Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die Rentenbehauptung von Oskar Lafontaine ...

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.09.2009, 22:51

nerd hat geschrieben:Ein staatliches rentensystem waere deutlich effektiver weil es dazu keine werbungskosten etc. braucht und daher auch weniger personal fuer verwaltung benoetigt wird als wenn sich 50 oder mehr versicherungen um die privatrentner kloppen und ganzseitige anzeigen schalten, viel geld mit adwords verheizen etc - das bezahlt ihr alle mit bei privatvorsorge.
naja... ich erinneren mich da an ein experiment von einem Fernsehsender... es wurden 5 Beamte in einem Raum gesteckt und 5 Angestellte in einem anderen Raum... in beiden Räumen standen Regale noch eingepackt, massig Ordner etc... also alles was man für ein solches Büro braucht, man musste es eben nur noch zusammensetzen... beide Gruppen wurde gesagt das es ihr neues Büro sei und man es beziehen solle...

nach 3 Stunden hatten die Angestellten die Regale aufgebaut, die Ordner einsortiert und die Schreibtische ferig ausgerüstet...

die Beamten hatten es immerhin doch schon geschafft sich nen Kaffee zu kochen und waren noch damit beschäftigt auszudiskutieren ob man einfach anfangen solle, weiter versuchen solle einen Vorgesetzten zu erreichen oder man den Hausmeister holen soll damit er den Handwerkern bescheid gibt...

und du meinst nu das man für ein staatliches Rentensystem weniger Verwaltungsaufwand hätte?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.09.2009, 22:55

...du solltest in die Politik gehen. Polemik hast du schon drauf.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.09.2009, 22:57

Alda hat geschrieben:Mal zur Entspannung...

https://www.geistigenahrung.org/

*flücht*
...ich hau dir gleich - dich hat Fridolin geschickt. :wink:

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.09.2009, 23:03

net(t)worker hat geschrieben:und du meinst nu das man für ein staatliches Rentensystem weniger Verwaltungsaufwand hätte?
Verwaltung hin oder her. Millionen Gehälter müssen beim Staat nicht finanziert werden. Genausowenig wie Werbebudgets. Und die staatliche Rente gibts immer, auch wenn man aus Gesundheitsgründen vorzeitig dran muss.

Schau Dir mal das Video an. Dort werden Beispiele an Hand von England aufgezeigt und privaten Versicherungen die einfach die Überschussanteile nach Belieben streichen oder simpel pleite gehen.
Ich kaufe Dein Forum!
800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 07.09.2009, 23:14

seonewbie hat geschrieben:Ehrlich gesagt hat mich das umgehauen das man als Unternehmer nun die
Wahl hat weniger als 10€ zu Zahlen und dafür werden meine Kinder dann
abartig hohe Steuern zahlen
Wie meinst du das mit den Steuern der Kinder?
seonewbie hat geschrieben:oder 10€ Zahlen und sich im Wettbewerb schwer
gegen die Mitbewerber behaupten zu können.
Wenn da ein Bäcker seinen Leuten 20€ bezahlt und alle Anderen Bäcker zahlen nur 10€
bzw, der eine Zahlt nach STunden seine 14€ und es sind 210 Stunden im Monat und Andere Bäcker rechnen die 14€ auf 160 STunden egal wieviel gearbeitet wurde ....

dann hat da einer natürlich einen Vorteil

Du hast aber keinen "Kostennachteil" gegenüber den Anderen, weildas ja ein Gesetz ist und die Anderen genauso "Überteuert" bezahlen müßen

Oder bist du vielleicht Heute einer der sagt "Bei dem und dem würdest 8€ kriegen, ich zahl dir nur 6€"
ErwinRommel hat geschrieben:Nun ja, man muß auch beachten, daß Gehälter ja nicht das Leben lang auf dem gleichen Niveau bleiben, sondern auch regelmäßig steigen. Zudem kommt es auch drauf an wie lange jemand noch arbeiten muß bis zur Rente usw.

Grundsätzlich wäre es nicht die erste Behauptung vom Oskar die sich bewahrheitet hat, auch wenn das so mancher nicht hören mag.
Der Oskar ist ber kein Pirat :D

Ich hab bis vor 10 Tagen geschwankt .... Oskar oder Piraten? hab mich dann für die Piraten entschieden .... Morgen ist Plakate verteilen geplant, werd ich mitgehen

Meine erste Wahl war 98 SPD+PDS (weil PDS hier nicht lokal war)
2002 hab ich Grün = gegen Rot+Gelb
94 wollte ich SPD, doch Scharping laberte was von langfristigen Krediten, blieb ich zuhause
90 .... hats mich noch nicht interessiert
ErwinRommel hat geschrieben:Nun ja, man muß auch beachten, daß Gehälter ja nicht das Leben lang auf dem gleichen Niveau bleiben,

sondern auch regelmäßig steigen.
oder du wirst durch einen Roboter ersetzt
kriegst erst die Kündigung, dann die letzte Lohnabrechnung wo noch eine Lohnerhöhung drinsteht .... auf 12 € .... danach Zeitarbeit für 7€ und ein viertel Jahr später wirste belogen und hast nur noch 6€

Wuxxy hat geschrieben:Erwin: Wie alt warst Du eigentlich beim Zusammenbruch des "Sozialismus"? Schon alles vergessen und wieder die rosarote Brille auf?

Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln und lachen!
Sie nannten sich Demokratie und waren keine
Sie nannten sich Sozialismus und waren keiner

Ich war 19 (und ein Wessi)
Ich weis nichts aus der DDR ... bzw kenne eine die dort Bibliotekarien war, die findet hier keinen Job weil sie zu alt ist .... in der schlimmen DDR (hat sie mir erzählt) war es so, als sie sich scheiden lies und dann für sich und ihre Tocher alleien sorgen mußte, wurde ihr von ihren Chef die Kündigung hingelegt, beigelegt zu einer Versetzung zu einem besser bezahlten Job

Dort hatte jeder einen Job, oder konnte zumindest einen haben
Wir sind Marktwirtschaft
Wir sind Zeitarbeitslohndummping
Wie Oskar sagte ... Zeitarbeit abschaffen ...... und wieder diese Arbeitsamt PSA Dinger, diesmal aber richtig .... also, Arbeitsamt übernimmt die Zeitarbeit
Hilfsarbeitertätigkeiten (Produktionshelfer, Lagerhellfer)
Angenommen, derzeit 10.000 Jobs über Zeitarbeit belegt + 70.000 Arbeitslose die diesen Jobmachen könnten == 80.000 Arbeiter für 10.000 Jobs = 8 Arbeiter pro Job = Jeder arbeitet alle 8 Wochen wür eine Woche = Jeder "darf" mal arbeiten, ohne das sich dieses Gesoks von Zeitarbeit daran bereichert

net(t)worker hat geschrieben:naja... das Rentensystem wird irgendwann derbe zusammenbrechen, das ist vollkommen klar, auch jeder Partei... aber da wird auch so schnell kein Politiker rangehen, da man innerhalb einer Legistraturperiode keinen für den Bürger sichtbaren Erfolg hinbekommen würde... und das schliesst auch den Oskar ein... solange er immer nur in der Opposition sitzt,
Er war in der Regierung ... als Finanzminister

Er war nicht einverstanden mit dem was gemacht werden sollte

Er sagte sich nicht "ich finds scheiße, aber ich liebe meinen Job"

Er schmieß seinen Job, und später wusten dann auch die Anderen "Wir hätten auf ihn hören sollen"

Wuxxy hat geschrieben:Das einzige was stimmt ist:

Die Natur kennt keine "(soziale) Gerechtigkeit" - keine "Gleichheit" ... keinen Sozialismus ... dieses sozialromantische Geschwafel funktioniert nämlich nicht (aus gutem Grund) und jeder der dieses System in einer "natürlichen Gesellschaft" einführen will, führt diese Gesellschaft in den Untergang denn die "Natur" wird ihre "Milliardenjahrealten Gesetze schon durchdrücken" - darauf kannst Du Dich verlassen! Da können Oskar und andere Sozialromantiker noch so viel reden und träumen!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Auch im Tierreich gibt es soziale Struckturen

und die "primitiven" Indianer
muß ein alter Indianer der nicht mehr jagen kann verhungern?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.09.2009, 23:14

mgutt hat geschrieben: Verwaltung hin oder her. Millionen Gehälter müssen beim Staat nicht finanziert werden. Genausowenig wie Werbebudgets. Und die staatliche Rente gibts immer, auch wenn man aus Gesundheitsgründen vorzeitig dran muss.
Verwaltet werden mus so oder so. Und auch sonst geb ich dir da recht.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 07.09.2009, 23:19

Schnipsel hat geschrieben: ...ich hau dir gleich - dich hat Fridolin geschickt. :wink:
Ich dachte doch nur, weil hier z. T. eine leicht gereizte Grundstimmung herrscht.

Mein Gott, ich hab da noch den kleinen, dicken Nobby aus den 80ern im Ohr: "Unsere Rendde is sischää..." Mann, was hat der die Leute verarscht.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.09.2009, 23:21

@800XE

...auch wenn du sagst du weißt nichts über die DDR - so meine ich das du in Teilen mehr verstanden hast als was manche hier jeh kapieren werden. Den politischen Kampf der Systeme ausdrücklich außen vorgelassen.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.09.2009, 23:22

Alda hat geschrieben: Mein Gott, ich hab da noch den kleinen, dicken Nobby aus den 80ern im Ohr: "Unsere Rendde is sischää..." Mann, was hat der die Leute verarscht.
...und - hast du was falsch verstanden? unsere (seine) Rente ist doch sicher! Und damit das nicht falsch verstanden wird - ich habe nichts, rein garnichts gegen Lafontaine. Leute können dazulernen... das ist da das was ich sehe (den Blüm sieht man ja gelegentlich im Fernsehen in fragwürdigen Auftritten, Unterhaltungsshows - lernt eben nichts dazu, mus aber auch Geld verdienen)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 07.09.2009, 23:41

Das Ding ist ja: "Die Renten waren ja sicher!" Aber dann kamen ein paar andere von der Lobby bezahlte Hanserl und machten ne Riesenkampagne: "Ihr müsst alle Euer Geld der Privaten Altersvorsorge geben. Gebts den AG und GmbHs und Ihr werdet mal mehr haben!"
Das war Humbug und einige haben daran die letzten Jahre Milliarden verdient.
Wieviele Versicherungen, die Private Altersvorsorge anboten, sind denn nu schon pleite (weil vorsätzlich in Konkurs gegangen)? - Ne Menge.
Und Rieserrente ist auch fürn Arsch: Wenn einer sein Geld mit ner ganz normalen Verzinsung auf 20-40 Jahre bei der Sparkasse anlegt, kommt am Ende mehr raus: Also auch Verarsche!

Ich geh einfach von folgender Prämisse aus:
Immer, wenn mir die staatlich gelenkten Medien oder ein Konzern was weißmachen will, geh ich erstmal davon aus, das er mich verarschen will und mir Geld oder ne Leistung (ohne Gegenwert) rausleiern will.

Hierzulande kann ich Politik nicht mehr von Kommerz unterscheiden. Jeder Politiker ist auch irgendwie Aufsichtsrat oder gutbezahlter "Berater". Oder gehen die Aufsichtsräte und berater in die Politik, wenn es dem Konzern dient...?
Schwer zu sagen für Otto Normalo, der sich für 4-10 EUR abschuften muß oder gar Hartz4 bekommt.

Ich habe nu ein paar Leute in Litauen angestellt: Für 1.000 EUR/netto/42h die Woche.
Das ist ca. 1/3 mehr als die üblichen Löhne und die Lohnnebenkosten halten sich stark in Grenzen.
Die machen Ihre Arbeit genauso gut wie die Deutschen hier und haben mehr von Ihrem Geld, als die Arbeiter hier. Ich hab auch mehr davon: Immerhin bezahle ich nicht mehr die Politiker hier von meinen Steuern. Kein großer Trost - aber immerhin etwas.
Aber um die Unker zu beruhigen: Ich verdiene dadurch kaum mehr und habe erheblich mehr Arbeit durch die Unternehmensverlagerungen - aber es geht halt ums Prinzip.
Dieser Staat bekommt von mir nicht mehr - ausser Arbeit und Ärger.

seolala
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seolala » 07.09.2009, 23:41

Manoman - das ist scheinbar mal wieder so ein richtiger Stammtischthread und da ich gerade in Stammtischlaune bin will ich mich mal ausnahmsweise beiteiligen...

Zuerst mal zu Aussagen von Lafontaine und Co: wer auch nur eine Silbe glaubt, die aus einem solch verlogenen Maul entfleucht dem sollte das Wahlrecht aberkannt werden. Natürlich haben die Linken mit einigen Aussagen durchaus recht, aber diese Aussagen sind genau so glaubhaft wie die Aussage eines Kanzlerkandidaten die Arbeitslosenquote bis 2012 (oder was auch immer er behauptet hat) auf 0 (!!!!!!!!!!) zu senken...

So lange der deutsche Staat sich als soziale Hängematte offeriert wird niemals eine Arbeitslosenquote von 0% erreicht werden! Und das geht nicht gegen Hartz4 Sätze o.ä. Da muss ich ausnahmsweise mal den Linken recht geben: es muss sich lohnen Leistung zu zeigen! Sprich: wenn jemand arbeitet sollte er deutlich mehr erhalten als den Hartz4 Mindestsatz!

Das sollte definitiv keine Anstiftung sein die Linken zu wählen - meine Meinung ist nach wie vor: wer die Linken wählt sollte ausgewiesen werden, da die Linken den Staat demontieren und selber kein funktionierendes Modell haben einen Staat (sehen wir den Staat mal als Unternehmen) gewinnbringend zu betreiben!

Nun muss ich zugeben, dass ich nicht alle Beiträge dieses Therads gelesen habe, aber wenn ich mich nicht ganz irre ging es doch eigentlich um die Renten... Also jetzt mal ehrlich leute: ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten Leser hier mehr oder weniger also SEO oder Webentwickler bezeichnen würden. Ich rechnen diesen Gruppen einfach mal eine überdurchschnittliche Mathematikaffinität an! Ist euch nicht bewusst, was derzeit passiert??? Es gibt immer mehr alte Menschen, die Rente kassieren und immer weniger, die in die Rentenkasse einzahlen! Die Alterspyramide stellt sich auf den Kopf und das (staatliche) Rentensystem wie wir es kennen wird in kurzer Zeit zusammen brechen!

Unseren Politikern ist das schon lange bekannt, aber was sollen sie machen? Wird der Politiker, der das unausweichliche bekannt gibt zum Superstar? Genau das versucht ja gerade die Linke...

Für all die jenigen, die mich für einen Spinner halten sei vielleicht folgendes Buch empfohlen:
Das Methusalem Komplott

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 07.09.2009, 23:47

Schnipsel hat geschrieben: ...und - hast du was falsch verstanden? unsere (seine) Rente ist doch sicher!
Nee, der zweite Teil war nicht auf Dich bezogen. Nobbys Rente ist (leider) sicher, keine Frage. Und Oskar... Über Politik kann ich besser bei einem gepflegten Hopfenblütentee diskutieren.
catcat hat geschrieben:Hierzulande kann ich Politik nicht mehr von Kommerz unterscheiden.
Das unterschreibe ich blind, auch das, was Schnipsel über unsere verehrte Frau M. gesagt hat.

Edit: So, hab das Ding mal gerade gerückt.
Zuletzt geändert von Alda am 07.09.2009, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 07.09.2009, 23:48

Schnipsel hat es treffend erkannt. Wir sind nur Spielbälle.

Die Regeln machen andere, fernab der Merkel. Diese ist nur ein Lakai der Machtkasten. Diese sagen uns ständig was wir zu tun haben und das Wettbewerb gut ist *hust*

Man treibt uns alle auseinander in Einzelkarrieren und in das Spiel Jeder gegen Jeden. Das sichert diesen Leuten die Macht und erlaubt es ihnen uns willkürlich zu "lenken".

Für die ist das ein Spiel. Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber. Arm gegen Reich. Alt gegen Jung. Und wir Deppen machen nicht nur mit, sondern finden das auch noch toll. Leute die nicht ins System passen sind die Verlierer und die Gewinner schauen mit Abscheu und Arroganz auf diese Leute. Der Kapitalismus und das ganze Propagandagequatsche macht Mus aus unseren Gehirnen!

Schaltet mal den Fernseher aus und lest alternative Seiten. Dann merkt auch ihr, dass wir eigentlich in einem Horror-System gefangen sind und ihr merkt auch mal wie ihr manipuliert und missbraucht werdet.

Und wie gesagt, der Lissaboner Vertrag wird durchgeboxt. Dann könnt ihr euch warm anziehen. Dann ist ehrliche Arbeit noch weniger wert und die europaweite Unternehmensdiktatur überollt dann hier so manche Unternehmer.

Rentensystem könnt ihr zukünftig abhaken. Der Staat ist so verschuldet, dass kann er nur durch ne neue Währung oder Hyperinflation oder Krieg abbauen. Bei ersterem kann man das Rentensystem noch am Tropf halten, aber Euer sauer verdientes Geld wird entwertet. Hat man ja schon mit dem Euro gesehen ....
Zuletzt geändert von Hobby_SEO79 am 07.09.2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.09.2009, 23:50

@catcat

...du hast nicht unrecht.

@seolala

in diesem Land, ich sage bewußt nicht Staat, ist genug Geld vorhanden, das niemand auf Hartz4 angewiesen wäre - ich sage auch hier angewiesen! Die soziale Hängematte wäre mir viel zu unbequem - da arbeite ich lieber, wenn es sich denn rechnen (auch hier wieder ausdrücklich nicht LOHNEN) würde. Ich habe gar kein Verständnis für Schmarotzer - aber ich warne dringend davor die Empfänger von solchen Leistungen in die Ecke zu stellen.

@Hobby_SEO79

und du siehst es auch richtig, nicht weil du mir Recht gibst, nur weil es leider so ist!
Zuletzt geändert von Schnipsel am 07.09.2009, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 07.09.2009, 23:50

seolala hat geschrieben:[...]Es gibt immer mehr alte Menschen, die Rente kassieren und immer weniger, die in die Rentenkasse einzahlen! Die Alterspyramide stellt sich auf den Kopf und das (staatliche) Rentensystem wie wir es kennen wird in kurzer Zeit zusammen brechen!
[...]
Nee. Bei allem Respekt - aber das ist Quark!

Die Jungen zahlen wesentlich mehr ein, als die "Alten", als sie noch jung waren.
Desweiteren wurde im Generationenvertrag festgelegt, das die Einzahlungen ins Rentensystem angelegt und verzinst würden.
Das Modell funktioniert! Nur die Banken haben sich nicht an die Abmachungen gehalten. Genauso wenig wie die Regierungen seit Kohl.
Die Kohle wurde für andere Sachen ausgegeben... weg^^

Und das das Rentensystem zuammenbricht, habe ich meiner Mutti schon vor 30 Jahren erzählt... und die ist nu 76.

Antworten