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von dexter » 18.11.2004, 23:06
meine erfahrungen: sehr unterschiedlich.
pangora ist z.b. sehr teuer, das kosten/nutzen verhältnis ist schlechter als bei allen anderen anbietern. du bekommst deine produkte auf die "großen" shopping-portale, was dir aber auch nur dann wirklich etwas nutzt, wenn du vergleichbare (sprich: marken-) produkte zu niedrigstpreisen anbietest, denn deine konkurrenz sind die ganz großen versandhäuser, und kaum jemand stöbert nach unbekannten produkten oder herstellern auf diesen portalen. wenn du produkte zu super preisen anbietest, kann es passieren, daß die portale eines deiner produkte zum produkt des tages erklären (dürfen die ohne dich zu fragen), wodurch extrem hohe klickzahlen generiert werden.
milando ist dagegen sehr solide, preiswert, technisch 1a und kompetent und generiert mit anderen preisvergleichsportalen vergleichbare sessions, aber nur wenn man das portal free-day ausklammert. free-day generierte für uns während mehrerer wochen nur 1-klick-sessions. leider ist die auswertung per referer seit kurzem nicht mehr möglich, mit einer etwas fadenscheinigen erklärung wurde die weitergabe des referers abgestellt... d.h. du mußt eine vermittlerkennung in die urls einsetzen und als auswertungsbasis verwenden. milando binden deine seite per redirect ein, d.h. google nimmt die urls von milando mit in deinen namespace auf. die seiten von milando sind ganz ordentlich plaziert, so daß du davon je nach güte deiner eigenen plazierung profitieren kannst.
allgemein sind die umwandlungsraten bei traffic von shopping- oder preisvergleichsportalen i.d.r. wesentlich besser als bei adwords und co, weil die vermittelten besucher eine klare kaufabsicht haben.
die besten umwandlungsraten (allerdings auch die wenigsten vermittlungen) bringen meinungsportale wie ciao und dooyoo.
wichtig: your mileage may vary. grundsätzlich muß man alles mal ausprobieren und die conversion rates und sessionqualität immer beobachten und vergleichen. die performance der o.g. portale kann für dich bzw. dein produktangebot ganz anders ausfallen, denn jedes portal zieht durch seine individuelle machart andere kunden an.
gruß,
michael