Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Es ist kein Wochenende, aber wir benehmen uns so

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 17.09.2009, 18:24

Pflaumen...der ganze Garten ist voll!!

Da du auf Aldas Bitte nicht reagiert hast...probier ichs mit Bestechung...hau das Rezept raus....du bekommst was ab! :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 17.09.2009, 19:10

Ich seh schon: Ich muß ne Ratgebersite aufmachen: schnapsbrennen-fuer-noobs-leichtgemacht.lt

Das konnten schon die Neandertaler. Schau inne Kneipe und Du wirst sehen, das sie NICHT ausgestorben sind!

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 17.09.2009, 19:19

Zum 1. - zum 2. - ... *gg*

Ist doch gar nicht schwer ...

Stückeln / Mantschen (pssst ... mit Bohrmaschine mit Rührstab in Plastikbadewanne, aber altes Bettlaken drüberhalten *g*) anschließend durch ein Tuch in einen Eimer filtern (weißes Leinen-Bettlaken oder altes Geschirrtuch).

Mengenverhältnisse:
- 3 l reiner Fruchtsaft
- 3 l Wasser durch die Maische pressen und 1 kg Zucker darin auflösen
- 30 g kristalline Zitronensäure
- 4 Tabletten Hefenährsalz
- 1 Hefekultur (am liebsten hab ich Samos-Hefe genommen)
(aber dringend Packungsanleitung auf der Hefe beachten, gibt unterschiedliche und das was da drauf steht, ist maßgebend)

Alles mischen und in einen Gärballon füllen (max. 9/10 - nie ganz voll machen), mit einem Leinenlappen lose verschließen und bei Zimmertemperatur (nicht zu kalt) ein paar Tage (3 - 4) stehen lassen. Lappen gegen Gärröhrchen tauschen und warten bis keine Kohlensäurebläschen mehr aufsteigen (paar Wochen bis paar Monate - temperaturabhängig).

Nach Abschluss der Hauptgärung den Wein mit einem Schlauch ohne den Bodensatz umfüllen in einen Eimer, den Ballon reinigen, Wein zurück in den Ballon zur Nachgärung mit Gärröhrchen, nun kann's kühler zugehen, beispielsweise im Keller. Steigen keine Bläschen mehr auf, wird er auf Flaschen (oder Kunststoffkanister *g*) gezogen (wieder mit Schlauch ohne Bodensatz) und bleibt dann ein paar Monate ruhen.

That's it.

Empfehlen kann ich übrigens insbesondere die Rezepte von Kitzinger, einem Hefehersteller. Sie klappen durch die Bank.