Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

demnächst: 1 buchstaben de domains?

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 21.10.2009, 19:05

Ice Man hat geschrieben:hab gerade Antwort von meinem Hoster bekommen.
Scheinbar bekommen wir keine der Domains, aber lest selber
gehen Sie mal bitte auf sedo.de. So gut wie alle 2 stelligen Domains werden
von der Denic dort verkauft. Es ist sehr unwahrscheinlich, das man eine davon
abbekommmt. Daher nehmen wir das nicht ins Programm auf, da wir der Meinung
sind, das die Domains frei registrierbar sein sollten und nicht im Vorfeld
verkauft werden, wie zub die pc.de war gestern bei 36000 Euro.
Also haben wir eigentlich 0 Chance.
Und einige Hoster verdienen sich ne Goldene Nase.
Da wären mir die 40-60 Euro für ne eigentlich kaum vorhandene Chance zu viel.
hört sich jetzt nicht so an, als wüsste der Hoster so ganz genau, wovon er spricht ... :roll:

1. werden die Domains nicht vom Denic bei Sedo verkauft, sondern es werden dort die Domains verkauft, die entsprechende Partner-Registrare von Sedo dann übermorgen evtl. registrieren können.

2. werden nicht die Domains im Vorfeld verkauft, sondern der Platz auf der Liste der Registrare.

Mir isses auch zuviel, für ein tatsächliches "first come, first serve" hätte ich das auch für 60 € mal für die eine oder andere Domain probiert (die ich schon am Freitag vorgemerkt hatte), aber nicht so!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 21.10.2009, 19:18

Offensichtlich hat Dein Registrar nicht viel Ahnung. Sedo ist nicht die Denic. Die Denic verdient an der Sache nichts.

Sedo ist Kunde von InterNetWire:
Bild

Neben Sedo ist auch domainers.de und All-Inkl.com dort Kunde und ein paar andere. All-Inkl.com ist selbst Denic-Mitglied. Domainers.de ist auch Denic-Mitglied.

Nun hat InterNetWire ein Rundschreiben verfasst, dass bestätigt, dass sie mit ihren "Partnern", die selber Denic-Mitglied sind, zusammen die Anträge rausjagen. Insgesamt wären Sie 5. Allerdings wurde nicht bekanntgegeben wer diese Partner sind.

Nun rechnet mal 1 und 1 zusammen. Sollte domainers.de mit in diesem Pool von Partnern sein, so ist die vermeintliche Positionsversteigerung von domainers nichts wert, denn Sedo wird alle Positionen überbieten. Das ist natürlich reine Spekulation, allerdings glaube ich mittlerweile daran.

Wäre interessant zu wissen, wer noch InterNetWire als technischen Partner hat. Wenn sich herausstellt, dass es genau 4 sind, dann würde ich darüber nachdenken, ob man nicht lieber einen anderen Registrar für die neuen Domains auswählt. Es macht daher gar keinen Sinn bei InterNetWire oder einem derer Kunden ein Gebot abzugeben, falls man auf ein Schnäppchen hofft.

Ein Fazit habe ich bereits gezogen. Alle meine Gebote im System von InterNetWire sind hinfällig. Bei InterNetWire zahlt man 49,- EUR Servicegebühr und bei Sedo nur den Gebotsbetrag.

Allerdings kann es gut sein, dass Sedo die Domains auch noch über andere Registrare bestellt. Im Grunde kann man sich nur einen ehrlichen Registrar suchen, der schriftlich bestätigt, dass er nicht mit Sedo zusammenarbeitet.

Wer die Kohle aus den Sedo-Auktionen bekommt, dürfte denke ich klar sein.

Was ich ziemlich skandalös finde ist, dass wenn jemand tv.de z.B. für 200.000,- EUR bei Sedo ersteigert und jemand anderes bietet bei InterNetWire 300.000,- EUR, dann verliert der Käufer 100.000,- EUR. Bei Sedo hätte der Bietagent ein Gebot knapp über 200.000,- EUR ausgelöst.
Ich kaufe Dein Forum!
SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SEOAgentur » 21.10.2009, 20:01

Auch wenn das jetzt als ein Spam oder Signatur Kommentar gewertet wird, aber ich muss einfach meine Meinung dazu loswerden:

Das ist doch alles Scheisse. Von wegen Chancengleichheit Blabla.

So, jetzt könnt ihr weiter reden.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 21.10.2009, 20:23

ok, irgendwie klingt das plausibel was ihr sagt.
Hab mal bei Sedo gelesen, die schreiben ja auch, das man nur zahlen muss, wenn man die Domain bekommt.

Mal sehen wie es ausgeht.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 21.10.2009, 20:35

Domainers.de hat übrigens auch gesagt, dass sie in einem Pool von 5 Denic-Mitgliedern ihre Aufträge rausjagen. Es scheint damit also quasi bewiesen zu sein, dass sie mit InterNetWire gemeinsam die Aufträge rausjagen.

Allerdings ist dabei nicht ganz klar, wie dieser gemeinsame Pool funktioniert. Wenn es so ist, wie ich es mir denke, dann wird der an Position 1 stehen, der das höchste Gebot bei allen 5 Partnern abgegeben hat. Demnach würde Sedo denke ich in 99% aller Fälle gewinnen.
Ich kaufe Dein Forum!
e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 21.10.2009, 20:37

Ich finde, bei Sedo laufen auch ein paar merkwürdige Sachen. Eine mittelmäßig interessante Domain (reine Zifferndomain) ist laut United Domains bei Sedo in der Auktion, laut Sedo aber nicht. Wenn man bei Sedo nach der Domain sucht, bekommt man aber die Auskunft "bereits vergeben". Was doch eigentlich nicht sein können sollte, oder? :roll:

Ansonsten finde ich es noch interessant, dass um Domains wie o2.de oder hp.de ein Wettsteigern stattfindet - die wird sich doch ohnehin der Markeninhaber notfalls per Anwalt krallen. Wer ist so bescheuert und bietet darauf? Naja, einige Leute sind so bescheuert ...

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 21.10.2009, 20:39

Das verstehe ich auch nicht. Auch bp.de und 007.de sind eher hoffnungslose Fälle würde ich sagen. Vermutlich gibts aber eh keine 2-stellige Kombi, die eh nicht schon geschützt ist, wenns nicht gerade ein allgemeines Wort wie pc oder tv ist.

Ich hab mal versucht Marken zu recherchieren. Allerdings kann man beim DPMA nicht nach ausschließlich zweistelligen Wörtern suchen. Auch geil :roll:
Ich kaufe Dein Forum!
chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 21.10.2009, 20:44

@Marc:

Ähm, Sedo ist vll. bzgl. der Domain sedo.de Kunde bei InterNetWire, aber eigentlich gehört Sedo inzwischen zu United Internet, zu denen bekanntlich auch 1&1, Schlund, InternetX und inzwischen auch United Domains gehören.

Meines Wissens aber ist InterNetWire nicht mit Sedo verbunden.

D.h.: Die Rückschlüsse, die Du aus der Registrierung der Domain Sedo.de und des Rundschreibens von InterNetWire ziehst, sind vll. etwas voreilig.

@all

Wer übrigens - praktisch chancenlos - ohne Gebühreneinsatz oder überhöhte Gebühren bzgl. Registrierung mitbieten will, kann dies beispielsweise bei Prosite, Gerwan und noch einigen Anbietern versuchen, die keine "Sondergebühren" etc. eingeführt haben für Vorregistrierungen (oder die dann tatsächlichen Registrierungen)

Key-Systems, EuServ und einige andere haben neben den Servicegebühren auch noch gleich schöne Registrierungsgebühren bei Erfolg von mehreren zehntausend Euro festgelegt :o

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 21.10.2009, 21:05

chris21 hat geschrieben:@Marc:

Ähm, Sedo ist vll. bzgl. der Domain sedo.de Kunde bei InterNetWire, aber eigentlich gehört Sedo inzwischen zu United Internet, zu denen bekanntlich auch 1&1, Schlund, InternetX und inzwischen auch United Domains gehören.

Meines Wissens aber ist InterNetWire nicht mit Sedo verbunden.

D.h.: Die Rückschlüsse, die Du aus der Registrierung der Domain Sedo.de und des Rundschreibens von InterNetWire ziehst, sind vll. etwas voreilig.
Ich habe in den letzten Tagen einige Domains über Sedo verkauft. Alle Domains wurden treuhänderisch auf den Account von InterNetWire übertragen. Das nun sedo.de bei InterNetWire liegt, ist nur noch ein Beleg für die enge Zusammenarbeit.

Das nun weitere Denic-Mitglieder im Verbund sind, macht die Sache nur noch schlimmer. D.h. Gebote bei InternetX bringen auch nichts, weil Sedo auch da gewinnt. Mir wurde per PN eine Zahl von 50 Mitgliedern genannt. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Aber wenn das stimmt, ist der größte Teil aller Registrare durch Sedo abgedeckt und damit gehen alle Lose entsprechend flöten.

Im Grunde könnte man ja sagen, dass die Vorgehensweise in Ordnung ist, da so der beste Preis resultiert. Allerdings geht das Geld wieder nur an einen Großkonzern. Die Denic hätte ein weit aus besseres Bild hinterlassen, wenn Sie die Domains selber versteigert hätte und einen Großteil des Geldes gespendet hätte.

Von "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" kann hier sicher nicht die Rede sein, wie die Denic es publiziert.

Allerdings finde ich die Vorgehensweise der Großkonzerne reichlich bedenklich in Sachen Wettbewerbsrecht.
Ich kaufe Dein Forum!
chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 21.10.2009, 21:08

Die Denic hätte ein weit aus besseres Bild hinterlassen, wenn Sie die Domains selber versteigert hätte und einen Großteil des Geldes gespendet hätte.
Jupp. Das denke ich auch schon länger.

Gerade die Sedo Geschichte (und auch das Verhalten einiger Registrare) ist schon extrem bedenklich, resultiert aber durch die - schlecht durchdachten oder anderswie erwirkten - Regelungen, die die Denic rausgebracht hat. Und gegen dieses von der Denic bestimmte Verfahren hätte sich gleich mal ein größerer Widerstand bilden müssen :-?

McDot
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von McDot » 21.10.2009, 21:32

Widerstand hat sich eigentlich schon gebildet und ich weiß von drei "Versuche" das ganze zu stoppen, nur leider keine Details über das wie, bzw. die Erfolgschancen. Ich habe selbst bereits sehr kritisch darüber berichtet, z.B. hier Warum Denic die Vergabe von einstelligen und zweistelligen Domains abbrechen muss

Aber auch wenn die ganze Vergabe tatsächlich durchgezogen wird, werden wir noch einiges in den nächste Wochen zum Thema erleben. Da hätte deutlich besser gelöst werden können.
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 21.10.2009, 22:15

mgutt hat geschrieben:Mein Registrar hat eine frohe Botschaft geäußert:
Uns ist es gelungen, mit vier anderen DENIC-Mitgliedern die Nutzung ihrer DENIC-Mitgliedschaften für den Landrush zu vereinbaren. So können Landrush-Aufträge, die über uns eingereicht wurden, über insgesamt 5 gleichzeitige Verbindungen zur DENIC übertragen werden.
Die Chancen der Registrierungsaufträge verbessern sich damit signifikant.
Das ist ja mal absoluter dumfug
--- über insgesamt 5 gleichzeitige Verbindungen zur DENIC übertragen ----

Die 5 tun also DOmain gleich 5 mal zur Denic schicken (so steht es da)

nachdenk
wenn der 1. es kriegt ... warum fragen dann die 4 Anderen noch
wenn der 1. es nicht kriegt ... warum fragen dann die 4 Anderen noch
mgutt hat geschrieben:Domainers.de hat übrigens auch gesagt, dass sie in einem Pool von 5 Denic-Mitgliedern ihre Aufträge rausjagen. Es scheint damit also quasi bewiesen zu sein, dass sie mit InterNetWire gemeinsam die Aufträge rausjagen.

Allerdings ist dabei nicht ganz klar, wie dieser gemeinsame Pool funktioniert. Wenn es so ist, wie ich es mir denke, dann wird der an Position 1 stehen, der das höchste Gebot bei allen 5 Partnern abgegeben hat. Demnach würde Sedo denke ich in 99% aller Fälle gewinnen.
Aja
---- Die Chancen der Registrierungsaufträge verbessern sich damit signifikant. ----

oder
Die Kosten der Registrierungsaufträge vervielffachen sich damit signifikant.

ich hab mich jetzt mal bei 280 Hostern(oder so) angemeldet
und 4 verschiedene Domains bestellt
überral wo eine Versteigerung ist hab ich jeweils je DOmain 800.ooo.ooo€ oder $ geboten
Fazit
ihr seit alle nur 2te Wahl .. ihr kommt alle erst in Minute 2 :lol:

Wer will eine deinName.de.de ?
Wer will eine deinName.AZ.de ?
Wer will eine deinName.XE.de ?
Wer will eine deinName.VU.de ?
Voranmeldungen(für das "sub"DomainBay ab 01.11.) für nur 8€

get the second Chance ... reg the SubWay with fresh Tomatos

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 21.10.2009, 22:33

Ich hab mir mal ein paar Sachen angeschaut, wie eh.de, oder rc.de, oder eq.de, da es die Kürzel einiger meiner Projekte wären.

Die Gebote dafür liegen bei Sedo zwischen 250 und 500 €

Wenn man die dazu eingetragenen Marken recherchiert kommen jeweils so etwa 50 relevante "Inhaber" in frage.

Schau ich mir denn noch die AGB von Sedo an
https://sedo.de/member/contracts/Spezia ... gen.de.pdf

Kaufe ich bei Erfolg quasi "Heisses Material"...

Das ist doch total undurchdacht und ein Fressen für die Anwälte im Markensegment.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 21.10.2009, 22:51

Ich vermisse ehrlich gesagt die Einführungsphase für Markeninhaber, wie es bei neuen Domains eigentlich üblich ist. Dann wären zumindest die größten Klagewellen eingedämmt. Im Grunde sollte man die DENIC als Mitstörer heranziehen. Sie machen das ja jetzt nur, weil sie nicht verklagt werden wollen. Deswegen haben sie das auch so schnell umgesetzt. Mit dem VW BGH Urteil hätten nämlich jetzt alle antanzen können.

Allerdings ist ja jeder für sich selbst verantwortlich. Mal sehen wie viel wir von den Klagen mitbekommen werden.
Ich kaufe Dein Forum!
Hulkster
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hulkster » 21.10.2009, 23:40

e-fee hat geschrieben:Ich finde, bei Sedo laufen auch ein paar merkwürdige Sachen. Eine mittelmäßig interessante Domain (reine Zifferndomain) ist laut United Domains bei Sedo in der Auktion, laut Sedo aber nicht. Wenn man bei Sedo nach der Domain sucht, bekommt man aber die Auskunft "bereits vergeben". Was doch eigentlich nicht sein können sollte, oder? :roll:

..
ist mir auch schon aufgefallen, z.B. bei 10000.de ! Ist schon ne riesen Sauerei wie hier die großen wieder absahnen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag