Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werbung nur via PPC-Programme? Reicht das?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
mmmichael2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmmichael2 » 07.11.2004, 10:15

Hallo,

ich stelle mir aktuelle die folgende Frage:
Momentan mache ich Werbung via Adwords/Overture/Espotting und es kommt bestelltechnisch auch was bei rum.

Daher:
Warum sollte ich jetzt hingehen, und x tausend Euro noch in SEO stecken, wenn ich das Geld doch genauso gut in PPC Programme stecken kann und so
1.) das Bestellaufkommen besser steuern kann (man will ja vielleicht auch nochmal Urlaub machen)
2.) nicht "Angst" vor einem PR Update haben muss, dass mich völlig aus dem Konzept/SERPS wirft.

Natürlich will ich noch Offline Werbung machen (prdienst, Rundschreiben), jedoch ist halt die gute Frage, ob ich noch jemand externes für SEO beauftrage (wobei meine Seite sicher nicht schlecht von der Optimierung ist).

Wie seht ihr das?

Gruss
Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Remo Uherek
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Remo Uherek » 08.11.2004, 21:01

Generell würde ich als allererstes einen Marketingplan erstellen, der als Basis für Deine Marketingaktivitäten gilt. Definiere einen harmonischen Marketing-Mix, der den Zielen Deines Unternehmens am ehesten entspricht. Ideen für den Marketing-Mix:
- Suchmaschinen-Marketing (Pay-per-click)
- Suchmaschinen-Marketing (SEO)
- Affiliate Marketing
- Bannerwerbung (Branding)
- Printwerbung (Flyer, Fachmagazine)
- Radiowerbung
- Mund-zu-Mund Werbung

Ich denke kaum, dass nur eine Marketing-Aktivität all Deine Marketing-Ziele verwirklicht. Neben Kunden-Aquisition legst Du vielleicht noch Wert auf Image und Qualität o.ä.

Ob Du Geld für einen externen SEO ausgibst, kann nur Deine Situations- und Budget-Analyse beantworten. Versuche die Investition zu bewerten und abzuschätzen, ob sie sich langfristig lohnt. Wenn nicht, ist das Geld dafür vielleicht besser auf dem Kapitalmarkt oder in anderen Aktivitäten aufgehoben.

Zu Deinen Fragen:
1.) das Bestellaufkommen besser steuern kann (man will ja vielleicht auch nochmal Urlaub machen)
Wie wäre es, wenn Du jemanden anstellst, der Dich im Urlaub vertritt? Ich weiss nicht, wie gross Dein Umsatzvolumen ist, aber langfristig wäre es vielleicht besser, wenn die Geschäfte auch in Urlaubszeiten weiterlaufen.
2.) nicht "Angst" vor einem PR Update haben muss, dass mich völlig aus dem Konzept/SERPS wirft.
Bei sauberem SEO und gutem Content hast Du langfristig nichts zu befürchten. Den PageRank würde ich gar nicht gross beachten.

Gruss, Remo

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 09.11.2004, 16:09

du wirst nur maximieren können, wenn du ppc + seo betreibst. deine umsätze werden sich erst im gesamtkonzept ppc+seo+affiliate+newsletter was den onlinebereich betrifft optimieren lassen. von banner halte ich nichts, da musst du derart viel geld reinbuttern....das kann man später zur produktidentity nutzen, aber erst würde ich mich auf oben genannte punkte stützen.

das allerwichtigste: bau von anfang an ein konzept für stammkunden auf. nichts ist so wichtig wie ein kunde.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mmmichael2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmmichael2 » 09.11.2004, 23:54

Hallo,

danke für eure Statements!

Bin jetzt seit gestern bei verschiedenen Partnerprogrammen angemeldet, wobei mir schon eins aufgefallen ist:
Man wird ja ganzschön zugemüllt mit "trash"-Besuchern von irgendwelchen Paid-Mail/Startseiten Anbietern, die wahrscheinlich nichts bringen und krass sämtliche Statistiken verfälschen.
Andersrum gabs aber schon ein paar interessante Kontakte/Verlinkungen.

Gruss
Michael

dexter
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dexter » 18.11.2004, 19:54

falls du noch nicht pleite bist ;-): wenn du affiliate-ppc machst, ist die tägliche analyse der referer, speziell der neu aufgenommenen, extrem wichtig. ein einziger großer von der sorte "klick auf drei anzeigen dann bekommst du einen gratis-lutscher" kann dir in kürzester zeit das budget wegfressen.

die nieten sind leicht erkennbar: die session-tiefe liegt hierbei bei eins. bei vielen kannst du sogar mit einem aktuellen referer-string die versteckten userbereiche aufrufen und sehen, was dort für spielregeln gelten.

noch ein tipp: nicht die provider wegen der nieten nerven, die verdienen da mit dran und mögen das u.u. nicht gerade, daß du analysen machst. einfach die nieten sperren.

noch ein michael

mmmichael2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmmichael2 » 18.11.2004, 21:59

dexter hat geschrieben:... wenn du affiliate-ppc machst, ...
Hi,
nee, also ich bin ja nicht lebensmüde :-) ... ppc mache ich nur bei google/overture/espotting.

Ich überlege jetzt nur, ob ich noch andere PPC Anbieter mit reinnehme:
- Pangora
- Mirago
- Milando
....

Bringt das wohl was?

Gruss
Michael

dexter
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dexter » 18.11.2004, 23:06

meine erfahrungen: sehr unterschiedlich.

pangora ist z.b. sehr teuer, das kosten/nutzen verhältnis ist schlechter als bei allen anderen anbietern. du bekommst deine produkte auf die "großen" shopping-portale, was dir aber auch nur dann wirklich etwas nutzt, wenn du vergleichbare (sprich: marken-) produkte zu niedrigstpreisen anbietest, denn deine konkurrenz sind die ganz großen versandhäuser, und kaum jemand stöbert nach unbekannten produkten oder herstellern auf diesen portalen. wenn du produkte zu super preisen anbietest, kann es passieren, daß die portale eines deiner produkte zum produkt des tages erklären (dürfen die ohne dich zu fragen), wodurch extrem hohe klickzahlen generiert werden.

milando ist dagegen sehr solide, preiswert, technisch 1a und kompetent und generiert mit anderen preisvergleichsportalen vergleichbare sessions, aber nur wenn man das portal free-day ausklammert. free-day generierte für uns während mehrerer wochen nur 1-klick-sessions. leider ist die auswertung per referer seit kurzem nicht mehr möglich, mit einer etwas fadenscheinigen erklärung wurde die weitergabe des referers abgestellt... d.h. du mußt eine vermittlerkennung in die urls einsetzen und als auswertungsbasis verwenden. milando binden deine seite per redirect ein, d.h. google nimmt die urls von milando mit in deinen namespace auf. die seiten von milando sind ganz ordentlich plaziert, so daß du davon je nach güte deiner eigenen plazierung profitieren kannst.

allgemein sind die umwandlungsraten bei traffic von shopping- oder preisvergleichsportalen i.d.r. wesentlich besser als bei adwords und co, weil die vermittelten besucher eine klare kaufabsicht haben.

die besten umwandlungsraten (allerdings auch die wenigsten vermittlungen) bringen meinungsportale wie ciao und dooyoo.

wichtig: your mileage may vary. grundsätzlich muß man alles mal ausprobieren und die conversion rates und sessionqualität immer beobachten und vergleichen. die performance der o.g. portale kann für dich bzw. dein produktangebot ganz anders ausfallen, denn jedes portal zieht durch seine individuelle machart andere kunden an.

gruß,
michael

mmmichael2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmmichael2 » 19.11.2004, 16:40

Hi,

habe heute eine E-Mail von https://www.affilimall.ch erhalten, ob ich nicht Programmbetreiber werden will.

Ich überlege mir jetzt sowieso, ob ich mich noch bei weiteren Anbietern anmelden sollte.

Zur Auswahl würden noch stehen:
- vitrado.de
- affiliscout.com
- affili24.com

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Overture werde ich wahrscheinlich rausschmeissen, weil die mir einfach zu teuer sind mit 0,15 EUR/Klick zzgl. MwSt.

Was gibts denn sonst noch so an PPC Anbietern?

Gruss
Michael

mmmichael2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmmichael2 » 20.11.2004, 13:18

Hi,

folgendes Problem, worüber ich noch garnicht nachgedacht hatte, ist gerade aufgetreten:
Eine Bestellung wurde von verschiedenen Partnerprogrammen vermittelt, wodurch die Provision jetzt mehrfach ausgeschütet wird (an superclix + affiliwelt).
Sowas kann ja theoretisch ganz ordentlich nach hinten los gehen !?

Gruss
Michael

dexter
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dexter » 20.11.2004, 14:29

solange die affiliate-programme keinen weg gefunden haben, das unter sich zu regeln, nehme ich mir das recht, alle bis auf die letzte vermittlung zu stornieren.

pi-de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pi-de » 22.11.2004, 12:05

Habe ich jetzt eine Blockade?
Wie wird die gleiche Bestellung von verschiedenen Netzwerken
vermittelt? Es kann nur einen geben (Referer - oder?)

mmmichael2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmmichael2 » 22.11.2004, 12:51

Hi,

nee, es wird ja nicht auf Basis des Referers provisioniert, sondern auf Basis eines Cookies, das beim Weiterleiten auf das eigene Angebot gesetzt wird.

So kann es schnell passieren, dass man mehrere Provisionen zahlen muss.

Gruss
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag