Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Jack Wolfskin - Abmahnung gegen Pfotenbilder

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 18.10.2009, 14:53

Ob ich mir das Sternenbanner als Marke schützen kann? Und vielleicht auch als Patent?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 18.10.2009, 17:15

Sucht man bei Google nach der Marke findet man auf Platz drei und vier schon "kritische" Beiträge zu dem Thema. Was für ein PR Desaster für so ein paar Kröten:

https://www.google.de/search?q=Jack+Wolfskin

Wenn da ein paar Kollegen mitmachen, könnten wir vielleicht für eine neue Nummer eins in den Serps sorgen :lol:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.10.2009, 17:29

e-fee hat geschrieben:Die haben sogar "Windows 98" einzutragen versucht - Akte vernichtet.
Also sowas sind echt einfach nur noch Markentrolle!
Ich bin mir nicht sicher, aber für mich sah es so aus, als hatten sie "Windows 98" sogar bekommen und später selbst von Ihrem Rücktrittsrecht Gebraucht gemacht. Jedenfalls steht es so im Protokoll der Anmeldung. Erklären kann ich es mir auch nicht.

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 18.10.2009, 19:04

Hat JW nicht selbst das Logo von der TAZ "übernommen"?
Hatte die TAZ nicht naiverweise vergessen, die Marke zu schützen und wurde von JW später verklagt?
Sehr sympathisch.
Ich boykottiere die Marke u.a. aus diesem Grund.
Wer Qualität sucht, der ist bei Patagonia, Mammut, Arcteryx, Mountain Hardwear etc. m.M. nach sowieso besser bedient.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 18.10.2009, 23:02

SloMo hat geschrieben:Die haben sogar das Wort "WASCHSALON" reserviert. Wie ist sowas möglich? Mit viel Geld und einer Horde Anwälten, schätze ich...
Antrag ausfüllen, Gebühr bezahlen, fertig.
SloMo hat geschrieben:
e-fee hat geschrieben:Die haben sogar "Windows 98" einzutragen versucht - Akte vernichtet.
Also sowas sind echt einfach nur noch Markentrolle!
Ich bin mir nicht sicher, aber für mich sah es so aus, als hatten sie "Windows 98" sogar bekommen und später selbst von Ihrem Rücktrittsrecht Gebraucht gemacht. Jedenfalls steht es so im Protokoll der Anmeldung. Erklären kann ich es mir auch nicht.
Gibt es hier nicht jeden Monat einen Thread in dem erklärt wird wieso Wörter wie Apfel eine Marke sein können?

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 18.10.2009, 23:05

Erklärbärs mir einfach nochmal, hasenhuf. Das hab ich immer noch nicht kapiert.
Wie kann man ganz stinknormale Alltagsworte markenrechtlich schützen lassen?

Ich kann doch auch nicht hergehen und z.B. das Wort "Wolle" schützen lassen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 19.10.2009, 09:15

Eben, übliche Bezeichnungen sind nicht in den Klassen schutzfähig, in denen sie eben üblich sind. Appel mit Apfelsymbol für Hardware und Software: unüblich, also schutzfähig. Für Obst ist Apple/Apfel sicher nicht schutzfähig.

Und Waschsalon für Bekleidung?

Gut, bei Windows 98 ist es klar, die Marke war für Bekleidung schutzfähig. Deshalb konnte Jack Wolfskin sie sich reservieren. Zu welchem Zweck auch immer. Vielleicht wollten sie Windows-Fanartikel produzieren. :roll:

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 19.10.2009, 09:34

Kapiert^^

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 19.10.2009, 09:47

Mit Jello Biafra verglichen zu werden, ist keine Beleidigung.
@catcat, sehr cooler footer..... den guten Mann hab ich vor einigen Wochen live gesehen! Ziemlich verpeilt, aber immernoch richtig gut! ;-)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 19.10.2009, 16:09

wenn erstmal SPON drüber schreibt, dann hat man wohl was falschgemacht:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 90,00.html

aber das Statemant von JW soll angeblich heute noch kommen, ich tippe auf die Strategie "Verschleppen".

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 19.10.2009, 16:42

"Jack Wolfskin - Abmahnung gegen Pfotenbilder"

Ich war heute beim Jack... und neben mir hat einer einen plli angezogen und ist richtung tür gegangen dan is er rausgelaufen und abgehauen, obowhl ich ihn festhalten konnte, hab ich nur zugeschaut :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D wegen dem beitrag

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 19.10.2009, 17:01

SloMo hat geschrieben:Und Waschsalon für Bekleidung?
Man kann auch Äpfel in computergesteuerten Anlagen waschen. 8)

Ein Waschsalon bietet keine Bekleidung an, sondern die Dienstleistung Bekleidung (selbst) zu waschen, der thematische Zusammenhang ist für das Markenrecht nicht entscheidend.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 19.10.2009, 18:08

Hasenhuf hat geschrieben:Ein Waschsalon bietet keine Bekleidung an, sondern die Dienstleistung Bekleidung (selbst) zu waschen
Was ohne Klassennennung noch eine relativ wertfreie Aussage ist, weil das Klassensystem Deiner Differenzierung nicht zwangsläufig folgen muss. Aber im Kern hast Du Recht und das Klassensystem deckt Deine Mutmaßung auch ab. ;)

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 20.10.2009, 08:34

ich werde den Laden aber definitiv boykottieren!

Das ist doch echt das Letzte und wenn ich JW wäre, würde ich das auch ganz fix wieder unterbinden, denn ich glaube, dass der Löwenateil der Zielgruppe dieses Geschäftsgebahren gar nicht gutheißen wird!!!

Und mal ehrlich, ich kann da echt nirgends irgendwas geschäftsschädigendes entdecken!! Wenn die gegen irgendwelche schlitzäugigen Marken-Kloner vorgehen, dann ist das imho völlig legitim, weil ein realer wirtschaftlicher Schaden entsteht! Aber doch nicht die Hausfrau von nebenan, die Kissen näht!!! Lächerlich! Das bringt JW ausser negativer PR mal rein garnix! Nur deren Anwälte verdienen sich dumm und dusslig!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 20.10.2009, 08:57

ich werde den Laden aber definitiv boykottieren!
Die ziehen grad die Initialen meines Pseudonyms in die Gosse... :bad-words:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag