Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Besucher von Webkatalogen

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 16.09.2009, 23:35

chandor hat geschrieben:
mgutt hat geschrieben:... In Katalogen ist eigentlich gar keiner unterwegs, weil die nicht ranken ;)...
Ich wurde heute schon auf die Realität angesprochen! Entweder hast Du andere Google-Analytics von meiner Seite zur Hand, oder aber die Zahlen spinnen! Aussage ist, was meinen WK betrifft, definitiv falsch!
Ich behaupte mal, dass Deine Seite nicht über 50 Besucher am Tag kommt und Du deswegen so große Erwartungen in einen Katalog setzt. In meinen Themengebieten gibt es nur echte Projekte in den SERPs. Da wäre ein Webkatalog ziemlich unsinnig und ist mir auch noch nie untergekommen. Immerhin bei 100 verschiedenen Projekten und Themengebieten. In Nischen oder extravaganten Phrasen kann es mal vorkommen, dass ein Katalog weiter vorne gelistet wird, aber auch nur weil keine Mitstreiter mit eigenen Projekten vorhanden sind.

Webkataloge sind ein aussterbendes Medium. Kein Mensch braucht sie und kein Mensch nutzt sie. Schon alleine weil es denen an sinnvollen Inhalten für eine umfangreiches Suchergebnis fehlt.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 17.09.2009, 08:32

mgutt hat geschrieben:In meinen Themengebieten gibt es nur echte Projekte in den SERPs. Da wäre ein Webkatalog ziemlich unsinnig und ist mir auch noch nie untergekommen. Immerhin bei 100 verschiedenen Projekten und Themengebieten. In Nischen oder extravaganten Phrasen kann es mal vorkommen, dass ein Katalog weiter vorne gelistet wird, aber auch nur weil keine Mitstreiter mit eigenen Projekten vorhanden sind.
Ich behaupte in jedem Themengebiet gibt es Webkataloge in den SERPs. Immerhin gehen die SERPs bis Eintrag 1000 für jedes Keywort bzw. jede Kombi. Selbst in umkämpften Bereichen finden sich da oft Webkataloge, allerding nicht in den Toppositionen. Woran das liegt sollte jeder hier wissen. Genau, weil Webkataloge im Gegensatz zu den Projekten auf die Keys nicht optimiert werden und auch keine freiwilligen Links erhalten. Von daher verstehe ich nicht, was du uns mit deinem Posting sagen willst.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 17.09.2009, 09:15

Seit wann ist irgendwas ab Seite 2 relevant?
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tompa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Tompa » 17.09.2009, 09:16

mgutt hat geschrieben: Kein Mensch braucht sie und kein Mensch nutzt sie.
Laut Analytics, sind es bei meinem Webkatalog immerhin rund 1500 Menschen pro Tag, die vorbei schauen. Klar, sie finden im meinem Webkatalog keine supertollen Informationen, die sonst nirgends finden würden, aber sie finden einen Link zu der gesuchten Seite. Somit bin ich nur ein Sprungbrett, aber eins, das rentabel ist :)

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 17.09.2009, 09:18

1500 Leute? Von welchem Katalog sprechen wir hier? Yahoo, DMOZ und das Google Verzeichnis klammer mal aus. Was bleibt da übrig?

Und falls Du nach dem Katalog in den SERPs stehst, hast Du meiner Ansicht nach was falsch gemacht.
Ich kaufe Dein Forum!
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 17.09.2009, 10:34

> Von welchem Katalog sprechen wir hier?

Von seinem, steht doch oben.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 17.09.2009, 10:35

..nana,

meine (bekannte) Top-D Webkatalog-Besucherliste sagt:
Top 1: ca. 95.000 - 100.000 Besucher
Top 2: ca. 50.000 Besucher
Top 3: ca. 10.000 Besucher.

Nix DMOZ, Yahoo, Google.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 17.09.2009, 11:19

SloMo hat geschrieben:> Von welchem Katalog sprechen wir hier?

Von seinem, steht doch oben.
Aso 1.500 Besucher hat der Katalog und nicht die Seite, die dort eingetragen wird. Süß :P
Ich kaufe Dein Forum!
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 17.09.2009, 11:40

Du bekommst offenbar tatsächlich von hunderten (oder tausenden?) Webkatalogen keinen einzigen Besucher ab. :lol:

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 17.09.2009, 11:46

@mgutt
Erklär mir bitte mal den Begriff "relevant". Ich glaube, du hast da ganz eigene Vorstellungen, gelle ? Da würden wir gerne mal dran teilhaben. :D Außerdem, was hat das mit deiner inhaltlich falschen Aussage zu tun, die ich oben zitiert habe?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 17.09.2009, 11:56

Alles was ab Seite 2 gelistet ist, ist unrelevant, weil es nicht angeklickt wird. Gut, vielleicht kommen da noch 1-2% der Besucher drauf und auf Seite 3? Man kann doch nicht damit argumentieren, dass ein Katalog Sinn macht, nur weil er im Index steht. Das er im Index steht, verdankt er nur freiwilligen (von Newbies) oder erzwungenen Backlinks.

Und das er Besucher hat, verdankt er nur den ganzen Newbie's, die ihre Seite schnell mal spreaden wollen bzw. weil sie noch davon überzeugt sind, dass jeder Link zählt. Google hat aber bereits gezeigt, dass sie sich auf den Unsinn nicht mehr einlassen und viele Kataloge genullt. Ich gehe davon aus, dass die auch irgendwann komplett rausfliegen. Google selbst hat übrigens auch die DMOZ-Kopie vollständig aus der Navigation entfernt. Das belegt, dass die sich gar nicht mehr für diese Art der Verlinkung interessieren und das bestätigt die allgemeine Meinung von SEOs, dass selbst ein DMOZ-Eintrag keinen großartigen Wert mehr besitzt.

Und mal ehrlich: Welcher Katalog ist für den Nutzer gemacht? Die werden doch nur wg. SEO betrieben.

P.S. irgendjemand Interesse an einem "geilen" Webkatalog. Ich will meinen loswerden https://eintrag.in :P
Ich kaufe Dein Forum!
Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 17.09.2009, 14:08

Dann erkläre ich dir, mal was ich unter relevant verstehe: Relevant sind Seiten immer nur zu einem Suchbegriff, bestehend aus einem oder mehreren Keywörtern. Alle Seiten, die von einer Suchmaschine zum Suchbegriff angezeigt werden, sind mehr oder weniger relevant. Die chronologische Sortieren angefangen bei Platz 1 gibt dabei die von der Suchmaschine ermittelte Relevanz wieder und endet nicht schon nach der ersten Seite.

Relevanz hat nichts mit Anzahl von Klicks zu tun, denn es gibt Suchbegriffe, die werden gar nicht gesucht, können somit gar keine Klicks bekommen. Außerdem reden wir hier nicht über den Sinn von Webkatalogen, sondern ob man darüber Besucher bekommen kann.

Übrigens stehen noch Milliarden anderen Webseiten im Index, die genauso viel Sinn machen, wie die Seiten der Webkataloge. Also, was möchtest du uns mit deiner Aussage mitteilen. Ich verstehe da immer weniger. Niemand zwingt dich Webkataloge zu benutzen, niemand sagt, du sollst Webkataloge gut heißen. Aber wenn sich hier Webkatalogbetreiber melden und ihre Erfahrungen posten, wäre es gut, wenn du das zur Kenntnis nehmen würdest, denn die wissen besser als du, was mit deren Webkatalogen möglich ist.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 17.09.2009, 14:27

Er hat halt selbst einen Webkatalog gehabt. Der ist ihm abgeraucht, weil er nur als Linkschleuder diente (und abgesehen davon für einen "SEO" echt unwürdig schlecht optimiert war). Naja, nun sieht er links und rechts nur Tellerränder und ist König seiner eigenen kleinen Welt. Auch das macht glücklich!

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 17.09.2009, 14:30

Dauerstress hat geschrieben:Außerdem reden wir hier nicht über den Sinn von Webkatalogen, sondern ob man darüber Besucher bekommen kann.
Und da habe ich und auch andere schon gesagt, dass diese Besucher keinen Wert haben. Es sind in der Regel Mitstreiter, SEOs, usw. die diese Links aufrufen.

Wenn sich doch mal einer auf einen Webkatalog verirrt dann nur deswegen, weil jemand bei dem Katalog eine Phrase eingegeben hat, die auf seiner eigenen Seite nicht führt. Nur wäre es nicht schlauer die Phrase gleich auf die eigene Seite zu packen?

Ich stehe ja auch in Katalogen und trag mich ab und zu noch ein, aber auch nur, um einem neuen Projekt einen kleinen Anstoß zu geben. Dieser fällt aber in letzter Zeit immer kleiner aus. Man merkt also, dass Google da auch nicht mehr wirklich einen drauf gibt.
SloMo hat geschrieben:Er hat halt selbst einen Webkatalog gehabt. Der ist ihm abgeraucht, weil er nur als Linkschleuder diente (und abgesehen davon für einen "SEO" echt unwürdig schlecht optimiert war). Naja, nun sieht er links und rechts nur Tellerränder und ist König seiner eigenen kleinen Welt. Auch das macht glücklich!
Den Katalog habe ich bis heute nicht einmal angefasst. Den habe ich mal gekauft. Das wars dann auch schon. Aber den ziehe ich auch nicht in die Wertung ein. Ich weiß ja nichtmal, ob der jemals gut gerankt ist. Ich hab den wg. der Domain gekauft und nicht wg. dem Katalog.

Meine Erfahrung nehme ich aus meinen Refs und meinen Suchen in Google. Man sieht doch recht schnell was Erfolg hat in den SERPs und was nicht. Seriös geführte "gelbe-Seiten"-Konstrukte trifft man da an, hier und da nen Social Bookmarking Dienst. Neuerdings wieder ein paar RSS-Seiten und das wars dann schon. Reine Kataloge mag Google nun mal nicht mehr. Ist doch kein Geheimnis. Oder wo sind die ganzen PRs hin?
Ich kaufe Dein Forum!
micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 17.09.2009, 15:09

Hallo allerseits,

Naja da kann ich ja wegen qualifizierten bzw. unqualifiziertem traffic beruhigt sein wegen der 10 sekunden Verweildauer auf meiner Webeseite.Will jetzt mal das Google Optimierungstool testen hoffe es ist nicht zu kompliziert,habe eine zweite grafisch bessere seite erstellt, mal sehen ob das ehenr Konvesrationen bringt.

Es ist leider auch eine schwierige zielgruppe-angehende existenzgrüdner, die wollen auch einfach nichts ausgeben schon gar nicht für Beratung,ich habe Erfahrung und Refernzen als (klein)Unternehmer sammeln können.

Daher baue ich weitere 3 Projekte auf,da gibt es das nicht,das Kundne kmmen die kein Geld haben aber z.b Fördermittel suchen, also auch kein Geld für eine Beratung haben.

Gibt es bei Reisen und Erotik und weiteren Branchen nicht, es sei denn dem Kunde ist es zu teuer,ja dann kauft er auch nicht bei mir,ist ja klar.
meine Erotikseite wird klein aber sehr übersichtlich, auf allen Flash und sonstige Gimmicks wird verzichtet, wohl doch grafisch anprechend gestaltet, übersichtlich Nischenartikel vielleicht 50 Artikel, die aber eine gute Gewinnspanne haben.Auf dauer bin ich Existenzgründer leid die viel Beratungsleistung haben wollen, aber kein Geld haben.

Kenne zwei große Portale, die zusammen etwa 600.000 besucher im Monat haben, da kann ich günstig Bannerwerbung buchen, bei 1% klickrate müsste ich ja meine 6000 Besucher zusammenbringen.....in der Erotikbranchen sind ja bekanntlich die Konversationsraten am höchsten.....
es sei denn, dem Kundne gefällt der Shop nicht das weiss man aber vorher nicht und kann nur mit dem googler optimierungstest das erfahren.Natürlich schaue ich mir die seiten der Konkurrenz an ist ja klar...

Ebay kann man vergessen das sind Banditen und Erpresser ,kann man nihct anders sagen. Der Verkäufer muss sich Bedingungen seitens ebay unterwerfen, die es so in der freien Marktwirtschaft nicht gibt, siehe paypal pflicht.

Ricardo.ch scheint ein interessantes Portal zu sein und die verkäufe dort sind in manchen Branchen nicht sehr viel weniger als bei ebay.

Seltsamerweise mache ich bei meinen seo versuchen folgende Erkenntnis, das bei seo optimierung auf nihct so konkurrenzreice begriffe das suchvolumen niedriger ist, aber optimiere eine seite auf zwei begriffe die laut ranking.chek.de zusammen etwa 8000 suchvolumen haben, dann erreiche ich auf Platz 3-4 etwa nur 1% dieses suchvolumens, auch nach 6 Monaten.Erklären konnte mir das bis jetzt noch niemand.

Ideal ist, wenn jede meiner Seiten die ich mit zwei begriffen seo optimiere, jede seite 1% des suchvolumens des Begriffes erreichen würde,klappt aber nicht.

viele grüße
micky005

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag