Wenn Du es online im Browser machen willst:
Design --> Editor --> seitentemplate.php (oder wie das halt bei Dir heißt) und wirfst die Zeile, die wahrscheinlich mit "<?php wp_link_pages( array( 'before' => '<div class="page-link">' . __( 'Pages:'," beginnt, raus. Am besten kommentierst Du es erstmal nur aus.
Bleib im Editor, speichere das ab und schau es Dir gleich online an, was Du da rausgeworfen hast. Wenns nicht das richtige ist, dann entkommentierst Du die Zeile wieder und nimmst ne andere.
Danke für den Tipp, denn ich will ja das erst am Artikelende zu weiteren Artikeln verlinkt wird, nihct am Anfang über der Artikelüberschrift.
Hängt scheinbar auch vom Theme ab, bei dem twenty ten Theme wir am Anfang vor der Artikelüberschrift und am Ende verlinkt, so wie wenn man weiterblättert.
Wie ich schon im Thread unter mehrsprachiger Webseite geschrieben habe, klappts noch nicht so recht mit schreiben in WP.
So, lege ich nun 12 Kategorien an, die Informationen enthalten (keine Blogartikel), wie schrieb ich das was zu jedem Kategoriethema?
Wenn ich Artikel schreibe und rechts im Auswahlmenü dann die dazugehörige Kategorie anklicke und abspeicher, passiert nix.Der Artikel taucht dann zwar im widget letzte Artikel auf, aber nicht unter der jeweiligen Kategorie,nicht einmal die Zahl (1) hinter der Kategorie (für einArtikel) erschient, nichts.
Müssen da vielleicht die permalinks umgestellt werden?
Mit dem Seiten widget gehts gar nicht, dann erschienen alle 12 Themen als Seite auch im Navigationsmenü im Header, das zerschiesst das Theme.
Also ich will 12 Themen anlegen, die Infos enthalten, die werden nicht weiter bearbeitet sind also statisch.
Die Artikel dann extra unter "letzte Artikel". Nur wenn ich eine Kategorie anlege, kann ich aber dort nix reinschreiben, denn dann stehen alle Blogartikel untereinander auf der Kategorieseite.
Das aber will ich vermeiden, jeder Blogartikel für sich als eigene Seite.
Oder eben als seiten anlegen und mit dem exclude manager plugin dann vom Headermenü ausschließen. In den seiten kann ich dann ja die Informationen reinschreiben.
Ist alles irgendwie etwas kramfhaft.
Kann man es einfacher machen? hast du da eine Lösung?
Manchmal denke ich ein einfaches cms mit dem man auch bloggen (kommentare) rss und pingen kann wäre ideal, kenne aber keines.
Mit einem cms legt man kategorien an und schriebt dann weitere Blogartikel Unterseiten zur jeweiligen Kategorie, die man auch kommentieren kann, oder auch ausschließen. So muss es ein.
Drupal kann das scheinbar besser, ist mir aber zu kompliziert, es sei denn ich finde dazu im Internet gute kostenlose Anleitungen und Dokumentationen, bisher habe ich dazu nix gefunden, das muss dann einfach und sehr ausführlich alles von drupal erklären und nihct nur wie man einen Artikel anlegt in Drupal und fertig und alles weitere weglässt zu erklären wie es in Drupal funktioniert.
also ich erstelle weitere Seiten mit Informationstext, das kommt mit dem seiten Widget in die sidebar. (sidebar rechts)
So, diese zusätzlichen Seiten erscheinen dann leider auch im vertikalen Navigationsmenü im Header (dort ist home, über unbs,kontakt) etc.
Das verunstaltet die Seite.
Da muss man dann das admin management extended Plugin nehmen, um dann diese seiten in der sidebar vom navigationsmenü auszuschließen.
Etwas krampfhaft aber geht.
So, die täglichen Blogartikel kann ich dann ,leider nicht in diese Seiten als Unterseite schreiben, das geht nicht. (vielleicht mit Drupal aber mir fehlt da die Anleitung dazu).
Oder eben dann in der linken sidebar mit dem Letzte Artikel widget dann dort die Blogartikel schreiben.
Ich glaube anders gehts nicht in Wordpress.
Bläht sicher auch das backend auf mit der Zeit.
Ideal fände ich, da diese zusätzlichen Seiten ja verschiedene Themen sind, das ich dann meine täglichen Blogartikel als Unterseite machen kann, geht aber mit WP nicht.
Beispiel;
Themen Seiten in der rechten sidebar;
Uhren
Halsband
Armschmuck
etc, etc, etc und so weiter.
So die täglichen Blogartikel den Thema
als täglich 4 Blogartikel zu Armschmuck.
Dann würde man in der rechten sidebar neben Armschmuck eine zahl in klammer sehen (4), daran erkennt man das dort 4 Blogartikel dazu geschrieben wurden.
Ich meine so ist es auch aus seo Sicht viel besser.
Das aber kriege ich nicht auf die Reihe.Schreibe ich einen Artikel, kann ich diesen keiner Seite zuordnen.
Drupal kanns glaube ich, aber ich kann drupal nicht....
Wenn nicht anders geht dann nur mit diesem exclude plugin und die Artikel in die linke sidebar extra schreiben.
Vielleicht hat jemand einen einfachen guten Tipp dazu.
Wenn du mit Wordpress nicht klar kommst, lass es mit Drupal ganz. Das mal vorweg.
Empfehlung: Richte ein Standardtheme ein. Wenn die Probleme dort auch auftreten, liegt es nicht an deinem Theme.
Ich habe aus deiner Beschreibung nicht ganz deutlich verstanden, was dein Problem ist. Seiten kannst du zum Beispiel üblicherweise in der Headnavi unterbringen oder in der Sidebar. Die sind statisch. Kategorien und Artikel haben die Angewohnheit, bei Wordpress auf der Startseite und auf den Kategorienseiten zu stehen. Diese Kategorien sind also dynamisch. Im Backend lässt sich die Kategorie auch so einstellen, dass du in Klammern die Anzahl der Arikel angezeigt bekommst. Kategorien kannst du unter Widges noch in die Sidebar ziehen.
Ebenfalls im Backend lässt sich unter Einstellungen konfigurieren, wie viele Artikel auf jeder Kategorieübersichtsseite zu finden sind. Stell hier einfach die Anzahl der Wörter ganz klein ein und dazu die Anzahl der Texte nach Wunsch. Die einzelnen Artikel kannst du unter Artikel dann noch Sticky setzen, wenn du sie stets oben halten willst. Vermeide es aus SEO-gründen aber, die volle Länge bei den Artikelübersichtsseiten einzustellen.
Wenn du einen Artikel als kategoriebeschreibung oben halten willst, musst du auf allen Seiten die Break-Funktion beim Schreiben benutzen. Dann kannst du genau festlegen, wie viel Text jeweils wo stehen soll. So lässt sich zum Beispiel der Sticky-Artikel als Einzelartikel anlegen und darunter alle zur Kategorie gehörenden auflisten. Letztlich wirst du ggf. das Template deines Themes anpassen müssen, wenn du oberhalb der artkel Links zu anderen Artikeln hast und dort weghaben möchtest. Jedes einzelne Theme ist eine Aufgabe für sich.
So, nun hast du viel zu probieren und an verschiedenen Stellschrauben zu drehen. Ich hoffe, dass ich es nicht umsonst im Sinne von vergeblich geschrieben habe.
danke für den Tipp werde ich versuchen.
Für meinen Blog mit dem mit adsense Geld verdient werden soll, probiere ich gerade Drupal aus, vielleicht kriege ich es ja hin, denn Drupal scheint
mein Problem besser zu lösen als WP.
Denn ich kann dort mein Menü so steuern,das Home, Kontakt, about me, etc nur oben rechts im Header zu sehen ist, während meine weiteren 12 statischen seiten ich in einen Block unterbringen kann auf die linke oder rechte sidebar, ohne das diese zusätzlichen statischen seiten, nochmals in mein Menü oben rechts im Header auftauchen, so wie es ja WP macht, das sieht schrecklich aus. Dann noch einen weiteren Block erstellen wo dann die täglichen Blogartikel Überschriften zu lesen sind im Vergleich zu WP "letzte Artikel", scheint Drupal bessre zu lösen, mal sehen.
Drupal ist viel besser, aber es muss nach den ersten ein, zwei Schritten auch stärker konfiguriert und eigentlich immer angepasst werden. Ein geniales CMF (nicht CMS). Wenn du damit klar kommst, eine hervorragende Wahl.
wie mache ich das in Drupal, das ich auf der rechten sidebar ein Foto von mir habe und etwas Text,,also "über den autor", so wie man das mit dem Text Widget in Wordpress machen kann.
Schade das es bei Drupal nicht so viele Themes gibt wie bei WP.
Und auch das color picker modul ist zwar aktiviert, aber wo rufe ich das im garland Theme auf um die Farbe zu ändern?
Hilfe gibt es im drupalcenter.de. Ansonsten sage ich noch einmal, dass Drupal wesentlich komplexer ist ... Da musst du dich durchkämpfen. Und Themes gibt es jede Menge!
Schau mal im Backend unter Themes und unter Blöcke, da findest du deine Antworten. Rest im genannten Forum.
*schnupper* *schnupper* mmmh, wonach riecht's denn hier, ein lecker Drupal-Thread!
(Hier hat mich noch keiner erwartet, oder?)
So sehr ich es auch liebe (und zwischendurch auch mal hasse), ich stimme da mit manori überein: Drupal ist fast mehr ein Framework als ein reines CMS. Flexibel ohne Ende, aber für den Preis, dass es nur wenige Lösungen out of the box gibt und man sich etwas länger einarbeiten muss. Meine Meinung auch: Wer bei Wordpress schon nicht durchblickt, wird es bei Drupal sehr, sehr schwer haben.
Auf jeden Fall lässt sich sagen: Die Dokumentation ist häufig eher lausig, und bei Problemen oder speziellen Aufgabenstellungen darf man sich nicht scheuen, die englischsprachige Issue Queue zum jeweiligen Modul auf drupal.org durchzulesen. Insofern, wie ich unseren micky hier kenne, bin ich da nicht sehr zuversichtlich. Immerhin wird man aber auf drupalcenter.de nicht ganz so schnell gedisst wie hier.
Zu der Geschichte mit "Über den Autor" würde ich ohne Nachgucken schätzen, dass es sicherlich mindestens 10 verschiedene und zufriedenstellende Lösungen gibt, aber wieder keine out of the box, weil der normale Drupalist sich das irgendwie hinbiegt. Einfachste Lösung ist wohl ein Block, in dem u.a. ein vorher hochgeladenes Foto verlinkt wird, dabei gibt es aber schon die Hürde mit Filtered vs. Full HTML ... (ich weiß jetzt schon, dass dann die Frage kommen wird: hä, wieso seh ich mein Bild nicht? Hab das doch mehrmals richtig eingegeben ... und im Quelltext isses auch nicht ....)
schön wenn du mir dann eines dieser 10 Lösungen mal nennen würdest...
Also mit dem color picker in garland Theme das habe ich hinbekommen.
meine anderen drei Blogs die lasse ich mit Wordpress, das ich mittlerweile gut kann, nur das eine vierte Blog das zusätzlich statische Seiten benötigt für Informationen,das werde ich dann entweder mit einem einfach zu bedinenenden cms mit dme man auch rss , pingen und bloggen kann (welches)?
oder mit Drupal hinkriegen müssen.
Denn statische Seiten sind etwas Murks und Krampf in Wordpress.
Erstelle ich statische seiten, dann sind diese auch noch im Menü (oben im header) verhunzt also mein Template. Erstelle ich diese als Kategoerien kann ich aber dort nicht schreiben in diesen Kategorien seiten.
Drupal hat das scheinbar besser gelöst.
Zur Not nehme ich die englische Hilfeseiten in Drupal,bisher habe ich auch für Wordpress die meiste ,und beste Hilfe in google auf US Seiten gefunden.
Entwedre ein einfaches cms das rss und,bloggen und pingen kann oder Drupal.kenne aber ein solche cms nicht, und joomla kann man wirklich vergessen.
Die Artikel dann unter den Kategorien, nur kriege ich das so nicht ganz hin mit WP, schon gar nicht das die Anzahl der Artikel noch in klammern angezeigt wird.
Bei drupal will ich es so machen, in einem Block diese statische Seiten, das sind 12 Themen mit Informationen, auf der linken sidebar dann die letzten Artikel anzeigen...so ist es getrennt und wohl einfacher.
Tja, e-fee Drupal ist nicht so einfach, arbeite noch am garland Theme.
Will ja meine Menüs aufbauen, rechts soll das Menü "Seiten" hin mit 12 verschiedenen Themen.
Unter Menü, neues Menü hinzufügen namens "Seiten" abgespeichert.
Unter Strucktuierung- Blöcke habe ich dann das Menü "Seiten" gefunden und es der echten sidebar zugewiesen und abgespeichert.
Nichts passiert nichts zu sehen, kein Menü Seiten rechts in der sidebar.
Also das angelegte menü ist trotz Zuordnung nicht zu sehen, wird nicht angezeigt.
Wordpress Artikel?
Navigation über den Überschriften?
Statische Seiten in Wordpress?
Bilder in Drupal?
Navigation in Drupal?
Die statischen Seiten in Wordpress nicht in der oberen Navi anzuzeigen ist kinderleicht und Google ist Dein Freund. Da gibt es zahlreiche Deutsche! Anleitungen dazu. Da braucht man auch kein Plugin.