Es interessiert Google einen feuchten Dreck ob uns das Update passt oder nicht. So viele Stimmen kann man gar nicht sammeln um etwas zu erreichen.
Ich finden das Update vom Grundsatz her sicher eine gute Sache. Denn der Index quillt über von Preisvergleichen und ähnlichen Zeugs.
Das Problem wird - wie bei jedem großem Update- sein, dass die momentanen großen Preisvergleiche und Produktsuchen von diesem Update unberührt bleiben.
Diese haben zu 90% -oder mehr- ebenfalls keinen eigenen Content, da sie ja immerhin Produkte von anderen Unternehmen anbieten, bzw. vergleichen und es von daher auch nicht anders sein kann. Ein paar Random-Produkte auf jeder Seite oder ein paar einzelne Produktbewertungen machen den Braten da nicht fett.
Einige Preisvergleich haben lediglich Links zu Ebay oder benutzen auch nur Affiliates, was Google offenbar nicht stört. Ob dies dem User einen Nutzen bringt, wage ich zu bezweifeln, denn wenn ich bei Ebay Produkte kaufen will, dann suche ich bei Ebay.
Das interessiert allerdings Google wenig bis gar nicht! Wenn man einmal eine bestimmte Größe bzw. Stärke erreicht hat, kann man offenbar jeden Dreck ins Web stellen und braucht keine Angst vor solchen Updates zu haben.
Spielt da vielleicht Geld eine Rolle? Sicher nicht, denn Google ist nicht käuflich!
Wenn man die Webmaster-Richtlinie einmal genauer studiert, kommt man sich vor wie in einem schlechten Film.
Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen.!
hmmmm, wer betreibt hier alles Linktausch um eine bessere Platzierung zu bekommen?
Wie soll man aber nun im Ranking vorwärts kommen?
Wenn Linktausch = nein, bleibt nur abwarten bis "mich" jemand freiwillig verlinkt, weil ich so super tolle Texte schreibe lol
Wenn Linktausch = ja, verstoße ich gegen die Webmaster-Richtlinie.
Starte ich eine Werbekampagne und kaufe Banner auf großen Portalen und gebe richtig viel Geld dafür aus, verstoße ich ebenfalls gegen diese Richtlinie, da ja Linkkauf ebenfalls das Ranking beeinflusst.
Was bleibt also am Ende? eigene Texte schreiben,Texte schreiben,Texte schreiben und hoffen das man verlinkt wird.
So funktioniert das Internet und nicht anders! Schöne Idee aber ist es auch umsetzbar? Laut Google "klar, nur so"
Was aber sagt die Realität dazu?
Das ist allerdings nur meine Meinung!