Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bitte am Stuhl festhalten, Kaffee abstellen und klicken :D

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 22.01.2010, 14:20

Ich hoffe das Ganze hat Auswirkungen auf den Abmahnwahn für die Zukunft. Ic hoffe die Kläger rufen erst an, um eine gütliche, evtl. sogar lukrative, Einigung zu erwirken, statt gleich immer eine Abmahnung rausschicken zu lassen. Jedenfalls würde ich das so handhaben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 22.01.2010, 14:27

Die meisten, wenn du denen ne Mail schickst oder diese Anrufst reagieren eigentlich prompt - aber es gibt immer paar Kandidaten, da gilt das Motto: Wer nicht hören will, muss fühlen ... :bad-words:
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 22.01.2010, 14:33

Alda hat geschrieben:Leute, bei so viel Blödheit weiß ich nicht mehr, ob ich noch lachen oder schon weinen soll. Unfassbar, Vorschulniveau. Man sollte ernsthaft die Gehaltsstruktur der Mitarbeiter hinterfragen.
Naja... die Einzelnen haben ja eigentlich "fast" nicht falschgemacht - nur haben einige was vergessen zu tun. Nämlich sich einfach mal zu fragen: "Warum sind alle im Internet plötzlich so nett, unser Logo zu nutzen?"

Die IT-Abteilung hat keinen informiert, das ein AdBlocker installiert wird und stattdessen ein Logo angezeigt wird. Ein oder mehrere Mitarbeiter, die in vorauseilendem Gehorsam gleich die Meldung weitergaben. Die Rechtsabteilung... naja... bei denen kann man eh nix erwarten. Aber eigentlich sollte man in einem IT-Unternehmen schon erwarten, das da wenigstens EINER in der Rechtsabteilung sitzt, der sich ein wenig mit Internet und dem Zeugs auskennt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 22.01.2010, 14:42

Tja Abmahnen kann doch so lustig sein ... 8)

Aber selbst sowas steigert den Bekanntheitsgrad einer Firma ungemein ..... die freuen sich über die Besucher.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.01.2010, 14:54

800XE hat geschrieben:Ist doch eine größere Firma .....

..... inHausAdvokat? = selber Rechner (also, die Zugangseinstellungen via NetzwerkDingsProxyEinstellungen)
Wenn nur die eigene Rechtsabteilung tätig wird, dürfen keine normalen Abmahngebühren geltend gemacht werden... sondern nur den wirklich entstandenen Schaden ersetzen lassen...

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 22.01.2010, 14:58

Wie kann man denn den realen Schaden beim Einbinden eines Logos berechnen? Ist doch voll subjektive Milchmädchenrechnung. Besonders wenn der Blog postives berichtet, müssten die ehr was draufzahlen, als umgekehrt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.01.2010, 15:02

Eric78 hat geschrieben:Wie kann man denn den realen Schaden beim Einbinden eines Logos berechnen?
das wäre nu wieder eine andere baustelle...

die Abmahngebühren sind doch nur die Kosten die dem Abmahner durch die Abmahnung entstanden sind...

fropo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fropo » 22.01.2010, 15:50

heute in der heise erschienen:
Das Rechtsmittel der Abmahnung soll eigentlich dafür sorgen, dass Streitigkeiten direkt und kostengünstig ohne ein Gericht beigelegt werden können. Diese Woche hat die Rechtsabteilung eines IT-Dienstleisters gezeigt, wie man sich damit in die Nesseln setzen kann. Da in dem Intranet des Unternehmens auf vielen fremden Webseiten durch einen Ad-Blocker das eigene Firmenlogo eingeblendet wird, vermutete der IT-Dienstleister eine breit gefächerte missbräuchliche Nutzung und verschickte diverse Abmahnungen mit der Aufforderung, das Logo zu entfernen, bevor er auf den Irrtum aufmerksam wurde.
Quelle: heise.de
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 10804.html am 22.01.2010

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 22.01.2010, 17:53

Man kann nur hoffen, dass einer der Abgemahnten mal zum Gegenschlag ausholt und diesem Pack einen Denkzettel erteilt.

Verdient hätten sie es. :bad-words: 0X
Winston Churchill im Streit mit einer Frau:
Sie: "Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihnen Gift in den Tee mischen"
Er: "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich ihn trinken".

Jederzeit lieferbar: Texte vom Profi (Journalist/Buchautor) in jedem gewünschten Umfang.

Deutsche Qualitäts-Blogkommentare - Jetzt buchen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.01.2010, 18:09

silverbullet hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass einer der Abgemahnten mal zum Gegenschlag ausholt und diesem Pack einen Denkzettel erteilt.
naja... man sollte nie vergessen das eine berechtigte Abmahnung dem Abgemahnten wesentlich günstiger als eine direkte Klage kommt... bei einer Klage kommen die Kosten schnell auf einen mittleren 4 stelligen bereich.... während eine Abmahnung sich meist im 3 stelligen Bereich bewegt... alleine die Gerichtskosten sind teilweise höher als die Abmahngebühren, und hinzu kommen dann noch 2 Anwälte, da vorm Landgericht ja ein Anwaltszwang besteht....

Eagle
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eagle » 22.01.2010, 18:45

.... Lol, voll der Brüller!
Also so etwas habe ich noch nie gelesen!
Ist schon jetzt bei mir ein Highlight im Jahr 2010!^^ :D

MFG

AngelOfDark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von AngelOfDark » 22.01.2010, 18:48

Schade eigentlich, dass sich eine ansonsten sehr vernünftig agierende Firma so ein Ei gelegt hat...sowas würd ich eher anderen gönnen...

Amüsiert habe ich mich trotzdem köstlich ;)

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 22.01.2010, 19:09

naja... man sollte nie vergessen das eine berechtigte Abmahnung dem Abgemahnten wesentlich günstiger als eine direkte Klage kommt... bei einer Klage kommen die Kosten schnell auf einen mittleren 4 stelligen bereich.... während eine Abmahnung sich meist im 3 stelligen Bereich bewegt... alleine die Gerichtskosten sind teilweise höher als die Abmahngebühren, und hinzu kommen dann noch 2 Anwälte, da vorm Landgericht ja ein Anwaltszwang besteht....
Grundsätzlich richtig. Jedoch liegen alle Abmahnungen, von denen ich in letzter Zeit gehört habe, deutlich im 4-stelligen Bereich. Muss man denn immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Die Abmahnung wäre ein probates Mittel, wenn die Kosten sich auf maximal 300.- Euro beliefen.
Winston Churchill im Streit mit einer Frau:
Sie: "Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihnen Gift in den Tee mischen"
Er: "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich ihn trinken".

Jederzeit lieferbar: Texte vom Profi (Journalist/Buchautor) in jedem gewünschten Umfang.

Deutsche Qualitäts-Blogkommentare - Jetzt buchen!

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 22.01.2010, 19:25

Ich denke da gibt es doch neue Gesetzte, dass die Abmahnungen nicht mehr so teuer sein dürfen. Oder irre ich mich?

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 22.01.2010, 19:32

@Eric

gilt nur gegen Private/Verbraucher. Ist damit im Markenrecht/Wettbewerbsrecht allerdings fast nie anwendbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag