Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die Mär vom bedeutungslosen PR

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 16.04.2010, 15:13

So ist das doch mit dem ganzen SEO (Halb)wissen. Erst ist es total geheim und keiner redet darüber, dann wird es bekannt und irgendwann ist diese Info dann Allgemeingut. So ist das Wissen, dass PR kein wichtiger Ranking Faktor mehr ist, momentan vom Geheimwissen unterwegs zum Allgemeinwissen und bis die Info am Ziel ist, können Portale wie teliad.de und Co. eine Menge Geld verdienen. Wenn es dann so weit ist, müssen sich die Macher eben was neues einfallen lassen. Ich bin mir sicher, die haben schon ganz viele tolle Ideen, wie Sie die Links in Zukunft bewerten können und warten nur darauf, dass all die SEO-Amateure darauf kommen, dass ein PR5 Link nicht unbedingt wervoller ist als ein PR1 Link.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TronTechnologies
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2009, 22:09

Beitrag von TronTechnologies » 16.04.2010, 15:26

Michael hat geschrieben:So ist das doch mit dem ganzen SEO (Halb)wissen. Erst ist es total geheim und keiner redet darüber, dann wird es bekannt und irgendwann ist diese Info dann Allgemeingut. So ist das Wissen, dass PR kein wichtiger Ranking Faktor mehr ist, momentan vom Geheimwissen unterwegs zum Allgemeinwissen und bis die Info am Ziel ist, können Portale wie teliad.de und Co. eine Menge Geld verdienen. Wenn es dann so weit ist, müssen sich die Macher eben was neues einfallen lassen. Ich bin mir sicher, die haben schon ganz viele tolle Ideen, wie Sie die Links in Zukunft bewerten können und warten nur darauf, dass all die SEO-Amateure darauf kommen, dass ein PR5 Link nicht unbedingt wervoller ist als ein PR1 Link.
Ich glaube Du hast mein Posting nicht richtig gelesen!
Ich betreue Backlinks im im Wert von 10.000+ pro Monat und das seit jahren. PR ist nach wie vor ein gewichtiger Faktor, dessen Veränderung man meist sofort spürt.

TronTechnologies
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2009, 22:09

Beitrag von TronTechnologies » 16.04.2010, 15:29

Natürlich lässt Google auch viele andere Faktoren einfliessen mittlerweile aber glaubt Ihr wirklich, dass die der Anker des Systems Google im Laufe der Jahre durch etwas anderes ersetzt worden ist. Sorry, das ist Lächerlich und die Verbreitung dieser Infos dient auch nur einer INTERESSENGRUPPE, nämlich den Leuten, die etwas mit dem verkauf von Links zu tun haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 16.04.2010, 18:30

PR ist nach wie vor ein gewichtiger Faktor
Das erlebe ich auch so. Die meisten Leute können eben nicht korrekt analysieren. Es doch ganz klar, dass eine Seite, die onpage richtig mies ist, trotz PR4 hinter einer korrekt optimierten Seite mit PR2 stehen kann. Von den Seiten mit PR-Abstrafung ganz zu schweigen. Davon darf man sich nicht täuschen lassen.
dessen Veränderung man meist sofort spürt.
Also bei mir geht das meist nicht "sofort"...

chris3
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2008, 11:26

Beitrag von chris3 » 16.04.2010, 20:01

pr ist wichtig, aber nicht mehr so wie vor einigen jahren. da konnte man alles nur anhand von pr nach oben bringen.

ich finde, und ich habe das auch schon erlebt, dass die einbindung mit links in eine themenrelevante umgebung unter beachtung von hubs immense vorteile bringen kann.

geheimtipp: sucht mal mit touchgraph nach einem keyword:
https://www.touchgraph.com/TGGoogleBrowser.html

Sniper
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2006, 16:45
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Sniper » 17.04.2010, 08:08

Selbstverständlich ist der PR Faktor enorm wichtig, es sagt nur niemand genau wofür er wichtig ist...
Und was die PR Links Preise angeht, so muss ich mich als Verkäufer einfach fragen, ob ich für den Markt oder für meine Seele produziere, manchmal gehts nämlich nicht zusammen.
Wenn ich weiss, dass ich mit einem PR5 gutes Geld verdienen kann, dann wäre ich ja eigentlich mit dem Klammersack gepudert wenn ich diese Möglichkeit nicht nutze.
SEO-Söldner eben, wer am meisten zahlt kriegt was er will, nicht unbedingt was er braucht...
Aber ich habe es auch aufgegeben missionarisch unterwegs zu sein, ich lege den Sachverhalt dar und wenn anders entschieden wird, dann ist es eben Kundenwunsch.
Grüsse aus dem Westerwald
Günni

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 17.04.2010, 08:45

TronTechnologies hat geschrieben:Wenn man sie dann darauf anspricht kommt die alte und falsche Leier, dass der PR ja nun völlig uninteressant sei.
Falsch ist das nur für Leute, die Ihre Links verkaufen oder tauschen.

Es gibt inzwischen viele PR-Starke Sites da draußen, die von Google als Köder benutzt werden. Ein "fetter" PR5-Link kann dabei gut und gerne mal eine Seiten- oder Keyword-Penalty auslösen. Überwiegen solche Links, schmiert auch mal eine ganze Site ab. Das ist ein Fakt, auch wenn die Linkhändler und Profiteure des letzten PR-Updates das natürlich jetzt vehement abstreiten werden.

TronTechnologies
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2009, 22:09

Beitrag von TronTechnologies » 18.04.2010, 10:30

Rasputin hat geschrieben:
PR ist nach wie vor ein gewichtiger Faktor
Das erlebe ich auch so. Die meisten Leute können eben nicht korrekt analysieren. Es doch ganz klar, dass eine Seite, die onpage richtig mies ist, trotz PR4 hinter einer korrekt optimierten Seite mit PR2 stehen kann. Von den Seiten mit PR-Abstrafung ganz zu schweigen. Davon darf man sich nicht täuschen lassen.
dessen Veränderung man meist sofort spürt.
Also bei mir geht das meist nicht "sofort"...
Ok, nicht sofort - aber man spürt es innerhalb der angemessenen Zeit.

SEOFreelancer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 11.04.2010, 21:17

Beitrag von SEOFreelancer » 18.04.2010, 12:53

SloMo hat geschrieben:Es gibt inzwischen viele PR-Starke Sites da draußen, die von Google als Köder benutzt werden. Ein "fetter" PR5-Link kann dabei gut und gerne mal eine Seiten- oder Keyword-Penalty auslösen. Überwiegen solche Links, schmiert auch mal eine ganze Site ab. Das ist ein Fakt, auch wenn die Linkhändler und Profiteure des letzten PR-Updates das natürlich jetzt vehement abstreiten werden.
Nicht zu verachten ist auch das Angebot in Linktauschbörsen oder Auktionshäusern mit öffentlichen Profilen. Für Google ist es kinderleicht, anhand einer genannten Domain ein Linknetzwerk oder weitere Domains dieses Anbieters herauszufinden, auch ohne Nutzung der Google Toolbar, gesammelte Einträge in den Webmastertools usw.

Sicherlich kommen auch oft einige Quality-Rater ins Spiel. Nicht zu vergessen die "lieben Mitbewerber", die gerne Spamreports ausfüllen.

Mein Fazit daraus: Der PR ist natürlich eines der Rankingkriterien und auch gut für das Ego. Google wird ihn aber sicherlich weder kurzfristig abschaffen, noch uns genauer darüber informieren. Wer aber öffentlich Links verkauft oder tauscht, sollte sehr vorsichtig sein...

TronTechnologies
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2009, 22:09

Beitrag von TronTechnologies » 18.04.2010, 16:04

Das die Backlinkverkäufer trotz sinkender PRs fast nie Ihre Preise anpassen hat damit zu tun, dass Sie dann mit der "der PR ist kein Kriterium und ein alter Link ist ein guter Link" - Nummer kommen.

Ich kann jedem nur raten Backlinkverkäufern, die Ihre Preise nicht an fallende PRs anpassen knallhart zu kündigen. Scheiss auf die Angst vorm eigenen Abstieg aber überbezahlte PRs, die nur einem dienen, nämlich den raffgierigen Linkverkäufer zu befriedigen sind auch keine Lösung.

Wir verfahren jedenfalls so.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 18.04.2010, 16:50

Ich will Dich mal sehen, wenn Du bei mir einen 5er BL gekauft hast und meine Seite einen 7er bekommt.
Wenn ich dann den Preis anziehe, sind Leute wie Du die Ersten, die weg sind oder versuchen, den Preis zu drücken.

Daher verkaufe ich Links zu einem Festpreis, egal, welchen PR meine Seite hat bzw. bekommt. Das ist eine faire Lösung für beide Seiten.
Ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock, alle 3 Monate neue Linkpartner zu suchen.

Ich stehe auf langfristige Linkpartnerschaften und faire Zusammenarbeit. :wink:

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 23.04.2010, 07:50


TronTechnologies
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2009, 22:09

Beitrag von TronTechnologies » 24.04.2010, 11:15

seo-link hat geschrieben:Ich will Dich mal sehen, wenn Du bei mir einen 5er BL gekauft hast und meine Seite einen 7er bekommt.
Wenn ich dann den Preis anziehe, sind Leute wie Du die Ersten, die weg sind oder versuchen, den Preis zu drücken.

Daher verkaufe ich Links zu einem Festpreis, egal, welchen PR meine Seite hat bzw. bekommt. Das ist eine faire Lösung für beide Seiten.
Ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock, alle 3 Monate neue Linkpartner zu suchen.

Ich stehe auf langfristige Linkpartnerschaften und faire Zusammenarbeit. :wink:
MUAHAHAHA - Du bist ja das Paradebeispiel für die Aufrechterhaltung von Mythen bedingt durch eigene monetäre Interessen.

Jetzt versucht also ein Linkverkäufer (DU) die Schuld für die hohen und aberwitzigen Preise, die er verlangt auf seine Kundschaft zu schieben - Lächerlicher BS.

Ich sag Dir mal was: Wenn eine Seite einen PR Anstieg hatte und den Preis angezogen hat, habe ich noch nie etwas gesagt, verhandelt oder bemängelt.

Wie ich ja bereits sagte Preiserhöhungen bei steigendem PR gibt es immer, leider nie bei fallendem.

Behalte Deine Preise Ruhig.

Ich kann hier nur jedem raten diese Verarschung der Linkverkäufer NICHT mehr mitzumachen und trotz aller Bedenken preislich nicht angepasste Links zu KÜNDIGEN.


In diesem Sinne.

sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 16.12.2008, 21:57

Beitrag von sumacrusader » 25.04.2010, 11:04

Pr bringt nur dann was wenn auch der Rest der Seite passt.

Mal so als Beispiel, kriege ich ein PR Link von einer Seite die nur über wenig Links verfügt, aus denen sich dieser PR zusammen setzt bringt mir der PR fürs ranking so gut wie nichts, der link auch nicht.

Gibt es den Link von einer trust und traffic starten Seite, deren PR sich aus vielen Links zusammen setzt, kann von so einer Seite ein link selbst ohne PR viel mehr wirken, als ein Link von der anderen Seite der vielleicht PR3, 4 oder noch mehr hat.

Grundsäzlich wirkt sich natürlich PR auch aufs Ranking aus, es ist eben die Frage woher er kommt.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 25.04.2010, 15:11

@ SloMo
Bitte nenn mir doch einen einzien Google-Zombie im Netz, nur einen einzigen. Von mir aus auch per PM. Bevor ich an diese Theorie glaube, will ich das vorwärts und rückwärts ausprobieren.

Antworten