Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR-Verlust wegen eines ausgehenden Banners?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
RoboTom
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RoboTom » 07.03.2010, 10:04

Hallo zusammen,

es geht um eine Website, die bis vor paar Tagen noch einen PR3 hatte und mit drei SEHR wichtigen Suchphrasen auf Platz 1 in Google stand (mit einer weiteren auf Platz 3). Nun hat die Site PR2 und steht mit den oben erwähnten Suchphrasen auf Plätzen 3, 18, 20, 27. Abstraffung? Aber wofür?

Was ich in der letzten Zeit alles verändert habe. Vor ca. zwei Wochen einen Textlink auf einer Unterseite auf den Webkatalog (PR0) gesetzt, an dem ich gerade arbeite. Außer diesem einen Textlink gibt’s es noch 6 weitere nützliche Texlinks auf der Unterseite (wie z.B. Währungskonverter etc.), die ich alle auf „nofollow“ gesetzt habe. Vor 2-3 Tagen einen Banner (88x31) im Footer-Bereich der Site auf den bereits erwähnten Webkatalog gesetzt. Auf diese Weise erscheint der Banner auf jeder Unterseite. Im Webkatalog gibt es auch einen Eintrag mit ausgehenden Links auf die Site. Ansonsten wurde in den letzten 10-12 Monaten nichts verändert.

Das aber ein Ding. Ohne irgendwelche SEO-Kenntnisse habe ich es irgendwie geschafft die Site nach ganz oben zu bringen (ich würde fast schon sagen, unabsichtlich). Nun habe ich angefangen mich mit dem Thema SEO auseinanderzusetzen, und hier habe ich das Ergebnis. Ist der Banner der Übeltäter? Den habe ich übrigens bereits entfernt.