Ich beschäftige mich seit nun mehr fast 2 Jahren mit Suchmachinenoptimierung (ich lerne immer noch dazu...) und verfolge in dieser "Lernphase" einen unserer Konkurrenten.
(um ihnen nicht noch einen kostenlose Link zu generieren nur der Hinweis, dass er mit den Keywordbeispiel "Bauleistungsversicherung" auf Platz 1 zu finden ist.)
Diese Firma ist (wie unsere) eine Online-Versicherungsagentur und lebt ausschließlich übers Netz. Vor 2 Jahren war diese Firma noch klein (wie wir) und fast gleichzeitig haben wir begonnen nach "vorne" zu kommen. Wir über Werbung, die über reine Suchmachinenmanipulation.
Diese Firma nutzt jegliches "illegales" Mittel, das von Google verpönt oder indiziert ist um nach vorne zu kommen. Tausende von stumpfen Dummyseiten, riesige Linknetze mit hunderten Dummydomains, Linktrading auf indizierten Seiten (sie kaufen an Links was zu ergattern ist, selbst auf eindeutigen reinen Spamseiten). Sie spammen Gästebücher voll, sie spammen Foren voll, sie machen GENAU das, was EIGENTLICH dazu führen sollte, dass die Seite LÄNGST im Filter von Google wäre.
Aber statt dessen ist sie mit ALLEN Keywords (die auch wir benutzen), auf Platz 1, selbst dort wo es Millionen Einträge gibt. Top10-Plätze belegen wir hingegen nur bei Keywords, die deutlich unter 100.000 liegen und bislang hab ich nur "legale" und von Google gemochte Strategien angewendet, aus Angst im Filter zu landen. Wir dümpeln so zwischen Platz 10 und 50 rum, ab und an mal Top5 und auch Platz 1 ab und an, aber wir bekommen unsere Kunden zu 90% über Werbung (adlinks bei google, Overture usw). Die andere Firma macht dies nicht, sie definiert sich nur über Platz 1 bei 99% aller Keywords (wobei da noch die Frage ist, was besser ist, ein Platz 1 oder eine gute Werbung, ich denke letzteres!).
Mein Frage daher:
Wie kann das sein?? Wie kann es sein, dass Google angeblich so doll filtern kann und alles merkt, bei dieser Firma aber scheinbar ALLES duchgehn gelassen wird. ich will die Firma nicht anschwärzen, nein, sie sind clever und Hut ab vor dem Team, denn sie nutzen scheinbar die Unfähigkeit von Google, solche Seiten zu bannen.
ich habe daher das Gefühl, dass das wirklich alles nur Panikmache ist und Google in Wirklichkeit sich einen DRECK drum schert um das was sie angeblich so wenig mögen. Solange die Seite legal ist (und das ist sie zweifelsohne), scheint Google das völlig egal zu sein!
Was meint ihr dazu? Ist das Zufall? Oder ist da doch was dran?
Zuletzt geändert von Orfean am 11.10.2004, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
es gibt noch andere erschreckende Beispiele, seit ein paar Tagen ist die Domain u*****r.de wieder im Index. Diese war wohl eine Zeit lang gesperrt. Im Versicherungsbereich haben die alles an Spam laufen was google verboten hat. Wenn ich ehrlich sein soll begreife ich absolut nicht warum Google definitiv Wiederholungstäter wie die in deiner Nachricht beschriebene, bzw. Firmen wie die U****** GmbH nicht komplett aus dem Index entsorgt werden und zwar incl. deren kompletten doorways, umgebauten expired Domains, Linkringe, gekauften Links und sonstigen fragwürdigen Methoden. Derart auffäliges Manipulieren der SUMAS ist für mein Rechtsempfinden kriminell. Schließlich wird der Verbraucher definitiv in die Irre geführt. Google ist hier scheinbar auch an anderer Stelle manipulierbar, ein zurücknehmen einer Sperre dürfte händisch erfolgen im falle der U******.de soll mir da mal einer erklären wie die das geschafft haben wieder in den Index zu kommen. Hoffentlich greift hier irgendwann auch das Wettbewerbsrecht, bei der Monopolstellung von Google handelt es sich in diesen Fällen um eine Wettbewerbverzehrung, da der freie Zugang in die Suchmaschinenergebnisse durch derartige Manipulationen blockiert wird.
schreibst du mir mal eine PN mit dem Firmennamen?
Würde mich nicht wundern wenn die beiden Firmen gleich wären, denn die kaufen alles an PR4+ Domains auf, was das Netz hergibt und haben hunderte wenn nicht tausende Domains laufen wovon 99,99% Spamseiten und Dummys sind.
Ich beobachte die seit über einem Jahr und bekomme regelmäßig Gänsehaut, was Google so alles durchgehen lässt. Mit unseren eigenen (wenigen) Doorways probiere ich dann das gleiche (solange es unser Budget zulässt) und siehe da, das klappt und auch nach 6 Monaten und 2 Updates noch keine Sperre der Doorways!
Google ist halt nicht perfekt. Es gibt jede Menge Schlußflöcher. Ob man diese nutzen will oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Illegal ist das nicht. Nur das Risiko von Google gekickt zu werden besteht natürlich.
Die Versicherungsbranche ist wohl einer der am härtesten umkämpften Bereiche bei den Suchmaschinen.
Naja Schlupflöcher... bei alles was mir heilig ist, hier werden GEZIELT alle die Methoden angewandt, die Google dazu veranlasst (lt. Google), die domains zu bannen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklch ALLES nur Zufälle sind, die noch nicht erkannt wurden, immerhin betreibt die Firma diese Methoden seit nunmehr weit über einen Jahr, völlig ungestraft. Sie haben mittlerweile sogar einen PR 7 bekommen. Unsere Firma z.B. hat doppelt soviele externe Links, aber nur einen PR4, weil wir eben keine Links kaufen bei High-PR-Seiten.
Eine die härtest umkämpfte ist sie sicher und gerade deswegen wundert mich die Schludrigkeit von Google. Es gibt nur 2-3 Firmen, die das so penetrant illegal (laut Google!) betreiben, der Rest geht den "normalen" Weg der Grauzonen.
Ich meine, es ist definitiv eine große Leistung mit fast 100 Keywords jeweils auf Platz zu sein, steht völlig außer Frage und die Arbeit dorthin war sicherlich SEHR massiv, ich will auch dem Betreiber keine Vorwurf machen er nutzt nur die Möglichkeiten, die Google bietet!
Kopfschütteln kann ich nur darüber das Google einerseits sowas wie "Terrorlinking" (also mehr als 10 ausgehende Links auf der Startseite) hart bestraft, anderseits aber Dinge wie Linkkauf auf absoluten Spam-Domains völlig durchgehn lässt, nur weil diese einen PR von 8 haben! Da stimmt doch was nicht oder?
also..ich wäre da vorsichtig. Seit 2-3 Monaten melde ich jede Seite die sich in die für uns relevante Top Ten hochspammt https://www.google.de/webmasters/spamreport.html . Nach 2-3 Wochen sind diese Seiten gekickt, bin ziemlich sicher händisch. Der nächste Kandidat wäre Fireball.
Naja, gut, ich bin nicht der Typ der Konkurrenz ausschaltet in dem er sie meldet wenn sie sich nicht so verhalten wie google es will. Schließlich nutzen sie nur die Möglichkeiten von Google. Mich ärgert es halt, dass es ÜBERHAUPT möglich ist durch penetrantes Spamming so (nachhaltig!) weit nach vorne zu kommen wohingegen man durch das was Google predigt auf keinen aber auch wirklich keinen grünen Zweig kommt. Solange es Webmaster gibt, welche sich nicht scheuen dieses "leck mich am Arsch"-Verhalten von Google auszunutzen, solange werden Seiten die sich an die (unnötigen?) Richtlinien von Google halten es unmöglich haben, weit nach vorne zu kommen.
@joker
???
das klappt, mit dem spamreport ? also, ich habe das erst 2 oder 3 mal probiert, wenn allzu arg gespammt wurde. alle seiten sind immer noch drin...
ich denke es klappt zur Zeit und nur mit dem deutschen Spamreport.
Wie lange noch keine Ahnung. Aber ich bin sehr zuversichtlich das zum Beispiel Fireballs "Textsuche" in 2-3 Wochen verschwunden ist.
und das geht auch nicht anders. Entweder ich melde die Manipulierer oder ich muss wieder genauso manipulieren (seit Florida/Austin keine Lust dazu mehr). Letzteres ist auch weder im Interesse des Users noch von Google und deshalb hat der Spamreport durchaus einen Sinn. Ich nimms niemand übel wenn er "alle Techniken" einsetzt, die ich auch kenne, aber das Risiko gekickt zu werden gehört dann einfach dazu
orfean: kannst du mir bitte mal erklären, wo auf der von dir so beneideten seite gespamed wird? ich kann beim besten willen nichts verbotenes erkennen.
wer wie seine seite verlinkt ist doch jedem selbst überlassen, oder nicht?
ich glaub, eure firma braucht nur mal professionelle hilfe und nicht solch heulsusen..
Wenn du dich mal ein wenig mit der Seiten beschäftigen würdest, würdest du es erkennen. Ich rede nicht von der Seite, die da auf Platz 1 zu finden ist, da ist kein Spam drauf. Ich rede von den 1000en Spamdoorways und Links auf High-PR-Spamseiten. Das alles siehst du natürlich nur mit ein wenig Ahnung wo man suchen muss, aber als Heulsuse darf ich sowas natürlich nicht sagen
Es hätte mich auch extrem gewundert wenn du das in den paar Minuten wo du auf dieser (einen) Seite warst festgestellt hättest, dann hätte ich mir einen Altar eingerichtet und dich von nun an als SEO-Gott angebetet
Professionelle Hilfe brauchen wir keine, nein, die haben wir. Aber danke dass du dich anbienten willst
meinen Gückwunsch, Du hast eine sehr gute Beobachtungs- und Auffassungsgabe.
Tatsache ist aber, daß die Aufgabe einer Suchmaschine darin besteht, relevante Suchergebnisse zu liefern - sonst nichts. Wie sie zustande kommen, ist relativ egal. Und daß ein Anbieter seine Ware so verpackt, daß sie beim Kunden ankommt, ist doch o.k.
Das Gleiche gilt für Suchmaschinen. Das Beiwerk, egal in welcher Form, gehört eben dazu. Alles andere ist nur ein Schönreden der eigenen Methodik.
Ich selbst habe gerade zwei Dummies verloren - nach dem Ergebnis der Analyse: Automatisch, denn für eine menschlische Aktion waren sie zu weit hinten, und von den Zielobjekten war noch kein Rückschluß möglich. Das "Warum" ist auch schon klar. Vertane Arbeit über einen Zeitraum von vier Wochen.
Also werden neue Dummies gebaut, nach den neuesten Erkenntnissen, die eben den Qualitätsansprüchen von G genügen. Und daß das so ist, weiß G auch. Wo liegt also das Problem? Meine Projekte, die natürlich ausschließlich relevanten Content bieten, gehören - nach meiner Auffassung - an die Spitze. Und da bringe ich sie hin - das ist meine Aufgabe, sonst nichts.
Zum Thema "Spamreport" kann ich nur Eines sagen: Ich habe in der Vergangenheit mehrere hundert Domains auf diese Weise gekillt, weil sie den gleichen Content bespammten. Manchmal war es leicht und manchmal nur über Großkunden von G möglich. Aber Eines habe ich nicht geschafft, nämlich jemanden kicken zu lassen, der mit mindestens 150.000 Doorways über mindestens 15 Domains ein Angebot bespammt, welches einzigartigen Content bietet - weder bei Google, noch bei yahoo.
Und diese Erfahrung zeigt mir, daß bei einer modernen Suma der User im Vordergrund steht. Und das ist auch gut so. Unabhängig davon, ob mir oder jemanden Anderen der Konkurrent oder dessen Methoden gefallen oder nicht.
Und wir haben hier schon soviele "Saubermänner" "steinewerfend im Glashaus" erwischt, sodaß sich Diskussionen über Sumaspam im Allgemeinen, eigentlich erübrigen.
Interessant wären sicherlich Diskussionen über den Erfolg der unterschiedlichsten Spammethoden, aber damit würde man nur die Konkurrenz miternähren.