Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google raffiniert oder doch alles nur Panikmache??

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Orfean
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 10.10.2004, 12:21

Beitrag von Orfean » 10.10.2004, 16:09

Ich beschäftige mich seit nun mehr fast 2 Jahren mit Suchmachinenoptimierung (ich lerne immer noch dazu...) und verfolge in dieser "Lernphase" einen unserer Konkurrenten.
(um ihnen nicht noch einen kostenlose Link zu generieren nur der Hinweis, dass er mit den Keywordbeispiel "Bauleistungsversicherung" auf Platz 1 zu finden ist.)

Diese Firma ist (wie unsere) eine Online-Versicherungsagentur und lebt ausschließlich übers Netz. Vor 2 Jahren war diese Firma noch klein (wie wir) und fast gleichzeitig haben wir begonnen nach "vorne" zu kommen. Wir über Werbung, die über reine Suchmachinenmanipulation.

Diese Firma nutzt jegliches "illegales" Mittel, das von Google verpönt oder indiziert ist um nach vorne zu kommen. Tausende von stumpfen Dummyseiten, riesige Linknetze mit hunderten Dummydomains, Linktrading auf indizierten Seiten (sie kaufen an Links was zu ergattern ist, selbst auf eindeutigen reinen Spamseiten). Sie spammen Gästebücher voll, sie spammen Foren voll, sie machen GENAU das, was EIGENTLICH dazu führen sollte, dass die Seite LÄNGST im Filter von Google wäre.

Aber statt dessen ist sie mit ALLEN Keywords (die auch wir benutzen), auf Platz 1, selbst dort wo es Millionen Einträge gibt. Top10-Plätze belegen wir hingegen nur bei Keywords, die deutlich unter 100.000 liegen und bislang hab ich nur "legale" und von Google gemochte Strategien angewendet, aus Angst im Filter zu landen. Wir dümpeln so zwischen Platz 10 und 50 rum, ab und an mal Top5 und auch Platz 1 ab und an, aber wir bekommen unsere Kunden zu 90% über Werbung (adlinks bei google, Overture usw). Die andere Firma macht dies nicht, sie definiert sich nur über Platz 1 bei 99% aller Keywords (wobei da noch die Frage ist, was besser ist, ein Platz 1 oder eine gute Werbung, ich denke letzteres!).

Mein Frage daher:
Wie kann das sein?? Wie kann es sein, dass Google angeblich so doll filtern kann und alles merkt, bei dieser Firma aber scheinbar ALLES duchgehn gelassen wird. ich will die Firma nicht anschwärzen, nein, sie sind clever und Hut ab vor dem Team, denn sie nutzen scheinbar die Unfähigkeit von Google, solche Seiten zu bannen.

ich habe daher das Gefühl, dass das wirklich alles nur Panikmache ist und Google in Wirklichkeit sich einen DRECK drum schert um das was sie angeblich so wenig mögen. Solange die Seite legal ist (und das ist sie zweifelsohne), scheint Google das völlig egal zu sein!

Was meint ihr dazu? Ist das Zufall? Oder ist da doch was dran?
Zuletzt geändert von Orfean am 11.10.2004, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.