Ahh, endlich mal was vernünftiges in diesem Fred.Schnipsel hat geschrieben:Rückstoß? Also ich steh dabei wie eine Eins
Bei dem anderen Zeugs kriegt ja sogar der olle Heisenberg Hirnläuse
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Die technischen natürlich.Hasenhuf hat geschrieben:meinst du doch technische und keine (aktuell angenommenen) physikalischen Grenzen oder?
Genau das ist das Interessante daran. Die Energie wird möglichst von außen zugeführt.Hasenhuf hat geschrieben:Beim Ionenantrieb ist das Treibmittel noch nicht mal der Energielieferant. *gähn*
Nochmal, es ging nerd um den theoretischen, idealisierten (keine Treibstoffbegrenzung) Ansatz mit der möglichen Folge einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit:Hasenhuf hat geschrieben:Rechne* doch mal mit einem idealen (mitgeführtem!) Treibstoff (e=m*c^2). Selbst in dem Fall wird das Raumschiff (erst mal offensichtlich) mit der Zeit immer stärker beschleunigt weil die Abnahme der Masse relativistische Effekte überwiegt. Nun rechne weiter, wie hoch ist die Endgeschwindigkeit und -beschleunigung (bis der Treibstoff aufgebraucht ist) je nach Leergewicht und Treibstoffmasse? Womöglich wird selbst eine Rakete mit einem so idealen Treibstoff bis zum Schluß (Treibstoff alle) immer stärker beschleunigt, trotz relativistischer Effekte?!
Mir ist bewusst, dass es etwas mehr Vorstellungsvermögen erfordert, um über den Newtonschen Tellerrand hinauszuschauen.nerd hat geschrieben:mal angenommen ein raumschiff fliegt auf einer geraden bahn durch den raum, und verbrennt dabei waehrend der reise die ganze zeit die selbe menge an treibstoff pro minute, bzw. der antrieb laeuft dauernd mit der selben leistung - wird es dann mangels luftwiederstand (gravitation mal ignoriert) kontinuierlich schneller oder gibt es fuer die schubkraft eine hoechstgeschwindigkeit die von der masse des raumschiffs(?) festgelegt wird, sodass das schiff irgendwann eine bestimmte geschwindigkeit beibehaelt?
na, das is doch ganz einfach:nerd hat geschrieben:und jetzt mal zu etwas voellig anderem:
mal angenommen ein raumschiff fliegt auf einer geraden bahn durch den raum, und verbrennt dabei waehrend der reise die ganze zeit die selbe menge an treibstoff pro minute, bzw. der antrieb laeuft dauernd mit der selben leistung - wird es dann mangels luftwiederstand (gravitation mal ignoriert) kontinuierlich schneller oder gibt es fuer die schubkraft eine hoechstgeschwindigkeit die von der masse des raumschiffs(?) festgelegt wird, sodass das schiff irgendwann eine bestimmte geschwindigkeit beibehaelt?
wenn man den antrieb abschaltet wird das raumschiff ja erstmal nicht langsamer; daher meine frage...
Geht es jetzt doch um Machbares? Falls ja, gut, OT. Falls nein, wie willst Du die Energie zuführen? Wenn man Treibstoff hinschafft, dann muß man den auf die Geschwindigkeit beschleunigen, dann hätte man ihn auch gleich mitnehmen können. Wenn man direkt Energie über Strahlung o.ä. zuführen will, das geht nur eine Weile ganz gut. Bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit wird die Zufuhr von hinten immer schwächer, geht gegen Null, und die Zufuhr von vorn bremst das Raumschiff.heino hat geschrieben:Genau das ist das Interessante daran. Die Energie wird möglichst von außen zugeführt.Hasenhuf hat geschrieben:Beim Ionenantrieb ist das Treibmittel noch nicht mal der Energielieferant. *gähn*
Und wie hoch ist die Beschleunigung einer unendlich schweren Rakete mit endlicher Kraft? Wenn er trotz Treibstoffverbrauch von einer konstanten Masse, die dann kleiner als unendlich sein kann, ausgehen will, dann kann er das von mir mit der Masseabnahme begründete Verhalten als nicht existent ansehen.heino hat geschrieben:Nochmal, es ging nerd um den theoretischen, idealisierten (keine Treibstoffbegrenzung) Ansatz
Das wurde doch geklärt.Hasenhuf hat geschrieben:... mit der möglichen Folge einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit:
Was willst Du mit den Hervorhebungen und deiner Aussage ausdrücken?Hasenhuf hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass es etwas mehr Vorstellungsvermögen erfordert, um über den Newtonschen Tellerrand hinauszuschauen.nerd hat geschrieben:mal angenommen ein raumschiff fliegt auf einer geraden bahn durch den raum, und verbrennt dabei waehrend der reise die ganze zeit die selbe menge an treibstoff pro minute, bzw. der antrieb laeuft dauernd mit der selben leistung - wird es dann mangels luftwiederstand (gravitation mal ignoriert) kontinuierlich schneller oder gibt es fuer die schubkraft eine hoechstgeschwindigkeit die von der masse des raumschiffs(?) festgelegt wird, sodass das schiff irgendwann eine bestimmte geschwindigkeit beibehaelt?
Hasenhuf hat geschrieben: @ Schnipsel und Alda, seid ihr euch eigentlich bewußt, wie hoch-wissenschaftlich eure Beiträge sind? Pawlow hätte seine Freude daran gehabt.
ich weiß nicht, wie das zu eurer zeit war, aber ich hab das in der schule gelernt.^^ das is ja noch die spezielle relativitätstheorie, die versteht man noch so. die allgemeine verstehen angeblich nur ca. 10 superbrains auf der ganzen welt richtig.heino hat geschrieben:nerd an diese Frage musst du relativistisch nicht klassisch angehen.
Wo befindest du dich. Im Raumschiff (Ruhsystem) oder einem festem Inertialsystem?
Näherungsweise vom Raumschiff aus betrachtet:
dv = du (1-v*v/c*c)
Daraus lässt sich erkennen, dass der Geschwindigkeitszuwachs gegen Null geht, je näher die Geschwindigkeit an c (Lichtgeschwindigkeit) herankommt.
Vom festem Inertialsystem aus betrachtet sind Zeitdilatation und Lorenz-Kontraktion dafür verantwortlich, dass nicht einmal die Beschleunigung konstant ist.
a=a' (1-v*v/c*c)^1,5
Das kannst du dann in die andere Formel einarbeiten.