Schreib Du doch erstmal, warum für Dich so wichtig ist, welchen Anteil der Vermarkter an den Einnahmen hat, die er Dir ermöglicht. Missgunst? Eifersucht? Moralische Bedenken???
Mein Hauptkriterium heißt TKP und lässt sich wunderbar vergleichen.
Mein Kompliment! Eine Agentur, die einen festen TKP in einen Vermarktungsvertrag schreibt war mir bisher nicht bekannt.
Eddie hat geschrieben:Nein, schreib ruhig mal, wie du deinem Vermarkter dein Hauptkriterium nahebringst! Sagst du: "Hey, ihr könnt machen, was ihr wollt, Hauptsache, ich verdiene xy Prozent mehr als bei Google?"
Mein Vermarkter hat dazu gesagt, das könne er garnicht garantieren, und eine Kündigungsklausel (mit obigen xy Prozent) wollte er mir auch nicht geben. Und da alle drei Vermarkter in der Verhandlung nicht bereit waren für sowas, hatte ich das auch nicht.
Also: was würdest du mir beim nächsten Mal raten? Wie kriegt man denn seinen Vermarkter an die kurze Leine???
Das kommt auf Dein Auftreten und natürlich das betreffende Projekt an. Die Kunst bei einem Agenturvertrag ist, dass man die Exklusivität aufweicht. Sich für hochpreisliche TKP Kampagnen (Seiten- oder Channelbuchungen) fest zu binden ist nicht das Problem, doch die reichweiten Niedrigpreiskampagnen sollte man ablehnen können.
Gruß waneck