naja... ich erinneren mich da an ein experiment von einem Fernsehsender... es wurden 5 Beamte in einem Raum gesteckt und 5 Angestellte in einem anderen Raum... in beiden Räumen standen Regale noch eingepackt, massig Ordner etc... also alles was man für ein solches Büro braucht, man musste es eben nur noch zusammensetzen... beide Gruppen wurde gesagt das es ihr neues Büro sei und man es beziehen solle...nerd hat geschrieben:Ein staatliches rentensystem waere deutlich effektiver weil es dazu keine werbungskosten etc. braucht und daher auch weniger personal fuer verwaltung benoetigt wird als wenn sich 50 oder mehr versicherungen um die privatrentner kloppen und ganzseitige anzeigen schalten, viel geld mit adwords verheizen etc - das bezahlt ihr alle mit bei privatvorsorge.
nach 3 Stunden hatten die Angestellten die Regale aufgebaut, die Ordner einsortiert und die Schreibtische ferig ausgerüstet...
die Beamten hatten es immerhin doch schon geschafft sich nen Kaffee zu kochen und waren noch damit beschäftigt auszudiskutieren ob man einfach anfangen solle, weiter versuchen solle einen Vorgesetzten zu erreichen oder man den Hausmeister holen soll damit er den Handwerkern bescheid gibt...
und du meinst nu das man für ein staatliches Rentensystem weniger Verwaltungsaufwand hätte?