Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werbung nur via PPC-Programme? Reicht das?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
mmmichael2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmmichael2 » 07.11.2004, 10:15

Hallo,

ich stelle mir aktuelle die folgende Frage:
Momentan mache ich Werbung via Adwords/Overture/Espotting und es kommt bestelltechnisch auch was bei rum.

Daher:
Warum sollte ich jetzt hingehen, und x tausend Euro noch in SEO stecken, wenn ich das Geld doch genauso gut in PPC Programme stecken kann und so
1.) das Bestellaufkommen besser steuern kann (man will ja vielleicht auch nochmal Urlaub machen)
2.) nicht "Angst" vor einem PR Update haben muss, dass mich völlig aus dem Konzept/SERPS wirft.

Natürlich will ich noch Offline Werbung machen (prdienst, Rundschreiben), jedoch ist halt die gute Frage, ob ich noch jemand externes für SEO beauftrage (wobei meine Seite sicher nicht schlecht von der Optimierung ist).

Wie seht ihr das?

Gruss
Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Remo Uherek
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Remo Uherek » 08.11.2004, 21:01

Generell würde ich als allererstes einen Marketingplan erstellen, der als Basis für Deine Marketingaktivitäten gilt. Definiere einen harmonischen Marketing-Mix, der den Zielen Deines Unternehmens am ehesten entspricht. Ideen für den Marketing-Mix:
- Suchmaschinen-Marketing (Pay-per-click)
- Suchmaschinen-Marketing (SEO)
- Affiliate Marketing
- Bannerwerbung (Branding)
- Printwerbung (Flyer, Fachmagazine)
- Radiowerbung
- Mund-zu-Mund Werbung

Ich denke kaum, dass nur eine Marketing-Aktivität all Deine Marketing-Ziele verwirklicht. Neben Kunden-Aquisition legst Du vielleicht noch Wert auf Image und Qualität o.ä.

Ob Du Geld für einen externen SEO ausgibst, kann nur Deine Situations- und Budget-Analyse beantworten. Versuche die Investition zu bewerten und abzuschätzen, ob sie sich langfristig lohnt. Wenn nicht, ist das Geld dafür vielleicht besser auf dem Kapitalmarkt oder in anderen Aktivitäten aufgehoben.

Zu Deinen Fragen:
1.) das Bestellaufkommen besser steuern kann (man will ja vielleicht auch nochmal Urlaub machen)
Wie wäre es, wenn Du jemanden anstellst, der Dich im Urlaub vertritt? Ich weiss nicht, wie gross Dein Umsatzvolumen ist, aber langfristig wäre es vielleicht besser, wenn die Geschäfte auch in Urlaubszeiten weiterlaufen.
2.) nicht "Angst" vor einem PR Update haben muss, dass mich völlig aus dem Konzept/SERPS wirft.
Bei sauberem SEO und gutem Content hast Du langfristig nichts zu befürchten. Den PageRank würde ich gar nicht gross beachten.

Gruss, Remo

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 09.11.2004, 16:09

du wirst nur maximieren können, wenn du ppc + seo betreibst. deine umsätze werden sich erst im gesamtkonzept ppc+seo+affiliate+newsletter was den onlinebereich betrifft optimieren lassen. von banner halte ich nichts, da musst du derart viel geld reinbuttern....das kann man später zur produktidentity nutzen, aber erst würde ich mich auf oben genannte punkte stützen.

das allerwichtigste: bau von anfang an ein konzept für stammkunden auf. nichts ist so wichtig wie ein kunde.