Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Adsense-Formate (Leaderboard) wieder weg!

Alles zum Thema Google Adsense.
Michael67
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Michael67 » 20.08.2010, 10:55

Die Image Anzeigen schalten wir nur frei, um das Inventar zu erhöhen und um die Preise in der Auktion zu pushen.

Nachdem Image-Anzeigen freigegeben werden erscheinen diese auch - leider werden sie selten geklickt, obwohl sie (vielleicht) einen guten Klickpreis hätten. Das Google-System braucht ca. 2 Wochen um zu erkennen, daß Text-Anzeigen so viel häufiger geklickt werden, daß der Ertrag für den Publisher eben mit Text besser ist. Die Image-Anzeigen verschwinden langsam... (bei uns vielleicht noch 10%).

Soweit so gut... das system hat also gemerkt, daß Text besser performt (also CTR mal Klickpreis ist höher als bei Image).

Das ist ja auch so von uns gewollt - wir hätten uns also das ganze sparen können... ABER:

Da wir jetzt Image - Anzeigen mit in der Auktion haben konkurrieren die nun mit den Textanzeigen. Es SOLLTE sich nach einiger Zeit ein verbesserter Klickpreis einstellen (siehe beispiel oben).

@ Eric: Sie müssen nicht angeklickt werden unbedingt - das System schaltet sie dann, wenn sie mehr vergüten. Aber Vergütung x CTR ist niedriger als bei text, deswegen wird text nach 1-2 Wochen wieder bevorzugt.

Aber die Text-Advertiser müssen nun mehr zahlen um die Image-Anzeigen generell auszustechen.

Hinweis: Dies ist eine theoretische rechnung, wie das System von Adsense funktioniert. Sicher wird es je nach Content anders laufen bisweilen.

Für uns ist grundsätzlich NUR wichtig, daß sich die overall eCPM dadurch erhöht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Michael67
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Michael67 » 20.08.2010, 10:59

Bitte vorsichtig mit kurzfristigen A/B-tests. Bei uns sind immer mal Tage dazwischen, wo die eCPMs ganz schön fallen - ohne Grund.

Wichtig ist zu wissen, daß das Google-System, und daran glaube ich wirklich, nach einiger zeit, das Inventar und die Ausgabe der Anzeigen für die Site optimiert, daß am meisten verdient wird, auch für Google.

Zusammenfassend: Mit der Aktivierung von Image-Anzeigen kann man nichts verkehrt machen - performen sie schlecht verschwinden sie - leisten aber ihren Auktions-Beitrag.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 20.08.2010, 11:03

Interessant alles. Eine Überlegung noch. Bei Nischenseiten gibt es meist nicht so viele Konkurrenten. Nehme ich jetzt Image Anzeigen mit auf, fliegen vielleicht die Textanzeigen raus, die aber eher zum Content gepasst hätten, weil sie nicht mehr mit bieten können (zu teuer).

Dafür werden eher unspezifische Anzeigen angezeigt, die nicht so gut zum Content passen, aber einen höheren Klickpreis haben (bieten). Da diese keiner klickt, verdiene ich doch im Schnitt weniger bis nichts, als wenn einer die Contentrelevanteren Textanzeigen anklickt, auch wenn diese weniger bringen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 20.08.2010, 11:13

Michael67 hat geschrieben:Bitte vorsichtig mit kurzfristigen A/B-tests.
Keine Sorge, die mache ich schon über einen längeren Zeitraum - das Problem daran ist ja, dass sich die Rahmenbedingungen ja auch ändern - wie eben jetzt mit dem Hin und Her zwischen den beiden Formaten.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 20.08.2010, 11:59

Ich teste den 728x90 Banner jetzt auch mal, persönlich finde ich ihn recht attraktiv. Bin gespannt, ob das Besucher auch so sehen 8)

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 20.08.2010, 12:15

@Michael67:

Der 728*90 mit Image-Ads "riecht" auf meiner Seite nach normalem Banner. Ich kann mir das nicht anders erklären.

Das neue Design sieht überhaupt nicht mehr nach "normalem Banner" aus.

Das Konkurrenzargument: unter Annahme eines funktionierenden Google-Algos hast Du Recht. Da das aber eine Blackbox ist, sollte man eher zu einer Teststrategie greifen. Man kann ja 50/50 Image/Text und Text fahren und nach einem Monat ein Fazit ziehen.

Zudem: Ich nutze Image/Text - einfach in den 250*250 und den 300*250 Blöcken.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 20.08.2010, 13:35

Rem hat geschrieben:Man kann ja 50/50 Image/Text und Text fahren und nach einem Monat ein Fazit ziehen.
Das halte ich auch für die bessere Strategie, denn es kommt immer auf den Content an - wobei ich meine, eine Woche müsste genügen, allerdings sollten dabei die Rahmenbedingungen konstant sein.

izzak
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von izzak » 20.08.2010, 13:41

Wenn ich Text/Image schalte, kommen natürlich auch diverse Placements zum Tragen, mein früheres Leben, Schnäppchen GmbH usw, jedenfall ne Menge unpassender Image-Ads, wenn ich die Placements blocke, nehm sie wieder nicht an der Anzeigen-Auktion teil, ein ewiger Kreislauf.

Die allgemeinen Image-Ads aus dem Content-Netzwerk bzw. neumodisch Displaynetzwerk, sind mal passend, aber nicht immer.

Clickrate bei Image-Ads ist definitiv geringer, wie schon früher bei Bannerblindheit etc.

Fahre jetzt alle Seiten mit Scrapern rein auf Text-Anzeigen und teste mal langfristig, die üblichen Optimierungsmails habe ich schon x-fach daraufhin erhalten.

Wäre schön wenn ihr alle gemeinschaftlich zu der optimalen Einstellungslösung von Adsense beitragt (Heinrich A/B Test veröffentlichen)
bezogen auf Text/Image-Ads.

Mal abgesehen von den resultierenden Werten durch

Placement-Ads
Freigabe von Ads durch 3-Anbieter-Netzwerke
Interessenbezogene Werbung
Filter für Konkurrenzanzeigen

Die ersten 3 sind bei mir zugelassen.....

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 20.08.2010, 13:49

die Rahmenbedingungen konstant sein
Ich muss offen sagen, dass uns da Google in letzter Zeit übel mitspielt. Im Prinzip könnte man auch statt 50:50 dynamisch den Anteil verändern - also ziwschen 10:90 bis 90:10, nur damit man ständig den eCPM der Alternative im Auge hat.

Im besten Fall kommt ein gutes Placement rein ;-).

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 20.08.2010, 14:51

Ähm, sagt mal...Explorer und Firefox, Explorer stellt das neue Format dar, Firefox das alte. Ist das jetzt nur bei mir so? :-?

sevenid
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sevenid » 20.08.2010, 16:35

Bei mir wird nur das neue Format dargestellt. Auch im Firefox.

Michael67
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Michael67 » 21.08.2010, 16:46

Eric78 hat geschrieben:Interessant alles. Eine Überlegung noch. Bei Nischenseiten gibt es meist nicht so viele Konkurrenten. Nehme ich jetzt Image Anzeigen mit auf, fliegen vielleicht die Textanzeigen raus, die aber eher zum Content gepasst hätten, weil sie nicht mehr mit bieten können (zu teuer).

Dafür werden eher unspezifische Anzeigen angezeigt, die nicht so gut zum Content passen, aber einen höheren Klickpreis haben (bieten). Da diese keiner klickt, verdiene ich doch im Schnitt weniger bis nichts, als wenn einer die Contentrelevanteren Textanzeigen anklickt, auch wenn diese weniger bringen.
Ja, so ist es bei uns auch. Nach einer Weile und, wie REM schon richtig sagt, bei funktionierendem Algo, verschwinden die Anzeigen dann (meistens) wieder.

Rechnung mit 100 PIs:

Text: 1,5% CTR x 10 ct = 15 ct
Image: 1% CTR x 13 ct = 13 ct.

WENN der Also funktioniert, schmeisst das System die Image-Anzeigen raus, es werden Textanzeigen eingeblendet, weil in der Summe der Verdienst besser ist.

Nur jetzt konkurrieren diese Text Anzeigen mit den Image-Anzeigen und müssen 14 ct. bieten.

Dann: 1,5 CTR x 14 ct. = 21 ct. Gesamtverdienst.

Klar, daß ist alles theoretisch und an manchen Tagen haben wir plötzlich auch wieder 50% Image-Anzeigen, daß ich denke, hey wie kann das jetzt sein...

Lösung 1: Das System spielt oder spinnt mal wieder
Lösung 2: Die Preise in der Auktion haben sich geändert.

Fazit: INSGESAMT und ÜBER ALLES halte ich es für sinnvoll, Image zu aktivieren, denn das System von Adsense "sollte" nach 2-3 Wochen austaxiert haben, welche Schaltungen den meisten Ertrag bringen.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 22.08.2010, 01:02

Ich hatte dank Placements schon Vervierfachung des eCPMs und auch schon eine glatte Verzehntelung. Über Zeiträume von vier Wochen...

Da ergeben sich für mich zwei Probleme:

- der Grundsatz, dass jemand das "Minimum, das gerade nötig ist zahlen muss, um eingeblendet zu werden" bei der Vervierfachung einfach nicht stimmt
- Beim krassen Abfall vermutlich eben zu stark dieser Grundsatz optimiert wurde.

Wenn ich "Reverse Engineering" betreiben würde, dann müsste ich einfach bei den eCPM-Schwankungen per se kapitulieren. Alleine die Schwankungen bei Klickrate und Klickpreis zeugen für mich eher von purem "Chaos" als von einem wohldefinierten System mit klaren Parametern und Variablen.

Es lässt sich definitiv "schwer fassen". Ich denke auch nicht, dass der Support bzw. sogar ein Techniker, der sich z.B. um Klick-Betrug-Prävention kümmert, die Schwankungen an sich erklären kann.

Das sind einfach Stellschrauben, die von unterschiedlichen Google-Entwicklungsgruppen ständig verstellt werden, die sich im schlimmsten Fall - wie bei der Hängebrücke mit der Gruppe aus Soldaten - in einer ungewollten Resonanz verstärken, und das System zum Einsturz bringen.

Da zähle ich auch den "Test" mit den Interessens-basierten Ads von diesem Monat dazu.

Der eCPM in diesem Monat schwankte zwischen 3.60 USD und 1.05 USD (nur Werktage). Das ist meines Errachtens nicht mehr "normal".
Lösung 1: Das System spielt oder spinnt mal wieder
Lösung 2: Die Preise in der Auktion haben sich geändert.
Eben: weitere Stellschrauben sind "Betrugserkennung" und "Qualität der Seite" bzw. auch "Design der Ads" usw. Dies kann problemlos jederzeit verändert werden.

Es kann natürlich auch sein, dass gleich mehrere Advertiser auf einen Schlag einbuchen (oder z.B. nur Werktags Ads einblenden)... Aber für 1.05 -> 3.60 müssten das - wie ich den Algo verstehe - deutlich mehr sein, als lediglich zwei Advertiser...
Ich tendiere wirklich zu 1...

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 26.08.2010, 09:29

Ich habe den A/B-Test mit dem Leaderboard nach einer Woche abgebrochen. Getestet hatte ich LeaderboardText (LT) vs LeaderboardImageText (LIT), da Imageanzeigen bei mir eher selten sind. Ich habe deshalb den Test abgebrochen, da die Verluste durch LIT zu groß waren. Die Klickrate bei LT lag an den letzten Tagen immer um 30 Prozent über denen der LIT, die beim Durchschnittsklickpreis nur unwesentlich über den LT sind.
Zur Veranschaulichung das Verhältnis der Einnahmen in %:

20 8
ABleaderboardText 55,32
ABleaderboardImageText 44,68

21 8 Samstag
ABleaderboardText 52,18
ABleaderboardImageText 47,82

22.8. Sonntag
ABleaderboardText 43,26
ABleaderboardImageText 56,74

23 8 10
ABleaderboardText 64,03
ABleaderboardImageText 35,97

24 8 10
ABleaderboardText 53,35
ABleaderboardImageText 46,65

25 8 10
ABleaderboardText 58,76
ABleaderboardImageText 41,27

Vermutlich sollte ich an Wochenenden die Imageanzeigen freischalten, aber an diesen Tagen sind die Einnahmen relativ zu den Wochentagen ohnehin eher gering, sodass der Aufwand nicht lohnt.
Vielleicht kann jemand diese Ergebnisse bei seinen Seiten überprüfen.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 26.08.2010, 10:29

Kurze Zwischenfrage: Wo sieht man eingentlich ob ich direkt Placements verkaufe ein einzelne Kunden? Unter Adsense-Setup->Überprüfungszentrum für Anzeigen ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag