Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gäfgen fordert Schmerzensgeld

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 20.03.2011, 17:37

Waldweiblein hat geschrieben:Der Mann hat aus einer privaten und persönlichen Notlage heraus gehandelt, sich entsprechend beim Banküberfall erwischen lassen und hat sich nachher im Knast das Leben genommen.
Davon, dass Leute sich in Lebenskrisen einen Strick nahmen, hörte ich zuweilen. So von einem Kraftfahrer, der in eine Gruppe von kleineren Kindern fuhr und sich eine Stunde später erhängte. Eine finanzielle Pleite oder eine enttäuschte Liebe können mit einem ähnlichen Ergebnis enden. Zu einem derartigen Abschluss des eigenen Lebens neigen labile Menschen möglicherweise eher. Doch dabei handelt es sich ja eigentlich um eine schwere, krankhafte Depression. Auch wenn diese wie im Beispiel des Kraftfahrers plötzlich durch ein Ereignis ausgelöst wird und mit einem Nervenzusammenbruch vergleichbar ist. Zumindest würde ich diesen Zustand damit vergleichen. Beim Liebeskummer vergeht dieser depressive Zustand nach einigen Wochen von allein, im Gefängnis nach der Eingewöhnungszeit, insofern es dem Inhaftierten gelingt die eine oder andere Freundschaft zu schließen.
Waldweiblein hat geschrieben:Mich stören halt ganz einfach dieser fast schon als Vorzugsbehandlung zu bezeichnende Umgang mit verurteilten Verbrechern, die sich an Kindern vergriffen haben.
Anders sehe ich das bei einer Straftat. Da ist es doch ein Zusammenspiel aus fehlenden Unrechtbewusstsein und Überwindung einer gewissen Hemmschwelle. Kommen Personen als Opfer ins Spiel, würde ich da noch eine Verminderung des Mitgefühls und eventuell noch Rage, Hass oder Rachegelüste als begünstigende Umstände mit anführen. Alkohol, Rage und Hass lassen die Hemmschwelle und das Mitgefühl sinken.
Der Typ hatte kein Mitgefühl mit seinem Opfer und auch kein Gewissen, soviel ist klar. Im Normalfall bezeichnet man derartige Menschen als Psychopathen und ich gehe davon aus, dass er auch einer ist. Wobei es aber genügend Psychopathen gibt, die nicht straffällig werden. Nur was sollte mit straffällig gewordenen Psychopathen geschehen, die sich keiner Schuld bewusst sind, weil sie nicht fähig sind Schuldgefühle zu entwickeln?