Ich habe folgendes Problem: Eine Website, aus dem Bereich Bauen & Wohnen, hat bei zwei Haupt-Keys jeweils zwischen Platz 4 - 12 gerankt. Allerdings sind diese zwei Keywords seit letztem Wochenende aus dem Top-100 gefallen. Und das auch nur auf Google.de. Bei Google.at und Google.ch ist alles ganz normal. Mit anderem Begriffen rankt die Seite ebenfalls ganz normal auf Google.de.
Kann es es sein, dass auf diese 2 Begriffe ein Penalty verhängt wurde? Und das auch nur für Google.de? In den letzten 2 Monaten sind ca. 10 - 15 neue Links hinzugekommen, meist bezogen auf dieses Keywords. Könnte das die Ursache sein? Die Qualität ist der Links ist gleichmäßig aufgeteilt, also nicht nur "starke" Links ...
Ist eine .com Domain, die in allen 3 Ländern halbwegs gleich gerankt hat. Falls es wirklich ein Penalty ist, was könnte/sollte ich tun? Beten und hoffen ... ?
Nein, ich habe absichtlich kein Geo-Targeting gemacht, da ich keine der der 3 Länder ausschließen wollte.
Die Domain selber hat ja auch noch Rankings in Google.de. Nur mit diesen 2 wichtigen Keywords auf einmal nicht mehr. Sogar Sitelinks sind vorhanden! Also so schlecht steht sie ja nicht da.
Wenn, dann hört sich das eher nach 'nem neu justierten keyword-spezifischen Filter auf google.de an.
Aber erst mal abwarten - so was gibt sich oft auch wieder (quasi von allein).
@cbatik: Ich würde einfach mal die nächsten paar Links mit random Anchor Text basteln... hat bei mir schon oftmals Wunder bewirkt. Über ne AC Penalty kann man sich zwar bekanntlich streiten (Abhängig va. von KW Domain), aber ein Versuch ist es wert.
Wichtig vor allem weiter Content uppen und BLs aufbauen, alles andere ergibt sich von alleine und liegt sowieso nicht in deiner Hand