Also in meinem Fachbereich haben sie in der Englischsprachigen Wikipedia sogar angefangen, selbst "kommerzielle Anbieter" zu verlinken. Das Ziel der Aktion weiss ich bis jetzt nicht.
Ich habe mich dann entschieden - weil im Prinzip diese kommerziellen Anbieter Ihre Zeit und Ihr Geld lieber mit mir verschwenden sollen (auf meinen Projekten) - mit den Leuten dort zu "diskutieren", bzw. auch selbst Links zu löschen.
Das mühsame war, dass ich sozusagen auch die Deutschsprachigen Fachkollegen und weiss ich nicht was an Bord holen musste, nur damit die US-Amerikaner diese "Durchkommerzialisierung" nicht durchgezogen haben.
Man stelle sich das so vor:
Wikipedia-Artikel über Bier
Nachfolgend 100 Links zu Brauereien.
Wer entscheidet nun, welche Brauerei gelistet wird? Welche nicht? Es wäre einfach spinnert gewesen.
Ich habe dadurch allerdings gemerkt, dass in einem "Thema" mit selbsternannten Verantwortlichen völlig andere Regeln gelten können, dass sogar von Sprache zu Sprache in diesem Thema völlig andere Regeln und Vorstellungen gelten können.
Wobei die Deutschen eher dem Grundgedanken der Wikipedia verpflichtet sind...
Wikipedias Links sind eine Belohnung für guten Content. Eigenlob stinkt ja in den meisten Fällen

. Aber es ist natürlich schon zu hinterfragen, ob z.B. ein Webmaster mit einer guten, thematisch passenden (Unter)Seite die halt noch keine Nutzer hat, diese nicht selbst in Wikipedia verlinken soll...