Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

bescheunigung im weltraum? (physikfrage)

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 03.11.2009, 11:45

Bei Alda und Catcat schon.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 03.11.2009, 12:08

nerd hat geschrieben:wird es dann mangels luftwiederstand
Mork vom Ork hat geschrieben:Es kann nicht schneller werden als die Energie des Rückstoßes,
der durch den Antrieb erzeugt wird, es zulässt.
Wie funktioniert der Raumschiffantrieb?
wo ist der Rückstoß?

Flugzeug:
Transportiert Luft von Vorne nach Hinten
= Vakuum Vorne was zu einem Sog führt
+ Turbienenluft strömt hinten aus und stößt auf die dort vorhandene Luft was dann zum Rückstoß führt und das Tribwerk(und damit das Flugzeug) nach vorne schiebt

im Weltraum ist keine Luft
= kein Luftwiederstand
= kein Rückstoß (oder Sog durch Vakuum das gefüllt werden will)

= es gibt überhaupt keine Raumfahrt :roll:

Vor 2 oder 3 Tagen hab ich da beileufig was gehört von Antrieb via Sonnensegel .... was wohl auch Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte

Lichtstahl ersetzt hier Wind(Strahl)

Wenn du bei einem Segelschiff eine Düsenturbiene so montierts das die gebündelte Luft auf das Segel trifft
dann fährt das Schiff z.B. mit 5 fachen (aktueller) Windgeschwindigkeit (abzüglich bremmsverlust des Wasserwiederstandes)

Wenn du jetzt eine LäserLichtTurbine so an das RaumschiffSonnensegel .....
.... dann könnte das Raumschiff auch mit z.B. 5 facher Lichtgeschwindigkeit fahren
Problem ist das steuern, da man den Gegenverkähr ja erst sieht wenn man kolidiert ist

Nachricht an Kirk: Nachricht gesendet
Nachricht an Scotie: holl mich rauf
Spock Ende

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.11.2009, 12:17

Lord Lommel hat geschrieben:Bei Alda und Catcat schon.
Das hab ich mal vorsichtich übahört, Lord Nase^^

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 03.11.2009, 12:20

Endlich mal wieder ein Beitrag im Forum, der die Intelligenz der hier anwesenden Forenuser ein klein wenig fordert. Gut so. Wieter so.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.11.2009, 12:24

Lord Lommel hat geschrieben:Hier kann man eindeutig das Alter gewisser Leute erkenen.
Also ich bin so alt wie der Schnipsel.
Nur sehe ich nicht so alt aus ... :D

heino
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von heino » 03.11.2009, 12:24

800XE hat geschrieben: + Turbienenluft strömt hinten aus und stößt auf die dort vorhandene Luft was dann zum Rückstoß führt
Quatsch mit Soße.
Rückstoß entsteht als Gegenreaktion zur Massebeschleunigung.
Das Strahltriebwerk von Flugzeugen braucht lediglich den Sauerstoff der Atmosphäre zur Verbrennung.
Raketen haben deshalb Antriebe die nicht auf den Sauerstoff der Umgebung angewiesen sind.
800XE hat geschrieben:Wenn du bei einem Segelschiff eine Düsenturbiene so montierts das die gebündelte Luft auf das Segel trifft
dann fährt das Schiff z.B. mit 5 fachen (aktueller) Windgeschwindigkeit (abzüglich bremmsverlust des Wasserwiederstandes)
Wann ist mit einem von dir konstruierten Perpetuum Mobile zu rechnen?

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 03.11.2009, 12:45

800XE hat geschrieben:im Weltraum ist keine Luft
= kein Luftwiederstand
= kein Rückstoß (oder Sog durch Vakuum das gefüllt werden will)
Wo ist hier der Anbet-Smiley ?
Fridaynite hat geschrieben:Wieter so.
Bei dir fordert ehr wohl nix. :-P
catcat hat geschrieben:Das hab ich mal vorsichtich übahört, Lord Nase^^
Was willst du machen ? Die Erdung von meiner Steckdose abschrauben ? :-D

thefly
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von thefly » 03.11.2009, 13:39

heino hat geschrieben: Vom festem Inertialsystem aus betrachtet sind Zeitdilatation und Lorenz-Kontraktion dafür verantwortlich...
Das habe ich auch schon mal versucht zu kochen, wurd aber nicht weich.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 03.11.2009, 13:47

Geht mir bei Eiern auch immer so, selbst nach ner halben Stunde sind die noch hart.

heino
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von heino » 03.11.2009, 13:50

Weil du sie nur wärmst, anstatt richtig zu kochen.
Wir sollten nun aber die dafür nötige Energie berechnen, damit dieser thread nicht wie so viele andere abgleitet und die mods zufrieden sind.

Wo hat sich der threadstarter verkrochen? Ich warte auf seine Antwort! :evil:
Zuletzt geändert von heino am 03.11.2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.11.2009, 14:00

boah... iht könnt euch aber wirklich mit seltsamen Fragen beschäftigen... dabei weis die Antwort dopch jedes Kind... schneller als WARP 9.9 geht nicht rein physikalisch... Bild

heino
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von heino » 03.11.2009, 14:03

Damit hast du die Frage nach dem WARUM leider nicht beantwortet.
Btw "Schneller als Licht" ist unter bestimmten Voraussetzungen (Materie statt Vakuum) möglich.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 03.11.2009, 14:17

nerd hat geschrieben:mal angenommen ein raumschiff fliegt auf einer geraden bahn durch den raum, und verbrennt dabei waehrend der reise die ganze zeit die selbe menge an treibstoff pro minute, bzw. der antrieb laeuft dauernd mit der selben leistung - wird es dann mangels luftwiederstand (gravitation mal ignoriert) kontinuierlich schneller
Nein.

a = F / m

Man könne auf die Idee kommen, daß es immer langsamer schneller (sinkende Beschleunigung) wird, da bei konstanter Leistung und steigender Geschwindigkeit die Kraft mit der das Raumschiff beschleunigt wird abnimmt. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen Raumschiff und ausgestoßenem Treibmittel und die Masse des Treibmittels pro Zeit ist aber konstant*, also auch die Kraft die auf das Raumschiff wirkt.

*so lese ich jedenfalls die Fragestellung

Das Raumschiff wird immer schneller schneller (steigende Beschleunigung), weil die zu beschleunigende Masse abnimmt (aus dem Grund muß bei manchen Raketen irgendwann nach dem Start sogar der Schub reduziert werden). Das geht so lange bis der Treibstoff aufgebraucht ist. Bei halbwegs realistischem Treibstoff werden relativistische Effekte keinen signifikanten Einfluß auf die Geschwindigkeit haben.

Selbst wenn die Treibstoffmasse ungefähr unendlich mal so groß wie die Masse des Raumschiffs ohne Treibstoff ist wird man sich der Lichtgeschwindigkeit nicht sehr annähern.

Bei unrealistischem Treibstoff, wird die Masse des Raumschiffs irgendwann relativistisch wieder größer, was das bedeutet, darauf kommst du jetzt vielleicht selbst.

heino
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von heino » 03.11.2009, 14:28

nerd hat geschrieben:mal angenommen ein raumschiff fliegt auf einer geraden bahn durch den raum, und verbrennt dabei waehrend der reise die ganze zeit die selbe menge an treibstoff pro minute, bzw. der antrieb laeuft dauernd mit der selben leistung - wird es dann mangels luftwiederstand (gravitation mal ignoriert) kontinuierlich schneller
Ihn ging es um den theoretischen Ansatz, nicht um das aktuell Machbare.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 03.11.2009, 14:34

net(t)worker hat geschrieben:boah... iht könnt euch aber wirklich mit seltsamen Fragen beschäftigen... dabei weis die Antwort dopch jedes Kind... schneller als WARP 9.9 geht nicht rein physikalisch... Bild
Ich hatte mal n Kahn, der konnte Warp 9,925. :-P

Antworten