germany" für 20 Euro zu kaufen und wir können gerne Mindestlöhne einführen!

Im Supermarkt oder allgemein beim Einkauf von Waren ist der Normalbürger doch der schlimmste Kapitalist - redet aber gleichzeitg gerne von Mindestlöhnen und sozialer Absicherung aber wenn die Milch nur 3 Cent teurer als nebenan ist, ist das Geschreie groß!

Antworten