Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Besucher von Webkatalogen

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.09.2009, 12:37

Ich hab immer Recht :P

Habe bei Sistrix noch einen alten Artikel drüber gefunden: https://www.sistrix.de/news/662-das-proxy-problem.html

Es sind damals viele tausende Sites aus dem Index geflogen... seltsam, dass es so schnell in Vergessenheit gerät.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 18.09.2009, 12:54

Meinetwegen könnteste ja immer Recht haben, haste aber glaube ich nicht :P

Der Beitrag beschreib lediglich ein altes Proxy-Problem, welches eigentlich gelöst sein müsste. Allerdings kann ich mit keinem Wort deine viel weitergehende Theorie erkennen, nämlich dass die Links auf DC-Text-Seiten den Original-Webseiten zugerechnet werden. Meinste nicht, du hast da vielleicht etwas falsch verstanden?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.09.2009, 12:57

Weißte, ich will Dich ja nicht überzeugen. Es ist aber nun einmal so, dass DC dafür sorgt, dass alle Links einem einzigen Ziel zugeordnet werden. Habe ich zum Beispiel www.example.com und example.com verlinkt und beide sind inhaltlich gleich, dann wird Google den DC erkennen, sich für eine der Sites entscheiden und dieser alle Links zurechnen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 18.09.2009, 13:01

Naja Proxy hieße ja 1:1 Kopie. Die landet in jedem Fall im DC-Filter. Aber ein Katalog kopiert ja nicht einfach die Startseite oder kann es sein, dass Du redirect-Urls meinst?

Ich meine sowas:
https://www.google.de/search?hl=de&safe ... m%22&meta=

Schalte mal den Filter aus und geh auf Seite 2, dann erscheint eine Detailseite von web24.de.

Das gilt natürlich nur für Webkataloge, die keine Unique Zielseiten haben. Also wenn da eine unique Beschreibung drauf ist und auch ein unique title, dann hat man das Problem denke ich nicht.

Ist aber schwer zu sagen, weil man bei wichtigen Suchphrasen einfach zu viele Ergebnisse erhält.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.09.2009, 13:08

Marc, ich meine ja, dass die Detailseiten der Kataloge sich Konkurrenz machen. Wenn ein Eintragender überall den gleichen Text einträgt, sind davon viele Kopien im Netz. Falls Google diesen DC erkennt, wird nur ein einziger Katalog damit gelistet und es wird auch nur ein einziger Katalog alle Links kassieren (auch die Links der anderen Kataloge!).

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 18.09.2009, 13:10

Verstehe ich auch nich :P

Also DC ist klar. Aber was meinst Du mit der eine kassiert die Links der anderen?
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.09.2009, 13:15

Ich denke DC ist klar? Dann stellt sich die Frage wirklich nicht. Lies noch mal oben das Beispiel mit example.com, dann müsste es dämmern. Natürlich lässt Google die Links nicht verfallen, sondern rechnet sie dem Original zu. Nur deshalb konnten die Webproxies damals so stark werden.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 18.09.2009, 13:29

Also beim Pagerank habe ich das tatsächlich schon beobachtet, dass nicht weitergeleitete Aliasdomains alle den gleichen erhalten. Ob nun auch die Links einer Aliasdomain dann allerdings der Hauptdomain zugewiesen werden, konnte ich noch nicht feststellen.

Beim Proxy ist das Problem aber grundsätzlich ein anderes. Ein Proxy ist extrem stark verlinkt und "kleine" Seiten werden dadurch als Kopie angesehen. Ob der Proxy dann die Power von der kleinen Seiten auch noch bekommen hat, habe ich noch nirgends gelesen.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 18.09.2009, 15:03

SloMo hat geschrieben:Weißte, ich will Dich ja nicht überzeugen. Es ist aber nun einmal so, dass DC dafür sorgt, dass alle Links einem einzigen Ziel zugeordnet werden. Habe ich zum Beispiel www.example.com und example.com verlinkt und beide sind inhaltlich gleich, dann wird Google den DC erkennen, sich für eine der Sites entscheiden und dieser alle Links zurechnen.
Das ist korrekt, SloMo. www. ist technisch nichts anders als ne Subdomain, hat aber einen Sonderstatus, da im Regelfall unter der www-Subdomain derselbe Inhalt liegt, wie unter der Domain. Derselbe Inhalt ist aber auch bis aufs letzte Bit gleich, wie beim Proxi auch. DC bezieht sich hingegen nur auf den Text, nicht auf HTML-Elemente usw. Für das www.-Problem hat Google in den Webmastertools extra eine Lösungshilfe integriert, da kann die bevorzugte Domain eingestellt werden.

Mit DC hat Google ein ganz anderes Problem. DC ist einfach aus deren Sicht minderwertiger Inhalt. MAcht ja auch keinen Sinn, wenn man nach xyz sucht, x-mal denselben Artikel zu finden. Sinnvoll ist da nur, DC schlecht zu ranken oder ganz aus dem Index zu verbannen.
Zuletzt geändert von Dauerstress am 18.09.2009, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2006, 09:16

Beitrag von Christian Flury » 18.09.2009, 15:13

Salve
Momentchen mal, da wird etwas gemischt...

Die Suchmaschinenbetreiber sind gewillt, doppelte Inhalte zu filtern und das für die Suchenden beste Ergebnis anzuzeigen. Das scheint ein Fakt zu sein.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass alle auf eine als DC eingestufte Seite einer anderen Seite zugerechnet werden. Der Sinn dahinter fehlt schlicht, weil die einen Seiten eh nicht oder nur viel weiter hinten angezeigt werden.


Gruss & schönes WE
Christian

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.09.2009, 16:07

Christian Flury hat geschrieben:Ich bin aber nicht der Meinung, dass alle auf eine als DC eingestufte Seite einer anderen Seite zugerechnet werden. Der Sinn dahinter fehlt schlicht
Für Dich. Aber nicht für jemanden, der statt der URLs die Inhalte für wichtig hält. Wenn Google die Inhalte richtig ranken will, müssen sie alle Links zählen. Nicht nur die, die auf die Originalversion zeigen. Auch, wenn jemand eine Kopie des Inhalts verlinkt, ist das eine Referenz. Derjenige ist sich ja nicht einmal darüber bewusst, dass er versehentlich eine Kopie verlinkt hat. Wobei man bei der Subdomain-Problematik sogar darüber streiten könnte, was Original und Kopie ist, da es sich faktisch um denselben Inhalt handelt.

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 18.09.2009, 16:47

SloMo, das wäre ein völlig neues Rankingkriterium. Jetzt kann ich auch deinem Gedankengang folgen, glaube ich zumindest. Texte, die kopiert werden, müssten logisch überlegt entsprechend gut sein, eben weil sie kopiert werden, und darum sollte der Originaltext aufgewertet werden, indem die Links auf kopierte Texte den Originalen zugerechnet werden. Korrekt so weit?

Ich weiß nicht, ob Google das ähnlich sieht. Ich glaube da nicht dran.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.09.2009, 17:10

Naja, wenn es sinnvoll ist, wird Google es so machen. Die sind ja nicht blöd. Ich denke, es scheitert heute oftmals noch an der DC-Erkennung... wann sind Inhalte gleich...?

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2006, 09:16

Beitrag von Christian Flury » 18.09.2009, 19:26

salve
hmmm, Dein Gedankengang ist durchaus interessant. Allerdings sehe ich einen riesigen Unterschied zwischen DC durch schlechte URI innerhalb einer Domain (mit und ohne www usw.) und dem Übertrag auf Detailseiten in Webkatalogen, so wie Du das anführst.


Christian

chandor
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 23.10.2007, 13:23

Beitrag von chandor » 18.09.2009, 20:50

Wauh ... da ist man mal anderweitig unterwegs, und dann entwickelt sich ein solch spannender und interessanter Thread!!!

Es geht ja hier um die DC-Problematik!? Hierzu habe ich selbst als WK-Betreiber auch so meine Bedenken. Bitte nicht draufhauen - bin kein SEO - aber ich habe dazu folgende Meinung.

Zwischen Listenansicht (Kategorie) und Detailseite werden schon unterschiedliche Gesamtinhalte eingestellt. Darüber hinaus werden auf den Detailseiten weitere Daten eingestellt. Metas und Seiteninformationen. Da ich selber auch der Meinung bin, das dies ein bischen mager ist, habe ich nun gerade begonnen den Content der Detailseiten mit zusätzlichen für den Eintrag jeweils individuellen Ergänzungen zu füllen.

Appropos kopierter und bereits eingestellter DC in anderen WK's: Ich beispielsweise versuche dies u. a. mit meiner Mindestlänge der erforderlichen Beschreibung zu umgehen. Hin und wieder maße ich es mir an, auch die Beschreibungen ohne Rückfrage zu überarbeiten. DC wird es aber immer in WK's, wie auch auf anderen Seiten geben!!

Unterm Strich kann ich für meinen eigentlich noch jungen WK sagen, dass ich dafür gute Zugriffszahlen über die SERPS habe und auch in einigen Keys gut ranke. Oder aber Google Analytics liefert mir da Schund! Es sind täglich weitaus über 50 Besucher, wie hier ganz zu erst nachgefragt. Und das sind keine getürkten EBesucher!! Darüber leite ich Besucher weiter - will man ja. Und wenn man es geschickt anstellt, erhält man über seinen Eintrag auch einen schicken themenrelevanten Link (Artikel!!!). Aber viele vergessen das, bei der Seitenbeschreibung!!! Hatte mal einen tollen Eintrag von einem, der auch hier rumturnt, der in der Beschreibung zig mal seine Domain eingetragen hatte, bis die 600 Zeichen voll waren! :oops: Tja ... ist ja nur ein WK. Diese scheiß Pauschalverurteilungen und Vorurteile kotzen mich an! Wer will denn überhaupt noch etwas "Neues" (?) ins Netz stellen, wenn er nicht Bertelsmann & Co heißt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag